CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Torsten »

Vir Probatus hat geschrieben:
Claus Schiffgen, 1. Vorsitzender der VkPF
Das ist hundertprozentig der Claus, der schon vor 10 Jahren im Forum von kath.de gegen das Zölibat getrommelt hat. Der hat sich immer so schön mit Erich gefetzt. Jetzt hat er seinen eigenen Verein gegründet. *g*

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Vir Probatus »

Torsten hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Claus Schiffgen, 1. Vorsitzender der VkPF
Das ist hundertprozentig der Claus, der schon vor 10 Jahren im Forum von kath.de gegen das Zölibat getrommelt hat. Der hat sich immer so schön mit Erich gefetzt. Jetzt hat er seinen eigenen Verein gegründet. *g*
Ich kenne weder Erich noch Claus.
Ich habe das nur so beim stöbern im Netz gefunden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benedikt

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Benedikt »

@Vir probatus
Und wie ich deinem Namen entnehmen kann, bist du ja sehr gegen diesen Verein eingestellt.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Vir Probatus »

Benedikt hat geschrieben:@Vir probatus
Und wie ich deinem Namen entnehmen kann, bist du ja sehr gegen diesen Verein eingestellt.
Was bitte soll das jetzt ?
Sind Unterstellungen hier an der Tagesordnung ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Torsten »

Torsten hat geschrieben:Jetzt hat er seinen eigenen Verein gegründet. *g*
Ich korrigiere: Der Verein existiert schon viel länger.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vir Probatus hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:@Vir probatus
Und wie ich deinem Namen entnehmen kann, bist du ja sehr gegen diesen Verein eingestellt.
Was bitte soll das jetzt ?
Sind Unterstellungen hier an der Tagesordnung?
virus probatum haud optatum diu notatum
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benedikt

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Benedikt »

Vir Probatus hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:@Vir probatus
Und wie ich deinem Namen entnehmen kann, bist du ja sehr gegen diesen Verein eingestellt.
Was bitte soll das jetzt ?
Sind Unterstellungen hier an der Tagesordnung ?
Wieso Unterstellung? Ein bewährter Mann wird doch Wortbrechern, die ihren Wortbruch schönreden, (so ist ja augenscheinlich der Vereinszweck) nichts gutes abgewinnen können.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Irmgard »

Mich stört an der ganzen Debatte, dass da viele Dinge durcheinander geworfen werden.

Das größte Problem, was ich derzeit an der Basis von Stadtgemeinden sehe, ist eine Art Heimatlosigkeit. Hier erlebe ich gerade die zweite Auffusionierung in weniger als 5 Jahren. Wo ist meine Gemeinde? An wen kann ich mich wenden? Gleichzeitig sind die Priester völlig überlastet, hetzen von einer Messfeier zur anderen. Haben keine Zeit, Fuß zu fassen. Heutige Priester sind ziemlich einsam, denke ich mal. Großgemeinden mit einem Seelsorgerteam aus mehreren Priestern, die sich austauschen und entlasten können, sind da sicher von Vorteil. Für die wenigen noch verbliebenen Gläubigen aber teilweise schwer zu "begreifen".

Es stimmt übrigens, dass viele der jetzt auffusionierten Gemeinden früher mal als Filialkirchen angefangen haben, bevor sie dann selbständig wurden. Man kann also argumentieren, dass ein Zustand wiederhergestellt wird, den es früher bereits gab. Nur waren da die zu "bedienenden" Flächen kleiner, die Filialkirchen entstanden ja bevorzugt in Neubauvierteln.

Nun hofft man, mehr Priester zu bekommen, die man ja brauchen würde, um die Gemeinden in ihren derzeitigen Strukturen zu belassen, indem man den Pflichtzölibat abschafft. Das Beispiel der evangelischen Gemeinden zeigt eigentlich, dass das nicht notwendigerweise helfen wird.

Unabhängig davon kann man den Pflichtzölibat grundsätzlich diskutieren. Und ich finde auch nicht, dass das dann etwas mit anderen Fragen wie Abtreibung oder Frauenordination zu tun hätte.

Wir brauchen, denke ich, eher Ideen, wie Priester und Gemeinde heute miteinander leben können. Damit der Glaube wieder Fuß fassen kann. Der Bischof von Münster schrieb unlängst, die Kirche sei kein Heimatverein. Da hat er Recht. Aber manchmal ist das vor Ort nicht zu erkennen.

Benutzeravatar
tmansor
Beiträge: 227
Registriert: Montag 16. November 2009, 15:12

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von tmansor »

Nun, ich bekomme noch einiges mit in meiner alten Heimatkirche. Was ich immer wieder höre ist die Angst vor der Korrosion des Gemeindelebens durch Zusammenlegungen und der Rückzug der Gläubigen weil die Kirche den Problemen hinterherläuft. Und das betrifft mittlerweile auch Landgemeinden. Die Diskussion um "Filialgemeinden" und "Relationen zu den 50er Jahren" ist meiner Meinung nach ein Versuch den Gläubigen Probleme aus den Köpfen wegzudiskutieren. Was anderes ist es nicht.
Natürlich muss man bei den vielen Zahlen über Kirchenaustritte, Gemeindezusammenlegungen etc. darauf achten, nicht den Überblick zu verlieren. Es gibt insgesamt einen Rückzug der Menschen aus tradierten Lebensbereichen der Gesellschaft. Das fängt bei den Kirchen an, bei allen Kirchen, und zieht sich weiter über die gewöhnlichen Vereine bis hin zum Freundeskreis. Die Menschen müssen/sollen/werden flexibler, sie ziehen öfters um, zumindest weg aus ihrer Heimatregion ohne zu wissen, ob sie woanders wirklich dauerhaft bleiben können. Die Arbeitszeiten nehmen kaum noch Rücksicht auf feste Strukturen, Sonntagsgebote usw. usw. Da reduziert sich das soziale Leben auf einen relativ engen Kreis. Und bezogen auf die Kirche hat sich der Glaube mehr oder weniger aus dem gesellschaftlichen Leben verabschiedet.
In einer solchen Situation muss das kirchliche Leben gesund sein, um jenen Menschen, die sich mit ihr verbunden fühlen und ihren Glauben dort verankert sehen möchten wirklich Heimat zu sein.
Ich kann die Politiker verstehen ebenso wie die Theologen. Trotz all ihrer Fehler stehen sie, jede Gruppe in einem anderen Bereich, in der Kirche. Sie hören die Menschen und ihre Bitten und Sorgen und ich denke, man sollte nicht einfach hergehen und eben diese Sorgen ignorieren. Natürlich kann man sich sagen, sie haben den Glauben nicht verstanden, sollen sie wegbleiben. Ist das wirklich der Auftrag der Kirche? Soll man die Menschen einfach ziehen lassen?
Als Alt-Katholik und getaufter Rom-Katholik sollte es natürlich nicht mehr mein Problem sein, doch bei allem Ärger aus vergangenen Zeiten sieht man die Entwicklung auch mit Sorge. Wären die Umstände zu bestimmten Zeiten anders gewesen, hätte es auch anders laufen können. Ich weiß nicht ob es gut ist, die Menschen einfach ziehen zu lassen.

Tarec

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Knecht Ruprecht »

144 katholische Theologen fordern weitreichende Reformen der katholischen Kirche. Mit ihrem Ruf nach der Abschaffung des katholischen Zölibats und der Zulassung von Frauen zum Priesteramt stoßen die Theologen dabei vor allem in Deutschland auf ein breites Echo.
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 96997.html

Klingt nach diesem Martin Luther, der seinen Text an eine Tür einer Katholischen Kirche gehängt hat :D
Fehlt aber noch die Zulassung von Geschiedenen zur Kommunion, die Zulassung von Geschiedenen zur krichlichen Heirat und natürlich Kondome und die Homoehe.

Aber die faulen Säche sind wohl zu faul sich ihre eigene Religionen zu gründen. Die denken wohl, die können paar Kirchen der Katholischen Kirche in Deutschland enteignen und da ihre Veranstalltungen machen.
Zudem ist die Luft in Deutschland in der Ecke der "reformierten Kirchen" ja wohl ziemlich dünn. Hoffentlich kommt es da nicht zu Gewaltausbrüchen, wenn man sich um die 1 Anhänger anfängt zu streiten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von cantus planus »

Nehmt bitte hiervon Kenntnis: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1&t=134 Danke!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Nehmt bitte hiervon Kenntnis: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1&t=134 Danke!
Ist das aber letztlich nicht ein und dasselbe Thema? Was unterscheidet überhaupt die Politbonzen von den Uni-Bonzen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von lutherbeck »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:144 katholische Theologen fordern weitreichende Reformen der katholischen Kirche. Mit ihrem Ruf nach der Abschaffung des katholischen Zölibats und der Zulassung von Frauen zum Priesteramt stoßen die Theologen dabei vor allem in Deutschland auf ein breites Echo.
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 96997.html
War gerade eben Thema in den Nachrichten!
:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von cantus planus »

Dieses Theologen-Memorandum wird nebenan im Refektorium in einem eigenen Strang diskutiert. Bitte diskutiert das also drüben weiter. Danke! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: "Memorandum Kirche 2011"

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

cantus planus hat geschrieben:
Anizet hat geschrieben:Was sagt man denn dazu:
Vorstellen kann ich mir das. Lehman der Strippenzieher im Hintergrund, ähnlich wie seinerzeit in Rom und in Würzburg K. Rahner.
http://www.kreuz.net/article.12658.html
Überraschen würde es mich nicht. Ich traue Lehmann alles zu.
Nein, nicht Lehmann, sondern Herr Kopp wars:

http://www.bild.de/BILD/politik/211/2 ... erfen.html

Daraus:
In einflussreichen konservativen Kreisen des Klerus und romtreuen Laienbewegungen gilt inzwischen als ausgemacht, wer den Stein losgetreten hat, der jetzt wie eine Lawine über die Kirche kommt: Matthias Kopp (42), Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz und Vertrauter des Freiburger Erzbischofs Robert Zollitsch!
http://www.kreuz.net/article.12662.html

:narr:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Pit »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nehmt bitte hiervon Kenntnis: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1&t=134 Danke!
Ist das aber letztlich nicht ein und dasselbe Thema? Was unterscheidet überhaupt die Politbonzen von den Uni-Bonzen?
Der Unterschied ist meiner Meinung nach der ist, daß die Politiker ernsthaft Lösungsmodelle suchen, um dem Priestermangel entgegenzuwirken und sich ernsthafte Gedanken machen, wie man Probleme in Bezug auf die Gemeindepastoral lösen kann, wärend es beim Memorandum der Theologen ein wenig durchdachtes "Wir-ändern-die-Kirche"-Papier ist mit den längst bekannten Lieblingsthemen deutsche Kirchen"reformer"!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Der Unterschied ist meiner Meinung nach der ist, daß die Politiker ernsthaft Lösungsmodelle suchen, um dem Priestermangel entgegenzuwirken und sich ernsthafte Gedanken machen, wie man Probleme in Bezug auf die Gemeindepastoral lösen kann....
Nein,
die Politiker machen das, was sie aus der Politik gewohnt sind. Sie sehen ein Symptom (Priestermangel) und versuchen aufgrund dieses Symptoms Lösungen zu präsentieren.
Es gilt aber nicht das Symptom zu bekämpfen, sondern die Ursachen, die dazu führen.

Die Ursachen liegen aber nicht im Zölibat oder fehlenden Frauenpriestertum oder sonstwas, sondern die Ursachen liegen tiefer im fehlenden Glauben, in fehlender Glaubenspraxis, in der fehlenden Liebe zur Kirche etc.
DAS sind Gründe, warum sich keine jungen Menschen mehr zum Priestertum berufen fühlen. Da muß man ansetzen. Wenn schon in Familien nicht mehr gebetet wird, wie sollen dann die Kinder aus diesen Familien zum "ersten Beter der Gemeinde" werden?


Wenn CDU-Politiker sich zu Wort melden wollen, sollen sie es zuerst auf ihren Parteitagen tun und dort anfangen diese täglich mit einem gemeinsamen Gebet zu beginnen und am Abend gemeinsam die Vesper und Komplet zu beten.
DAS wäre eine Zeichen.
Aber dumm rumreden und Briefe schreiben ist einfacher und man verbrennt sich nicht so schnell die Finger.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Cath1105 »

ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von lutherbeck »

Mal vom Thema abgesehen - mit welcher Berechtigung melden sich eigentlich hier Politiker zu Wort? :achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Mal vom Thema abgesehen - mit welcher Berechtigung melden sich eigentlich hier Politiker zu Wort? :achselzuck:
:blinker:

Diese Frage hat vor 2 Wochen oder 9 Threadseiten vorher schon Kard. Brandmüller gestellt: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=483592#p483592

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von TomS »

Es wäre interessant zu wissen, inwieweit die Politikerinitaitive zum Zölibat mit dem Theologenmemorandum verknüpft bzw. abgesprochen ist...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Niels »

Manfred Lütz über den Zölibat: "Ein Lebensbekenntnis, das provoziert"
http://www.die-tagespost.de/art456,121872
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von holzi »

lutherbeck hat geschrieben:Mal vom Thema abgesehen - mit welcher Berechtigung melden sich eigentlich hier Politiker zu Wort? :achselzuck:
Dumm daherquatschen ohne rechte Ahnung ist deren Job. Dafür wurden sie ja gewählt. :pfeif:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Edi »

holzi hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Mal vom Thema abgesehen - mit welcher Berechtigung melden sich eigentlich hier Politiker zu Wort? :achselzuck:
Dumm daherquatschen ohne rechte Ahnung ist deren Job. Dafür wurden sie ja gewählt. :pfeif:
Einige (ich schau jetzt nicht nach wer genau es ist) hocken doch auch im gottfernen ZdK und da meinen sie, sie hätten was zu sagen. Ich halte es ohnehin für fraglich, wenn es schon den ZdK gibt, den man eigentlich nicht braucht, jedenfalls so wie er heute ist, dass dauernd Politiker, auch abgehalftere dort sitzen. Die haben doch in ihrer aktiven Zeit nichts für den Glauben getan, sondern nur Zeitgeistthemen verfolgt. Es sind die typischen verführten Taufscheinchristen, die sich auf ihre Dummheit und Ahnungslosigkeit in geistlichen Fragen auch noch was einbilden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von cantus planus »

Es gehört eigentlich in mehrere Threads zugleich, aber ich poste mal hier die bemerkenswert klaren Aussagen Pfarrer Jolies: http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=896 :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Es gehört eigentlich in mehrere Threads zugleich, aber ich poste mal hier die bemerkenswert klaren Aussagen Pfarrer Jolies: http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=896 :daumen-rauf:
Das hat Jolie ganz gut formuliert.

Was von den vereinzelten bischöflichen Äußerungen zu halten ist, sagt er auch richtig:
Die verzweifelten Versuche der Bischöfe, den Zölibat nun in letzter Sekunde zu verteidigen, wirken ebenso halbherzig bis verlegen und werden von den Politikern auch so eingeordnet – da bin ich mir absolut sicher. Schließlich hat z.B. der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz seine Amtszeit 28 mit dem Statement begonnen, der Zölibat sei „theologisch nicht notwendig“ – was immer das auch heißen mag. Auch wenn zurzeit der gesamte Episkopat zurückrudert, weil er weiß, dass hier letztlich die Einheit mit dem Papst auf dem Spiel steht: Die jetzigen Rettungsversuche sind auf dem Hintergrund früherer Aussagen wenig glaubwürdig.
Wenn sie es wirklich ernst meinten, wären sie Kardinal Brandmüller umgehend beigestanden oder hätten noch vor ihm aus eigener Initiative das Wort ergriffen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von asderrix »

lutherbeck hat geschrieben:Mal vom Thema abgesehen - mit welcher Berechtigung melden sich eigentlich hier Politiker zu Wort? :achselzuck:
Mal so gesagt, mit der gleichen Berechtigung, mit der sich die Kirche zu politischen Themen äußert.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Edi »

lutherbeck hat geschrieben:Mal vom Thema abgesehen - mit welcher Berechtigung melden sich eigentlich hier Politiker zu Wort? :achselzuck:
Die Politiker haben sich angeblich nicht als solche geäussert, sondern als Katholiken. Aber selbstverständlich haben sie ihren Bekanntheitsgrad aus der Politik dafür hergenommen, denn wenig bekannte waren ja nicht dabei. Als Merkel den Papst angegriffen hat, haben die gleichen Leute nämlich geschwiegen, nur wenige Hinterbänkler wie Norbert Geis haben sich dazu geäussert und die Merkel kritisiert.

Dass diese Politiker ansonsten auch nichts oder kaum etwas zum Glauben der Kirche beitragen, merken sie nicht einmal. Sie müssten sonst in ihren Parteigremien und auch in der Politik ganz anders handeln.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Petur »

Blinde führen Blinde und diese Blinden halten die Seher für Blinde...

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Yeti »

Edi hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Mal vom Thema abgesehen - mit welcher Berechtigung melden sich eigentlich hier Politiker zu Wort? :achselzuck:
Die Politiker haben sich angeblich nicht als solche geäussert, sondern als Katholiken. Aber selbstverständlich haben sie ihren Bekanntheitsgrad aus der Politik dafür hergenommen, denn wenig bekannte waren ja nicht dabei. Als Merkel den Papst angegriffen hat, haben die gleichen Leute nämlich geschwiegen, nur wenige Hinterbänkler wie Norbert Geis haben sich dazu geäussert und die Merkel kritisiert.

Dass diese Politiker ansonsten auch nichts oder kaum etwas zum Glauben der Kirche beitragen, merken sie nicht einmal. Sie müssten sonst in ihren Parteigremien und auch in der Politik ganz anders handeln.
Es handelt sich bei diesen Leuten um die "Berufskatholiken" die Benedikt XVI. meinte. Als überzeugte Sesselfurzer Vertreter des überkommenen Systems, samt Lehmann, dem Buddha des deutschen Sitzungskatholizismus. Man sollte sie mit der Höchststrafe für Profilneurotiker bestrafen: Ignorieren.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: CDU-Bundespolitiker fordern Abschaffung des Zölibates

Beitrag von Yeti »

Petur hat geschrieben:Blinde führen Blinde und diese Blinden halten die Seher für Blinde...
Laberer hören Laberer und diese Laberer halten die Laberer für Weise. Oder: Viele reden, aber nur wenige haben etwas zu sagen.
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema