TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

TV-Hinweis

Beitrag von Maja »

Eine Veranstaltung, die im eigenen Wohnzimmer vor der Flimmerkiste stattfinden kann:

ZDF-Dokumentation "Index - Die schwarze Liste des Vatikan", deren erster Teil am 7. April um 22.45 Uhr und deren zweiter Teil am 8. April um 22.15 Uhr ausgestrahlt wird.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: TV-Hinweise

Beitrag von tantum ergo »

Ob's zu schauen lohnt kann ich natürlich nicht sagen, aber wer Zeit und Lust hat auf Maischberger:

http://programm.daserste.de/detail1.asp ... 43&ziel=34
Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: TV-Hinweis

Beitrag von overkott »

Maja hat geschrieben:Eine Veranstaltung, die im eigenen Wohnzimmer vor der Flimmerkiste stattfinden kann:

ZDF-Dokumentation "Index - Die schwarze Liste des Vatikan", deren erster Teil am 7. April um 22.45 Uhr und deren zweiter Teil am 8. April um 22.15 Uhr ausgestrahlt wird.
Da werde ich heute wohl mal das Zweite aufnehmen.

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: TV-Hinweise

Beitrag von tantum ergo »

tantum ergo hat geschrieben:Ob's zu schauen lohnt kann ich natürlich nicht sagen, aber wer Zeit und Lust hat auf Maischberger:
http://programm.daserste.de/detail1.asp ... 43&ziel=34
Gottes Segen,
tantum ergo
Tja, was soll ich sagen: ich habe die Sendung durchgestanden, mich gefreut über die ruhige und gelassene Art, mit der Bischof Mixa die - teilweise schon unverschämten und tendenziösen - Fragen von Frau Maischberger ertragen und beantwortet hat, über die - zumindest in weiten Teilen - fachliche Art von Notker Wolf, da konnte man dann die eitle Art von Herrn Fliege und das gefährliche theologisch Halbwissen von Frau Kalwass besser ertragen.

Herr Liminski: nun ja, man muss ihn nicht mögen, aber wenn ich nichts verpasst habe, war der der einzige, inkl. Moderatorin, der zumindest versucht hat, mal das Thema der Talkshow aufzugreifen, anstatt sich darüber zu ergehen, ob der Institution Kirche eine moralische Bewertung der Krise zusteht (wo die Priester doch alle so teure Gewänder tragen :patsch: )

Zusammenfassend: ich entschuldige mich für den TV-Tipp - die Zeit hätte man besser nutzen können :(

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: TV-Hinweise

Beitrag von overkott »

Was läuft eigentlich über die Ostertage?

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von JuliaVictoria »

Heute Abend läuft auf Arte die Biographie von Marcel Reich-Ranicki...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Maja »

Viel Gutes.

Ich und mein miauender Vierbeiner werden uns wohl heute Abend "Stolz und Vorurteil" ansehen (20.15 Uhr, VOX), doch es gibt auch viel Besinnliches für fromme Geister:

22.30 Uhr, VOX, Spiegel TV Thema: Leben hinter Klostermauern

21.10 Uhr, BR, Papst Benedikt betet den Kreuzweg

20.15 Uhr, HR, bzw. 02.05 Uhr, SWR, Luther

03.10 Uhr, MDR, Fortgeschritten im Talar

20.15 Uhr, Kabel 1, Die zehn Gebote

20.15 Uhr, 3SAT, Requiem (Dom zu Köln)

23.20 Uhr, SAT 1, Die Passion Christi

So viel zum Thema heute Abend.

"TV Spielfilm wünscht Ihnen einen guten Abend" *g*
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Maja »

Ach ja:

Galileo (19.25 Uhr, PRO 7) widmet sich der Frage, ob Jesus die Kreuzigung überlebt hat.

Geheiligtes Gebein (SWR, .5 Uhr) mutet etwas skurill an (http://www.swr.de/kulturdoku/reliquie-h ... index.html). Darin geht es darum, dass der Neffe von der Tante Hedwig für die Tante Hedwig per Internet Reliquien ersteigern will.

Und in 15 min, also um 19.15 Uhr, beginnt "Jesus von Cannstatt" auf SWR und "Jesus" auf 3 SAT.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Maja »

"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: TV-Hinweise

Beitrag von overkott »

Das heute auch Fernseh läuft, ist klar. Aber was läuft in der Ostersonntag und Ostermontag? Wir fahren übrigens in der Osterwoche an die Nordsee.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: TV-Hinweise

Beitrag von overkott »

Weiß von euch jemand, wann Urbi et Orbi kommt?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Leguan »

Heute abend um 21:50 im BR:
Domspatzen - Ein Jahr mit Deutschlands ältestem Knabenchor
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lauter alte Knaben? :)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von cantus planus »

Nein. Laute Alt-Knaben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

ARD: Unter Brüdern

Beitrag von Juergen »

Gestern Abend lief in den ARD eine Sendung mit dem Titel "Unter Brüdern".
Darin ging es - mit Blick auf den Papstbesuch in Israel - um das Verhältnis zwischen Christen und Juden. Es wurde mal wieder alles aus der Mottenkiste gekramt, was man finden konnte und vieles zudem falsch dargestellt.

Das war mal wieder eine schöne Sendung für Leute, die unter zu niedrigem Blutdruck leiden. :glubsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: ARD: Unter Brüdern

Beitrag von Sebastian »

Hallo Jürgen,
Juergen hat geschrieben:Gestern Abend lief in den ARD eine Sendung mit dem Titel "Unter Brüdern".
Darin ging es - mit Blick auf den Papstbesuch in Israel - um das Verhältnis zwischen Christen und Juden. Es wurde mal wieder alles aus der Mottenkiste gekramt, was man finden konnte und vieles zudem falsch dargestellt.

Das war mal wieder eine schöne Sendung für Leute, die unter zu niedrigem Blutdruck leiden. :glubsch:
hättest dir gestern diese Reportage im bayrischen Fernsehen ansehen sollen. Die war sehr gut! Vielleicht wird sie ja nochmal wiederholt!?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: TV-Hinweise

Beitrag von iustus »

Derzeit Livestream: Priesterweihen bei der FSSP:

http://www2.k-tv.at/cms/index.php?optio ... &Itemid=12

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Teutonius »

Weiß jemand wie der Kommentator heißt, klingt wie Wolfgang Huber!? :hae?:
fide & caritate

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von cantus planus »

Heute Abend, 19.30 Uhr im ZDF: terra X zu den sieben Plagen. Vielleicht ja eine ganz interessante Sendung.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass es schon der dritte Teil einer ganzen Reihe ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Heute Abend, 19.30 Uhr im ZDF: terra X zu den sieben Plagen. Vielleicht ja eine ganz interessante Sendung.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass es schon der dritte Teil einer ganzen Reihe ist.
In der ZDF-Mediathek kann man schon alle 3 Teile sehen. Wenn jemand einen Teil gesehen hat, könnte er hier schreiben, ob es sich rentiert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: TV-Hinweise

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Heute Abend, 19.30 Uhr im ZDF: terra X zu den sieben Plagen. Vielleicht ja eine ganz interessante Sendung.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass es schon der dritte Teil einer ganzen Reihe ist.
In der ZDF-Mediathek kann man schon alle 3 Teile sehen. Wenn jemand einen Teil gesehen hat, könnte er hier schreiben, ob es sich rentiert.
Tatsächlich. Der dritte Teil ist auch schon online. Ungewöhnlich!

Die ZDF-Mediathek ist schon eine tolle Erfindung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Heute Abend, 19.30 Uhr im ZDF: terra X zu den sieben Plagen. Vielleicht ja eine ganz interessante Sendung.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass es schon der dritte Teil einer ganzen Reihe ist.
In der ZDF-Mediathek kann man schon alle 3 Teile sehen. Wenn jemand einen Teil gesehen hat, könnte er hier schreiben, ob es sich rentiert.
Habs gestern angeschaut :)
Der erste Teil ist ganz gut. Mit roten Algen kriegt man das Meer rot und dann folgen automatisch die nachfolgenden Plagen.
Der 2. Teil ist schon etwas verdrehter, aber immernoch ansehbar. Da wird von Hirten und Hirtinnen gesprochen und dem Klimawandel wenn ein dicker Vulkan ausbricht.
Der 3. Teil ist furchtbar.
Ne annehmbare Erklärung für die 10. Plage gibts nicht und in den ganzen 45 Minuten gehts fast nur darum, wie sich der Schreiber der Geschichte so etwas ausdenken konnte. Daß das einfach so gewesen sein konnte, auf diese Idee kommen sie gar nicht. Oder ist halt aus irgendwelchen Gründen (die sie nicht erzählen) ausgeschlossen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: TV-Hinweise

Beitrag von overkott »

noiram hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Heute Abend, 19.30 Uhr im ZDF: terra X zu den sieben Plagen. Vielleicht ja eine ganz interessante Sendung.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass es schon der dritte Teil einer ganzen Reihe ist.
In der ZDF-Mediathek kann man schon alle 3 Teile sehen. Wenn jemand einen Teil gesehen hat, könnte er hier schreiben, ob es sich rentiert.
Habs gestern angeschaut :)
Der erste Teil ist ganz gut. Mit roten Algen kriegt man das Meer rot und dann folgen automatisch die nachfolgenden Plagen.
Der 2. Teil ist schon etwas verdrehter, aber immernoch ansehbar. Da wird von Hirten und Hirtinnen gesprochen und dem Klimawandel wenn ein dicker Vulkan ausbricht.
Der 3. Teil ist furchtbar.
Ne annehmbare Erklärung für die 10. Plage gibts nicht und in den ganzen 45 Minuten gehts fast nur darum, wie sich der Schreiber der Geschichte so etwas ausdenken konnte. Daß das einfach so gewesen sein konnte, auf diese Idee kommen sie gar nicht. Oder ist halt aus irgendwelchen Gründen (die sie nicht erzählen) ausgeschlossen.
Vielleicht geht's da um die Bedeutung der Erstgeburt?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Marion »

Ja, die Theorie mit verdorbenem Korn, daß die Erstgeborenen besser behandelt wurden und somit mehr vom Essen abbekamen wird kurz erwähnt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: TV-Hinweise

Beitrag von overkott »

Ja, die Geschichte hat offenbar auch neutestamentliche Autoren inspiriert. Jetzt nicht mit dem Korn. Aber mit den Erstgeborenen.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Peti »

Bayerisches Fernsehen:
Heute: 19:00 Uhr
Stationen
Klosterland Bayern
1. Die Sternschwestern
Film von Peter Kropf
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Raimund J. »

Bayerisches Fernsehen,

Heute, 19.00 Uhr:

"Für immer und ewig" Wege ins Priesteramt
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Peti »

Morgen 4.1:
14: Uhr
Katholischer Gottesdienst zur Seligsprechung von Bruder Eustachius Kugler

Übertragung aus dem Regensburger Dom
http://www.eustachius-kugler.de/
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Petra »

Peti hat geschrieben:Morgen 4.1:
14: Uhr
Katholischer Gottesdienst zur Seligsprechung von Bruder Eustachius Kugler

Übertragung aus dem Regensburger Dom
http://www.eustachius-kugler.de/
*hochschieb*

Beginnt in einer Viertelstunde.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV-Hinweise

Beitrag von civilisation »

In Ermangelung einer anderen TV-Sendung:

Phoenix
20.15 Uhr und 21.00 Uhr:
Index - die schwarze Liste des Vatikans
Teil 1 und 2

"Index - die schwarze Liste des Vatikans"

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: TV-Hinweise

Beitrag von Peti »

Peti hat geschrieben:Morgen 4.1:
14: Uhr
Katholischer Gottesdienst zur Seligsprechung von Bruder Eustachius Kugler

Übertragung aus dem Regensburger Dom
http://www.eustachius-kugler.de/
"An dem Gottesdienst im Dom nahmen rund 13 Gläubige teil. Zahlreiche Menschen verfolgten die Feier darüber hinaus auf Großleinwänden auf dem Domplatz, in der Alten Kapelle sowie in der Kirche St. Johann. Müller hob in seiner Predigt vor allem Kuglers «selbstlosen Dienst der Nächstenliebe» sowie seine große Bescheidenheit hervor."
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema