Gibt es Zauberei?

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Gibt es Zauberei?

Ja, sie wird bereits in der Hl. Schrift erwähnt und verboten und auch kirchlich untersagt.
31
84%
Nein, das sind Ammenmärchen, die dem Volksglauben entspringen und so Einzug in christliches Gedankengut hielten.
6
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Nassos »

Ich hatte mal vernommen, dass ein Getaufter nicht besessen werden kann. Die Frage nach dem Exorzismus gab es auch in einem anderen, mir bekannten Forum.

Denn wozu werden wir getauft und gefirmt?

Jedoch können wir von Einflüsterungen durchaus beeinflusst werden. Und, oh, das ist so schnell geschehen. Ich schrieb das schon mal und ich schreibe es wieder: wir wähnen uns so nah und sind doch so weit. Kämpfen, kämpfen, kämpfen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von cantus planus »

Meines Wissens kann auch ein Getaufter besessen sein. Jedenfalls wurde regelmäßig auch Exorzismen an Getauften durchgeführt. Es ist auch nicht immer leicht, zwischen Umsessenheit und Besessenheit zu unterscheiden. Zum Thema Exorzismus kann ich aber mangels intensiver Beschäftigung wenig sagen. Da gibt es hier sicherliche Wissendere.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von cantus planus »

Zurück zur Zauberei. Hier ein Brief vom damaligen Kardinal Ratzinger in Sachen "Harry Potter":

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Zur Ausgangsfrage: Ich habe selbstverständlich mit "JA" abgestimmt. Ohne eine abschließende Definition präsentieren zu wollen, so möchte ich doch "Zauberei" als die Fähigkeit beschreiben, etwas Übernatürliches durch die Mithilfe dämonischer Kräfte geschehen zu lassen.

Die Hysterie gewisser christlicher Kreise bezüglich der Harry-Potter-Bücher dagegen kan ich nicht nachvollziehen. Für ordnungsgemäß katechisierte Katholiken - auch im Jugendalter - vermag ich keinerlei Gefahr für deren Seelenheil zu entdecken. Indes ist die Lektüre derart literarischen Schrotts in der Tat eine unentschuldbare Zeitverschwendung, die mit akuten Langeweileanfällen einhergehen kann. Die Bücher sind einfach Teil des Entertainment-Sektors. Die Motivation der Autorin und des hinter ihr stehenden Medienkonzerns ist allein auf schnöde Gewinnmaximierung ausgerichtet. Eine anti-chtistliche oder gar satanistische Intention muss als völlig absurd bezeichnet werden.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Freitag 1. Januar 2010, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von cantus planus »

Wenn :!: die ordnungsgemäße Katechese denn geschieht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Dottore Cusamano »

cantus planus hat geschrieben:Wenn :!: die ordnungsgemäße Katechese denn geschieht...
Auch wenn der Leser - wie es in der Mehrzahl der Fälle wohl sein wird - nicht in rechter kath. Weise katechisiert wurde, so halte ich die Bücher für vollkommen harmlos (vergleichbar mit der Märchensammlung der Gebr. Grimm). Ich wiederhole mich, aber eine dämonische oder satanistische Verschwörungstheorie muss - selbst ich - ins Reich der Fabel verbannen.

Selbst der dem Christentum bereits vollkommen entfremdete oder entwöhnte (Jung-)Leser wird durch derlei Geschichtchen nicht gleich zum Satanisten oder Ähnlichem.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Freitag 1. Januar 2010, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Du schlägst auf einen selbstgebauten Popanz ein. Die Schädlich-
keit dieses Mülls findest du auf einer ganz andern Ebene.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von cantus planus »

Alleine schon auf der litterarischen... Die ersten Bücher waren ja noch irgendwie nett, danach ging's steil bergab.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Du schlägst auf einen selbstgebauten Popanz ein. Die Schädlich-
keit dieses Mülls findest du auf einer ganz andern Ebene.
Ich weiss nicht, ob sich Deine Zeilen auf ein Posting meinerseits beziehen, aber nach meiner Meinung bedarf es keiner Harry-Potter-Buchreihe um gewissen (glaubens- und bildungsfernen) Gesellschaftsebenen weiteren Schaden zuzufügen. Die Existenz und der Erfolg dieses Drecks (der Bücher) sprechen für sich und setzen einen gewissen gesellschaftlichen und moralischen Status voraus.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:Meines Wissens kann auch ein Getaufter besessen sein. Jedenfalls wurde regelmäßig auch Exorzismen an Getauften durchgeführt. Es ist auch nicht immer leicht, zwischen Umsessenheit und Besessenheit zu unterscheiden. Zum Thema Exorzismus kann ich aber mangels intensiver Beschäftigung wenig sagen. Da gibt es hier sicherliche Wissendere.
Ich höre zum ersten Mal, dass Exorzismen nur an Ungetauften durchgeführt würden. Vielleicht ist das in der Orthodoxie so? In der katholischen Kirche gab es unzählige Fälle von Exorzismen an Getauften.

Eine interessante Frage wäre, ob Zauberei und Besessenheit zusammenhängen können. Z.B. dass jemand einen Dämon beschwören wollte um zu zaubern, diesem aber nicht gewachsen war und dann besessen war. Dann wäre ja ein Exorzimus nötig gewesen...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Esperanto »

Es gibt ja im Neuen Testament auch noch Simon Magus, als "Simon, der Zauberer". Und Jesus wurde Zauberei vorgeworfen. Also die Bibel geht sehr wohl davon aus, dass es Zauberei gibt. Im Alten Testament war das Feindbild immer Ägypten, das Reich der Zauberer, während das Volk Gottes sich solcher egoistischer Manipulationen der Luftgeister enthält und allein nach Recht und Gerechtigkeit, nach dem Willen Gottes strebt.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Nassos »

Ich gebe dem Dottore in sofern recht, dass vielleicht das ganze tam tam um das Buch herum (nicht der Hype, sondern die christlichen Reaktionen) erst ein Gefahrenpotential kreieren.
Ich habe die Potterbücher nicht gelesen. Ich bin ein Herr-der-Ringe-Fan und HdR is hotter than potter.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ob alle ihre Formen wirksam sind, ist unerheblich
Alle Formen sind wirksam, weil sie alle ein Einfallstor für den Feind sind, die Frage ist nur: wie sehr wirksam. Daß sie es sind, ist unzweifelhaft.
Christ86 hat geschrieben: Also die Fälle, die wir in Geschichte durchgenommen haben, hatten zumeist ein ganz bestimmtes Muster: Nachbarn zeigten Frauen, Kinder und auch Männer bei den weltlichen Behörden an und bezichtigten sie der Hexerei. Diese Leute wurden dann von den weltlichen Behörden dem peinlichen Verhör unterzogen und gestanden vielerlei Dinge (ob sie wahr oder gelogen waren, sei mal dahin gestellt), darunter auch Blasphemie und Häresie. Wiederum fällten die weltichen Behörden das Todesurteil. Die Kirche trat darin nicht als Anklägerin auf. Ich weiss nicht, ob das der übliche Weg war oder eine Ausnahme in Süddeutschland und der Schweiz, aber in Geschichte hatten wir nur solche Fälle durchgenommen. Daher war ich so erstaunt, dass den Christen und der Kirche dieser Vorwurf pauschal gemacht wurde, die weltlichen Behörden aber keine Erwähnung im Artikel fanden.
Da war dein Geschichstslehrer ja direkt gut. Lies mal das da: http://www.kath.net/detail.php?id=6344

@cantus der Strang, wo wir das Thema schon mal hatten war die FMei ab Seite 5
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Ich hatte mal vernommen, dass ein Getaufter nicht besessen werden kann. Die Frage nach dem Exorzismus gab es auch in einem anderen, mir bekannten Forum.

Denn wozu werden wir getauft und gefirmt?

Jedoch können wir von Einflüsterungen durchaus beeinflusst werden. Und, oh, das ist so schnell geschehen. Ich schrieb das schon mal und ich schreibe es wieder: wir wähnen uns so nah und sind doch so weit. Kämpfen, kämpfen, kämpfen.
Taufe und Firmung sind zwar unaulöschliche Prägemale, man muß sie aber "aktiv halten" will sagen: aus derr geschenkten Gnade leben. Wenn ich das verweigere und mich ganz dem Feind ausliefere, kann eine Be- oder Umsessenheit (das ist nach Aussage der Exorzisten, die ich kenne, häufiger) schon vorkommen (und zwar garnicht selten). Dann bedarfs eines Exorzismus um das Licht der Gnade des Taufsakraments wieder zum vorschein kommen zu lassen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Nassos »

Hallo Linus,

wie gesagt, ich hatte es vernommen. Ich kenne mich nicht aus. Aber der Exorzismus scheint (scheint!) im Katholizismus häufiger ein Thema zu sein als in der Orthodoxie...
Das Thema wurde schon mal im OF eröffnet, aber da konnte auch nicht viel gesagt werden.

Vielleicht sollte ich nochmal das Buch "Dämonen und ihre Werke" bemühen.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Ja, solche "Gebetsinitiativen" gibt es. Es tauchen immer mal wieder lausig kopierte Zettelchen in Kirchen auf. Wer so etwas findet, darf es guten Gewissens entsorgen. Schade, dass anneke6 gerade im Urlaub ist. Sie könnte bestimmt aus dem Stegreif mehrere Namen nennen... :breitgrins:
So, Leute, ich bin wieder da.
Was man immer wieder findet:
• Die Novene zur heiligen Klara
• Die "drei sehr schönen Gebete"
• Rosa Mystica*


Anmerkung zu Rosa Mystica: Abgesehen davon, daß es eine Anrufung aus der lauretanischen Litanei ist, wird "Rosa Mystica" mit den Offenbarungen an zwei Frauen in Italien, Pierina Gilli in Montichiari und Mama Rosa in San Damiano in Verbindung gebracht. Ein Novenenbüchlein, das noch vor einigen Jahren im Umlauf war (Autor: Franz Speckbacher) hieß tatsächlich "Rosa Mystica, wir beten Dich an" (sic)…mittlerweile aber vergriffen oder umbenannt. :)
Der Clou dabei ist…wenn man dieses Bild bei sich zuhause aufhängt oder aufstellt
Bild
steigt kein Dieb ein und es bricht kein Feuer aus.
:vogel:
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Schade, dass anneke6 gerade im Urlaub ist.
So, Leute, ich bin wieder da.
Brav! :drueck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Nassos »

Hurra! Hurra!
Die Anneke ist wieder da!
Hurra! Hurra!
Die Anneke ist da! :kussmund:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Schade, dass anneke6 gerade im Urlaub ist.
So, Leute, ich bin wieder da.
Brav! :drueck:
Oioioi...Bild Bezaubernd.
Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben: So, Leute, ich bin wieder da.
:huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:So, Leute, ich bin wieder da.
*dollefroi*
anneke6 hat geschrieben:Der Clou dabei ist…wenn man dieses Bild bei sich zuhause aufhängt oder aufstellt
Bild
steigt kein Dieb ein und es bricht kein Feuer aus.
Boah, dann ist der Kreuzgang ja jetzt voll gesichert! :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von platon »

Vom Nichts kommt nichts. Nur Gott kann aus nichts das Sein erschaffen. Aus der Krankheit wird die Heilung, aus dem Tode das Leben und siehe, dann geschieht, was für uns unmöglich ist und eine Jungfrau wird ohne Hilfe eines Mannes schwanger.

Wenn also abgefallene Engel und Dämonen sogenannte Wunder tuen, dann meint man, sie sind dem "Anschein" nach Wunder. Weiß Gott, was alles der Vater der Lüge uns weiß machen will. Allerdings darf man den Teufel nicht so recht unterschätzen. Auf Spanisch gibt es ein Sprichwort: "Más sabe el diablo por viejo que por diablo." (Mehr weiß der Teufel aufgrund seines Alters als weil er so boshaft ist.) Nach orthodoxem Glauben ist ja der Teufel der beste Theologe, und daher jedem anderen Theologen in Schlauheit überlegen. Zuerst versucht er Dich zur Sünde zu überführen, und wenn das nicht klappt, dann will er Dich dazu führen, gute Motive zu übertreiben, und wenn das nicht gelingt, dann will er Dich einschüchtern, und wenn das immer noch nicht gelingt, dann versucht er Dich glauben zu lassen, daß es ihn gar nicht gibt.
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Dottore Cusamano »

platon hat geschrieben: Zuerst versucht er Dich zur Sünde zu überführen, und wenn das nicht klappt, dann will er Dich dazu führen, gute Motive zu übertreiben, und wenn das nicht gelingt, dann will er Dich einschüchtern, und wenn das immer noch nicht gelingt, dann versucht er Dich glauben zu lassen, daß es ihn gar nicht gibt.
Das ist vollkommen zutreffend.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von overkott »

Natürlich stellt sich die Frage nach Zauberei im interregliösen Dialog heute neu. Da die griechische und lateinische Bibel magoi bzw. magi im positiven und negativen Kontext gebraucht, scheint hier ein Ansatz für den interreligiösen Dialog gegeben zu sein. Dem gegenüber steht ein scheinbar heute noch verbreitetes ideologisches Denken, das die Welt zu stark in zwei teilt und das Wort Zauberei ausschließlich negativ bewertet sieht, während die eigenen Praktiken nicht hinterfragt werden dürfen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von cantus planus »

Wenn du den bereits gelöschten Stuss erneut einstellst, wird es dadurch nicht intelligenter.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von civilisation »

Nun kommt mal wieder runter, insbesondere ovi.

Vieles Deiner Dinge ist einfach nicht oder sehr schwer lesbar, sei es durch die vielen - manchmal vielleicht auch sinnlos - aneinandergereihten Fremdworte und Begriffe, als auch durch die Schachtelsätze.


Und Du, c.p. fragtest mal, wer Catweazle sei.

Hier ein kleiner 4minütiger Clip aus youtube, über Catweazle, den einzigen Zauberer, dessen "Kunst" ich anerkenne.

http://www.youtube.com/watch?v=8G7hDwYJ484

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Wenn du den bereits gelöschten Stuss erneut einstellst, wird es dadurch nicht intelligenter.
Das ist immerhin eine freundliche Einladung. Tatsächlich erwarte ich nicht, dass du meine Meinung zwingend teilst. Aber Dialog besteht eben nicht aus rhetorischen Fragen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Raphaela »

Zauberei, Magie, oder wie man es immer nennen will- ja, das gibt es. Und es gibt Leute, die das in Anspruch nehmen.
Vor ein paar Tagen hat eine junge Frau erzählt, dass sie Warzen hatte und diese mit keiner Salbe, Medizin.... weggingen. Da hat sie die Warzen besprechen lassen. - Innerhalb der nächsten 24 Stunden waren diese weg.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von lutherbeck »

Raphaela hat geschrieben:Zauberei, Magie, oder wie man es immer nennen will- ja, das gibt es. Und es gibt Leute, die das in Anspruch nehmen.
Vor ein paar Tagen hat eine junge Frau erzählt, dass sie Warzen hatte und diese mit keiner Salbe, Medizin.... weggingen. Da hat sie die Warzen besprechen lassen. - Innerhalb der nächsten 24 Stunden waren diese weg.
Ja, solche Dinge gibt es - man kann seine Warzen auch verkaufen usw. - selbst für einen Schulmediziner nichts ungewöhnliches - durch einen gewissen naiven Glaube an diese "magischen" Vorgänge wird das Immunsystem aktiviert - so erklären wir uns das...

Lutherbeck

:ikb_doctor:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Linus »

Das ist die Lutherische nüchterne Sichtweise. "Entzauberung der Welt". schlag nach bei Max Weber ;)
Linus, gern sein Furunkel am Arsch feilbietend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von lutherbeck »

Linus hat geschrieben:Das ist die Lutherische nüchterne Sichtweise. "Entzauberung der Welt". schlag nach bei Max Weber ;)
Linus, gern sein Furunkel am Arsch feilbietend
Maximilian Carl Emil Weber - mir durchaus bekannt!

Allerdings rede ich über simple Erfahrungen aus dem Dienst in einem Krankenhaus - durch positiv gestimmte innere Haltung können tatsächlich Krankheiten positiv beeinflußt werden, obwohl die Schulmedizin dies nicht erklären kann...

Es gibt unendlich viele solcher Beispiele - so etwas kann gut funtionieren, muß aber nicht...

Allerdings frage ich mich, weshalb diverse Kräfte sich tatsächlich mit solchen Kleinigkeiten wie Warzen etc. abgeben sollten, um dem Menschen zu helfen?!?

Lutherbeck :ikb_stretcher:

Bei Furunkeln hilft ab einem gewissen Stadium nur noch ein Skalpel... :erschrocken:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Gibt es Zauberei?

Beitrag von Raimund J. »

lutherbeck hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Das ist die Lutherische nüchterne Sichtweise. "Entzauberung der Welt". schlag nach bei Max Weber ;)
Linus, gern sein Furunkel am Arsch feilbietend
Bei Furunkeln hilft ab einem gewissen Stadium nur noch ein Skalpel... :erschrocken:
Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema