Pit hat geschrieben:overkott hat geschrieben:So hat Jesus Christus jedenfalls nicht gedacht, als er am Feiertag im Gotteshaus einen Kranken heilte.....
Warum, frage ich mich angesichts mancher Beiträge?
Vieleicht wäre der Kranke ja auch nach Shabbat-Ende geheilt worden,
vieleicht wollte Gott aber auch, daß der Kranke garnicht geheilt werden sollte, da er ihn prüfen wollte (obwohl die Möglichkeit kann ausgeschlossen werden, da Jesus Gott war)
oder...
egal, Jesus
heilte den Kranken!
Jesus wollte nicht nur von körperlichen Leiden heilen, sondern auch von geistigen Leiden am Gesetz. Nehmen wir das Beispiel der krummen Frau, die schon seit 18 Jahren litt. Jesus heilte sie am Sabbat. Der Gemeindeleiter meinte: Sechs Tage sind zum Arbeiten da. Das hier ist ja wohl kein akuter Fall, der am Feiertag behandelt werden müsste. Jesus ging es um das dritte Gebot: Wenn man Tiere am Feiertag zur Tränke führen darf, darf man auch Menschen heilen, argumentierte er. Indirekt hat er gesagt: Erzähl mir nichts von der vergangenen Woche. Ihr habt 18 Jahre lang nichts für die Frau getan. Peinlich, peinlich, für den Gemeindeleiter. Aber die Gemeinde war begeistert.
Paulus hat die befreiende Botschaft Jesus verstanden. Später sagt Paulus: Die Sünde kommt durch das Gesetz. Klar: Gegensatzpaar. Gesetz = Sünde. Paulus knüpft damit an einem sehr erstaunlichen Phänomen der Schöpfungsgeschichte an:
In der Mitte des Paradieses stehen zwei Bäume: Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Das fällt den meisten nicht auf. Warum? Weil Gott nur verbietet, an den Baum der Erkenntnis zu gehen. Und dann passiert es, was bei einem Verbot so häufig passiert. Mit dem Verbot kommt die Versuchung. Der Versuch geht schief. Adam und Eva schämen sich. Alle sind noch voll mit dem Baum der Erkenntnis beschäftigt. Jeder denkt: Ach, ja. Da geht es ja um ... is kla. Aber Gott ist schlauer. Gott hat den Baum des Lebens nicht vergessen. Jetzt belegt er diesen nicht mit einem Verbot, sondern ergreift handfeste Maßnahmen. Er verweist Adam und Eva aus dem Paradies.
Immerhin ist der subtile Teil der Schöpfungsgeschichte den frommen Scholastikern aufgefallen. Der Baum des Lebens wird für die christliche Theologie ein wichtiges Leitmotiv: Das Kreuz erlöst von Gesetz und Sünde.