Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Sollten Christen ihre religiösen Symbole in nicht christlichen Gesellschaften verstecken?

Ja
1
4%
Nein
22
96%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Christliche Symbole offen zu tragen dazu sehe ich keinen unbedingten Anlaß , das Kreuz an der Kette wird von einem Großteil der Menschen als Schmuck getragen , weniger als Glaubensbekenntnis. Vor ca. einem Jahr war es "in" einen Rosenkranz als Modeschmuck zu tragen. T-shirts gibt es mit Maria , Jesu usw. usf.

Vielmehr sollten wir uns darauf besinnen , egal wo wir sind , als leuchtendes Beispiel voranzugehen und alle verirrten Menschen als Beispiel dienen. Es ist nicht wichtig was wir offen oder versteckt um den Hals tragen , wichtig ist nur das wir alle nach unseren Möglichkeiten das Evangelium voran zu den Menschen tragen.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Christian hat geschrieben:Es ist nicht wichtig was wir offen oder versteckt um den Hals tragen , wichtig ist nur das wir alle nach unseren Möglichkeiten das Evangelium voran zu den Menschen tragen.
Fast das gesamte Evangelium ist aber im Zeichen des Kreuzes enthalten. :ja: ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

HeGe hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Es ist nicht wichtig was wir offen oder versteckt um den Hals tragen , wichtig ist nur das wir alle nach unseren Möglichkeiten das Evangelium voran zu den Menschen tragen.
Fast das gesamte Evangelium ist aber im Zeichen des Kreuzes enthalten. :ja: ;)
Aber man ist kein besserer Christ,wenn man ein Kreuz trägt . In Diskotheken findest du z.Zt. Teenies die mit einem Rosenkranz um den Hals rumlaufen, jedoch die Bedeutung des Rosenkranzes nicht kennen. Mein Christsein hängt nicht an einem Schmuchstück oder Talisman.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Christian,

richtig, es kann sein - nur als theoretisches Beispiel -, daß ein sizilianischer Mafioso ein Kreuz um den Hals trägt, Sonntags in die Messe geht und - mit der gleichen Selbstverständlichkeit am Montag jemanden erschießt. Es kommt eben auf die Gesamtüberzeugung an, nicht auf Äußerlichkeiten, obwohl ich schon - wenn ich den Glauben ernst nehme - meinen Glauben ein Stück weit durch mein äußerliches Auftreten unterstreichen werde.

Gruß, Pit
Christian hat geschrieben:
Aber man ist kein besserer Christ,wenn man ein Kreuz trägt . In Diskotheken findest du z.Zt. Teenies die mit einem Rosenkranz um den Hals rumlaufen, jedoch die Bedeutung des Rosenkranzes nicht kennen. Mein Christsein hängt nicht an einem Schmuchstück oder Talisman.

Gruß ,

Christian
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Christian hat geschrieben:Aber man ist kein besserer Christ,wenn man ein Kreuz trägt . In Diskotheken findest du z.Zt. Teenies die mit einem Rosenkranz um den Hals rumlaufen, jedoch die Bedeutung des Rosenkranzes nicht kennen. Mein Christsein hängt nicht an einem Schmuchstück oder Talisman.
Man ist mglw. kein besserer Christ. Aber gerade weil so viele Ignoranten damit rumrennen, ist es umso wichtiger, dass überzeugte Christen es tragen, damit es seinen Sinn nicht verliert. Nämlich die Welt auf die Botschaft Jesu Christi aufmerksam zu machen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
padrepioadoratore
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 19:38
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von padrepioadoratore »

Hallo - du siehst aber in der Regel sofort, wie es gemeint ist ich habe solange ich denken kann ein silbernes kleines Kreuz getragen - das wurde irgenwann mal durch ein goldeses getauscht - auch klein und dezent auch nicht immer zu sehen, je nach dem was ich anhabe - das habe ich jetzt glaube ich seit 1990. Ich würde mir zum Beispiel nie einen Rosenkranz umhängen - obwohl ich ihn fast täglich bete - ich glaube Beckham war wohl da der Vorreiter - und je größer die Kreuze, etc. sind ist es in der Regel nicht Ernst gemeint.
Aber schön, wenn man jemanden mit einem kl. Kreuz um den Hals kennenlernt, hat man im späteren Gespräch auch mal ein Anknüpfungspunkt über den Glauben zu reden.
Ciao Michael
»In den Büchern suchen wir Gott, im Gebet finden wir ihn. Das Gebet ist der Schlüssel zum Herzen Gottes.« Padre Pio

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema