Nachrichten aus der Weltkirche

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:mh. selbst wenn er gaga is: gebet tut trotzdem not.
Ach, vielleicht ist der verwirrte Hirte ganz glücklich - soweit man mit seiner Ehefrau glücklich sein kann.

Der Vatikan resigniert offenbar; man muß den alten Mann abschreiben und hoffen, daß sich die Posse begrenzen läßt.

http://www.kreuz.net/article.3535.html

Mons. Milingos Rückfall bedauert

Vatikan. Das Pressebüro des Vatikan äußerte sich gestern zur Rückkehr von Erzbischof Emmanuel Milingo (76) zur Moon-Sekte. Der Heilige Stuhl habe noch keine genaue Nachricht über das Ziel der Reise von Mons. Milingo in die Vereinigten Staaten erhalten: „Wenn sich die Äußerungen zum kirchlichen Zölibat, die ihm zugeschrieben werden, als wahr herausstellen sollten, dann kann dies nur bedauert werden, da die diesbezügliche Lehre der Kirche wohlbekannt ist.“
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

MonaLisa
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 16:03

Beitrag von MonaLisa »

Zu Erzbischof Milingo:

1. Timotheus 3,1-7

Was will uns Gott heute noch mit diesen Versen sagen?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Mons. Milingos Rückfall bedauert

Vatikan. Das Pressebüro des Vatikan äußerte sich gestern zur Rückkehr von Erzbischof Emmanuel Milingo (76) zur Moon-Sekte. Der Heilige Stuhl habe noch keine genaue Nachricht über das Ziel der Reise von Mons. Milingo in die Vereinigten Staaten erhalten: „Wenn sich die Äußerungen zum kirchlichen Zölibat, die ihm zugeschrieben werden, als wahr herausstellen sollten, dann kann dies nur bedauert werden, da die diesbezügliche Lehre der Kirche wohlbekannt ist.“
Die Verlautbarung im Original:
[…] In ogni caso se le dichiarazioni che gli vengono attribuite circa il celibato ecclesiastico risultassero vere, non rimarrebbe che deplorarle, essendo ben nota la disciplina della Chiesa al riguardo.
Disciplina della Chiesa: also nicht „Lehre der Kirche“, sondern „Kirchenzucht“ oder eben „Kirchendisziplin“. Oder vielleicht, etwas moderner gesagt, „kirchliche Norm“. Ein kleiner, aber nicht ganz unbedeutender Unterschied.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Herzlichen Glückwunsch Kathpedia zum 1000. Artikel.

Weiter so :jump:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

In Algerien steht die christliche Glaubensverkündigung unter Muslimen künftig unter Strafe.
http://www.kipa-apic.ch/meldungen/sep_s ... hp?id=3184

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Naja, wenn man sieht welche gefährliche protestantische Sekten dort vornehmlich unter den Muselmanen missionieren (Evangelikale, Methodisten etc.) ist das nicht weiter erstaunlich. Rekrutierung neuer Häretiker zur Falschheit eben.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Evangelikale sind mir näher als Moslems, Heiden oder Juden.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:In Algerien steht die christliche Glaubensverkündigung unter Muslimen künftig unter Strafe.
http://www.kipa-apic.ch/meldungen/sep_s ... hp?id=3184
...und in Europa fordern diese Religionsfreiheit und Toleranz für ihren Irrglauben.

Es wird langsam Zeit das sich Europa positioniert , z.B. mit einem Bekenntnis zur christlich-jüdischen Identität in der geplanten EU-Verfassung.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Christian hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:In Algerien steht die christliche Glaubensverkündigung unter Muslimen künftig unter Strafe.
http://www.kipa-apic.ch/meldungen/sep_s ... hp?id=3184
...und in Europa fordern diese Religionsfreiheit und Toleranz für ihren Irrglauben.

Es wird langsam Zeit das sich Europa positioniert , z.B. mit einem Bekenntnis zur christlich-jüdischen Identität in der geplanten EU-Verfassung.
Deutschland, Frankreich und England haben mit ihrer Stimmenmehrheit , einen christlichen Bezug der EU Verfassung, die es ja nicht gibt, verhindert. Ich bin eher für ein Europa ohne Deutschland, Frankreich und England. Diese Vielvölkerstaaten sind eh nicht europäisch.


Einige haben sich denn Artikel wohl nicht zum Schluss durchgelesem, um das Ausmaß richtig zu deuten.
Zugleich herrscht auch in der algerischen Politik Unbehagen, weil in der Kabylei der Widerstand gegen die seit Jahrzehnten betriebene Arabisierungspolitik immer massiver wird. Die Kabylen bestehen auf ihrer Sprache und ihrer Kultur; immer häufiger wird auch der Islam abgelehnt und eine Rückbesinnung auf das christliche Erbe gefordert. Vor allem die Gestalt des Heiligen Augustinus, des bedeutendsten Kirchenvaters der lateinischen Kirche, ist in den letzten Jahren auch zu einem Identitätssymbol geworden.
http://www.kipa-apic.ch/meldungen/sep_s ... hp?id=3184

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Linus hat geschrieben:mh. selbst wenn er gaga is: gebet tut trotzdem not.
Nun wurde er exkommuniziert: Sambischer Ex-Erzbischof exkommuniziert

Ich frage mich bis heute, wie sowas sein kann. Aber irgendwie scheint er sich ja auch als "Heiler und Exorzist" zu betätigen. Vielleicht hat er da ein paar Türen aufgestoßen...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Und wieder was zum Fall Milingo, er hat von den Piusbrüdern gelernt und beruft sich auf einen "Notstand", geht aber ein bisserle weiter und exkommuniziert gleich mal den Papst. (hier)

Tja das Modell Piusbrüder macht Schule, bald haben wir nurmehr eine "Notstandkirche" bestehend aus "Notstandssplittergruppen". Heißt wir sind von der formellen hierarchischen Struktur her bald so weit wie die Protestanten, jede Gruppe kann dann auch offiziel machen was sie will.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die gefahr sehe ich nicht das ist eine kleingruppe die sehr bald bei den Altkatholischen haeretikern unterkommen wird eine ich glaube ncht das da noch viel kommt

Mathias Bauer
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 14:02
Wohnort: Graz

Beitrag von Mathias Bauer »


Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Cosimo hat geschrieben:Naja, wenn man sieht welche gefährliche protestantische Sekten dort vornehmlich unter den Muselmanen missionieren (Evangelikale, Methodisten etc.) ist das nicht weiter erstaunlich. Rekrutierung neuer Häretiker zur Falschheit eben.


*ironiean* Aus Dir spricht wirklich die Liebe Jesu. *ironieaus*


:ikb_afro:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

diluculum
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 15. September 2006, 22:10

Beitrag von diluculum »

Ist Kardinal Castrillon Hoyos zurückgetreten?
http://vigilate.blogsome.com/2006/10/29 ... kgetreten/

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

es geht um den rücktritt als präfekt der cleruskongregation präsident der komission eclessiaq dei bleibt er denke ich bis 80 wie alle anderen präsidenten bisher es sei den er ist wirklich krank

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Abgesehen von "Donum Vitae", der von katholischen Laien getragenen Beratungsorganisation, die Ratzinger bezichtigt, mit staatlicher Hilfe einen unheilvollen Dualismus von Laienkatholizismus und Amtskirche zu befördern, ist die Beziehung zwischen der katholischen Kirche in Deutschland und Rom so entspannt wie lange nicht mehr.
http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402 ... ntent.html
Diese staatliche Intervention eine staatstreue Parallelkirche in Konkurrenz zur Kirche zu fördern ist schon aus China bekannt.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Papst in der Türkei

Beitrag von nemesis »

Ich hab mir gerade angeschaut, wie der Papst in einer Moschee war in der Türkei. Es wurde ja sehr viel spekuliert über den Besuch. Ich muss zugeben ich war fasziniert, da plötzlich alles kritische wie weggeblasen war.
Ein Landsmann von mir der wegen dieser Papastrede sehr kritisch war ihm gegenüber, war sehr angetan vom Papst als er ihn TV sah.
Tja solche Besuche können mehr bewirken als nur tolle Reden.

Papst Benedikt XVI. in der Türkei
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ich bin schon zufrieden, wenn er's da rausschafft, ohne einen Koran geküßt zu haben.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Er hat sogar dort gebetet. Soll er doch einen Koran küssen, das wär nicht schlecht.
Aber das Fußvolk ist eben oft ignoranter als ihre geistlichen Führer.
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nee, Nemesis. Wenn wir uns ehrlich um Frieden bemühen, dann müssen wir auch anerkennen, daß eine Unvereinbarkeit im Glauben nun einmal besteht. Das wegzuwischen wäre falscher Irenismus, der am Ende keineswegs Versöhnung oder Frieden stiftete. Aber man kann den Gegensatz als solchen hinnehmen und dennoch oder vielmehr gerade dann in dieser Welt gemeinsam sich um Frieden und Recht mühen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Grab des Apostels Paulus offenbar wiederentdeckt

Beitrag von Edi »

http://www.nzz.ch/2006/12/06/fe/newzzEVDR3MC3-12.html

Ich war immer der Meinung die Apostelgräber von Petrus und Paulus seien unter dem Petersdom.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 6. Dezember 2006, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Grab des Apostels Paulus offenbar wiederentdeckt

Beitrag von Pit »

Was das Grab (oder wahrscheinliche Grab) des Apostel Petrus betrifft, hast Du recht.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:http://www.nzz.ch/2006/12/06/fe/newzzEVDR3MC3-12.html

Ich war immer der Meinung die Apostelgräber von Petrus und Paulus seien unter dem Peterdom.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

http://www2.onnachrichten.t-online.de/d ... 33598.html

Dank Herrn Bush und Dank der PBC, deren Hauptmacher den Irakkrieg auch sehr begrüssten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Letzte Meldung … neuer päpstlicher Zeremoniar …

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Letzte Meldung:

La Sala Stampa della Santa Sede hat geschrieben:NOMINA DI CERIMONIERE PONTIFICIO

Il Rev.do Mons. Guillermo Javier Karcher, Officiale della Sezione
per gli Affari Generali della Segreteria di Stato, è stato nominato
Cerimoniere Pontificio.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

heißt das mgr marini ist weg?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:heißt das mgr marini ist weg?
Naja, weg nicht - aber offenbar jetzt was anderes als Zeremoniar. Du kannst schon mal deinen Sekt kaltstellen! :mrgreen:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich meinte ja nicht weg das er in den grotten unter st. peter verschwindet das neuekirchen jahr beginnt positiv wie schön

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:ich meinte ja nicht weg das er in den grotten unter st. peter verschwindet das neuekirchen jahr beginnt positiv wie schön
Seit in den Grotten unter St. Peter so viele Touristen rumlaufen, eignet sich dieser Ort nicht mehr so gut zum "Verschwindenlassen", gell? ;)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

naja unter vielen touristen fällt doch ein intelektuell wirkender herr in soutane nich auf oder?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ich würde mich mal nicht zu früh freuen.
Das von Robert finde ich nicht, dafür aber:
VATICAN CITY, DEC 22, 2006 (VIS) - The Holy Father appointed Msgr. Guillermo Javier Karcher, official of the Section for General Affairs of the Secretariat of State, as assistant master of pontifical ceremonies.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema