Niemand will ihr Geld haben ...

Fragen, Antworten, Nachrichten.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von civilisation »

Da haben diverse atheistische Gruppen eine Kampagne gestartet, um atheistische Werbung auf öffentlichen Bussen zu platzieren.

Nun haben sich die Initiatoren wohl die x-te Absage von ÖPNV-Unternehmen einstecken müssen. Was offenbar in England möglich ist, ist in Deutschland (noch) nicht machbar. :klatsch:

Kath.net hat heute die "idea.de"-Meldung aufgegriffen.

http://www.idea.de/index.php?id=355&tx_ ... f886ba5d8e

Der Pressesprecher der Kampagne spricht von "Doppelmoral".

http://jungle-world.com/artikel/29/14/33747.html

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von overkott »

Atheisten und Fundamentalisten haben häufig dieselbe Theologie - wenn auch mit anderem Vorzeichen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von Leguan »

Ich verstehe nicht, was an dieser Kampagne so schlimm sein soll. Meiner Meinung ist das kostenlose Glaubenswerbung.
Man kann nicht für etwas werben, was nicht existiert.
Kein im Glauben gefestigter Mensch wird durch so was atheistisch, und wenn sonst jemand sich wegen so eines Plakates Gedanken über Gott macht - um so besser.

Der Grund für die Kampagne sind ja wohl eher Streicheleinheiten für die geplagte Atheistenseele.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von overkott »

Solche Bandenwerbung erinnert unangenehm an die ideologischen Spruchbänder in der DDR.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von Maurus »

Leguan hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was an dieser Kampagne so schlimm sein soll. Meiner Meinung ist das kostenlose Glaubenswerbung.
Man kann nicht für etwas werben, was nicht existiert.
Kein im Glauben gefestigter Mensch wird durch so was atheistisch, und wenn sonst jemand sich wegen so eines Plakates Gedanken über Gott macht - um so besser.

Der Grund für die Kampagne sind ja wohl eher Streicheleinheiten für die geplagte Atheistenseele.
Seh ich auch so.

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von Cordoba »

Ich habe auch keine Probleme mit dieser "Kampagne", die doch eigentlich schon fast selbstironisch ist :) Ich verstehe auch nicht, dass wir immer in eine Art Erklärungshaltung gedrängt werden sollen; es gibt viele kluge Köpfe die nach (langem) Nachdenken und persönlichem Erlebnis zum Glauben gekommen sind. Dagegen machen die Vertreter des "Neuen Atheismus" (der ja eigentlich nur wiederum der alte, mechanistische Wein aus Schläuchen aus dem 18. Jhd. ist) wie Dawkins & Co. ja keine besonders gute Nummer, da sie auf theologischem und philosophischen Gebiet extreme Unkenntnis zeigen (und das auch noch in Buchform herausbringen).

Ich vermute aber, die ÖPNV (gerade in den Grosstädten) lehnen die Beschriftungen nicht daher ab, um uns Christen nicht zu beleidigen, sondern haben eine andere Religionsgruppe da in Betracht gezogen ;)
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von Granuaile »

Cordoba hat geschrieben:
Ich vermute aber, die ÖPNV (gerade in den Grosstädten) lehnen die Beschriftungen nicht daher ab, um uns Christen nicht zu beleidigen, sondern haben eine andere Religionsgruppe da in Betracht gezogen ;)
Die andere Religionsgruppe - wen meinst du? Scientology?

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von Cordoba »

Nein, die Muslime. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die sich besonders angegriffen fühlen.
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von Linus »

Cordoba hat geschrieben:Nein, die Muslime. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die sich besonders angegriffen fühlen.
Ja. ich hab mal in der Wiener Fuszgängerzone ein paar Freikirchler bei der "Apostolatsarbeit" beobachtet. Dazu gehörte auch ein Mann, auf einem Sockel. Der hielt ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin Gott" in Händen. Lang stand er nicht auf dem Sockel bald hatte ihn ein Moslem eine gevotzt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von civilisation »

... und das Interesse ist auch nicht sonderlich hoch.
An Bord sind drei Dutzend Sympathisanten, zwei Kamerateams vom ZDF und RTL, drei Fotografen und ein paar Schreiber. Platz wäre für 93 Personen. Ohne die Journalisten wäre der Bus ziemlich leer.
Den gesamten Artikel von idea hat heute kath.net veröffentlicht:

Ein Friedhof, ein Krematorium und das Brecht-Haus
http://www.kath.net/detail.php?id=2367


Der Atheisten-Bus ist übrigens morgen in MÜnster zu sehen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von Pit »

Leguan hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was an dieser Kampagne so schlimm sein soll. Meiner Meinung ist das kostenlose Glaubenswerbung.
...
Kein im Glauben gefestigter Mensch wird durch so was atheistisch, und wenn sonst jemand sich wegen so eines Plakates Gedanken über Gott macht - um so besser.

...
D´accord, genauso, wie manche dachten, durch "Sakrileg" würde so manches über das Opus Dei "ans Licht kommen"- und welchen Nebeneffekt hatte das Buch?
Intelligentere Leser interessierten sich dafür, was das OD wirklich ist, informierten sich - und rückten Falschinformationen gerade. Für das OD ein Gewinn.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von Pit »

Cordoba hat geschrieben:Nein, die Muslime. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die sich besonders angegriffen fühlen.
Die radikalisierten Fundamentalisten vieleicht, aber ein Freund von mir ist Muslim, der lächelt nur über die Kampagne.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Niemand will ihr Geld haben ...

Beitrag von Leguan »

Pit hat geschrieben:
Cordoba hat geschrieben:Nein, die Muslime. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die sich besonders angegriffen fühlen.
Die radikalisierten Fundamentalisten vieleicht, aber ein Freund von mir ist Muslim, der lächelt nur über die Kampagne.
Glaube ich auch nicht. Ich habe mal einen gläubigen Moslem, der ständig den Namen Gottes mißbrauchte, gefragt, ob es eine Regel gegen so etwas nicht auch im Islam gäbe. Gibt es, hat er mir erklärt, aber das deutsche Wort "Gott" habe mit Allah nichts zu tun, und könne deswegen zum Fluchen so viel gebraucht werden, wie er wolle.
Deswegen hat die Aussage, daß Gott nicht existiert, für einen Moslem keine Bedeutungskraft.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema