Politische (Jugend-) Bildung in Oesterreich?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Maja

Politische (Jugend-) Bildung in Oesterreich?

Beitrag von Maja »

Hallo, wollte mal fragen, ob hier irgendwer weiss, ob es auch in Oesterreich Katholische Akademien o.ae. gibt, die fuer junge Erwachsene politische Bildungsangebote, Sommerakademien o.ae. anbieten?

Hoffe auf zahlreiche Antworten und danke schon mal fuer diese, Maja
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Linus

Beitrag von Linus »

Was direkt katholisches die politische Bildung vermitteln, wirst du wohl nicht findem, denn das hat in Österreich ja immer ein parteipolitisches Mäntelchen, klar dass da die Kirche nicht mitmachen kann.

Dennoch, auch wenns nicht direkt katholische Bildungsarbeit, sondern eher kath. Journalismus geht:
katholische Medienakademie

[url=http://www.ffi.at[]Friedrich Funder Institut[/url]
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Peregrin

Re: Politische (Jugend-) Bildung in Oesterreich?

Beitrag von Peregrin »

Maja hat geschrieben:Hallo, wollte mal fragen, ob hier irgendwer weiss, ob es auch in Oesterreich Katholische Akademien o.ae. gibt, die fuer junge Erwachsene politische Bildungsangebote, Sommerakademien o.ae. anbieten?
Es gibt die infame "Katholische" Sozialakademie, die Ausbildungskurse zum diplomierten Kommunisten, Feminazi u.dgl. anbietet: http://www.ksoe.at/index-poleb.htm
Zuletzt geändert von Peregrin am Samstag 27. Januar 2007, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:Was direkt katholisches die politische Bildung vermitteln, wirst du wohl nicht findem, denn das hat in Österreich ja immer ein parteipolitisches Mäntelchen, klar dass da die Kirche nicht mitmachen kann.
Wieso, sie macht doch mit, eingeordnet zwischen Rot und Grün. Obwohl, jetzt mit dem schwarzroten Gusikanzler ist diese Front vielleicht zerbrochen. Da ist wohl eine Neuorientierung fällig: Zwischen Grünen und Sozialistischer Linkspartei fühlen sie sich jetzt wahrscheinlich eher heimelig.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Peregrin deine Äusserungen sind ein armutszeugnis nicht mehr hier wurde eine konkrete frage gestellt
also es gibt kath bildungsangebote nicht unbedingt mit politischem schwerpunkt

Pit

Beitrag von Pit »

Seine Äusserungen sind nicht nur hier ein Armutszeugnis. An anderer Stelle im Forum schrieb er - bezugnehmend auf "Aktionen" seitens rechtsextremistischer Parteien und Gruppierungen (es ging um den "Report-München"-Bericht über die neue Strategie und die Rechtsextremisten) - das die Journalisten vieleicht nur Zitat: bürgerliche Aktionen" für rechtsextremistische Taten halten würden.
Kurzum:
er hat mir bisher keine Antwort gegeben, wieso man rechtsextremistisch motivierte Taten mit bürgerlichen Aktionen verwechseln kann.

Näheres in den beiden Threads über die neue Strategie der NPD und über bürgerliche Aktionen, beide im "Brauhaus" zu finden.

Gruß, Pit
ottaviani hat geschrieben:Peregrin deine Äusserungen sind ein armutszeugnis nicht mehr hier wurde eine konkrete frage gestellt
carpe diem - Nutze den Tag !

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

ottaviani hat geschrieben:Peregrin deine Äusserungen sind ein armutszeugnis nicht mehr hier wurde eine konkrete frage gestellt
Eine Themaverfehlung ist eher Dein Beitrag. Ich habe nämlich das nachgefragte Kursangebot einer Katholischen Akademie in Österreich verlinkt, dessen Titel "Politische Erwachsenenbildung" Deine Aussage nicht unbedingt bestätigt. Daß unsere Bischofskonferenz darunter heutzutage eine Einführung in den Marxismus versteht, ist ja wohl nicht meine Schuld. Und den Kopf in den Sand zu stecken und so zu tun, als gäbe es halt einfach kein katholisches Bildungsangebot mit politischem Schwerpunkt, wird das Problem nicht lösen.

Maja

Beitrag von Maja »

Herzlichen Dank fuer die Hinweise! Maja
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema