Ruhe sanft.

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Juergen

Ruhe sanft.

Beitrag von Juergen »

"Praktisch denken - Särge schenken" -- aber sie soll er aussehen?
Unter http://www.creativ-sarg.de/ findet man den "etwas anderen Sarg".

Was haltet Ihr von sowas?
Ist das "geschmacklos" oder einfach nur ein neuer bzw. anderer Umgang mit dem Thema?

:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ruhe sanft.

Beitrag von cantus planus »

Ich befürchte, die ästhetischen Perversionen, die man bei anderen "Familienfesten" in der Kirche erlebt, greifen jetzt auch auf die Beerdigung über. Musikalisch ging das vor etwa fünf Jahren los - allerdings ist das noch sehr im Rahmen. Was an mal mehr, mal noch mehr dämlichen Texten vorgelesen wird, geht jetzt schon auf keine Kuhhaut mehr.

Ich warte auf den Tag, an dem der erste gerichtlich durchsetzt, mit seinem Dackel, einer Pfanne Steckrüben, Duftlampe und Yogakissen im Sarg bestattet zu werden.

Die Menschheit entwickelt sich nicht weiter.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Nun, das Modell mit den Ornamenten ist tatsächlich hübsch anzuschauen - ob das der Sache an sich gerecht wird weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht ist das alles ja auch nur eine Modeerscheinung - oder eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen..

Wir werden sehen!

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Bernado

Beitrag von Bernado »

Juergen hat geschrieben:"Praktisch denken - Särge schenken" -- aber sie soll er aussehen?
Unter http://www.creativ-sarg.de/ findet man den "etwas anderen Sarg".

Was haltet Ihr von sowas?
Ist das "geschmacklos" oder einfach nur ein neuer bzw. anderer Umgang mit dem Thema?

:hmm:
Kommt wie alles nicht ganz so Gute aus Gods own country - nur daß die Särge dort oft eirig abgerundet sind, dann kann man sie (scheinbar) mit der gleichen Technik pimpen wie Motorrad-Beiwagen u. Ä.

Das neue ist wohl weniger die bildhafte Ausstattung - die hatten die Sarkophage auch schon. Neu ist die Art der Bilder, die das Jenseits doch sehr stark ins Diesseitige holen will.

Wen es interessiert: Der nächste Trend sind biologisch voll abbaubare Särge aus umweltfreundlichen Naturstoffen - hier. Raucher kommen auf den Sondermüll.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Ich bin eher für den klassischen schlichten Holzsarg. Einzelne auf http://www.creativ-sarg.de gezeigte Särge finde ich jedoch schön. Wenn es dem Bedürfnis oder der Persönlichkeit des Verstorbenen entspricht, ist meines Erachtens gegen einen dezent geschmückten und auch farbigen Sarg grundsätzlich nichts einzuwenden, solange die Würde des Verstorbenen und des Begräbnisses gewahrt bleibt. Mich stören pompöse Särge aus "edlen" Hölzern oder mit Messingverzierungen usw., welche die "Wichtigkeit" und den irdischen Reichtum des Verstorbenen oder der Trauerfamilie demonstrieren, wesentlich mehr.

cantus planus

Hartz-IV-Empfänger werden demnächst wohl wieder in Säcke eingenäht, und im städtischen Massengrab versenkt. Herr, steh uns bei!

Eitelkeit sogar noch im Tod! :nein:

(Was allerdings kein neues Phänomen ist. Aber früher hatte es wenigstens noch Stil.)

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

cantus planus hat geschrieben:Hartz-IV-Empfänger werden demnächst wohl wieder in Säcke eingenäht, und im städtischen Massengrab versenkt. Herr, steh uns bei!
Wann ist solches letztmals geschehen? Mir ist es nur aus den Kriegszeiten bekannt, als die Zahl der Toten so gross wurde, dass die Sargproduktion nicht Schritt halten konnte. Aber vielleicht bin ich hier nicht auf aktuellem Stand, da ich mich mit dem Thema bislang kaum beschäftigt habe.

cantus planus

Nach Mozart suchense in Wien heute noch... :pfeif:
Allerdings war der kein Hartz-IV-Empfänger.

Niels

Beitrag von Niels »

Nach dem echten Schädel des Dichterfürsten auch: http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E2 ... googlenews
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Marion

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:"Praktisch denken - Särge schenken"
Schenkt man sich das heute wirklich schon?
Und ne neue frage: Ist das gut sich um seinen eigenen Sarg zu kümmern oder überlässt man das lieber den Hinterbliebenen?
Bernado hat geschrieben:Der nächste Trend sind biologisch voll abbaubare Särge aus umweltfreundlichen Naturstoffen
Da geht es wohl wirklich nur ums Geld.
Bioligisch abbaubar und umweltfreundlich draufschreiben und billiges Material verkaufen. Ein herkömmliches anständiges teureres Holz ist ja nicht umweltfeindlich oder biologisch unabbaubar.
You can also have your own photographs made into a design.
Wenn jeder sein eigener Sargdesigner wird gehts dann zum richtig Haareraufen ab
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

cantus planus

Marion hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:"Praktisch denken - Särge schenken"
Schenkt man sich das heute wirklich schon?
Und ne neue frage: Ist das gut sich um seinen eigenen Sarg zu kümmern oder überlässt man das lieber den Hinterbliebenen?
Das ist wohl ungefähr so passend, wie der Schwiegermutter Zigaretten zu schenken - mit der Aufschrift "Rauchen tötet." :pfeif:

Marion

Beitrag von Marion »

Granuaile hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hartz-IV-Empfänger werden demnächst wohl wieder in Säcke eingenäht, und im städtischen Massengrab versenkt. Herr, steh uns bei!
Wann ist solches letztmals geschehen? Mir ist es nur aus den Kriegszeiten bekannt, als die Zahl der Toten so gross wurde, dass die Sargproduktion nicht Schritt halten konnte. Aber vielleicht bin ich hier nicht auf aktuellem Stand, da ich mich mit dem Thema bislang kaum beschäftigt habe.
nicht Hartz-IV aber Umweltler:
Noch spektakulärer geht ein Bestattungshaus in Melbourne in die Umwelt-Offensive. Man offeriert Beerdigungen in abbaubaren Plastiksäcken. Die Verstorbenen sollen erst tiefgekühlt und dann in Massenabfertigung zu Grabe getragen werden. Dafür wurde ein fünf Hektar großes Areal für 3 Leichen angekauft. Die Verstorbenen sollen dort senkrecht beerdigt werden. Später kann dann die Fläche wieder als Feld genutzt werden.
http://www.bestattungsinformation.de/index.php?id=77
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Marion hat geschrieben:
nicht Hartz-IV aber Umweltler:
Noch spektakulärer geht ein Bestattungshaus in Melbourne in die Umwelt-Offensive. Man offeriert Beerdigungen in abbaubaren Plastiksäcken. Die Verstorbenen sollen erst tiefgekühlt und dann in Massenabfertigung zu Grabe getragen werden. Dafür wurde ein fünf Hektar großes Areal für 3 Leichen angekauft. Die Verstorbenen sollen dort senkrecht beerdigt werden. Später kann dann die Fläche wieder als Feld genutzt werden.
http://www.bestattungsinformation.de/index.php?id=77
Ich nehme an, dafür wird die umweltbewusste Trauerfamilie auch noch viel Geld aufbringen müssen ...

overkott

Beitrag von overkott »

Alternativ ist der ebenso märchenhafte wie klare gläserne Sarg, wie er in vielen südeuropäischen Kirchen zu bewundern ist. Vermutlich aufgrund der Mumifizierungskosten und der Immobilienkosten für den Aufbewahrungsort ist er wohl besonders ehrwürdigen Persönlichkeiten vorbehalten. Allerdings besteht bei Glasbruch auch Verletzungsgefahr am Jüngsten Tag.

Ein kostengünstigeres Bestattungsmöbel aus dem Schöpfungsmaterial Holz könnte den Gedanken "Ruhe sanft" durch eine bettähnliche Innenauskleidung zum Ausdruck bringen, die in Anbetracht heutiger Sensibilitäten aber auch durch selbsttätigen Abbau der Schöpfung bis zum Jüngsten Tag wieder zugeführt sein sollte.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema