Jesus kommt zurück!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Inabikari

Beitrag von Inabikari »

Ypsilon ist einfach ein Troll, dem es Spaß macht, gutmütige Christen aufzumischen.

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Kaiser Ypsilon hat geschrieben:hää ich habe doch nichts provizierendes gesagt???ich habe alles geschirben was zum islam zustimmt...und das mit jesus a.s also ,bei uns ist es auch so das jesus die menschheit rettet und so,aber im koran ist es so und wie mohammed gesgat hat das jesus als moslem kommen wird,und bei euch ist es anders und ich respektiere natürlcih auch eire meinungen;),aber ich mein ja nur was ist wenn er es sagt,weil ich habe mein kumpel die frage gestellt und er sagte" ich würde dann moslem sein wenn das wirklcih jesus sagt"

Jesus hatte aber natürlich den Hl. Geist gemeint, der nach ihm kommen würde und uns in die volle Wahrheit einführen würde. Das steht so im Johannesevangelium (wo genau?). Dieser Nachfolger Jesu ist aber kein Mensch und mit Sicherheit nicht Mohammed, der moralisch mit Jesus nicht mithalten kann.

Linus

Beitrag von Linus »

Inabikari hat geschrieben:Ypsilon ist einfach ein Troll, dem es Spaß macht, gutmütige Christen aufzumischen.
sagt sogar ein nichtchrist (hast du eigentlich auch ein "positives Bekenntnis"?)

Linus, Trollfütterer
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

berku

Beitrag von berku »

ad_hoc hat geschrieben: Merkt denn hier keiner, dass K. Xpsilon auf regelrechte Vera...ung aus ist?
Richtig - hat es keiner gemerkt? Schade!

Oder knickt ihr vor dem Islam ein - wie so viele derzeit? Seelenheilgefahr!
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Inabikari

Beitrag von Inabikari »

@Linus:

Von meiner Familientradition her bin ich (japanischer) Buddhist, würde das aber nicht als "Bekenntnis" im christlichen Sinn werten. (Ein Buddhist "bekennt" nicht einen Glauben, sondern "nimmt Zuflucht" zu einem spirituellen Übungsweg.)

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Standpunkt und Entschiedenheit ohne Liebe würde jedoch das Wesentliche des Glaubens aufgeben.

Gerade die Liebe gebietet oftmals, das Wahre und das Gute als unverrückbaren Standpunkt in aller Entschiedenheit herauszustellen und gegenüber anderslautenden Behauptungen zu verteidigen.
Wenn Ypsilon der geringste unserer Brüder ist, dann begegnet uns in ihm Christus.

Was soll das denn?
Gott begegnet uns in jedem Mitmenschen, da dieser ja nach dem Ebenbild Gottes geschaffen ist. Aber auch hier gibt es Unterscheidungen insofern, als dass jeder die Freiheit besitzt, Jesus Christus anzunehmen oder auch nicht. )Jeder möge das selbst weiterdenken.)
Wenn Ypsilon das versteht, steht er nicht auf der falschen Seite.
Ypsilon hängt mit seinen Kumpels irgendwo rum und lacht sich krumm und bucklig über soviel gesammelte Doofheit.

An die vermeintlich Gutwilligen, Verständnisbereiten, Toleranzwütigen und sonstigen Dialogsüchtigen:
Unsere Zeit ist keine geruhsame Zeit. Zigtausende von Christen werden jedes Jahr um ihres Glaubens willen von anderen Menschen getötet. Das sind die neuen Märtyrer, die vermutlich nie in einem Heiligenkalender erscheinen werden. Dann schon eher ein seliger Papst Johannes XXIII, oder, was zu erwarten ist, ein seliger Johannes Paul II., die beide als Rechtfertigung der neuen innerkirchlichen Situation gebraucht werden.

Der katholische Glaube muß bekannt werden und er muß gegenüber denjenigen unmißverständlich verteidigt werden, die diesen Glauben anzweifeln oder lächerlich machen wollen.
Jedes nachgiebige und vermeintlich Druck mindernde Verhalten entspricht der der Oberflächlichkeit immanenten Seichtigkeit des entrückten irrealistischen Fantasten, der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aller Menschen einer vereinigten Welt erträumt, letztlich aber Verfolgung und Unterdrückung erleiden wird.

Es geht nicht, wie ein Pfarrer letzhin sagte, dass wir alle Glieder der gemeinsamen Kirche sind und wir deshalb alle diese unterschiedlichen Gruppen mit ins Gebet hineinnehmen müßten.
Selbst dann, wäre der Christ verpflichtet, Stellung zu beziehen und das Problem bzw. den Irrtum als solchen zu benennen. Einen Kompromiss zu akzeptieren, wäre bereits eine Minderung der vollen Glaubenswahrheit.
Dein Rede sei Ja, Ja, Nein, Nein....
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

overkott

Beitrag von overkott »

ad_hoc hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wenn Ypsilon der geringste unserer Brüder ist, dann begegnet uns in ihm Christus.

Was soll das denn?
Gott begegnet uns in jedem Mitmenschen, da dieser ja nach dem Ebenbild Gottes geschaffen ist. Aber auch hier gibt es Unterscheidungen insofern, als dass jeder die Freiheit besitzt, Jesus Christus anzunehmen oder auch nicht. )Jeder möge das selbst weiterdenken.)
Die Freiheit verwirklicht sich in der Liebe oder verfehlt ihr Ziel. Das ist ja der Sinn des neuen Gebotes Christi. Denn ohne Liebe gibt es keine Barmherzigkeit, ohne Barmherzigkeit keine Versöhnung, ohne Versöhnung keinen Frieden.

Baerchen

Beitrag von Baerchen »

Wenn Y. ein Bruder wäre, hätte er Jesus Christus als Herrn und Heiland angenommen, so ist er lediglich ein "nur" Mitmensch.

Gruß Bärchen
die "Allversöhnungslehre" ablehnend.

overkott

Beitrag von overkott »

Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?

Linus

Beitrag von Linus »

Inabikari hat geschrieben:@Linus:

Von meiner Familientradition her bin ich (japanischer) Buddhist, würde das aber nicht als "Bekenntnis" im christlichen Sinn werten. (Ein Buddhist "bekennt" nicht einen Glauben, sondern "nimmt Zuflucht" zu einem spirituellen Übungsweg.)
Ja, Bekenntnisse sind was okzidentales, lehrt schon Weber ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

overkott

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:@Linus:

Ja, Bekenntnisse sind was okzidentales, lehrt schon Weber ;)
Das ist natürlich auch relativ.

Kaiser Ypsilon

Beitrag von Kaiser Ypsilon »

hmm ok dann bin ich halt ein troll...nur mal so natürlich nehme ich jesus an aber als ein prophet und ihr als den sohn gottes,und dann dnekt ihr noch ich respektiere jesus(a.s) nicht!naja ok ok..und irgend ein herr sagte ja das ich irgendso einer bin der das das forum mischen will,wenn ich das gewolt hätte dann würde ich so tuhn als ob ich ein christ bin. ich sags doch öffentlich das ich moslem bin..und wäre ich irgend so ein asozialer dann würde ich mich noch nicht mal anmelden und schon garnicht thread aufmachen,ich bin halt ein moslem der auch mal gerne aus einer anderen sicht bzw. aus einer anderen religion was hören will.denn wenn ich nur mit moslems mcih unterhalte kann ich ja immer nur aus einem fenster gucken aber wenn ich mich mit einemm christ unterhalte( z.b der in meine klasse ist) dann kann ich auch mal aus einem anderen fenster gucken. ha und irgendeiner sagt ja ich wär auf der falschen seite,ich sage dazu nichts ich sage aber auch nciht ihr wärt auf der falshcen seite ich warte genau so wie ihr auf "jesus christus"!

hade GOTT segne euch

Baerchen

Beitrag von Baerchen »

overkott hat geschrieben:Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Bezieht sich auf die "Brüder" des Herrn, siehe auch Matthäus 10,42 (hier analog zu Brüder "Jünger")

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Ja, Bekenntnisse sind was okzidentales, lehrt schon Weber ;)
Und warum wurden dann die alten christlichen Glaubensbekenntnisse alle im Orient formuliert?

Baerchen

Beitrag von Baerchen »

Kaiser Ypsilon hat geschrieben:hmm ok dann bin ich halt ein troll...nur mal so natürlich nehme ich jesus an aber als ein prophet und ihr als den sohn gottes,und dann dnekt ihr noch ich respektiere jesus(a.s) nicht!naja ok ok..und irgend ein herr sagte ja das ich irgendso einer bin der das das forum mischen will,wenn ich das gewolt hätte dann würde ich so tuhn als ob ich ein christ bin. ich sags doch öffentlich das ich moslem bin..und wäre ich irgend so ein asozialer dann würde ich mich noch nicht mal anmelden und schon garnicht thread aufmachen,ich bin halt ein moslem der auch mal gerne aus einer anderen sicht bzw. aus einer anderen religion was hören will.denn wenn ich nur mit moslems mcih unterhalte kann ich ja immer nur aus einem fenster gucken aber wenn ich mich mit einemm christ unterhalte( z.b der in meine klasse ist) dann kann ich auch mal aus einem anderen fenster gucken. ha und irgendeiner sagt ja ich wär auf der falschen seite,ich sage dazu nichts ich sage aber auch nciht ihr wärt auf der falshcen seite ich warte genau so wie ihr auf "jesus christus"!

hade GOTT segne euch
Der Herr Jesus Christus will ganzheitlich angenommen werden, weil durch Ihn der glaubende Mensch zu einem Kind Gottes wird. Jesus als "Propheten" anzuerkennen aber seine eigentliche Sendung und Aufgabe nicht auch noch "haben zu wollen", geht gründlich am Wesen Jesu vorbei.
Was das Warten auf Jesus Christus angeht: Jesus Christus wird wiederkommen und in Seinem Namen werden sich die Knie all derer beugen, die im Himmel, auf der Erde und unter der Erde sind, und alle Zungen werden bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes des Vaters! (Steht alles in der Hl. Schrift!!)

Lieber Y., ja, Du hast [Punkt] Auch Du wirst Jesus Christus erleben! Hautnah! In Echt! und das ist kein [Punkt] Auch Du wirst Dich vor Ihm beugen, die Frage ist dann aber: Ist er Dein Heiland und Retter oder ist Er Dein Richter? Beugst Du Deine Knie vor dem Erlöser? Die Entscheidung triffst Du - jetzt, heute, in Deinem Leben!

Ich habe noch eine tolle CD über das Thema "Moslems und Christen". Wenn Du sie gerne haben möchtest, dann schreib mir ganz vertraulich eine PN.

Ich schenke Dir die CD!!

Liebe Grüße
Bärchen!!

Walter
Moderator

Beitrag von Walter »

Inabikari hat geschrieben:Ypsilon ist einfach ein Troll, dem es Spaß macht, gutmütige Christen aufzumischen.
Kaiser Ypsilon hat geschrieben:hmm ok dann bin ich halt ein troll...nur mal so natürlich nehme ich jesus an aber als ein prophet und ihr als den sohn gottes,und dann dnekt ihr noch ich respektiere jesus(a.s) nicht!naja ok ok..und irgend ein herr sagte ja das ich irgendso einer bin der das das forum mischen will,wenn ich das gewolt hätte dann würde ich so tuhn als ob ich ein christ bin. ich sags doch öffentlich das ich moslem bin..und wäre ich irgend so ein asozialer dann würde ich mich noch nicht mal anmelden und schon garnicht thread aufmachen,ich bin halt ein moslem der auch mal gerne aus einer anderen sicht bzw. aus einer anderen religion was hören will.denn wenn ich nur mit moslems mcih unterhalte kann ich ja immer nur aus einem fenster gucken aber wenn ich mich mit einemm christ unterhalte( z.b der in meine klasse ist) dann kann ich auch mal aus einem anderen fenster gucken.
Hallo Yunus,

also ich finde es gut, dass du dich hier angemeldet hast und über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Christentum und Islam diskutieren willst. Christen haben hier auch nicht mehr "Rechte" - wichtig ist, das vernünftig diskutiert wird und nicht geschimpft. Egal ob Christ oder Moslem: Dumme Sprüche machen nur die eigene Religion unglaubwürdig. Da hat Samuel vollkommen recht.

Übrigens ist Inabikari , der dich oben als Troll bezeichnet hat, auch kein Christ; er schrieb mal, er wäre Buddhist. Es gibt hier im Forum auch noch andere Moslems und auch mehrere Juden. Unter die Christen hier sind auch nicht alle katholisch, sondern es sind so ziemlich alle "Konfessionen" vertreten.

Hier könntest du dich auch noch einmal für alle vorstellen. ;)

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

overkott

Beitrag von overkott »

Baerchen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Mt 25,37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Bezieht sich auf die "Brüder" des Herrn, siehe auch Matthäus 10,42 (hier analog zu Brüder "Jünger")
Dann dürfte ich ja auch nicht mit dir sprechen. Nein, nein. Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zeigt, dass Christi Liebe größer ist als die Kirchentür.

Kaiser Ypsilon

ich glaube auch daran wie bearchen das es wirklich nahe ist habe schließlich das buch gelesen und auf diene frage werde ich natürlich jesus christus folgen ist doch klaro!;), der koran sagt was anderes über sein kommen,und die heutige bibel in anderen versionen sagt es auch anders,ich warte einfach ab,wenn jesus sagen würde werdet alle christen dann werde ich auch natürlich sofort einer,aber warum sollte mohammed s.a.v lügen? oder der koran?,ich meine es gibt doch kein grund,weil mohammed s.a.v hat dooch kein vorteil wenn wir es glauben würden das jesus moslem wird.ich sag immer einfach am besten gott soll jedem den RICHTIGEn weg geben der für ihn oder sie das beste ist...und danke das ihr mcih versteht das ich kein streit will.

ps:ich entschulfdige ich für meine formulieurngen,vill kommt alles so hart rüber aber ich kann nicht gut deutsch sorry

Linus

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ja, Bekenntnisse sind was okzidentales, lehrt schon Weber ;)
Und warum wurden dann die alten christlichen Glaubensbekenntnisse alle im Orient formuliert?
ich bezog Bekenntnisse jetzt auf protestantische Confessio

monsieur moi

Beitrag von monsieur moi »

Ist kein Problem, die Sache mit deinem Ausdruck.

Trotzdem find ich die Ausgangsfrage schon "leicht gewagt".
Denn:
Jesus warnt uns vor Propheten, die nach ihm kommen. Warum sollte er, bei seiner Wiederkunft dann deren Lehren annehmen, wenn er uns vorher davor warnt. Die Bibel und Jesus Christus ist die Wahrheit! So erübrigt sich deine Frage von selbst.
Wie einer der Vorredner schon sagte. Die Bibel ist die Bibel. Sie ist nicht mal so übersetzt worden, und dann plötzlich mal anders. Sicher sind gelegentlich andere Worte benutzt worden, aber das verändert ja den Sinn nicht. Die Bibel, und Jesus Christus ist die Wahrheit!
Für deine Vorstellung von Christi Wiederkunft kann ich dir also raten, mal die Offenbarung des heiligen Johannes zu lesen. So, wie es da steht, wird es geschehen. So und nicht anders. Wer sich dann nicht zu Christus bekannt hat, in seinem Leben, für den ist Christus also ein Richter. Für jeden, der sich zu Christus bekennt, für den ist Christus ein Erlöser.
In der Offenbarung steht aber nichts von irgendwelchen Umänderungen in der Lehre Christi oder dass unser Herr auf irgendwelche anderen Lehren umschwenkt.

In so fern finde ich diese Frage schon reichlich provokant.

Kaiser Ypsilon

ja sorry,aber es ist halt so im islam,dass jesus a.s als erlöser kommt und wird moslem sein,steht halt im koran und so hat es mohammed s.a.v prophezeit ! und steht im buch "jesus kommt zurück"!dieses buch könnt ir acuh bei www.harunyahya.de lesen;)...wie gesagt was ihr sagt entspricht nicht mein glauben,deswegen darf ich auch nicht dran glauben,aber ich respektiere es,ich finde es überhaupt nett von euch das ihr mir auch sachen von euch gibt,danke!

Edi

Beitrag von Edi »

Nun ist Jesus aber schon als Erlöser gekommen und jeder, der Seinen Namen anrufen wird, wird gerettet werden.
Der Islam kann nichts zur Erlösung des Menschen beitragen, weil kein Mensch von sich aus Gottes Gebote einhalten kann.
Das Christentum setzt die Erkenntnis des Menschen voraus, ein Sünder zu sein, der ohne Jesus Christus verloren ist. Diese Erkenntnis muss aber der heilige Geist wirken, der von Jesus verheissen wurde. Darum und aus andern Gründen ist das Christentum eben letztlich keine Buch- und Gesetzesreligion, sondern setzt auf eine lebendige Verbindung mit Gott, die so eng ist, dass Gott=Jesus selber in unserem Herzen Wohnung nimmt und dass der Mensch letztlich selber in Christo verwandelt werden wird wie der Apostel Paulus es ausdrückt. Keine andere Religion hat das zu bieten, die andern bringen im besten Falle gute Moral auf (oder das nicht mal), die der Mensch letztlich doch nicht einhalten kann.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

overkott

Beitrag von overkott »

Das verstehe ich jetzt nicht, Edi, kannst du das nicht mal an Dokumenten des Konzils illustrieren?

Majana

Beitrag von Majana »

Lieber Kaiser Ypsilon,

wenn dich das Buch fasziniert, sei es dir gegönnt, aber kein Muslim muss sich auf Harun Yaha, der sich gern auch mal als Holocaust-Leugner und Vertreter eines pseudowissenschaftlichen Kreationismus auszeichnet , verpflichtet fühlen. Ich kenne genug Muslime, die dieses islamistische Umfeld von Milli Görüs ablehnen (und ich kann die Gründe nachvollziehen), und ich persönlich habe auch noch nie etwas Seriöses an den Projekten der Bilim Arastirma Vakfi finden können, auch nicht in dem von dir genannten Werk. Ich sehe daher auch keinen Sinn darin, so ein Buch hier ernsthaft zu diskutieren, darum schweige ich jetzt schnell wieder still :D

Edi

Beitrag von Edi »

overkott hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht, Edi, kannst du das nicht mal an Dokumenten des Konzils illustrieren?
Ja wie, ich habe doch nicht chinesisch geschrieben.

Die Konzilsdokumente kennen ich doch nicht und erst recht nicht was dies Thema angeht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema