Kirchliches Begräbnis für Selbstmörder

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Marion
Re: Kirchliches Begräbnis für Selbstmörder

Beitrag von Marion »

Jacinta hat geschrieben:Stellt Euch mal die Situation vor, Ihr macht in Ausralien oder Amerika Urlaub und gerade zu dieser Zeit würde Europa mit all Euren Verwandten, Bekannten und allem Hab und Gut ausgelöscht. Wäre das ein Grund, sich umzubringen? Oder hättet Ihr noch genug Vertrauen auf Gott, damit er Euch eine neue Lebensperspektive zeigt?
Hiob hat sich nicht umgebracht

Ich für mich selber mag mir solche Prüfungen nicht vorstellen und hoffe Gott bewahrt mich davor.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Simon

Beitrag von Simon »

Für Medizinische Laien und Nichttherapeuten ist das Thema "Depression" sicher zu komplex, um Depressive aufgrund ihrer Handlungen moralisch bewerten zu können.
Einen Hinweis auf dieses Problem liefert: http://de.wikipedia.org/wiki/Depression .

Ich halte nichts von Aussagen von Gesunden, sie würden in bestimmten Situationen, in denen für andere die Welt zusammenbricht, aufgrund ihres Gottvertrauens oder aus Stärke ihres Glaubens etc. keine Kurzschlusshandlung begehen.

Zu einer schweren Sünde gehört doch, dass sie freiwillig und bei ungetrübtem Bewusstsein und im vollen Wissen der Schwere der Tat begangen wird.
Dass diese Voraussetzungen bei schwerst Depressiven gegeben sind, glaube ich nicht.

Ich persönlich glaube, dass ich in Extremsituationen dann eher in Gefahr geriete, wenn ich mir einbilde, aufgrund meiner moralischen Stärke dem Todesdrang widerstehen zu können. Ich halte es für hilfreicher, Gott zu bitten, dass er für mich keine Prüfung zulässt, die meine Widerstandskraft übersteigt. Regelmäßiges Gebet um den göttlichen Beistand in den täglichen Versuchungen ist ebenfalls zielführend. Aus meinem Leben weiß ich, dass ich vieles, was ich allein nicht schaffe, mit Gottes Hilfe zustande bringe.

lG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Clementine

Beitrag von Clementine »

Simon hat geschrieben:... Ich halte nichts von Aussagen von Gesunden, sie würden in bestimmten Situationen, in denen für andere die Welt zusammenbricht, aufgrund ihres Gottvertrauens oder aus Stärke ihres Glaubens etc. keine Kurzschlusshandlung begehen.

Zu einer schweren Sünde gehört doch, dass sie freiwillig und bei ungetrübtem Bewusstsein und im vollen Wissen der Schwere der Tat begangen wird.
Dass diese Voraussetzungen bei schwerst Depressiven gegeben sind, glaube ich nicht.

Ich persönlich glaube, dass ich in Extremsituationen dann eher in Gefahr geriete, wenn ich mir einbilde, aufgrund meiner moralischen Stärke dem Todesdrang widerstehen zu können. Ich halte es für hilfreicher, Gott zu bitten, dass er für mich keine Prüfung zulässt, die meine Widerstandskraft übersteigt. Regelmäßiges Gebet um den göttlichen Beistand in den täglichen Versuchungen ist ebenfalls zielführend. Aus meinem Leben weiß ich, dass ich vieles, was ich allein nicht schaffe, mit Gottes Hilfe zustande bringe.

lG Simon
Simon, Danke für Deine Beiträge hier im Thread! (Auch für die vorherigen - auch wenn ich sie nicht noch mal zitiere.)
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema