Wird die römisch-katholische Kirche in Europa sterben?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von ziphen »

overkott hat geschrieben:Wer wird uns morgen begraben?
Begraben? Das könnte Dir so passen!
Du wirst zum Wohle aller und der Aufrechterhaltung der Energieversorgung in die nächste Biogasanlage eingeführt.
Hier wird nicht mehr faul vor sich hingegammelt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von civilisation »

ziphen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wer wird uns morgen begraben?
Begraben? Das könnte Dir so passen!
Du wirst zum Wohle aller und der Aufrechterhaltung der Energieversorgung in die nächste Biogasanlage eingeführt.
Hier wird nicht mehr faul vor sich hingegammelt.
Eine Möglichkeit wäre auch Soylent Green.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Christiane »

civilisation hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:... Wer wird uns morgen begraben?
Deine Gemeindereferentin oder ein besonders ausgebildeter Laie.
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass es immer eine Gemeindereferentin sein muss? :hmm:
Die Gemeindereferentin habe ich mal nur als ein Beispiel genannt. Ich hätte auch schreiben können: "GemeindereferentIn/PastoralreferentIn" und "LaieIn".
:P :blinker:
Zufrieden? :huhu:
Nein, die Frage war durchaus ernst gemeint. Das bezog sich gar nicht so sehr auf deinen Beitrag . Mir fällt halt nur auf, dass mir noch nie ein Gemeindereferent begegnet ist.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von civilisation »

Christiane hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:... Wer wird uns morgen begraben?
Deine Gemeindereferentin oder ein besonders ausgebildeter Laie.
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass es immer eine Gemeindereferentin sein muss? :hmm:
Die Gemeindereferentin habe ich mal nur als ein Beispiel genannt. Ich hätte auch schreiben können: "GemeindereferentIn/PastoralreferentIn" und "LaieIn".
:P :blinker:
Zufrieden? :huhu:
Nein, die Frage war durchaus ernst gemeint. Das bezog sich gar nicht so sehr auf deinen Beitrag . Mir fällt halt nur auf, dass mir noch nie ein Gemeindereferent begegnet ist.
Gib mal in google die Stichworte "Gemeindereferent" und "Beerdigung" oder "Begräbnis" ein. Da wirst Du Pfarreien finden, die das praktizieren.

In meiner Heimatpfarrgemeinde im Bistum Münster ist das schon seit mehreren Jahren Usus.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von ziphen »

civilisation hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wer wird uns morgen begraben?
Begraben? Das könnte Dir so passen!
Du wirst zum Wohle aller und der Aufrechterhaltung der Energieversorgung in die nächste Biogasanlage eingeführt.
Hier wird nicht mehr faul vor sich hingegammelt.
Eine Möglichkeit wäre auch Soylent Green.
Natürlich, aber nur, wenn Nahrung knapp wird. Das Problem sehe ich in Europa aber eher nicht.
Die Biogasanlage lässt sich um Hinblick auf Klimawandel, Regenerative Energien, Peak Oil, Aufgeklärtheit etc. auch jetzt schon gut begründen. Ist doch nur eine beschleunigte Kompostierung.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von civilisation »

ziphen hat geschrieben:... Die Biogasanlage lässt sich um Hinblick auf Klimawandel, Regenerative Energien, Peak Oil, Aufgeklärtheit etc. auch jetzt schon gut begründen. Ist doch nur eine beschleunigte Kompostierung.
Lassen wir doch mal den ganzen Öko- und Bio-Quatsch. Denn das alles ist für meine Begriffe Humbug.

Beispielsweise ging doch erst vor einigen Tagen durch die Medien, daß der sogenannte "Bio-Spritt" schädlicher für das Klima sei, als der gewöhnliche Treibstoff.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Niels »

Man könnte sich auch wie Gene Roddenberry ins All schießen lassen (ist nur leider sehr energieaufwendig).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von overkott »

Juli Gagarin hätte wahrscheinlich gesagt: Von Gene Roddenberry ist im Himmel nichts zu sehen. Aber der muss hier irgendwo rumfliegen.

Da sieht man mal wieder, dass die Leute nach 2000 Jahren katholischer Aufklärung immer noch keine Ahnung haben von geistlicher Lesung.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von ziphen »

civilisation hat geschrieben:Lassen wir doch mal den ganzen Öko- und Bio-Quatsch.
Alter, Peace! Save se world!
civilisation hat geschrieben:Denn das alles ist für meine Begriffe Humbug

Beispielsweise ging doch erst vor einigen Tagen durch die Medien, daß der sogenannte "Bio-Spritt" schädlicher für das Klima sei, als der gewöhnliche Treibstoff.
Habe ich auch gehört. Ich nehme mal an, es kommt wieder drauf an, unter welchen Bedingungen der Sprit produziert wurde. Wird erst Regenwald gerodet um dort Ölpalmen anzubauen, wird das sicher so sein. Bei Herstellung aus Kompostabfällen wäre ich mir da nicht so sicher. (Kennst du "Zurück in die Zukunft" ;D ) Ist aber völlig unerheblich, weil es nicht darum geht, was wir denken, sondern was die Mehrheit bzw. deren Volksvertreter denkt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Man könnte sich auch wie Gene Roddenberry ins All schießen lassen (ist nur leider sehr energieaufwendig).
... und auch nicht die "dauerhafte Lösung", wie der Fall von "Scotty" beweist:
Doohans letzter Wille war es, dass seine Asche, wie bereits die von Gene Roddenberry, ins All gebracht wird. Am 28. April 2007 wurden seine sterblichen Überreste mit einer SpaceLoft XL-Rakete für einen kurzen Zeitraum ins All gebracht. Die erfolgreiche Rückkehr an einem Fallschirm wurde vom Radar der White Sands Missile Range bestätigt. Die Landung des Behälters erfolgte allerdings in einem zerklüfteten Gebirge, wodurch eine Bergung erst am 18. Mai 2007 erfolgen konnte. Am 3. August 2008 sollten die Überreste ein zweites Mal ins All geschossen werden und einige Jahre im Orbit verbringen. Der Start erfolgte mit einer Falcon 1-Rakete von den Marshall Inseln im Pazifik. Nach einer Flugzeit von 2 Minuten und 20 Sekunden gelang die Trennung zwischen erster und zweiter Stufe nicht, womit ein Erreichen des Orbits unmöglich gemacht wurde und die Rakete in den Pazifik stürzte.
Quelle: Wikipedia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Niels »

Oh, danke - wieder was dazugelernt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von overkott »

civilisation hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Man könnte sich auch wie Gene Roddenberry ins All schießen lassen (ist nur leider sehr energieaufwendig).
... und auch nicht die "dauerhafte Lösung", wie der Fall von "Scotty" beweist:
Doohans letzter Wille war es, dass seine Asche, wie bereits die von Gene Roddenberry, ins All gebracht wird. Am 28. April 2007 wurden seine sterblichen Überreste mit einer SpaceLoft XL-Rakete für einen kurzen Zeitraum ins All gebracht. Die erfolgreiche Rückkehr an einem Fallschirm wurde vom Radar der White Sands Missile Range bestätigt. Die Landung des Behälters erfolgte allerdings in einem zerklüfteten Gebirge, wodurch eine Bergung erst am 18. Mai 2007 erfolgen konnte. Am 3. August 2008 sollten die Überreste ein zweites Mal ins All geschossen werden und einige Jahre im Orbit verbringen. Der Start erfolgte mit einer Falcon 1-Rakete von den Marshall Inseln im Pazifik. Nach einer Flugzeit von 2 Minuten und 20 Sekunden gelang die Trennung zwischen erster und zweiter Stufe nicht, womit ein Erreichen des Orbits unmöglich gemacht wurde und die Rakete in den Pazifik stürzte.
Quelle: Wikipedia.
Armer irrer Doohan. Ist ihm denn sein letzter Wille nicht vergönnt verwesen? Hatte er soviel Angst vor der Auferstehung, dass er ins All flüchten wollte? Oder war er angesichts der Ewigkeit einfach zu ungeduldig?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Nassos »

overkott hat geschrieben:Nach fast 1000 Jahren schließt die Benediktinerabteil in Siegburg. Liegt es am geistigen Verfall? Ist Kirche am Ende? Wer wird uns morgen begraben?
Ich finde diese Frage nicht ganz unwichtig. Vielleicht sollten wir darauf zurückkommen.

Die Frage, die sich mir stellt ist: ist das eine Erscheinung hier in Deutschlad / Westeuropa / Europa / christliche Nordhalbkugel /global?

An was liegt es? Wandel der Gesellschaft, Säkularisierung, Enttabuisierung, geistlicher Tod oder/und kommt das aus der Kirche selber und warum?

Können wir eventuell vom christlichen Osten etwas lernen, wenn es bei denen gut oder zumindest besser aussieht? Kann es sein, dass dort die Liturgie keine Opernkulisse ist sondern vielleicht doch mehr was mit Gottes Gemeinschaft zu tun hat? Oder sind die vielleicht trotz konservativem Dummschwätz auch kurz vor der Kippe, weil die Menschen überall auf der Welt unter gleichen Bedingungen eh immer gleich agieren?

Diese Frage geht viel tiefer als sie den Anschein hat.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Marion »

overkott hat geschrieben:Hatte er soviel Angst vor der Auferstehung, dass er ins All flüchten wollte? Oder war er angesichts der Ewigkeit einfach zu ungeduldig?
Der ist gut :freude:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von civilisation »

overkott hat geschrieben:Juli Gagarin hätte wahrscheinlich gesagt: Von Gene Roddenberry ist im Himmel nichts zu sehen. Aber der muss hier irgendwo rumfliegen.

Da sieht man mal wieder, dass die Leute nach 2000 Jahren katholischer Aufklärung immer noch keine Ahnung haben von geistlicher Lesung.
Geistliche Lesung und Gene Roddenberry? - Das ist wie Feuer und Wasser. Denn Roddenberry war ja Gottesleugner.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Nach fast 1000 Jahren schließt die Benediktinerabteil in Siegburg. Liegt es am geistigen Verfall? Ist Kirche am Ende? Wer wird uns morgen begraben?
Ich finde diese Frage nicht ganz unwichtig. Vielleicht sollten wir darauf zurückkommen.

Die Frage, die sich mir stellt ist: ist das eine Erscheinung hier in Deutschlad / Westeuropa / Europa / christliche Nordhalbkugel /global?

An was liegt es? Wandel der Gesellschaft, Säkularisierung, Enttabuisierung, geistlicher Tod oder/und kommt das aus der Kirche selber und warum?

Können wir eventuell vom christlichen Osten etwas lernen, wenn es bei denen gut oder zumindest besser aussieht? Kann es sein, dass dort die Liturgie keine Opernkulisse ist sondern vielleicht doch mehr was mit Gottes Gemeinschaft zu tun hat? Oder sind die vielleicht trotz konservativem Dummschwätz auch kurz vor der Kippe, weil die Menschen überall auf der Welt unter gleichen Bedingungen eh immer gleich agieren?

Diese Frage geht viel tiefer als sie den Anschein hat.
zu viel Aggiornamento & Medienkonsum zu wenig (gemeinschaftliches) Gebet. Zeig mir ein Kloster wo abends der Konvent nicht je nach Durchschnittsalter ( ab 65= TV, drunter PC) sich abends allein in der Zelle zudröhnt. Wenn das nicht der fall ist, wachsen sie auch. Wie sieht die Alltagstracht aus? Was passiert in der Freizeit? (Sitzen die dann in der Eisdiele, oder in der Kirche?) Wie siehtrs mit Nichtansprechbarkeit (Wüstentag, kommunikation mit draußen) aus?

Die Skite in Geilnau ("Das Telephon ist täglich (außer Donnerstag und Sonntag) 12.00 - 13.30 Uhr, Montags und Donnerstags von 21.00 - 22.00 Uhr, und Samstags von 19.00 - 19.30 besetzt Außerhalb der Telephonzeiten können Sie auch ein Fax an dieselbe Nummer senden, oder uns emailen: ....(Fax und email werden nicht laufend abgerufen. Für kurzfristige Nachrichten sind sie darum ungeeignet. Am sichersten - wenn das Telephon nicht klappt - ist eine Postkarte.)" ) oder andere monastische Berufungen (St. Johannesgemeinschaft, Gemeinschaft vom Lamm, Familie von Bethlehem, der Aufnahme der Jungfrau in den Himmel und des Heiligen Bruno) sind da echt eine Wegweisung. Generell gilt: wenn das apostolische Wirken nicht aus dem Gebet kommt dann gehts bergab.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von civilisation »

Zum eigentlichen Thema "Kirche am Ende" passt auch folgender Auszug aus dem Artikel "Zwischen Mut und Aufbruch" (http://www.domradio.de/aktuell/6823/zw ... bruch.html); in ihm äußert sich das Duo Lehmann/Glück zur "Zukunft" der Kirche.
Der neue Aufbruch der Kirche kann nach den Worten des ZdK-Präsidenten nur darin bestehen, „dass sie hingeht zu den Menschen und nicht wartet, dass die Menschen zu ihr kommen“. Er teile nicht die Auffassung jener, die in einem „Gesundschrumpfen“ die Chance für die Kirche sehen. Ebenso stimme er nicht der Auffassung zu, dass eine Ursache für die heutige Krisenlage im Zweiten Vatikanischen Konzil zu suchen sei. Ohne die Aufbrüche des Konzils, so Glück, wäre die Kirche heute wohl „eine Sekte“.
Man könnte vielleicht besser umschreiben: Durch die vielfältigen Abbrucharbeiten innerhalb der Kirche und des kirchlichen Lebens nach dem 2. Vatikanischen Konzil, gefördert durch die Untätigkeit und die Skrupellosigkeit vieler Bischöfe, ist "die Kirche" auf dem besten Weg, eine Sekte zu werden. (c) civi

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von ad-fontes »

overkott hat geschrieben:Nach fast 1 Jahren schließt die Benediktinerabteil in Siegburg. Liegt es am geistigen Verfall? Ist Kirche am Ende? Wer wird uns morgen begraben?
Ich bin erschüttert.



Allerorten wird der Konzilskatholizismus zu Grabe getragen - während der wahre Katholizismus sowieso nur noch in kleinsten Nischen zu finden ist (dort aber oft erstaunlich blühend) -, nun auch die ehrwürdige Abtei des hl. Anno.


Welch' ein Niedergang. :traurigtaps:


http://www.abtei-michaelsberg.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Siegburg


P.S. Das gehört eigentlich nicht ins Brauhaus.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Mirjanin »

Nicht die Kirche ist am Ende, sondern jene Generation des 2. Vatikanischen Konzils. Sie hat keine Nachkommen. Kinderlos. Ganz anders im Kreis der Traditionalisten. Auch wenn die Gesamtzahl insgesamt überschaubar ist, aber man wächst. Vom Kleinkind bis zum Greis, der Glaube ist lebendig. Hin und wieder besuche ich die Webseite der Piusbruderschaft und bin überrascht, dass ständig neue Messeorte hinzukommen. Im Gegensatz zur Zoellitsch & co. Amtskirche spürt man die Dynamik förmlich.
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von cantus planus »

Man hüte sich vor Selbsttäuschung. Zwar gibt es in der Tradition äußerst erfreuliche Aufbrüche. Von einem neuen Frühling sind wir aber noch weit entfernt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Amandus2 »

overkott hat geschrieben:Nach fast 1000 Jahren schließt die Benediktinerabteil in Siegburg. Liegt es am geistigen Verfall? Ist Kirche am Ende? Wer wird uns morgen begraben?




Wie der Heilige Franziskus: "Wenn ich tot bin, werft mich über die Stadtmauer, dort, wo die Räuber und Dirnen liegen!"

Aber vorsicht, dort könnten auch Sodomiten liegen..... :bedrippelt:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von cantus planus »

Amandus2 hat geschrieben:Wie der Heilige Franziskus: "Wenn ich tot bin, werft mich über die Stadtmauer, dort, wo die Räuber und Dirnen liegen!"
Wo bitte soll diese Aussage denn gefallen sein?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Nach fast 1000 Jahren schließt die Benediktinerabteil in Siegburg. Liegt es am geistigen Verfall? Ist Kirche am Ende? Wer wird uns morgen begraben?
P.S. Das gehört eigentlich nicht ins Brauhaus.
Man könnte versucht sein, sich die Situation schönzusaufen. Insofern wäre es hier schon gut aufgehoben. :prost:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben: Aber vorsicht, dort könnten auch Sodomiten liegen..... :bedrippelt:

Die Kirche liebt den Sünder, nicht die Sünde. Wenn er umkehrt und die nötigen Gnadenmittel empfängt, ist er genauso heilig wie ein frischgetauftes Kind. So (einfach) ist das.

Und neben solch heiligem Gebein zu liegen, gereicht dann dem gewöhnlichen Sünder zur Ehre, vielleicht auch zu seiner Hilfe.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von ottaviani »

overkott hat geschrieben:Nach fast 1 Jahren schließt die Benediktinerabteil in Siegburg. Liegt es am geistigen Verfall? Ist Kirche am Ende? Wer wird uns morgen begraben?
Was hast du? das ist doch das viel gepriesene neue Pfingsten ermöglicht durch das Vatikanum II
die eben nichts davon halten bauen Benediktiner Klöster
http://www.kloster-reichenstein.de/

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben:
Da sieht man mal wieder, dass die Leute nach 2000 Jahren katholischer Aufklärung immer noch keine Ahnung haben von geistlicher Lesung.
Ist das nun entstanden durch ein Fehlverhalten der der Schüler oder der Lehrer?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Homöopath
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Homöopath »

civilisation hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:... Die Biogasanlage lässt sich um Hinblick auf Klimawandel, Regenerative Energien, Peak Oil, Aufgeklärtheit etc. auch jetzt schon gut begründen. Ist doch nur eine beschleunigte Kompostierung.
Lassen wir doch mal den ganzen Öko- und Bio-Quatsch. Denn das alles ist für meine Begriffe Humbug.

Beispielsweise ging doch erst vor einigen Tagen durch die Medien, daß der sogenannte "Bio-Spritt" schädlicher für das Klima sei, als der gewöhnliche Treibstoff.
Bio-Sprit ist nicht schädlicher für die Umwelt, sondern eine Katastrophe für die 3. Welt. In Mexiko gibt es Arbeiter, die selbst keine Tortillas mehr essen können, weil die Automobil-Lobby die Großbauern für den Anbau von Mais zur Spritgewinnung sponsert. Für "das tägliche Brot" bleibt in Zukunft kein Getreide mehr übrig, weil wir es für unsere umweltfreundlichen BMWs brauchen. Darum sollte sich die Kirche dort mal kümmern!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Nassos »

Könnte man bitte das durchaus interessante Biothema separieren? Sonst bleibt am Ende hier keine Kirche...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von Edi »

Homöopath hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:... Die Biogasanlage lässt sich um Hinblick auf Klimawandel, Regenerative Energien, Peak Oil, Aufgeklärtheit etc. auch jetzt schon gut begründen. Ist doch nur eine beschleunigte Kompostierung.
Lassen wir doch mal den ganzen Öko- und Bio-Quatsch. Denn das alles ist für meine Begriffe Humbug.

Beispielsweise ging doch erst vor einigen Tagen durch die Medien, daß der sogenannte "Bio-Spritt" schädlicher für das Klima sei, als der gewöhnliche Treibstoff.
Bio-Sprit ist nicht schädlicher für die Umwelt, sondern eine Katastrophe für die 3. Welt. In Mexiko gibt es Arbeiter, die selbst keine Tortillas mehr essen können, weil die Automobil-Lobby die Großbauern für den Anbau von Mais zur Spritgewinnung sponsert. Für "das tägliche Brot" bleibt in Zukunft kein Getreide mehr übrig, weil wir es für unsere umweltfreundlichen BMWs brauchen. Darum sollte sich die Kirche dort mal kümmern!
Die Medien schreiben viel, wenn der Tag lang ist und vor allem differenzieren sie oft nicht,
Es kommt ganz darauf an, woraus man den Biosprit gewinnt. Er darf eben nicht zur Nahrungskonkurrenz werden (was er bei uns, soweit in der Bundesrepublik erzeugt, auch nicht ist) und sollte im Idealfall aus Stroh, Holz, Papier usw. erzeugt werden. Soweit ist man aber grosstechnisch noch nicht ganz, von Holz abgesehen, im Labor schon.

Übrigens hängen die Preise von Getreide usw. auch mit den Spekulanten zusammen:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/ ... .html?dr=1
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kirche am Ende?

Beitrag von overkott »

Nassos hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Nach fast 1000 Jahren schließt die Benediktinerabteil in Siegburg. Liegt es am geistigen Verfall? Ist Kirche am Ende? Wer wird uns morgen begraben?
Ich finde diese Frage nicht ganz unwichtig. Vielleicht sollten wir darauf zurückkommen.

Die Frage, die sich mir stellt ist: ist das eine Erscheinung hier in Deutschlad / Westeuropa / Europa / christliche Nordhalbkugel /global?

An was liegt es? Wandel der Gesellschaft, Säkularisierung, Enttabuisierung, geistlicher Tod oder/und kommt das aus der Kirche selber und warum?

Können wir eventuell vom christlichen Osten etwas lernen, wenn es bei denen gut oder zumindest besser aussieht? Kann es sein, dass dort die Liturgie keine Opernkulisse ist sondern vielleicht doch mehr was mit Gottes Gemeinschaft zu tun hat? Oder sind die vielleicht trotz konservativem Dummschwätz auch kurz vor der Kippe, weil die Menschen überall auf der Welt unter gleichen Bedingungen eh immer gleich agieren?

Diese Frage geht viel tiefer als sie den Anschein hat.
Vielleicht schauen wir zuviel nach Meinungsumfragen und zu wenig aufs Kreuz. Kann die Kirche auch heute noch etwas vom Kreuz lernen? Worum ging es Jesus am Ende? Was war sein Testament, sein Gebot? Warum ist das eigentlich immer noch so neu?

Daniel Brandt
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 18:52

Wird die Römisch-Katholische Kirche in Europa sterben.

Beitrag von Daniel Brandt »

Liebe Leute hier im Forum, ich habe eine sehr ernste Frage, mir macht es seit Jahren Sorgen, das die Römisch-Katholische Kirche in Europa bzw. in Deutschland durch sinkende Mitgliedschaften bald stirbt. Es werden in den 27 Bistumern deutschlandweit Kirchen geschlossen, sinkende Kirchensteuern tragen auch noch dazu bei. Sinkende Katholikenzahlen sagen alles aus, was wird passieren, wird die Kirche diese Krise meistern, ich hoffe ja, das sie es alles übersteht noch um Jahrhunderte. Musste die Reformation im 16. Jahrhundert sein? Machte sie Sinn? Warum machte Luther diese Dinge? Ich bin der Römisch-Katholischen Kirche sehr verbunden, durch einen damaligen Kinderheimaufendhalt von 5 Jahren und 7 Monaten (war ein katholisches mit Ordensfrauen, die sehr nett sind), ich habe mir dort die Kriche ein weniger nähergebracht. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wird die Römisch-Katholische Kirche in Europa sterben.

Beitrag von Protasius »

Die Kirche als ganzes kann gemäß göttlicher Offenbarung nicht sterben, aber ich verstehe deine Sorge. Wie die von dir genannten sinkenden Katholikenzahlen aufzeigen, wird die Kirche in Europa allerdings schrumpfen; die Protestanten hatten etwas entfernt vergleichbares im dritten Reich: der Großteil der Protestanten bekannte sich zur gleichgeschalteten Deutschen Evangelischen Kirche, ein kleiner Teil aber erklärte sich 1934 zur Bekennenden Kirche.

Es ist meiner Beobachtung nach Konsens hier im Forum, daß der jetzige Zustand als Volkskirche, in der der Großteil der Bevölkerung organisiert ist, durch eine bekennende Kirche abgelöst wird. Am Kirchenbesuch wird sich dadurch kaum etwas ändern, aber die kommenden sind dann auch quasi alle, die übrig sind.

Daher diskutieren wir an verschiedenen Stellen über die Neuevangelisierung Europas, das wieder zu einem Missionsgebiet geworden ist ohne es zu wissen bzw. wissen zu wollen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema