Taizé

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich kenne zwar prinzipiell die Website der Communaute, habe aber dennoch nicht den gesamten Inhalt im Kopf. Könntest Du vieleicht mal einen Link legen, zu der Stelle, die solche "Wischi-Waschi-Formulierungen" enthält?
Nur, damit ich mir das mal in Ruhe durchlesen kann.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:
Ein Bekannter von mir, der einige Male dort war und an sich positiv dazu steht, sagte mir schon vor einiger Zeit, dass in Taizé auch andere nichtchristliche Religionen als gut angesehen werden. Darüber konnte er nur den Kopf schütteln. Demnach scheint doch an einer Eierkuchentheologie dort etwas dran zu sein.
Die Webseite von Taizé enthält ja auch solche Wischi-Waschi-Formulierungen, die wohl gut zum Gründer passen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

Vieleicht gibt es Menschen, die so denken, was schlichtweg falsch wäre, aber mit der Grundeinstellung der Brüder in Taize hat das nichts zu tun.
@Pit

Wird in Taize auch gesagt, daß die katholische Kirche alleine die Fülle der Wahrheiten besitzt.
Es gibt da nämlich so ein klitzekleines Dogma...
man kann den ganzen Glauben nicht verschweigen, um ja keinem Protestanten etc. weh tun zu wollen.
Man enthält so diesen vom unsäglichen lutheranischen Geist verblendeten das strahlende Licht des Glaubens vor und setzt diese so der Gefahr aus, das Seelenheil zu gefährden

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Ich kenne zwar prinzipiell die Website der Communaute, habe aber dennoch nicht den gesamten Inhalt im Kopf. Könntest Du vieleicht mal einen Link legen, zu der Stelle, die solche "Wischi-Waschi-Formulierungen" enthält?
Nur, damit ich mir das mal in Ruhe durchlesen kann.
Wir haben das hier schon einmal durchdiskutiert, aber ich suche den Link bzw. die Links nochmals. Da sind sehr fragwürdige Formulierungen drin, die man so nicht stehen lassen kann. Aber diese Unklarheit ist wohl bei Taizé immer drin und das liegt m.E. am Gründer, der auch in andern Dingen immer wieder menschliche Rücksichten nahm. Das nennt man Menschendienerei und nicht Gottesdienst.

http://www.taize.fr/de_article2898.html

http://www.taize.fr/de_article297.html

Der Autor schreibt den Unsinn, Jesus würde sich nicht des "schlechten Gewissens" bedienen, wo der Herr doch reichlich harte Worte, die an das Gewissen der Menschen appellieren, gebraucht. Das genannte Beispiel bei der Ehebrecherin kann nicht als Beweis gelten, da diese Frau bereits in ihrem Gewissen angerührt war. Wer also so etwas schreibt, der sollte mal zuerst die Schrift an den richtigen Stellen lesen. Dann die Sache mit der Hölle, die hier grossteils nur als psychologische Deutung verstanden wird und damit sozusagen nicht existiert, was häretisch ist.
Dann die unklaren Aussagen zum Kreuz; ich zitiere mal:
"Das Leiden als solches hat in den Augen Gottes keinerlei Wert. Mehr noch, der Schmerz, der das Lebendige abtötet, steht in vollkommenem Widerspruch zu einem guten Gott, der will, das alle Menschen in Fülle leben."
Dass Jesus um unserer Sünden willen gelitten hat, kommt hier kaum oder gar nicht zum Ausdruck, sondern er habe nur die "Leiden unseres Menschseins" auf sich genommen. Wenn das Leiden des Gottessohnes in den Augen Gottes keinen Wert gehabt hätte, hätte er seinen Sohn diesen Weg nicht gehen lassen. Natürlich hat Jesus aus Liebe zu uns Sündern gelitten und nicht nur, weil er gerne leiden hätte wollen. Das Leiden Jesu bringt geistliche Früchte, und weil das so ist, darum hat Jesus das Leiden auch gewollt und nicht weil er um des Leidens willen leiden wollte.

Mir scheint dieser Herr Taizé, der so hochgelobt wird, hatte hier keinen rechten Durchblick oder er war nicht imstande das zu erklären, ein HS oder ein Dollweck in meinen Augen, damit das mal deutlich ist. Früher hatte ich geschrieben: warme Brüder, was aber natürlich nicht im Sinne einer Homosexualität gemeint war und genau diese Einstellung von Hosenscheissern (jetzt kann mich ja der Mod dafür vermahnen, ist mir aber egal, es muss mal so deutlich gesagt sein) hat man bei den Antworten des Nachfolgers von Roger auf die Frage (die viele stellten) nach seinem Bekenntnis auch gesehen, wieder nur Kauderwelsch und keine klaren Antworten zu dem Thema.

Übrigens wird eine solche unklare und verschwommene Sprache heute oft genug von Theologen benutzt, die die Menschen oft nur verwirren.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 16. März 2007, 18:40, insgesamt 9-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, den Aussagen zum Text über das Kreuz gehe ich nocheinmal nach.
Ansonsten hast Du recht, die in den Links angegebenen Texte wurden hier schon disskutiert und ein weiteres auseinandernehmen werde ich mir auch sparen.

@
Mary Poppins

Wird den orthodoxen User hier (Moderatoren incl.) ausreichend genug deutlich gemacht, daß sie nicht der Kirche angehören, da sie orthodox und nicht römisch-katholisch sind. ;-)
Edi hat geschrieben:
Wir haben das hier schon einmal durchdiskutiert, aber ich suche den Link bzw. die Links nochmals. Da sind sehr fragwürdige Formulierungen drin, die man so nicht stehen lassen kann.
...

http://www.taize.fr/de_article2898.html

http://www.taize.fr/de_article297.html
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

"Es gibt deshalb keinen größeren Widersinn als sich auf strenge Worte Jesu zu stützen, um mit ihnen Angst zu machen und über diese Angst eigene Ziele zu erreichen, und seien sie noch so geistlich."

Zitiert aus dem Abschnitt über die Hölle, dazu kann man nur sagen, dass das ein dummes und unsinniges Geschwafel ist, weil es vom Sinn dessen abweicht, was Gott mit Androhungen erreichen will. Nicht wenige grosse und heilige Christen haben mit der Hölle gedroht, gegenüber denen ist Frere Roger nur eine ganz unwichtige und unbedeutende Person.
Der Abschnitt über die Hölle deutet zumindest auch in die Richtung es könne eine Allversöhnung geben, er lässt die Sache aber dann doch wie immer bei diesen Schwammgläubigen offen. Jetzt nachdem dieser Frere Roger tot ist, werden ihm hoffentlich die Augen aufgehen, dass er viel zu sehr Menschendienerei betrieb mit all diesen oben genannten und auch andern Aussagen. Die Kirche hat hier eine klare Linie, jedenfalls in den offiziellen Veröffentlichungen, auch wenn nicht wenige Theologen, darunter auch genug Priester in der Praxis anderes lehren.

In einem andern Forum hat man ja mal geschrieben, man solle den Taizéleuten eine Bibel schenken, damit sie dort nachlesen können, was Sache ist. Die einen geben eine Bibel mit "gerechter Übersetzung" heraus, die andern verdrehen den Sinn der Worte Jesu obwohl sie gewiss gute Übersetzungen hatten, am Ende ist es dasselbe: Menschendienerei.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Pit
Wird den orthodoxen User hier (Moderatoren incl.) ausreichend genug deutlich gemacht, daß sie nicht der Kirche angehören, da sie orthodox und nicht römisch-katholisch sind.
Oh sorry, ich vergas, dieses Forum hat ja lehramtliche Autorität...
...so wie Taize natürlich
Dann setz schon mal den nächsten Topf auf, damit wir die Welteinheizreligion weiter kochen können...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Mary Poppins,

davon abgesehen, daß Ihnen klar sein düfte, auf welchen Beitrag von Ihnen hin ich den Hinweis auf die Orthodoxen gebracht habe - und somit in welchem Zusammenhang - habe ich hier noch drei Links zu Texten der Communaute de Taize.
www.taize.fr/de_article3221.html
www.taize.fr/de_article2927.html
www.taize.fr/de_article1387.html

Wo finden Sie dort die Ihrer Meinung nach offenbar in Taize vertretene Allversöhnungslehre (bezüglich der Religionen) oder aber die Welteinheitsreligion?

Und noch etwas:
Wer behauptet, dieses Forum besässe lehramtliche Autorität, und wer behauptet das von der Communaute de Taize?

Gruß, Pit
Mary Poppins hat geschrieben:@Pit
Wird den orthodoxen User hier (Moderatoren incl.) ausreichend genug deutlich gemacht, daß sie nicht der Kirche angehören, da sie orthodox und nicht römisch-katholisch sind.
Oh sorry, ich vergas, dieses Forum hat ja lehramtliche Autorität...
...so wie Taize natürlich
Dann setz schon mal den nächsten Topf auf, damit wir die Welteinheizreligion weiter kochen können...
carpe diem - Nutze den Tag !

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Pit
Und noch etwas:
Wer behauptet, dieses Forum besässe lehramtliche Autorität, und wer behauptet das von der Communaute de Taize?
Du hast die Katholizität an diesem Forum fest gemacht.
Du bist wiederum derjenige, welche die Männeken in dem burgundischen Kaff verteidigt

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mary Poppins hat geschrieben:@Pit
Und noch etwas:
Wer behauptet, dieses Forum besässe lehramtliche Autorität, und wer behauptet das von der Communaute de Taize?
Du hast die Katholizität an diesem Forum fest gemacht.
Du bist wiederum derjenige, welche die Männeken in dem burgundischen Kaff verteidigt
Was heißt verteidigen? Er spricht zumindest als Christ mit Anstand von diesen seinen Mitmenschen in Taizé. Du nicht. Soviel zu den "Männeken".
:sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Ecce homo
Was ist denn an Männeken unanständig.
Dann schon lieber Taize hochleben lassen, tritratrullalla

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Danke, Ecce!

Man kann zu der Communaute von Taize stehen, wie man möchte, aber es ändert nichts daran, daß die Brüder dort Christen sind. Und damit verdienen sie es auch, daß man sie auch so behandelt.
Und ich für meinen Teil - das können sich Menschen wie Mary Poppins ruhig merken - habe gerade durch die Pfadfinder und durch die Zeit, die ich im Lauf der Jahre immer wieder in Taize war gelernt, die Meinung anderer Menschen zu respektieren, auch wenn ich nicht immer deren Meinung bin.

Gruß, Pit
Ecce Homo hat geschrieben:
Mary Poppins hat geschrieben:@Pit
Und noch etwas:
Wer behauptet, dieses Forum besässe lehramtliche Autorität, und wer behauptet das von der Communaute de Taize?
Du hast die Katholizität an diesem Forum fest gemacht.
Du bist wiederum derjenige, welche die Männeken in dem burgundischen Kaff verteidigt
Was heißt verteidigen? Er spricht zumindest als Christ mit Anstand von diesen seinen Mitmenschen in Taizé. Du nicht. Soviel zu den "Männeken".
:sauer:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Mary Poppins,

Sie behaupten, ich würde die Katholizität (also, wenn im Grunde den Maßstab für den katholischen Glauben) an diesem Forum festmachen?
Wann habe ich das geschrieben? Bitte mit Zitat belegen?
Sie schreiben, daß ich "die Männeken in dem burgundischen Kaff" verteidige".
In gewisser Weise stimmt das sogar.
Ich stehe dazu, daß es sich bei den Brüdern der Communaute de Taize um Christen handelt.
Wenn Sie das als Verteidigung betrachten - gut, dann ist es eine.

Übrigens waren es diese "Männeken", die sich Anfang der 50er Jahre dafür eingesetzt haben, daß es in Taize wieder einen Pfarrer gab, nachdem die Pfarrstelle seit der Französischen Revolution verwaist war. Aber iczh fürchte, daß möchten Sie garnicht lesen, weil das wohl nicht in Ihr vorgefertigtes Klischee von Taize passt. Oder ?

Gruß, Pit
Mary Poppins hat geschrieben:@Pit

Du hast die Katholizität an diesem Forum fest gemacht.
Du bist wiederum derjenige, welche die Männeken in dem burgundischen Kaff verteidigt
carpe diem - Nutze den Tag !

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Pit
Übrigens waren es diese "Männeken", die sich Anfang der 50er Jahre dafür eingesetzt haben, daß es in Taize wieder einen Pfarrer gab, nachdem die Pfarrstelle seit der Französischen Revolution verwaist war. Aber iczh fürchte, daß möchten Sie garnicht lesen, weil das wohl nicht in Ihr vorgefertigtes Klischee von Taize passt. Oder ?

Doch
Paßt in mein Schubladendenken!
Denn dort in meinen Schubladen sind die lehramtlichen Sätze, die 2.000 jährige Überlieferung u.a. auch das Zitat von Aurelius Augustinus: "Hasse den Irrtum, aber liebe den Irrenden"
Nun in die Welteinheizreligion paßt es auch, daß neben dem calvinistischen, dem orthodoxen, dem anglikanischen, dem baptistischen, dem lutheranischen, etc. auch gnädigerweise ein katholischer Geistlicher sein darf. Man kümmert sich halt um Alles und Jeden und jeder darf nach seiner Facon selig werden.
Schön, daß wir alle Christen sind, der Rest ist ja egal.
Machen wir halt unseren eigenen Christenclub auf, wie wärs mit den Jesus-Freaks- da ist der Glaube am einfachsten, da kann man nämlich abhängen für Jesus. So ein Saufgelage oder Kifferparty als Gebet wär doch mal richtig cool oder.

Ach wurden nicht die Freimaurer gerade deswegen von der Kirche verdammt, weil sie alles und jeden gutheißen!?
Die ham auch so ne Bibel in ihren Logen in christlichen Ländern rumliegen und manchmal geben sie der Kirche auch ein bischen Geld- die müssen also gut sein oder?

Hat Dich Lessing mit seiner Ringparabel zu sehr infiziert!?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

1) Der von mir erwähnte Priester war Gemeindepfarrer in Taize (dem Ort), nicht Bruder der Communaute de Taize.

2) Wann hast Du es erlebt, daß bei einem Gebet oder einem Gottesdienst der Jesusfreaks gekifft wurde?
Nebenbei habe ich mich vor etwa 2 Jahren mit den hiesigen Jesusfreaks massiv verkracht, weil manche (nicht alle, wohlbemerkt) von denen mir reichlich dämliche Kommentare um die Ohren gehauen haben, weil ich Katholik bin. (Das war, als ich mehrmals bei denen Gottesdienste miterlebt habe. Dort hat nebenbei bemerkt niemand gekifft.)
Ach noch etwas zu der Communaute de Taize:
Die meisten Brüder sind Laien, also weder katholische noch sonstige Geistlichen.

Gruß, Pit
Mary Poppins hat geschrieben:
Doch

Nun in die Welteinheizreligion paßt es auch, daß neben dem calvinistischen, dem orthodoxen, dem anglikanischen, dem baptistischen, dem lutheranischen, etc. auch gnädigerweise ein katholischer Geistlicher sein darf. Man kümmert sich halt um Alles und Jeden und jeder darf nach seiner Facon selig werden.
Schön, daß wir alle Christen sind, der Rest ist ja egal.
Machen wir halt unseren eigenen Christenclub auf, wie wärs mit den Jesus-Freaks- da ist der Glaube am einfachsten, da kann man nämlich abhängen für Jesus. So ein Saufgelage oder Kifferparty als Gebet wär doch mal richtig cool oder.
carpe diem - Nutze den Tag !

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Merkwürdig

Beitrag von sofaklecks »

Merkwürdig, dass mancher glaubt, Unverschämtheit mache seine Argumente überzeugender.

Merkwürdig, dass man bei manchem zu erkennen glaubt, Frömmigkeit sei dem Taktgefühl abträglich.

Nicht merkwürdig hingegen, dass stets ein Kirchenlehrer zur Rechtfertigung dieses Verhaltens zitiert werden kann.

Und offenkundig, dass fester Bestandteil dieser Form der Tradition die masslose Selbstüberschätzung ist.

sofaklecks

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Pit
ad unam: Bist Du wenigstens ein bischen des Denkens mächtig!?
Du hast behauptet, der Pfarrer wäre von den Taizeianern unterstützt worden und deshalb müßte ich mein Schubladendenken ändern!
Da spielt es keine Rolle, ob der da dabei ist oder nicht.
Auch wenn die Kirche von Falschgläubigen unterstützt wird, so ist der falsche Glaube nicht gleich richtig!

ad secundam: Ob bei den Jesus-Freaks gekifft wird oder nicht, ist mehr relativ egal- zumindest sehn die sehr bekifft aus. Ich wollte nur mit dem Beispiel dieser Sekte verdeutlichen, daß nix zu banal ist, um als Christentum verkauft zu werden.
Aber ist ja alles egal, hauptsache das Etikett ist richtig und da steht Christ drauf...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Merkwürdig

Beitrag von Pit »

So kann man es auch ausdrücken, Sofaklecks.
Übrigens haben die Brüder ein neues Buch herausgebracht.
Es enthält - so, wie ich informiert bin- 60 kurze Bibeleinführungen mit dem entsprechenden Schrifttext, einer passende Meditation, einem Gebet (ich glaube von fr. Roger und einem Taizelied.
Mal schauen, vieleicht bringe ich es mir aus Taize mit, ist sicher auch gut für das private Bibelstudium geeignet.

Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben:Merkwürdig, dass mancher glaubt, Unverschämtheit mache seine Argumente überzeugender.

Merkwürdig, dass man bei manchem zu erkennen glaubt, Frömmigkeit sei dem Taktgefühl abträglich.

Nicht merkwürdig hingegen, dass stets ein Kirchenlehrer zur Rechtfertigung dieses Verhaltens zitiert werden kann.

Und offenkundig, dass fester Bestandteil dieser Form der Tradition die masslose Selbstüberschätzung ist.

sofaklecks
carpe diem - Nutze den Tag !

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

Windmühlen, oh so viele Windmühlen...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich habe geschrieben, daß sich die Brüder der (damals noch sehr kleinen) Communaute dafür einsetzten, daß (!) die Pfarrstelle des Ortes Taize (das Gelände der Communaute liegt etwa eine Viertelstunde Fussweg oberhalb des Ortes) wieder besetzt wurde. Mehr nicht.
Von einer Unterstützung eines bestimmten Pfarrers seitens der Communaute habe ich kein Wort geschrieben.

Was die Jesusfreaks betrifft, kann ich sagen, daß bei den Jesusfreaks Münster mehrere so nette Fächer wie Ingenieurswesen, mehrere Fächer auf Lehramt und dergleichen studieren, andere schon im Beruf sind und die Leute, zumindest die etwa 15- 20, die ich kenne, nicht bekifft aussehen. Aber in diesem Thread geht es nicht um Jesusfreaks, sondern um Taize, also bleiben wir mal beim Thema, o.k.?

Gruß, Pit
Mary Poppins hat geschrieben:@Pit

ad unam: Bist Du wenigstens ein bischen des Denkens mächtig!?
Du hast behauptet, der Pfarrer wäre von den Taizeianern unterstützt worden und deshalb müßte ich mein Schubladendenken ändern!
...
ad secundam: Ob bei den Jesus-Freaks gekifft wird oder nicht, ist mehr relativ egal- zumindest sehn die sehr bekifft aus. ...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Zu den fragwürdigen Äusserungen auf Webseiten von Taize sagen aber die Befürworter nichts.
Zwar wird in Taize die Allversöhnung nicht gelehrt, aber doch veröffentlicht man Texte, die man dahingehend deuten kann. Siehe der Text über die Hölle, die ja angeblich nicht existiert und nur angeblich als Drohung hergenommen wirdl. Demnach nimmt Taize doch eine Art Lehramt wahr, sonst würde man sich nicht zu solchen Themen äussern.

Ich habe von Taizebefürwortern bisher noch nicht einmal eine klare Stellungnahme über die Heilsnotwendigkeit des christlichen Glaubens gelesen. Und Linus, der selber schon dort war, hat ja berichtet, dass man dort genug finde, was nicht eindeutig christlich sei. Erich, der hier kaum mehr schreibt und auch dort war, sagt dasselbe, nämlich "Friede-Freude-Eierkuchen".

Übrigens gibt es genug Menschen gerade in der Kirche, die zwar christlich angehaucht sind, aber mehr auch nicht. Man hat nicht den Eindruck, dass man in Taize sonderlich zu einer bewussten Entscheidung für Christus aufruft. Es sind ja schon alle scheinbar Christen, die dort hingehen. Sozialarbeit und Nächstenhilfe allein reicht aber nicht aus.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 20. März 2007, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

Merkwürdig wie banalisiert das Christentum werden darf.
Da kann man auch gerne mal für Jesus rumhängen oder hauptsache man unterstützt auch nebenbei so zufällig mal einen Katholiken.
Aber wenns Laien sind ist sowieso egal welcher Konfession diese angehören, denn nur Geistliche können irren, daß aber nur wenn diese nicht so lieb sind und Kritik üben, das ist dann natürlich gleich ein persönlicher Angriff und so etwas von unverschämt und taktlos.

He Jungs wieso werdet ihr dann nicht Freimaurer?
Da könnt ihr denken, was ihr wollt.
Denn Jesus war nach Eurer Auffassung taktlos und beleidigend

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Worauf bitte beziehst Du das?

Gruß, Pit
Mary Poppins hat geschrieben:
...man ... unterstützt auch nebenbei so zufällig mal einen Katholiken.
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

In welchem meiner letzten Beiträge habe ich den Glauben banalisiert?
Warum sollte ich Jesus als taktlos und beleidigend empfinden?

Taktlos ist hier momentan etwas anderes.

Gruß, Pit
Mary Poppins hat geschrieben:Merkwürdig wie banalisiert das Christentum werden darf.

Denn Jesus war nach Eurer Auffassung taktlos und beleidigend
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Nach heutigen Höflichkeitsregeln wäre Jesus ganz sicher als taktlos zu bezeichnen, hat er doch Ausdrücke wie Narren, Otterngezücht, Heuchler und noch andere gebraucht.

Nach heutiger Rechtsprechung sind das alles (vielleicht ausser Heuchler) Beleidigungen und ich habe selber mal mal einen Fall erlebt, wo jemand wegen des Worts Narr eine Geldstrafe von 500 DM vom Richter erhielt. Derjenige hat darauf hingewiesen, dass Jesus auch "Narr" gesagt habe, hat ihm aber alles nichts geholfen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich verstehe Taize als die liebevolle Einladung, katholisch zu bleiben.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Windmühlen

Beitrag von sofaklecks »

Ach Pit, siehst du nicht, welch herrlichen Vergleich diese eitle Person gebracht hat, die keine Meinung ausser ihrer eigenen duldet (ist, pardon, die Beschreibung von Mary Poppins in Wikipedia, also nicht von mir)?

Wir beide sind Windmühlen, von der Kraft des Geistes bewegt, der weht.

Er aber, der Ritter von der bekannt traurigen Gestalt, der sich permanent die Wirklichkeit so zurechtbiegt, dass sie in sein aus unverstandenen Büchern zurechtgebasteltes Weltbild passt, hält uns für Riesen, gegen die er anzukämpfen habe.

Köstlich!

Georg Christoph Lichtenberg ist mir eingefallen, der gesagt hat, dass unsere Vorstellungen von Religion (oder Moral? Tut nichts, ist weitgehend dasselbe) künftigen Generationen so unverständlich sein werden wie uns heute die Rituale des Rittertums.

sofaklecks, duck und weg bis Ostern

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Windmühlen

Beitrag von Kurt »

sofaklecks hat geschrieben:sofaklecks, duck und weg bis Ostern
Frohe Ostern übrigens :mrgreen:

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

Ich verstehe Taize als die liebevolle Einladung, katholisch zu bleiben.
Nö, in dem Kaff ist es egal, was Du bist.
Die Protestanten sollen Protestanten bleiben, müssen aber nicht, dürfen sich auch eine andere Weltanschauung aussuchen, so wies halt paßt, u.s.w.

Ich glaube da hat die Kirche mal so eine lehramtliche Aussage getroffen, daß es außerhalb der katholischen Kirche kein Heil gibt, oder irre ich mich da etwa?

Ach ja, natürlich bin ich eitel, besserwisserisch, biege mir die Welt zurecht, intolerant, etc. wenn ich die Lehre der Kirche befolge und nicht so einen Wischiwaschiglauben vertrete...
...aber das mache ich lieber als lau zu sein, denn da steht schon etwas in der Offenbarung des Johannes dazu, oder irre ich mich da etwa?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Mary Poppins hat geschrieben:
Ich verstehe Taize als die liebevolle Einladung, katholisch zu bleiben.
Nö, in dem Kaff ist es egal, was Du bist.
Wenn ich Anhänger oder Befürworter von diesem Taizeclub wäre, dann würde ich jedenfalls mal einige Fragen an diesen Verein stellen, auch hinsichtlich der Aussagen auf ihrer Webseite und würde nötigenfalls dann die Antworten veröffentlichen oder aber mindestens eine Korrektur verlangen. Es scheint aber so zu sein, dass diese Leute nur das wiedergeben, was ihnen Roger vorgekaut hat, was man auch an der Antwort auf seine Konfessionszugehörigkeit gesehen hat. Die konnten nicht sagen: ja er ist protestantisch geblieben oder er ist katholisch geworden, sondern gaben nur ein nicht ganz verständliches Zitat aus seinem Buch wieder. In der Bibel lese ich aber: eurer Ja, sei ein Ja, eurer Nein ein Nein.

Gut, inzwischen weiß man, dass er nicht konvertiert ist. Er wollte den Protestantismus mit dem Katholizismus versöhnen, was aber nicht geht, wenn man nicht einen gewissen Abstand von manchen Lehrgebäuden nimmt. Für ihn wäre es ein Bruch mit seiner prot. Tradition gewesen, wenn er katholisch geworden wäre und auch wohl eine Art von Verletzung seinen prot. Eltern gegenüber. So habe ich es jedenfalls einmal in einer seiner Veröffentlichungen gelesen. Aber doch wollte er andererseits kath. Glaubensvollzüge in Anspruch nehmen, indem er z.B. seit vielen Jahren die Kommunion nahm.

Diese zwiespältige Haltung findet man bei den Taizelern eben auch bei den Lehraussagen auf ihrer Webseite, nicht muh und nicht mäh.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

Diese zwiespältige Haltung findet man bei den Taizelern eben auch bei den Lehraussagen auf ihrer Webseite, nicht muh und nicht mäh.
Ja, das ´si ist nun mal die Diktatur des Relativismus...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Mary Poppins hat geschrieben:
Ich verstehe Taize als die liebevolle Einladung, katholisch zu bleiben.
Nö, in dem Kaff ist es egal, was Du bist.
Eigentlich verstehe ich Taize sogar als liebevolle Einladung katholisch zu werden, hineinzuwachsen in die mittelalterliche und frühchristliche Einheit mit dem hl. Petrus in der Nachfolge Christi.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Overkott
Eigentlich verstehe ich Taize sogar als liebevolle Einladung katholisch zu werden, hineinzuwachsen in die mittelalterliche und frühchristliche Einheit mit dem hl. Petrus in der Nachfolge Christi.
Ja, wenn Du "zufällig" bei den unzähligen Denominationen, die dort anwesend sind an einen Katholiken gerätst und sich nicht "zufälligerweise" in religiösem Indifferentismus ergeht und sich ständig für seinen Glauben entschuldigt und ständig zeigt, wie schön es auch bei den Protestanten, den Orthodoxen, den.... ist.

In diesem Kaff ist die Wahrscheinlichkeit zum Glaubensabfall größer als zum wahren Glauben zu gelangen.
Außerdem gibt es unzählige "katholische" Orte, da sollte man nicht noch seine Zeit verschwenden, den Glauben zu gefährden, sondern sinnvoll die Zeit nutzen, um sich im KATHOLISCHEN Glauben und im Gebet an den Gott vertiefen, welchen wir im nicäno-Konstantinopolitanischem Credo voller inbrunst als Katholiken bekennen.

Wir sind im wahren Christentum,
o Gott, wir danken dir!
Dein Wort, dein Evangelium, an dieses glauben wir.
Dir Kirche, deren Haupt du bist, lehr einig, heilig, wahr.
Für diese Wahrheit gibt der Christ sein Blut und Leben dar.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema