siehe hier:
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 8699.shtml
Was verbindet die Kirchen, und was trennt sie noch?
-
Was verbindet die Kirchen, und was trennt sie noch?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Stimmt:FioreGraz hat geschrieben:Was verbindet die Kirchen?
Wahrscheinlich die Tatsache das es nur eine Kriche gibt.
LG
Fiore
Die Veranstaltung dürfte also gar nicht "Kirchentag" heissenHerr Kardinal, vertritt Präses Schneider eine Kirche?
Meisner: Das Dokument „Dominus Iesus“ hat klar gesagt: Die kirchlichen Gemeinschaften der Reformation sind nicht Kirche in unserem Sinn.

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Kommt mal wieder runter.
Es heißt "Deutscher Evangelischer Kirchentag". Und die Existenz der in der EKD zusammengeschlossenen "Evangelischen Landeskirchen" wird wohl kaum jemand ernsthaft leugnen wollen. Das katholische Verständnis des Kirchenbegriffes ist da zunächst mal zweitrangig.
Es heißt "Deutscher Evangelischer Kirchentag". Und die Existenz der in der EKD zusammengeschlossenen "Evangelischen Landeskirchen" wird wohl kaum jemand ernsthaft leugnen wollen. Das katholische Verständnis des Kirchenbegriffes ist da zunächst mal zweitrangig.
If only closed minds came with closed mouths.
Schon klar, darum habe ich ja auch unten drunter betont, dass es im katholischen Verständnis so ist - evangelischerseits sieht das Klar anders aus... wissen wir von unendliche vielen Punkten...Stephen Dedalus hat geschrieben:Kommt mal wieder runter.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Die Existenz als kirchliche Gemeinschaften eh nicht, aber als KirchenStephen Dedalus hat geschrieben:Und die Existenz der in der EKD zusammengeschlossenen "Evangelischen Landeskirchen" wird wohl kaum jemand ernsthaft leugnen wollen.

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Obwohl "kirchliche Gmeinschaften" auch so ein Unkunstwort ist unter dem man sich nix vorstellen kann. Wenn jemand nicht weiß das man gerade über Protestanten redet, könnte man alles drunter Verstehen von der römisch katholischen Bierrunde bis zum orthodoxen Taubenzüchterverband. Christliche Betvereine wäre meines erachtens treffender.Linus hat geschrieben:Die Existenz als kirchliche Gemeinschaften eh nicht, aber als KirchenStephen Dedalus hat geschrieben:Und die Existenz der in der EKD zusammengeschlossenen "Evangelischen Landeskirchen" wird wohl kaum jemand ernsthaft leugnen wollen.
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
WIR SIND KIRCHEFioreGraz hat geschrieben: Wenn jemand nicht weiß das man gerade über Protestanten redet, könnte man alles drunter Verstehen von der römisch katholischen Bierrunde

Die auch.bis zum orthodoxen Taubenzüchterverband.
Bloß: heißen dann die schon existenten christlichen Betvereine: Kerzlschluckpartie, Knierutschverein und Rosenkranzschwingclub?Christliche Betvereine wäre meines erachtens treffender.

Fragen über Fragen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton