Hilfe

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Hilfe

Beitrag von Tobias »

Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Hilfe

Beitrag von Pit »

Besser wäre die Frage, wo ein Teil der indischen Gesellschaft gelandet ist, aber das kann ich nicht beantwortet, da ich über Indien nicht genug informiert bin.
Fakt ist:
Wenn das Restaurant eröffnet werden sollte, wäre es fatal und skandalös, egal in welchem Land.
Es wäre auch Hohn gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus.

Gruß,Pit
Tobias hat geschrieben:http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?c ... &id=579801
wo sind wir gelandet?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Hilfe

Beitrag von Peregrin »

Tobias hat geschrieben:http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?c ... &id=579801
wo sind wir gelandet?
Für einen Inder ist das wahrscheinlich nur ein exotischer Anstrich. Nicht allen Menschen auf der Welt ist die Betroffenheit so eingebleut worden wie den Deutschen und (mit Abstrichen) den Österreichern. Es ist jedenfalls einigermaßen lächerlich, hierzulande empört zu heulen über Restaurantdekorationen in Indien.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es gibt schließlich (nicht nur in der ehemaligen SU) Menschen, die Väterchen Stalin verehren.

Die unmittelbare Erinnerung an den bösen Addi verblaßt halt. Er wird nach und nach historisiert - wie Timur Lenk, Alexander Dschingis Khan und andere böse Jungs.

Das Böse ist für viele Menschen faszinierend. Man sieht nicht auf die Opfer, sondern bewundert die Hybris.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Hypatia
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 16:33

Lieber Ewald

Beitrag von Hypatia »

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das Böse ist, das eine solche Faszination ausübt. Es ist sicher emotionaler Abstand, den man zu Despoten und Bösewichtern anderer Länder hat, und wenn man überhaupt "Respekt" vor diesen Leuten hat, dann vielleicht, weil man Macht bewundert, und die haben/hatten diese Menschen zweifelsohne. Mir wurde in meinem Leben schon angst und bang, wie unbefangen mich Einwohner des Orients und der Amerikas über Hitlers "Kriegskunst" ausfragten.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Anders ist dieses Lokal auf jeden Fall, wenn es denn eröffnet wird -ich hoffe nicht. So wie Hitler "anders" war.
Aber wissen diese Leute überhaupt, wie anders? Ich glaube, die haben keine Ahnung, oder arbeiten bewußt mit diesem Bild, um die potentielle Kundschaft neugierig zu machen.

Davon abgesehen findet man das "Hakenkreuz" (Swastika) als Sonnenrad immer noch in der indischen Kunst (übrigens auch bei uns vor der Zeit des Nationalsozialismus ganz harmlos verwendet - germanisches Symbol) - und damit ist nichts böses gemeint, es ist eben ein uraltes Symbol, was Hitler einfach geklaut hat.

Hat es aber hier etwas mit dem Symbol zu tun und ist man darüber erst auf den nationalsozialistischen Kontext gekommen - als PR-Gag?

Ich finde es trotzdem mehr als geschmacklos - angesichts der Opfer des Nationalsozialismus geradezu unaussprechlich verhöhnend ......

Hier käme auch keiner auf die Idee, ein Restaurant mit dem Namen Osama´s Inn zu eröffnen.

(Gut, trifft jetzt nicht gerade die Inder, aber da fiel mir keiner ein... Gandhi´s Eck würde ich sogar noch selbst aufmachen :-) )
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Das Bild von Hitler "normalisiert" sich:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/hitl ... 41998.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Hypatia
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 16:33

Osama`s Inn

Beitrag von Hypatia »

Lieber Ireneus,

so schlecht klingt das eigentlich gar nicht, Osama`s Inn. :D

Als Kevin Keegan nach Hamburg wechselte, hießen auf einmal eine große Anzahl von Jungen Kevin. Warum gerade die Italiener eine Schwäche für den Namen Khomeini entwickelten, bleibt wohl deren Geheimnis, auf jeden Fall wurde der Name Ende der 70er/Anfang der 80er in Italien sehr beliebt, zu einem Zeitpunkt, als der Ajatollah aus seinem Pariser Exil in den Iran zurückkehrte.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Osama`s Inn

Beitrag von Ewald Mrnka »

Alexandra Zayadeh hat geschrieben:
Warum gerade die Italiener eine Schwäche für den Namen Khomeini entwickelten, bleibt wohl deren Geheimnis, auf jeden Fall wurde der Name Ende der 70er/Anfang der 80er in Italien sehr beliebt, zu einem Zeitpunkt, als der Ajatollah aus seinem Pariser Exil in den Iran zurückkehrte.
Ich verstehe das; Khomeini war eine überragende, fszinierende Persönlichkeit. Ich habe ihn auch bewundert.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Osama`s Inn

Beitrag von Irenaeus »

Alexandra Zayadeh hat geschrieben:Lieber Ireneus,

so schlecht klingt das eigentlich gar nicht, Osama`s Inn. :D
Naja..... ich weiß nicht...........
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Das Bild von Hitler "normalisiert" sich:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/hitl ... 41998.html
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Film sein musste....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich habe den Film schon gesehen und fand ihn recht witzig. Ist aber natürlich nichts für PC-Fanatiker und Gutmenschen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema