Was macht ihr Pfingsten 2010?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was macht ihr Pfingsten 2010?

Beitrag von cantus planus »

Ist Daniel Beckmann schon im Amt?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Christiane

Beitrag von Christiane »

cantus planus hat geschrieben:Ist Daniel Beckmann schon im Amt?
Wer?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Der neue (zukünftige?) Mainzer Domorganist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Ist Daniel Beckmann schon im Amt?
Jawohl. Gestern vor der Messe wurde ihm die Ernennungsurkunde überreicht.

overkott

Beitrag von overkott »

Wie schön für ihn.

Galilei

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:Im Dekanat, in dem meine Heimatgemeinde liegt, gibt es heute nicht eine einzige Messe. Nur ökumenischen Firlefanz. Wie schon seit Jahren. :irritiert:
Schwacher Trost ist eine einzige tridentinische Messe, von der natürlich der Großteil der Gläubigen nichts weiß.
In meiner Heimatgemeinde im Bistum Münster gibt es heute auch keine hl. Messe.
Dagegen hat mein (eigentlich modernistischer) Pfarrer hier im Bistum Essen heute das 1. Hochgebet verwandt :daumen-rauf: , was wiederum diese Einschätzung bestätigt:
Galilei hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:In welchen Bistümern sieht es denn Deiner Meinung nach besser aus? In Münster und Osnabrück jedenfalls nicht.
Ich habe eher den Eindruck, dass es in beiden genannten Diözesen eher noch schlimmer wird. Und zwar mit zunehmendem Tempo.
Ja, in den Gemeinden, die ich kenne, wird es auch eher schlechter als besser. Das Bistum Essen würde ich da schon ein bisschen höher ansetzen.

holzi

Beitrag von holzi »

Bei uns war heute auch keine Predigt. Als Priester war ein älterer Pensionist da, dem hatte ich eine schöne Baßgeige und einen der neueren "Kartoffelsäcke" :ikb_devil2: hergerichtet, da nahm er doch glatt das schöne alte. Sonst war nichts besonderes, nur nach Meßbuch - darüber kann ich mich inzwischen schon freuen :aergerlich:
Nur das Lavabo hat er ausgelassen, ich glaube aber nicht, daß das Absicht war, er ist halt nicht mehr der Jüngste.

Niels

Beitrag von Niels »

Galilei hat geschrieben: In meiner Heimatgemeinde im Bistum Münster gibt es heute auch keine hl. Messe.
Dagegen hat mein (eigentlich modernistischer) Pfarrer hier im Bistum Essen heute das 1. Hochgebet verwandt :daumen-rauf:
Das ist erfreulich. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christine100

Beitrag von Christine100 »

Bei uns (und in der näheren Umgebung) war heute die normale Sonntags- bzw. Feiertagsordnung. Ich bin total überrascht, dass das nicht überall so ist, da doch der Pfingstmontag in Deutschland ein gebotener Feiertag ist.

Eine nette Episode:
Gestern, am Pfingstsonntag, hatte sich ein Vöglein durch die offene Kirchentür verirrt. Es schwebte während des Gottesdienstes immer wieder durch den Altarraum. Ich habe ganz genau hingeschaut, ob es nicht vielleicht doch eine Taube ist. Es war aber keine.
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Ok, ich war jetzt von Samstag weg im sehr schönen kath. Evangelisationszentrum Otzing (Niederbayern) mit wunderbarer Pfarrkirche, ewiger Anbetung und nem schönen "marianischen Garten". Der H.H. Pfr. ist auch wirklich streng katholisch und gut. Alles in allem hätten das also schöne Tage werden können. Jugendexerzitien sidn ja auch durchaus was Sinnvolles und können niemanden Schaden. Also Rucksack gepagt und kurz darauf war ich dort. Und muste feststellen das ganze nannte sich "charismatische Jugendexerzitien" und da begann auch schon das große Übel. Messen mit tanzenden, klatschenden und die hände zum Himmel hebenden Leuten und ne Stimmung wie im Bierzelt. Angebliche Wunderheilungen bei den letzten Exerzitien des Paters usw. Inhaltlich war auch nichts dabei was nicht soweiso Allgemeinbildung jedes Katholiken sein sollte. Wenigstens das Essen war gut und man hatte möglichkeit zur Anbetung.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Christine1 hat geschrieben:Gestern, am Pfingstsonntag, hatte sich ein Vöglein durch die offene Kirchentür verirrt. Es schwebte während des Gottesdienstes immer wieder durch den Altarraum. Ich habe ganz genau hingeschaut, ob es nicht vielleicht doch eine Taube ist. Es war aber keine.
Die Taube war hier: http://www.youtube.com/watch?v=5LRw6xbf ... r_embedded; etwa von 1:15 bis zum Schluss.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Linus

Beitrag von Linus »

Christine100 hat geschrieben:Bei uns (und in der näheren Umgebung) war heute die normale Sonntags- bzw. Feiertagsordnung. Ich bin total überrascht, dass das nicht überall so ist, da doch der Pfingstmontag in Deutschland ein gebotener Feiertag ist.
Österreich hat Pfingstmontag zwar auch zu, aber gebotener Feiertag ist er deshalb nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

overkott

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
Christine100 hat geschrieben:Bei uns (und in der näheren Umgebung) war heute die normale Sonntags- bzw. Feiertagsordnung. Ich bin total überrascht, dass das nicht überall so ist, da doch der Pfingstmontag in Deutschland ein gebotener Feiertag ist.
Österreich hat Pfingstmontag zwar auch zu, aber gebotener Feiertag ist er deshalb nicht.
Immerhin zu.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Christiane hat geschrieben:Am Pfingstmontag segnet der Priester meiner NK-Gemeinschaft meine Wohnung und die ganze Gemeinschaft trifft sich bei mir zur Einweihungsfeier. Gleichzeitig feiern wir auch noch drei Geburtstage. Meine Eltern kommen auch. :klatschhops:

Christiane
So. War ne dufte Party gestern. 14 Katholiken (13 Laien u. 1 Priester) + 3 Atheisten + 1 Kater in meiner 38 Quadratmeterwohnung. :ikb_band:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Linus

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Immerhin zu.
Elender Gewerkschafter :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Nassos

Beitrag von Nassos »

Christiane hat geschrieben:... + 1 Kater in meiner 38 Quadratmeterwohnung. :ikb_band:
Du warst besoffen??? :auweia:
;D
:klatsch:
:huhu:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

overkott

Beitrag von overkott »

Nassos hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:... + 1 Kater in meiner 38 Quadratmeterwohnung. :ikb_band:
Du warst besoffen??? :auweia:
;D
:klatsch:
:huhu:
:sauf:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Bernado hat geschrieben:
Christine1 hat geschrieben:Gestern, am Pfingstsonntag, hatte sich ein Vöglein durch die offene Kirchentür verirrt. Es schwebte während des Gottesdienstes immer wieder durch den Altarraum. Ich habe ganz genau hingeschaut, ob es nicht vielleicht doch eine Taube ist. Es war aber keine.
Die Taube war hier: http://www.youtube.com/watch?v=5LRw6xbf ... r_embedded; etwa von 1:15 bis zum Schluss.
Jetzt braucht der Hl. Geist nicht mehr sagen: "Da war ich noch nie." 8)
Gott, Jesus, Maria und der heilige Geist beraten sich wo sie die nächsten Ferien verbringen sollen. Vorschlag von Gott "Jerusalem wäre gut". Antwortet Jesus "Nein, da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Aber wie wäre es mit Bethlehem?". Antwortet Maria "Da gibt es weit und breit keine Wohnungen". Vorschlag von Gott "Na dann besuchen wir doch mal Rom". Antwortet der heilige Geist "Klasse, da war ich noch nie gewesen!"

overkott

Beitrag von overkott »

Gott, Jesus, Maria und der heilige Geist beraten sich wo sie die nächsten Ferien verbringen sollen. Vorschlag von Gott "Jerusalem wäre gut". Antwortet Jesus "Nein, da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Aber wie wäre es mit Bethlehem?". Antwortet Maria "Da gibt es weit und breit keine Wohnungen". Vorschlag von Gott "Na dann besuchen wir doch mal Rom". Antwortet der heilige Geist "Klasse, da war ich noch nie gewesen!"
:breitgrins:

incarnata

Beitrag von incarnata »

ad overkott: hat´n ewig langen Bart-trotzdem musste ich grinsen :D
ad Christine:habt ihr den Kater mit Messwein abgefüllt,dass er das ausgehalten hat ??
ab wann gehen die Atheisten "den Weg" ?
War Pfingssonntag im Alten Peter in München.Dort wurde zwar sehr schön die Krönungsmesse von Mozart gesungen.Aber die Lesung wurde kaum verständlich von einer liturgisch gewandeten Frau vorgetragen(unter Pfr. Kugelstatter gab´s so was nicht)-seltsamerweise nur eine-und die war die aus dem Römerbrief des Paulus,die eigentlich doch erst am Montag "dran" gewesen wäre.Die Predigt des Stadtpfarrers Jung musste ich meiner Mutter auch hinterher frei nacherzählen,da sie durch Hall und schlechte Akustik für alte Menschen nicht verständlich war.Dafür dröhnen einem jetzt bei der Wandlung
die Wandlungsworte-wenn auch lateinisch-laut um die Ohren.Bei Kugelstatter wurde da nur sehr leise gemurmelt !Die Orgel dröhnt jetzt auch sehr unschön-seit sie restauriert wurde.Pfingstsequenz fiel aus; dafür wurden in die Fürbitten die Gaben des Geistes hineingebastelt.Am Pfinstmontag war am Praxisort ökumenischer Gottesdienst zur Hauptmesszeit;in den zum Verband gehörenden Dörfern gab´s allerdings Hl. Messen. In einem Nachbardorf gab´s eine Festmesse zu der Bittgänge und Sternwallfahrten aus diversen umliegenden Orten führten; dabei wurden neue Kommunionhelfer/innen ausgesandt. In meinem Dorf gab´s ne "ordentliche" NO- Turbomesse ohne Predigt,da der Pfarrer schnell in eine Filialkirche musste,wo wegen eines Jahrtags eine Festmesse gesungen wurde.
Und die Trachtler des halben Oberlands waren bei der von Erzbischof Marx in Birkenstein zelebrierten Eröffnungsmesse des Jubiläumswallfahrtsjahres in Birkenstein.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Christiane

Beitrag von Christiane »

incarnata hat geschrieben:ad overkott: hat´n ewig langen Bart-trotzdem musste ich grinsen :D
ad Christine:habt ihr den Kater mit Messwein abgefüllt,dass er das ausgehalten hat ??
ab wann gehen die Atheisten "den Weg" ?
1) Nö.
2) Gar nicht. Es handelt sich bei den drei Atheisten um meine Eltern und meine Schwester und Familie ist natürlich immer eingeladen.

overkott

Beitrag von overkott »

incarnata hat geschrieben:ad overkott: hat´n ewig langen Bart-trotzdem musste ich grinsen :D
Natürlich, gibt's auch in vielen Varianten mit der Gottesmutter und ihren Wallfahrtsorten.

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Deo iuvante hat geschrieben:Ok, ich war jetzt von Samstag weg im sehr schönen kath. Evangelisationszentrum Otzing (Niederbayern) mit wunderbarer Pfarrkirche, ewiger Anbetung und nem schönen "marianischen Garten". Der H.H. Pfr. ist auch wirklich streng katholisch und gut. Alles in allem hätten das also schöne Tage werden können. Jugendexerzitien sidn ja auch durchaus was Sinnvolles und können niemanden Schaden. Also Rucksack gepagt und kurz darauf war ich dort. Und muste feststellen das ganze nannte sich "charismatische Jugendexerzitien" und da begann auch schon das große Übel. Messen mit tanzenden, klatschenden und die hände zum Himmel hebenden Leuten und ne Stimmung wie im Bierzelt. Angebliche Wunderheilungen bei den letzten Exerzitien des Paters usw. Inhaltlich war auch nichts dabei was nicht soweiso Allgemeinbildung jedes Katholiken sein sollte. Wenigstens das Essen war gut und man hatte möglichkeit zur Anbetung.
Eine Bekannte wollte auch auf solche Exerzitien fahren, ich habe sie aber noch nicht getroffen, um zu fragen, wie es war. Aber nach dieser Beschreibung kann ich es mir schon vorstellen. Armer Deo iuvante! Da fühlt man sich wahrscheinlich etwas fehl am Platze...ist mir auch schon passiert.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

PaceVeritas hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Ok, ich war jetzt von Samstag weg im sehr schönen kath. Evangelisationszentrum Otzing (Niederbayern) mit wunderbarer Pfarrkirche, ewiger Anbetung und nem schönen "marianischen Garten". Der H.H. Pfr. ist auch wirklich streng katholisch und gut. Alles in allem hätten das also schöne Tage werden können. Jugendexerzitien sidn ja auch durchaus was Sinnvolles und können niemanden Schaden. Also Rucksack gepagt und kurz darauf war ich dort. Und muste feststellen das ganze nannte sich "charismatische Jugendexerzitien" und da begann auch schon das große Übel. Messen mit tanzenden, klatschenden und die hände zum Himmel hebenden Leuten und ne Stimmung wie im Bierzelt. Angebliche Wunderheilungen bei den letzten Exerzitien des Paters usw. Inhaltlich war auch nichts dabei was nicht soweiso Allgemeinbildung jedes Katholiken sein sollte. Wenigstens das Essen war gut und man hatte möglichkeit zur Anbetung.
Eine Bekannte wollte auch auf solche Exerzitien fahren, ich habe sie aber noch nicht getroffen, um zu fragen, wie es war. Aber nach dieser Beschreibung kann ich es mir schon vorstellen. Armer Deo iuvante! Da fühlt man sich wahrscheinlich etwas fehl am Platze...ist mir auch schon passiert.
Ich war gestern froh wieder in eine vernüfige Messe gehen zu können. Und für mich persönlich steht ganz klar fest, das ich ich mich zukünftig von allem Charismatischem fernhalte.

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Das verstehe ich gut, aber bei den Charismatikern gibt es auch vernünftige Leute, die dem Magisterium der Kirche treu sind. Der päpstliche Hausprediger, Pater Cantalamessa, geht ja z. B. auch etwas in die charismatische Richtung. Das ist nicht mit den Modernisten gleichzusetzen. Macht es leider schwieriger, die guten von den "spinnerten" zu trennen...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Ich war Pfingsten auf einer Pilgerfahrt in Lourdes.

Erfreulich war, daß im Pontifikalamt in der unterirdischen Basilika St. Pius X. der Bischof das Ordinarium und die Orationen in Latein gebetet hat.

Linus

Beitrag von Linus »

PaceVeritas hat geschrieben:Das verstehe ich gut, aber bei den Charismatikern gibt es auch vernünftige Leute, die dem Magisterium der Kirche treu sind. Der päpstliche Hausprediger, Pater Cantalamessa, geht ja z. B. auch etwas in die charismatische Richtung. Das ist nicht mit den Modernisten gleichzusetzen. Macht es leider schwieriger, die guten von den "spinnerten" zu trennen...
ist eigentlich ganz einfach: wenn die Lehre der Kirche verkündet wird und das charismatische nur "Beiwerk" ist (Zungenrede vergeht,...) ists ok.

Serviam

Beitrag von Serviam »

Ich habe Pfingsten das erste Mal ein Hochamt in der außerordentlichen Form miterleben dürfen - in einer Kapelle der Piusbrüder.

:)
Ubi Petrus, ibi Ecclesia

overkott

Beitrag von overkott »

Mögen die Piusbrüder und Taizé ihre Liebe zu lateinischen Texten pflegen zur Ehre Gottes und zum Frieden auf Erden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema