Mitsprechen der Doxologie beim eucharistischen Hochgebet?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Mitsprechen der Doxologie beim eucharistischen Hochgebet?

Beitrag von Benedictus »

Ich habe da mal eine Frage. Ist es liturgisch korrekt, wenn der Priester die Gemeinde bei der Doxologie zum eucharistischen Hochgebet ("Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir......) durch entsprechende Betonung und Gestik dazu auffordert, diese laut mitzusprechen?

Ich bin der Meinung, dass es nicht korrekt ist, da laut RS das eucharistische Hochgebet ausschließlich vom Priester gesprochen werden darf und auch nicht in Teilen von der Gemeinde, einem Laien oder Diakon.

Sehe ich das richtig, oder liege ich mit meiner Ansicht falsch?

Gruss, Benedictus
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war, die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht" Verbal Kint: Die üblichen Verdächtigen

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Streng genommen ist es nicht zulässig. Das siehst du richtig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Strenge bedarf es zu solcher Erkenntnis kaum, finde ich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Ich habe es in diesem Jahr öfters erlebt das die Gemeinde von einem Priester dadurch aufgefordert wurde bei der Doxologie mitzubeten. Ich bin davon ausgegangen das es vielleicht erlaubt ist. Was mich im Nachhinein wundert, ist das mir dies nur im Bistum Münster aufgefallen ist , vielleicht wird das den jungen Pastören in der Liturgieschulung bei der Ausbildung dort beigebracht.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Christian hat geschrieben:Was mich im Nachhinein wundert, ist das mir dies nur im Bistum Münster aufgefallen ist , vielleicht wird das den jungen Pastören in der Liturgieschulung bei der Ausbildung dort beigebracht.
Das wäre möglich. Wobei dann aber die Liturgieschulungen gegen die geltenden Regeln verstoßen würden :hmm:

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es im Bistum Münster mit der liturgischen Korrektheit nicht überall so genau genommen wird :sauer:

Ich frage mich nur, wie man damit umgehen soll. Mich persönlich stört es, viele andere jedoch offensichtlich nicht, sonst würde die Doxologie nicht so eifrig mitgebetet werden.

Gruss, Benedictus
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war, die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht" Verbal Kint: Die üblichen Verdächtigen

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Enzyklika Ecclesia de Eucharistia von Papst Johannes Paul II.
28. ...Es ist aber der geweihte Priester, der »in der Person Christi das eucharistische Opfer vollzieht und es im Namen des ganzen Volkes Gott darbringt«. Deshalb ist im Missale Romanum vorgeschrieben, daß es nur dem Priester zusteht, das eucharistische Hochgebet zu sprechen, während das Volk sich im Glauben schweigend damit vereint.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Benedictus hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Was mich im Nachhinein wundert, ist das mir dies nur im Bistum Münster aufgefallen ist , vielleicht wird das den jungen Pastören in der Liturgieschulung bei der Ausbildung dort beigebracht.
Das wäre möglich. Wobei dann aber die Liturgieschulungen gegen die geltenden Regeln verstoßen würden :hmm:
Welche Liturgieschulungen? Ein Ruhestandgeistlicher hat mich gerade heute Morgen vehement zu überzeugen versucht, dass es im Advent ein Gloria, aber kein Halleluja gibt.

In der Messe danach - die Lieder waren natürlich abgesprochen - fiel es einem Vertretungsgeistlichen plötzlich ein, "als Credo" das Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent" singen zu lassen.

Ich kann dir sagen: ich bin 12 Jahre im Kirchendienst, und mich erschüttert auf diesem Gebiet nicht mehr allzuviel.
(Ich muss aber fairerweise anmerken, dass das Erzbistum Köln im Großen und Ganzen schon sehr in Ordnung ist. Die beiden Geistlichen, die ich heute Morgen erlebte, waren Aushilfen.)
Benedictus hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie man damit umgehen soll. Mich persönlich stört es, viele andere jedoch offensichtlich nicht, sonst würde die Doxologie nicht so eifrig mitgebetet werden.
Warum sollten sie nicht mitbeten? Sie wissen es ja nicht besser, und wenn der Zelebrant dazu noch ausdrücklich auffordert...

Ich bete in solchen Fällen nie mit.
Zuletzt geändert von cantus planus am Sonntag 2. Dezember 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Der Strenge bedarf es zu solcher Erkenntnis kaum, finde ich.
Richtig. Ich schrieb "streng genommen", weil es (entgegen meiner Privatmeinung und des geltenden Rechts) gewisse Argumente dafür geben könnte. Das war natürlich missverständlich.

Die Rubriken sind klar: das Mitbeten der Doxologie ist nicht zulässig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samuel »

Enzyklika Ecclesia de Eucharistia von Papst Johannes Paul II. hat geschrieben:28. ...Es ist aber der geweihte Priester, der »in der Person Christi das eucharistische Opfer vollzieht und es im Namen des ganzen Volkes Gott darbringt«. Deshalb ist im Missale Romanum vorgeschrieben, daß es nur dem Priester zusteht, das eucharistische Hochgebet zu sprechen, während das Volk sich im Glauben schweigend damit vereint.
Wir haben heute damit begonnen, die im Münchner Diözesananhang des Gotteslobes (934) vorgesehenen Akklamationen im Hochgebet zu singen. Ich hoffe, das ist liturgisch korrekt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Samuel hat geschrieben:
Enzyklika Ecclesia de Eucharistia von Papst Johannes Paul II. hat geschrieben:28. ...Es ist aber der geweihte Priester, der »in der Person Christi das eucharistische Opfer vollzieht und es im Namen des ganzen Volkes Gott darbringt«. Deshalb ist im Missale Romanum vorgeschrieben, daß es nur dem Priester zusteht, das eucharistische Hochgebet zu sprechen, während das Volk sich im Glauben schweigend damit vereint.
Wir haben heute damit begonnen, die im Münchner Diözesananhang des Gotteslobes (934) vorgesehenen Akklamationen im Hochgebet zu singen. Ich hoffe, das ist liturgisch korrekt.
Nein. Damit wären wir dann im nächsten Schritt bei der Diskussion um die Kinderhochgebete, die wir hier mal hatten. Wenn ich die liturgischen Verordnungen ernst nehme, kann ich diese nicht verwenden. Allerdings kann es eben durchaus an einigen Stellen sinnvoll sein, dass das anwesende Volk bestimmte Gebete durch eine Akklamation bestätigt, wie es ja z. B. nach der oben erwähnten Doxologie durch das "Amen" geschieht. Nur geben das die Rubriken im Augenblick nicht her. Wie so etwas dann in offizielle Gebet- und Gesangbücher kommt, ist eine andere Frage...

Das wäre uns in Köln nicht passiert. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Samuel hat geschrieben:Wir haben heute damit begonnen, die im Münchner Diözesananhang des Gotteslobes (934) vorgesehenen Akklamationen im Hochgebet zu singen. Ich hoffe, das ist liturgisch korrekt.
Mir scheint das dem Sinn des Hochgebets nicht zu entsprechen. Generell, meine ich. – Was sind das denn für Akklamationen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Die Frage, die ich mir stelle ist, wie soll man damit umgehen, wenn der Priester die Gemeinde auffordert, die Doxologie mit zu sprechen? Soll man sich still ärgern und beim nächsten mal lieber woanders in die Kirche gehen. Oder den Priester darauf ansprechen und Gefahr laufen, als besserwisserischer Querulant zu gelten?

Gruss, Benedictus
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war, die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht" Verbal Kint: Die üblichen Verdächtigen

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Benedictus hat geschrieben:Die Frage, die ich mir stelle ist, wie soll man damit umgehen, wenn der Priester die Gemeinde auffordert, die Doxologie mit zu sprechen? Soll man sich still ärgern und beim nächsten mal lieber woanders in die Kirche gehen. Oder den Priester darauf ansprechen und Gefahr laufen, als besserwisserischer Querulant zu gelten?

Gruss, Benedictus
Das zweite. Bete aber vor dem Gespräch um Weisheit, Segne den Pfarrer und bitte deinen uns seinen Schutzengel um ein gutes Hinhören und Reden. Dann klappts schon. :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Linus hat geschrieben:
...... Bete aber vor dem Gespräch um Weisheit, Segne den Pfarrer und bitte deinen uns seinen Schutzengel um ein gutes Hinhören und Reden. Dann klappts schon.
Sehr gut, auch für diejenigen, die in vermeintlich gerechtem Zorn am liebsten sofort lautstark und unmittelbar vor dem Ärgernis aus der Haut fahren möchten. :mrgreen:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:Linus hat geschrieben:
...... Bete aber vor dem Gespräch um Weisheit, Segne den Pfarrer und bitte deinen uns seinen Schutzengel um ein gutes Hinhören und Reden. Dann klappts schon.
Sehr gut, auch für diejenigen, die in vermeintlich gerechtem Zorn am liebsten sofort lautstark und unmittelbar vor dem Ärgernis aus der Haut fahren möchten. :mrgreen:
Aaaaameeen!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samuel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Was sind das denn für Akklamationen?
Gl 934.2 (München) hat geschrieben:zu den Bitten um Teilhabe und Gemeinschaft
V: Gepriesen bist du, unser Gott,
A: gerühmt und verherrlicht in Ewigkeit (2*)

Schlussdoxologie
P: Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre.
V: Gepriesen bist du, unser Gott,
A: gerühmt und verherrlicht in Ewigkeit (2*)
A: Amen, Amen.
(Alles gesungen; die Schlussdoxologie auf eine andere Melodie als üblich)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema