Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Juergen »

Auf der Seite eines Reiseveranstalters für Kreuzfahrten lese ich das Folgende und falle vor Schreck fast vom Stuhl...
Gottesdienste

An Bord werden konfessionslose Gottesdienste abgehalten. Auf Reisen mit größeren religiösen Feiertagen sind ökumenische Geistliche an Bord, um Gottesdienste zu feiern.
:panisch:


Wie laufen denn "konfessionslose Gottesdienste" ab und was sind das überhaupt für Gottesdienste?
Sind das Gottesdienste für Konfessionslose und Atheisten?
Und was sind "ökumenische Geistliche"?
Haben die beides: eine ev. Ordination und kath. Priesterweihe?

:patsch: :achselzuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von cantus planus »

Da scheint entweder der Google-Translator zugeschlagen zu haben, oder wirklich die blanke Ahnungslosigkeit.
Sollte das jedoch korrekt wiedergegeben worden sein, mag ich mir nicht ausmalen, was dort wirklich geschieht... :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Sollte das jedoch korrekt wiedergegeben worden sein, mag ich mir nicht ausmalen, was dort wirklich geschieht... :panisch:
Vermutlich gar nix außer ein paar gutgemeinten frommen Worten - also was regst Du Dich so auf? :breitgrins:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Da scheint entweder der Google-Translator zugeschlagen zu haben...
Das mag sein. Den genauen engl. Text habe ich nicht gefunden, aber etwas, das der Sache nahe kommt. Dann liest es sich so:
Q.: Will I be able to attend religious services?

A priest will be on board to conduct Catholic and nondenominational services
on all voyages. A minister and rabbi/cantor will be onboard to conduct services
coinciding with major religious holidays.

On World Cruises a minister, priest and rabbi will be on board to conduct services throughout the voyage.

During voyages coinciding with a major religious holiday, ecumenical clergy will be available aboard to conduct services.
Hier was ähnliches
Are there religious services onboard?
The types of services held onboard depend on the clergy the cruise line invites on each cruise. Some ships provide nondenominational religious services on Sundays and religious holidays, and some offer daily Catholic masses and Friday-evening Jewish services. Although some ships have chapels, services can be held in the ship's library, theater, or private lounges.

Liest sich auch nicht viel besser. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Petra »

Täglich eine katholische Messe, unglaublich.

Aber Muslime wollen die nicht mit Geistlichen oder Veranstaltungen versorgen? :blinker:

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Galilei »

Petra hat geschrieben:Täglich eine katholische Messe, unglaublich.
Unter wessen Jurisdiktion fallen eigentlich Messen auf hoher See? :hmm:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Petra »

Galilei hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Täglich eine katholische Messe, unglaublich.
Unter wessen Jurisdiktion fallen eigentlich Messen auf hoher See? :hmm:
Bestimmt The Holy See :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Täglich eine katholische Messe, unglaublich.
katholisch oder anglikanisch?

Cantus.... wie ist das in England mit der Selbstbezeichnung als "catholic"?
Ich meine mich da an irgendwas zu erinnen, daß dann, wenn die Engländer "catholic" sagen, eigentlich anglikanisch meinen - oder hab ich da grade eine Heißwetterblockage im Hirn?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Galilei »

Petra hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Täglich eine katholische Messe, unglaublich.
Unter wessen Jurisdiktion fallen eigentlich Messen auf hoher See? :hmm:
Bestimmt The Holy See :D
:D :daumen-rauf:

Es fragt sich auch, welches Kalendarium zu verwenden ist.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Petra »

Galilei hat geschrieben: Es fragt sich auch, welches Kalendarium zu verwenden ist.
Hauptsache die Priester dieser täglichen Messen wissen Bescheid.

Aber in der Kirche ist das Kalendarium auf hoher See sicher auch festgelegt. Mal sehen, was die Liturgie-Experten nach dem Weltmeisterschaftsfinale dazu sagen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Täglich eine katholische Messe, unglaublich.
katholisch oder anglikanisch?

Cantus.... wie ist das in England mit der Selbstbezeichnung als "catholic"?
Ich meine mich da an irgendwas zu erinnen, daß dann, wenn die Engländer "catholic" sagen, eigentlich anglikanisch meinen - oder hab ich da grade eine Heißwetterblockage im Hirn?
Das ist richtig. Es gibt anglo-catholic und roman-catholic. Gesprochen wird in jedem Fall nur von catholic. Man muss also schon genau hinhören und aufpassen, zumal eben auch die Amtsbezeichnungen wie Pfarrer, Dekan, Kanonikus, Bischof etc. gleich sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Petra »

Vielleicht werden da die römischen und die englischen Catholics in einen Topf geworfen. Denn was so ein richtiger low church Anglikaner ist, der geht doch lieber in den Gottesdienst bei einem Minister als mit einem Priester, oder?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Da scheint entweder der Google-Translator zugeschlagen zu haben, oder wirklich die blanke Ahnungslosigkeit.
Sollte das jedoch korrekt wiedergegeben worden sein, mag ich mir nicht ausmalen, was dort wirklich geschieht... :panisch:
In Wien gibts in vis a vis des Franziskanerplatzes (kleines Café) die "Kleine Kapelle" dort bietet ein ehemaliger Katholischer Priester (zwischenzeitlich war er auch altkatholisch iirc) Sonntagsgottesdienste für Konfessionslose und aus der Kirche ausgetretene an. Heute bin ich an diesem geöffneten Lokal vorbeigegangen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Gamaliel »

Galilei hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Täglich eine katholische Messe, unglaublich.
Unter wessen Jurisdiktion fallen eigentlich Messen auf hoher See? :hmm:
Die Frage ist gar nicht dumm! :daumen-rauf:

Ich habe mal nachgeschaut. Die genauen Regeln findet man im MOTU PROPRIO STELLA MARIS - ÜBER DAS APOSTOLAT DES MEERES
http://www.vatican.va/holy_father/john_ ... is_ge.html

Die Grundregel lautet:
XII. § 1. Der Diözesanbischof hat das Recht und die Pflicht, allen Seeleuten, die sich, wenn auch nur für begrenzte Zeit, in seinem Jurisdiktionsbereich aufhalten, mit pastoralem Engagement seelsorglichen Beistand anzubieten.

§ 2. Dem Diözesanbischof obliegt es:
1) die geeignetsten Formen für die Seelsorge an den mit der Seefahrt verbundenen Menschen festzulegen;
2) im Einverständnis mit dem Nationaldirektor die Seemannspastoren des Apostolates des Meeres in seiner Diözese zu ernennen und ihnen den gebotenen Auftrag zu erteilen;
3) die Genehmigung für die Errichtung einer Kapelle an Bord eines Schiffes zu erteilen, die in das öffentliche Register eines in seinem Jurisdiktionsbereich gelegenen Hafens einzutragen ist.
Die Details, insbesondere über die Befugnisse des "Seemannspastors des Apostolates des Meeres" siehe im Text.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Nueva »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Da scheint entweder der Google-Translator zugeschlagen zu haben, oder wirklich die blanke Ahnungslosigkeit.
Sollte das jedoch korrekt wiedergegeben worden sein, mag ich mir nicht ausmalen, was dort wirklich geschieht... :panisch:
In Wien gibts in vis a vis des Franziskanerplatzes (kleines Café) die "Kleine Kapelle" dort bietet ein ehemaliger Katholischer Priester (zwischenzeitlich war er auch altkatholisch iirc) Sonntagsgottesdienste für Konfessionslose und aus der Kirche ausgetretene an. Heute bin ich an diesem geöffneten Lokal vorbeigegangen....
...aha du bist an einem geöffneten Lokal vorbeigegangen :pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von cantus planus »

Das kam mir gerade auch merkwürdig vor. :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Linus »

Nein nicht nur. in der Kleinen Kapelle steht "Sonntagsgottesdienst 10 Uhr"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Linus hat geschrieben:Nein nicht nur. in der Kleinen Kapelle steht "Sonntagsgottesdienst 10 Uhr"
Macht denn nach Deiner Kenntnis überhaupt jemand von diesem Angebot Gebrauch? Und werden diese Veranstaltungen im Cafe abgehalten oder in einem Nebenraum?

Ich finde, Du solltest dort einmal sonntags um 10 Uhr hingehen und uns anschließend berichten, was dieser Mensch da wirklich treibt! Ich denke das könnte ganz amüsant werden.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Kilianus »

Ganz neu ist das alles ja nicht:

http://www.freireligioese.de

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von anneke6 »

Ich frage mich wirklich, was dem Herrn wohl lieber ist, ob einer überhaupt nicht gläubig ist oder ob er blasphemische Gottesdienste wie z.B. "gemeinsames Abendmahl" abhält. Die Antwort kann er wohl nur selbst geben, also werde ich es nie erfahren.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Linus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Nein nicht nur. in der Kleinen Kapelle steht "Sonntagsgottesdienst 10 Uhr"
Macht denn nach Deiner Kenntnis überhaupt jemand von diesem Angebot Gebrauch? Und werden diese Veranstaltungen im Cafe abgehalten oder in einem Nebenraum?
Das Cafe hat nix mit der Kapelle zu tun. obs jemand gebraucht ist mir wurst, ich werd sicher nicht hingehen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Joseph »

Juergen hat geschrieben:Auf der Seite eines Reiseveranstalters für Kreuzfahrten lese ich das Folgende und falle vor Schreck fast vom Stuhl...
Gottesdienste

An Bord werden konfessionslose Gottesdienste abgehalten. Auf Reisen mit größeren religiösen Feiertagen sind ökumenische Geistliche an Bord, um Gottesdienste zu feiern.
Ach was Jürgen, Du hast entweder den Katalog verkehrt gelesen oder es war ein Druckfehler. Es sollte eigentlich heißen:

An Bord werden gottlos konfuse Dienste abgehalten. Auf Reisen mit größeren politisch korrekten Feiertagen sind ökonomischischerweise Geistreiche an Bord um jedwede firlefanzistischen Riten nach jedwedem Geschmack zu inszenieren. Die Geistreichen sind zu allen Festtagen jedweder Couleur bei der Schiffsleitung anzumieten. An sogenannten Feiertagen sogenannter christlicher Provenienz stehen dieselben allerdings leider nicht zur Verfügung da sie an diesen Tagen dringlich im bordeigenen Kindergarten benötigt werden. Wir bitten daher alle sogenannten Christen um Verständnis und bitten sie vom ausreichlich vorhandenen ökumenischen Gedödel gebrauch zu machen...

Tage mit geistreichem Gedödel sind wie folgt:

Kwanza,
May Day
Muharram
Safar
Rabiulawal
Rabiulakhir
Jamadilawal
Jamadilakhir
Rajab
Shaban
Ramadan
Shawwal
Zul-Kadah
Zul-Hijjah
Ramaanavami
Diwali
Dussehra
Holi
Navaratri
Janmastabi
Carnival ~ Christianity
Taoist Holy Days, December 21st-23rd
Chinese New Year
N'cwala
Coming of Age Day
Poutuerangi ~ Earth Spirituality
Birthday of the Guru
Ala
Imbolic
Earth Spirituality
Taoist Holy Days, December 21st-23rd
Matariki ~ Maori Spirituality
World Refugee Day
Muktad, and Naw Ruz
Spring Equinox / Te Wha o Mahura ~ Earth Spirituality
World Day of Planetary Ethics ~ United Nations
End of Rains Retreat
Celtic New Year ~ Earth Spirituality
Anniversary of the Birth of Baha'u'llah
Yule ~ Earth Spirituality
Anniversary of the Death of Zorathustra
Samhain
Midwinter
Imbolc
Vernal Equinox
Beltane
Midsummer
Lammas
Autumnal Equinox

und last but not least:

April 1st as an Atheist Holy Day

Gruß
Joseph, den Tag der himmlischen Bratwurst feiernd.....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Joseph »

Nun mal im Ernst. Da ich schon einige Kreuzfahrten hinter mir habe betrachte ich mich als Experte. Es gibt auf jedem Kreuzschiff eine sogenannte Kapelle. Sie ist allen Gästen an Bord zugänglich und kann auch kostenlos gemietet werden. Die meisten Schiffe haben allerdings keine Geistlichen (aller Religionen) an Bord welche nicht auch als Gast auf der Kreuzfahrt sind.

Ich habe diese Kapellen gesehen als Moschee, als Taoist Temple, als Synagoge und als Kirche... die "Ausstattung" kann nach Bedarf verändert werden, die Zeremonien sind unter der Verantwortung und Leitung der Gäste welche die Kapelle gemietet haben (aber aztekische Menschenopfer sind nicht gerne gesehen wegen dem blutigen Aufwasch, da muß man mit einer Reinigungshinterlegung von ca $325 rechnen). So war auf einer meiner Kreuzfahrten ein katholischer Bischof an Bord und der hatte seinen Hofstaat dabei.... sie feierten mehrere Messen (natürlich ohne jegliche blutige Rückstände, dadurch sparten sie sich viel Hinterlegungsgelder).

Ich selbst hatte mal eine Kapelle gemietet um ein Orthodoxe Vesper zu veranstalten, denn wir waren einigen dutzend Orthodoxe (und Kopten sowie Aramäer der Syrischen OKirche) mit mehreren Diakonen an Bord. Blos sind wir dann ganz schnell umgezogen (in einen Konferenzraum) da es sich herausstellte, daß die Kapelle direkt neben einer Lounge Bar lag und ein Barpiano mit kreischender, weiblicher Vokalkünstlerin sich nur unschön mit den feierlichen Hymnen der OK vermischen lies....

So, in kurz, es ist da garnichts Schockierendes dran wenn eine Kreuzfahrtfirma ihren Kunden einen Raum zum Beten zur Verfügung stellt.... man muss ihn ja nicht benutzen und kann warten bis der Vatikan seine echt tollen lateinischen Kreuzfahrten wieder aufnimmt..... wie ich gehört habe soll u.a. auch Konstantinopel überrannt angelaufen werden (Sorry, I just couldn't resist)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Juergen »

Joseph hat geschrieben:Nun mal im Ernst. Da ich schon einige Kreuzfahrten hinter mir habe betrachte ich mich als Experte. Es gibt auf jedem Kreuzschiff eine sogenannte Kapelle.
Eine Kapelle gibt es nicht auf jedem Kreuzfahrtschiff. Zumindest auf dem, mit dem ich drei Kreuzfahrten gemacht habe, gab es keine Kapelle. Bei einer der drei Fahrten war ein Priester an Board.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Nun mal im Ernst. Da ich schon einige Kreuzfahrten hinter mir habe betrachte ich mich als Experte. Es gibt auf jedem Kreuzschiff eine sogenannte Kapelle.
Eine Kapelle gibt es nicht auf jedem Kreuzfahrtschiff. Zumindest auf dem, mit dem ich drei Kreuzfahrten gemacht habe, gab es keine Kapelle. Bei einer der drei Fahrten war ein Priester an Board.
Aber irgendeinen Andachtsraum doch schon, oder?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Nun mal im Ernst. Da ich schon einige Kreuzfahrten hinter mir habe betrachte ich mich als Experte. Es gibt auf jedem Kreuzschiff eine sogenannte Kapelle.
Eine Kapelle gibt es nicht auf jedem Kreuzfahrtschiff. Zumindest auf dem, mit dem ich drei Kreuzfahrten gemacht habe, gab es keine Kapelle. Bei einer der drei Fahrten war ein Priester an Board.
Aber irgendeinen Andachtsraum doch schon, oder?
Nein.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß das Schiff bei der ersten Fahrt, die ich damit gemacht habe unter der Flagge der UDSSR lieft; später lief es dann unter der Flagge der Ukraine. Ich erinnere mich noch, mitbekommen zu haben, wie Offiziere des Schiffs die alten nicht mehr gebrauchten UDSSR-Flaggen in Frankreich an Zollbeamte oder Hafenangestellte verkauften...
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Joseph »

Juergen hat geschrieben: Eine Kapelle gibt es nicht auf jedem Kreuzfahrtschiff. Zumindest auf dem, mit dem ich drei Kreuzfahrten gemacht habe, gab es keine Kapelle. Bei einer der drei Fahrten war ein Priester an Board.
Well Juergen, wir haben halt größere, schönere, dickere, längere, höhere, weitbäuchigere und heiligere Kreuzschiffe..... das kommt davon, weil bei uns die Ozeane größer, schöner, länger, tiefer, wässeriger und heiliger sind als bei Euch....
Wir hatten einen Bischof on Board, und einen Bonzen sowie einen Schamanen...... sowie einige "Crystals"

Und außerdem servieren unsere Kreuzschiffe Sushi!

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Joseph »

cantus planus hat geschrieben:....Aber irgendeinen Andachtsraum doch schon, oder?
Cantus, diese Frage kann nur von jemanden kommen der noch nie auf einer Kreuzfahrt war (deshalb verurteile ich Dich auch nicht... :-) Ein Andachtsraum ist natürlich Bestandteil eines jeden Kreuzschiffes, er ist, je nach "Konfession," eines der vielen Restaurants.....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Joseph »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Nun mal im Ernst. Da ich schon einige Kreuzfahrten hinter mir habe betrachte ich mich als Experte. Es gibt auf jedem Kreuzschiff eine sogenannte Kapelle.
Eine Kapelle gibt es nicht auf jedem Kreuzfahrtschiff. Zumindest auf dem, mit dem ich drei Kreuzfahrten gemacht habe, gab es keine Kapelle. Bei einer der drei Fahrten war ein Priester an Board.
Aber irgendeinen Andachtsraum doch schon, oder?
Nein.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß das Schiff bei der ersten Fahrt, die ich damit gemacht habe unter der Flagge der UDSSR lieft; später lief es dann unter der Flagge der Ukraine. Ich erinnere mich noch, mitbekommen zu haben, wie Offiziere des Schiffs die alten nicht mehr gebrauchten UDSSR-Flaggen in Frankreich an Zollbeamte oder Hafenangestellte verkauften...
:D
Juergen, wie wäre es wenn Du mal eine Kreuzfahrt auf einem Schiff machen würdest welches tatsächlich eine solche im 21 Jahrhundert unternimmt? Vielleicht bist Du dann besser qualifiziert darüber zu schreiben..... BTW, Columbus' Schiffe servierten auch kein Sushi.... hatten aber Priester on board

Gruß
Joseph, letzte Cruise 2009 Western Caribean.... vorletzte 2006 Hawaii...... vorvorletzte 2005 Mexican Riviera.... erste (vicarious participant by ancestral involvement only) Constantinople April 1204
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Florianklaus »

Joseph hat geschrieben: So, in kurz, es ist da garnichts Schockierendes dran wenn eine Kreuzfahrtfirma ihren Kunden einen Raum zum Beten zur Verfügung stellt.... man muss ihn ja nicht benutzen und kann warten bis der Vatikan seine echt tollen lateinischen Kreuzfahrten wieder aufnimmt..... wie ich gehört habe soll u.a. auch Konstantinopel überrannt angelaufen werden (Sorry, I just couldn't resist)

Gruß
Joseph

Hättest Du denn etwas dagegen, wenn wir Konstantinopel den Muslimen wieder entreißen würden? Wenn Ihr brav seid, würden wir Euch vielleicht auch gelegentlich eine kleine Seitenkapelle in der Hagia Sophia zur Feier Eurer Liturgie überlassen............ :breitgrins:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Lioba »

Da bekommt das Wort Kreuzfahrt gleich eine ganz andere Bedeutung... ;D
Lioba, niemals eine Kreuzfahrt gemacht habend und niemals freiwillig eine machen werdend.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Konfessionslose Gottesdienste mit ökumenischen Geistlichen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Joseph hat geschrieben:wie ich gehört habe soll u.a. auch Konstantinopel überrannt angelaufen werden (Sorry, I just couldn't resist)
Da haste im Eifer Rom und Venedig verwechselt. (Venedig ist die mit dem vielen Wasser, Rom die mit den vielen Trümmern.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema