Ist es Gotteslästerung, Erscheinungen vorzutäuschen?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Ist es Gotteslästerung, Erscheinungen vorzutäuschen?
Die Notlüge bezog sich natürlich auf die alltäglichen Dinge, etwa einer schwer verunglückten Person zunächst den Tod des Beifahrers im Wagen vorzuenthalten, bis sich ihr Zustand stabilisiert hat. Eine gefälschte Erscheinung oder Offenbarung kann niemals Notlüge sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Um ein irdische Leben zu verlängern darf man Lügen und um einen vor der ewigen Verdamnis zu retten nicht?
Das passt nicht zusammen.
Egal ob das nun Notlüge oder Betrug genannt wird - beides ist bewusste Täuschung für einen guten Zweck.
Das passt nicht zusammen.
Egal ob das nun Notlüge oder Betrug genannt wird - beides ist bewusste Täuschung für einen guten Zweck.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- cantus planus
Entweder habe ich jetzt einen Beitrag verpasst, oder ich mißverstehe den ganzen Thread hier. Aus welchem Grund sollte man bitte welche Erscheinungen vortäuschen, um wen vor der Verdammnis zu retten? 

Anneke hat auf diesen Thread im Medju-thread hingewiesen. Da gibts wohl zum Teil gute Früchte. Also Leute die zum wahren Glauben finden, mal wieder beichten und beten gehen und somit deren Weg in die Hölle umgeleitet wird nach oben 
Aber was meinst du zu deinem Widerspruch?
Hab ich dich überzeugt, daß Lügen immer falsch ist?
Oder hast ein neues Argument?

Aber was meinst du zu deinem Widerspruch?

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- cantus planus
Das ist erfreulich, wenn man es von der angeblichen Erscheinung trennt. Wenn die "Seher" betrogen haben, ist das nicht zu rechtfertigen. Auch nicht durch sonstwie entstandene "gute Früchte".Marion hat geschrieben:Anneke hat auf diesen Thread im Medju-thread hingewiesen. Da gibts wohl zum Teil gute Früchte. Also Leute die zum wahren Glauben finden, mal wieder beichten und beten gehen und somit deren Weg in die Hölle umgeleitet wird nach oben![]()
Selbstverständlich ist eine Lüge falsch. Und auch eine zum besseren Zweck angewendete Notlüge wird dadurch nicht gut. Das habe ich auch nirgends behauptet. Auch eine Notlüge ist Gegenstand der Beichte.Marion hat geschrieben:Aber was meinst du zu deinem Widerspruch?![]()
Ich lehre meine Gemeinde üblicherweise wie folgt:
Die Notlüge ist laut Definition eine Lüge, die moralisch gesehen das geringere Unrecht wäre, als die "Wahrheit".
Dann und nur dann ist eine Lüge eine Notlüge und gerechtfertigt.
Beispiel:
Die Gestapo fragt: "Haben Sie Juden versteckt?"
Sachlich richtige Antwort: "Ja, im Keller, hinter den Kartoffeln ist der Eingang zum Versteck!"
Notlüge: "Nein - wie kommen Sie denn darauf?!"
Um eine Erscheinung vorzutäuschen, kann es natürlich keinen gerechten Grund geben!
Die Notlüge ist laut Definition eine Lüge, die moralisch gesehen das geringere Unrecht wäre, als die "Wahrheit".
Dann und nur dann ist eine Lüge eine Notlüge und gerechtfertigt.
Beispiel:
Die Gestapo fragt: "Haben Sie Juden versteckt?"
Sachlich richtige Antwort: "Ja, im Keller, hinter den Kartoffeln ist der Eingang zum Versteck!"
Notlüge: "Nein - wie kommen Sie denn darauf?!"
Um eine Erscheinung vorzutäuschen, kann es natürlich keinen gerechten Grund geben!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.