Kurze Fragen - kurze Antworten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

wie lief denn die Gabenbereitung ab?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nichts Besonderes. Wie beim NO.

Was kann das denn gewesen sein, Raimund?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Na ja, ich kann mir im Prinzip nichts anderes vorstellen als einen ganz normalen Gottesdienst in der ordentlichen Form des römischen Ritus, bei dem vielleicht die örtlichen Gegebenheit so waren, daß der Priester es vorgezogen hat "ad orientem" zu zelebrieren. Da spricht ja grundsätzlich auch im NOM nichts dagegen.

Ich habe z.B. heute in einer kleinen Kapelle Orgel gespielt, da gibt es keinen Volksaltar sondern nur einen "Hochaltar" und Ambo. Der Priester steht also entweder am Ambo (versus populus) oder am Altar (ad orientem), die Gabenbereitung findet am Altar statt, lediglich zur Einladung zur Präfation ("der Herr sei mit Euch,...."erhebet die Herzen"..) dreht sich der Priester um und schaut zum Volk, dann wendet er sich wieder seinem Messbuch zu.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Der NO sieht eigentlich vor, daß er "mit dem Rücken zum Volk" zelebriert wird. Die Anweisungen, wann sich der Priester umzudrehen (und dem Volk zuzuwenden) hat, stehen noch drin (bzw. ob das in der allerletzten Auflage noch so ist, weiß ich nicht).

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben:Der NO sieht eigentlich vor, daß er "mit dem Rücken zum Volk" zelebriert wird. Die Anweisungen, wann sich der Priester umzudrehen (und dem Volk zuzuwenden) hat, stehen noch drin (bzw. ob das in der allerletzten Auflage noch so ist, weiß ich nicht).
Stehen auch jetzt noch drin:


Grundordnung des Römischen Messbuchs (3. Auflage 2002)

Gerlinde
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 23:03

Beitrag von Gerlinde »

@ Linus: Danke. In der anderen Diskussion hilft das leider nicht weiter.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:dload.php?action=file&file_id=98
Das ist keine Übersetzung, das hilft mir nicht weiter. Schade, denn den lateinischen Text hatte ich selber schon gefunden - nur keine Übersetzung. Die Übersetzung von "DE DELICTIS GRAVIORIBUS" interessiert mich auch mehr - das ist schließlich das neuere Dokument.
eine bloße Erwähnung bringt mich auch nicht weiter.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gerlinde hat geschrieben:
eine bloße Erwähnung bringt mich auch nicht weiter.

Die „Erwähnung“ beinhaltete den als Hypertext-Verknüpfung (vulgo
„Link“) formatierten Hinweis auf »eine beschränkt brauchbare engli-
sche Fassung«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Papst Joh.Paul. II. und ein umgekehrte Kreuz?

Beitrag von ad_hoc »

Papst Joh.Paul. II. und ein umgekehrte Kreuz?

Diese drei Fotos wurden mir zugesandt mit der Bitte um Auskunft darüber, ob man sich hierbei was denken muß?

Muß man?

Ich denke, es gibt keine Zufälle und deshlab sollte man ruhig mal darüber nachdenken.

hier:

Bild

Bild

Bild


Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Als Petruskreuz in der Kirche sehr verbreitet. Die satanische Deutung kam erst sehr spät.

Beste christliche Tradition, leider heutzutage sehr missverständlich.

Übrigens hatten Kirchen, die unter dem Patronat des Hl. Petrus standen, früher immer ein solches Kreuz auf dem Turm.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Anspielung auf Petrus, so sehe ich das auch. Der wurde ja mit dem Kopf nach unten gekreuzigt.
Die satanistische Deutung hat wahrscheinlich damit zu tun, daß im Satanismus gerne christliche Sachen parodiert oder auch verdreht werden, zum Beispiel das rückwärts sprechen von Gebeten und dergleichen.
An letzteres mußte ich denken, als ich bei Youtube Videos von den "Erscheinungen" in Garabandal sah, bei denen die Kinder "in Extase" rückwärts liefen.
???

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Als Petruskreuz in der Kirche sehr verbreitet. Die satanische Deutung kam erst sehr spät.

Beste christliche Tradition, leider heutzutage sehr missverständlich.

Übrigens hatten Kirchen, die unter dem Patronat des Hl. Petrus standen, früher immer ein solches Kreuz auf dem Turm.


Ich kenne als alte Darstellung nur die im Carcer Mamertinus. Gibt´s Literatur über die breitere Tradition?

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Petruskreuz, sehe ich auch so. Petrus ist - weil er es - so wollte - mit dem Kopf nach unten gekreuzigt worden.

In meinem Haus sind die Türen mit einem umgedrehten Kreuz versehen. Ich habe mich lange Zeit damit auseinandergesetzt und fühlte mich anfangs nicht wohl.
Jetzt weiß ich, daß es sich um das alte Petruskreuz handelt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Wie katholisch ist Catholic Planet?

Beitrag von anneke6 »

Catholic Planet ist eine Internetpräsenz, die von "Ronald L. Conte Jr." geführt wird. Ich bin zuerst darauf gestoßen, weil er viel über Privatoffenbarungen schreibt, und einige hat er meiner Meinung nach richtig entlarvt. Seine Einleitungen beginnen mit:
In my humble and pious opinion as a faithful Roman Catholic theologian
Wo er diese Qualifikationen als Theologe erworben hat, steht aber nicht auf der Seite. Was er unter anderem anbietet ist eine eigene Übersetzung der Vulgata ins Englische:
Hier einsehbar
und diverse Lehrschriften. Einige davon sind eindeutig "mainstream Catholic", wieder anderes ist komplett bizarr:
A. The Virgin Mary was conceived of both her parents, Saint Joachim and Saint Ann, in an entirely virginal manner, solely and entirely by a miracle of God, without marital relations.
B. The Virgin Mary was born from the womb of Saint Ann, in an entirely virginal manner, solely and entirely by a miracle of God, without any part of the usual process of delivery.
Woher hat er denn das?

Und an einer anderen Stelle können sogar noch protstantische Weltuntergangsprediger von ihm lernen:
C. Upon the Return of Jesus Christ in 2437 A.D., there will be a brief time for repentance. Then Jesus Christ will punish the unrepentant wicked, and he will establish his kingdom on earth.
Also von wegen, die Welt geht nächsten Freitag unter!

Warum treffe ich immer auf so komische Seiten?
???

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Böse Panne bei Beerdigung....

Beitrag von Irenaeus »

Als ich heute kurz vor einer Beerdigung in der Friedhofskapelle nochmal nach dem Rechten sah, fiel mir ein ziemlich intensiver Geruch auf, der da eigentlich nicht hingehört. Ich schaute mich nach einem Gullideckel um, der als möglicher undichter Punkt jenen beißenden Geruch verströmt haben könnte... aber da war keiner. Der Gestank kam eindeutig aus der Freidhofskapelle. Auf Nachfrage teilte man mir mit, der Verstorbene liege schon seit Freitag abend letzter Woche in der Kapelle.

OHNE KÜHLUNG!?!?!

Sind die denn ganz meschugge? Man hätte sich schon gewundert, hieß es dann bei denjenigen, von denen ich weiß, daß sie den Schlüssel für die hinteren Räume verwalten......
Diese Kapelle verfügt über einen exzellenten Kühlraum im hinteren Bereich. Warum ist der Beerdigungsunternehmer nicht darauf gekommen, den Verstorbenen da hineinzubringen? Kann man diese Firma für dieses Versäumnis verklagen?

Ihr könnt Euch ja vielleicht vorstellen, wie die Beerdigung war.... Mir taten die Verwandten unendlich leid, man sah ihnen nicht nur die Trauer an, sondern auch, wie peinlich ihnen das Ganze war.
Klasse war unser Pfarrer, nach einem kurzen Hüsteln trat er in die völlig verpestete Kapelle und tat so, als sei nichts besonderes.... Was waren wir froh, daß er nicht ohnmächtig wurde und wir genug Weihrauch im Schiffchen [Punkt]
Nachher meinte Hw. nur, jetzt brauche er dringend einen doppelten Korn. Er hat dann zwei doppelte bekommen, danach nahm sein Antlitz auch wieder eine normale Farbe an.

Aber sowas darf doch nicht passieren? Bin immer noch völlig entsetzt.....

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Böse Panne bei Beerdigung....

Beitrag von maliems »

Irenaeus hat geschrieben:Als ich heute kurz vor einer Beerdigung in der Friedhofskapelle nochmal nach dem Rechten sah, fiel mir ein ziemlich intensiver Geruch auf, der da eigentlich nicht hingehört. Ich schaute mich nach einem Gullideckel um, der als möglicher undichter Punkt jenen beißenden Geruch verströmt haben könnte... aber da war keiner. Der Gestank kam eindeutig aus der Freidhofskapelle. Auf Nachfrage teilte man mir mit, der Verstorbene liege schon seit Freitag abend letzter Woche in der Kapelle.

OHNE KÜHLUNG!?!?!

Sind die denn ganz meschugge? Man hätte sich schon gewundert, hieß es dann bei denjenigen, von denen ich weiß, daß sie den Schlüssel für die hinteren Räume verwalten......
Diese Kapelle verfügt über einen exzellenten Kühlraum im hinteren Bereich. Warum ist der Beerdigungsunternehmer nicht darauf gekommen, den Verstorbenen da hineinzubringen? Kann man diese Firma für dieses Versäumnis verklagen?

Ihr könnt Euch ja vielleicht vorstellen, wie die Beerdigung war.... Mir taten die Verwandten unendlich leid, man sah ihnen nicht nur die Trauer an, sondern auch, wie peinlich ihnen das Ganze war.
Klasse war unser Pfarrer, nach einem kurzen Hüsteln trat er in die völlig verpestete Kapelle und tat so, als sei nichts besonderes.... Was waren wir froh, daß er nicht ohnmächtig wurde und wir genug Weihrauch im Schiffchen [Punkt]
Nachher meinte Hw. nur, jetzt brauche er dringend einen doppelten Korn. Er hat dann zwei doppelte bekommen, danach nahm sein Antlitz auch wieder eine normale Farbe an.

Aber sowas darf doch nicht passieren? Bin immer noch völlig entsetzt.....
Ich würde jedenfalls nicht zahlen.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Böse Panne bei Beerdigung....

Beitrag von Irenaeus »

maliems hat geschrieben:
Ich würde jedenfalls nicht zahlen.
mindestens!

Mir tut es jetzt leid, daß ich nicht schon vor ein paar Tagen mal nachgesehen habe...... dann hätte ich vielleicht schon was gemerkt.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

nun, auf so eine Idee kommt man ja wirklich [Punkt]

entsetzlich für die Angehörigen und die Gemeinde!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich habe irgendwie Probleme, mir so etwas vorzustellen. Aber es ist nun mal passiert, auch wenn es nicht passieren darf. Nee, für diesen "Service" bezahlen braucht man nicht. Wenn das Bestattungsunternehmen Stunk macht, was kann man dann machen? Keine Ahnung, vielleicht einen offenen Brief an die Zeitung schreiben… :hmm:
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

nulla salus

Beitrag von overkott »

Wie muss man das sehen?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Suche es Dir aus:

Blubb
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Intra ecclesiam stellen sich derlei "interessante" Fragen mangels Zeifel nicht.

Overkott jedoch verdient selbstverständlich einen
| diskreten theo-"logischen" Hinweis |.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

ad_hoc hat geschrieben:Suche es Dir aus:

Blubb
Wikipedia ist doch schon mal ein erster Hinweis. Positiv fällt auf, dass sich der Autor um das Originalzitat bemüht und es mit einem Sinn für Optik präsentiert.

Die Optik darf jedoch nicht über die Problematik heftiger Auseinandersetzungen hinwegtäuschen.

Auch geht es um ein Übersetzungsproblem sowie um die Korruption von Sprache im letzten Jahrhundert.

Hinter der nulla salus-Frage steht ein exklusives Verständnis der Sakramente als Heilmittel, das den Zeichencharakter unterbewertet und dem eine geistliche Weite fehlt.

Insbesondere im Hinblick auf die allgemeine Anerkennung der Taufe ist die allgemeine Kirche im Anschluss an Papst Stephanus I. heute einen Schritt weiter.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Zu was dienen Religionen?

Beitrag von pierre10 »

Zu was dienen Religionen?

Am 24. Oktober findet unser nächstes Café théologique in unserer Kathedrale statt zu diesem Thema. Es werden Katholiken, Protestanten, Juden, Muslime und ein Buddhist sprechen, beginnen werde ich mit einem kurzen Überblick, wie die Religionen vor 20 000 oder 30 000 Jahren entstanden sein können.

In der Vorbereitung stellte ich die Frage, ob das Thema nicht missverständlich ist, muss Religion zu etwas nützlich sein? Sie ist doch kein Geschäft, in das ich gehe, wenn ich etwas brauche.

Spannende Diskussionen waren die Folge.

Wie denkt Ihr zu diesem Thema?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Zu was dienen Religionen?

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:Zu was dienen Religionen?
"Wozu" mein lieber Pierre, heißt das, zu was glaubst du gibts ne Forensuche. :mrgreen:
viewtopic.php?t=7373&highlight=religionen
viewtopic.php?t=7437&highlight=religionen
viewtopic.php?t=7371&highlight=religionen
viewtopic.php?t=7198&highlight=religionen
viewtopic.php?t=6000&highlight=religionen
viewtopic.php?t=6127&highlight=religionen
viewtopic.php?t=4781&highlight=religionen
viewtopic.php?t=4798&highlight=religionen


Ist dir langweilig.

Mods: bitte Pierres Beiträge zum Cafe "theologique" in einen Zypfel bündeln
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

"Geheimnis des Glaubens" - woher?

Beitrag von Clemens »

Salvete!

Weiß jemand Näheres zu der Quellenangabe im Evangelischen Gesangbuch Nr.189 ?

"Geheimnis des Glaubens - Deinen Tod, o Herr verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit"

Text und Melodie: nach einer altkirchlichen Abendmahlsliturgie aus Syrien.

Mich interessiert: wie alt ist diese "altkirchliche Abendmahlsliturgie aus Syrien"?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Wie alt sie ist, weiß ich nicht. Mich würde es aber nicht wundern, wenn diese Akklamation bereits in der Liturgie der christlichen Urgemeinden in irgendeiner Form zum Ausdruck kam. Man denke nur mal an Verse wie 1. Kor. 11,26 oder 1. Tim. 3,16.

Bollak
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 12:16

Jüdischer kalender

Beitrag von Bollak »

Hallo Freunde,


kann mir jemand

a: ein Forum für Fragen der Judaistik nennen?

b: die neuste oder umfassendste Monographie zu Jüd. Kalender, bzw. zur Geschichte des jüd. Kalenders nenne. (egal, in welcher europ. Sprache)

Danke

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Schau mal bei www.computus.de vorbei, dort dürftest Du fündig werden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

noah
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 00:09
Wohnort: Oberschwaben

Kreuzestheologie des Paulus

Beitrag von noah »

Hallo, ich habe da eine Frage:

kann mir jemand einen guten Aufsatz, bzw. Kommentar zu dem Unterschied zwischen Theologia Gratiae und Theologia Crucis (Paulus) nennen? Oder es kurz und prägnant zusammenfassen?

(die aktuelle Katechese von Papst Bene kenne ich)

Vielen Dank,

+Noah

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Es gibt keinen Unterschied: Im Kreuz versöhnt Gott Gläubige des Alten und Neuen Bundes mit sich und zieht sie an, wo immer sie herkommen. Die Kraft und Tugend des Kreuzes ist Versöhnung. Das Kreuz ist also das göttliche Friedens- und Sühnezeichen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Edi »

Hat jemand eine Idee wie man aus dem untenstehenden Text eine schöne Einladung mit Bild machen könnte? Der indische Pfarrer, der diese Einladung geschrieben hat, hat nicht die Möglichkeit so etwas zu erstellen und auch nicht den Drucker dazu. Ich aber habe einen Farblaserdrucker, bin aber nicht sonderlich firm in der Fertigung von Prospekten. Drucken könnte ich aber welche.


http://img293.imageshack.us/img293/7458/gnadeve9.png
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema