Neuer Erzbischof von Berlin

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Umfrage endete am Samstag 15. Januar 2011, 15:57

Bischof Heinz-Josef Algermissen
4
3%
Bischof Franz-Josef Bode
4
3%
Stefan Dybowski
4
3%
Bischof Gerhard Feige
3
2%
Herbert Gillessen
1
1%
Gerald Goesche
13
8%
Bischof Gregor Maria Hanke
13
8%
Bischof Reinhard Hauke
5
3%
Bischof Matthias Heinrich
11
7%
Michael Höhle
1
1%
Wilhelm Imkamp
25
16%
Martin Kalinowski
1
1%
Ulrich Kotzur
2
1%
Silvano Latini
4
3%
Erzbischof Reinhard Marx
9
6%
Klaus Mertes
7
4%
Stefan Mikulski
1
1%
Bischof Walter Mixa
17
11%
Bischof Gerhard Ludwig Müller
5
3%
Klaus-Günter Müller
2
1%
Bischof Franz-Josef Overbeck
9
6%
Tobias Przytarski
3
2%
Ronald Rother
1
1%
Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst
10
6%
Bischof Norbert Trelle
2
1%
Bertram Tippelt
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Was für eine Liste soll denn das sein? Vorschläge an den Papst für dessen Terna? Würden/sollten da dann nicht mehr als drei Kandidaten draufstehen?
Können schon, müssen nicht.
Artikel 6

(1) Nach Erledigung eines Erzbischöflichen oder Bischöflichen Stuhles reichen sowohl das betreffende Metropolitan- oder Kathedralkapitel als auch die Diözesanerzbischöfe und -bischöfe Preußens dem Heiligen Stuhle Listen von kanonisch geeigneten Kandidaten ein. Unter Würdigung dieser Listen benennt der Heilige Stuhl dem Kapitel drei Personen, aus denen es in freier, geheimer Abstimmung den Erzbischof oder Bischof zu wählen hat. Der Heilige Stuhl wird zum Erzbischof oder Bischof niemand bestellen, von dem nicht das Kapitel nach der Wahl durch Anfrage bei der Preußischen Staatsregierung festgestellt hat, dass Bedenken politischer Art gegen ihn nicht bestehen.
Ja, schon klar (das Konkordat kenne ich auch :blinker: ), aber bloß drei Namen einzureichen, wenn der Papst am Ende drei Namen nennen soll, wäre ja fast schon ein Affront, so jedenfalls mein Empfinden.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Peregrin »

Berolinensis hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Artikel 6

(1) Nach Erledigung eines Erzbischöflichen oder Bischöflichen Stuhles reichen sowohl das betreffende Metropolitan- oder Kathedralkapitel als auch die Diözesanerzbischöfe und -bischöfe Preußens dem Heiligen Stuhle Listen von kanonisch geeigneten Kandidaten ein. Unter Würdigung dieser Listen benennt der Heilige Stuhl dem Kapitel drei Personen, aus denen es in freier, geheimer Abstimmung den Erzbischof oder Bischof zu wählen hat.
Ja, schon klar (das Konkordat kenne ich auch :blinker: ), aber bloß drei Namen einzureichen, wenn der Papst am Ende drei Namen nennen soll, wäre ja fast schon ein Affront, so jedenfalls mein Empfinden.
Jedenfalls wüßte ich als Papst, wie sowas zu "würdigen" wäre.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Juergen »

Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn die Listeneinreicher (Kapitel, Diözesanbischöfe) allesamt drei gleiche Namen auf den Listen stehen hätten. - Das wäre ein größeres Wunder als die Übersetzung der LXX.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Moser »

Niels hat geschrieben:[quote=""Quelle""]Auf einer Dreierliste für die Wahl des neuen Erzbischofs von Berlin, die entweder vom Nuntius oder vom Berliner Domkapitel aufgestellt wurde, sollen die folgenden drei Namen stehen: Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst (51) von Limburg, Erzbischof Ludwig Schick (61) von Bamberg und der bisherige Berliner Generalvikar, Prälat Ronald Rother (67).
[/quote]

Na, wenn diese Liste wirklich stimmen SOLLTE, WÜRDE es ja bestimmt Schick werden?
Vielleicht gar nicht so schlecht - mittleren Alters (für Bischöfe), d.h. nicht zu jung, einigermassen eloquent, kann mit den Medien umgehen, strahlt trotzdem eine gewisse Spiritualität aus - und TvE wäre für Köln verfügbar.
(ich weiß schon, Euch ist der zu wenig konservativ...;-))

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Florianklaus »

Warum sollte Schick nach Berlin wechseln? Er würde sich m.E. deutlich verschlechtern.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Warum sollte Schick nach Berlin wechseln? Er würde sich m.E. deutlich verschlechtern.
Aber er könnte dadurch Kardinal werden.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Hubertus »

"Sterzinsky aus künstlichem Koma erwacht":
http://nachrichten.t-online.de/sterzins ... index?news
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von HeGe »

Hier eine Meldung zum 01.04.: :narr:

Link:

Code: Alles auswählen

http://www.franziskaner.de/Singleview.85.0.html?&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=630&cHash=eacf5eea2083ab2a71a8a65c0522394a
Daraus:
Papst Benedikt XVI. hat heute Johannes Bahlmann OFM zum Erzbischof von Berlin ernannt. Seit 2009 ist Johannes Bahlmann Bischof der Prälatur Óbidos im Nordosten Brasiliens.

Bischof Bahlmann war in einer ersten Stellungnahme heute in Óbidos überrascht von seiner Ernennung, zeigte sich aber zuversichtlich: „Ich kenne mich im Dschungel des Amazonasgebietes gut aus – da werde ich mich wohl auch im Dschungel der Großstadt zurechtfinden“. Die Provinzleitung der Deutschen Franziskanerprovinz begrüßte die Ernennung von Johannes Bahlmann als gute Wahl. Johannes Bahlmann OFM wird der erste Franziskanerbischof in Deutschland seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von ad-fontes »

Bild

Bild
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Ecce Homo »

Schau ´mer mal... Wird wohl der erste April gewesen sein, der diese Meldung brachte... sonst habe ich echt nix drüber gefunden... :narr:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von HeGe »

Ecce Homo hat geschrieben:Schau ´mer mal... Wird wohl der erste April gewesen sein, der diese Meldung brachte... sonst habe ich echt nix drüber gefunden... :narr:
Na, das ist doch eindeutig. Die Meldung der OFM-Homepage verweist ja zum Schluss selber auf die Wikipedia-Seite zum Aprilscherz.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Granuaile »

Interessant ist auch folgender Satz aus der Mitteilung der Franziskaner
Der Generaldelegat des Heiligen Vaters, Bischof Dr. Markus Dröge, wird Johannes Bahlmann am 31. Juni 2011 im Berliner Dom in sein neues Amt einführen.

Markus Dröge ist der gegenwärtige Bischof der Evangelischen Kirche von Berlin-Brandenburg- Schlesische Oberlausiz ... :breitgrins:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von HeGe »

Granuaile hat geschrieben:Markus Dröge ist der gegenwärtige Bischof der Evangelischen Kirche von Berlin-Brandenburg- Schlesische Oberlausiz ... :breitgrins:
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Niels »

Danke für den Hinweis, Granuaile!
Granuaile hat geschrieben: Der Generaldelegat des Heiligen Vaters, Bischof Dr. Markus Dröge, wird Johannes Bahlmann am 31. Juni 2011 im Berliner Dom in sein neues Amt einführen.
Normalerweise hat der Juni nur 30 Tage... :pfeif: :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Windfried
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. April 2011, 23:32

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Windfried »

Guten Abend! In der letzten Ausgabe "Kirche und Leben" (Bistumszeitung Münster) steht auf Seite 1: Kaum komplett steht der münsterischen Bistumsleitung wöhmöglich bald wieder eine Änderung bevor. Offenbar wünscht der Vatican einen ,,Weihbischof aus der Weltkirche,, unter Münsters Bischöfen. ....... Das Bischofskollegium solle solle nach dem Vorbild der Gemeindepriester durch einen Weihbischof aus der Weltkirche- etwa aus einem Partnerbistum bereichert werden. Auch APRILSCHERZ, ZEITUNGSENTE oder Wink mit dem Zaunpfahl das wieder ein Münsteraner WB. z. B. Hegge oder Zekorn in der Warteschleife für einen Ringtausch oder auf einer Liste für Berlin steht?????

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von ad-fontes »

Letzteres glaube ich nicht, dafür sind sie zu frisch im Amt.



Herzlich Willkommen, Winfried! :huhu:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Stilus »

...okay ich oute mich mich - ich bin für Dr.Dybowski - ansonsten vielleicht von für den S_chlauen J_ungen...

Bild

Warum just er?

Nun weil ich glaube, daß wir genug Struktur haben, die verschlankt wurde und dennoch funktioniert und hier mehr Seelsorge brauchen.

Mehr Seelsorge heißt für mich mehr Ständige Diakone im Zivilberuf (aktuell ganze 26 [sechsundzwanzig] zwischen Ostsee und [Punkt]), weniger Nennung sondern mehr Ehrung des Ehrenamtes, mehr Heraustreten aus der 6%-Minderheit vorOrt und dann auch "draußen" klare Worte finden.

Bestimmt und freundlich, intelektuell und stringent, so habe ich den Domprobst immer erlebt im persönlichen Gespräch wie am Ambo. Meine Erfahrungen sind durchaus positiv.

Nun er ist gewiß kein Kirchen"machtpolitiker", aber jemand dem auch die vielen Atheisten und Agnostiker gewiß gerne in Berlin zuhören, weil gewinnend sprechen, glaubwürdig auftreten und überzeugend argumentieren kann. Er ist jemand der aus seinem priesterlichen Opfer kein Opfer macht, sondern seinen Glauben mit großer Selbstverständlichkeit vor-lebt und Begeisterung verströmt.

Vielleicht lästern einige auch hier, er sei eben nur ein Wunschkandidat der predigtgeblendeten Kirchenbankbenutzer - ein "Kandidat der Herzen" - sei's drum!

Ich bete dafür, daß der Heilige Vater seiner nicht vergessen hat!

Stilus

Edit: Den Jesuitenpater habe ich im Blick weil meine persönlichen Erfahrungen mit der Gesellschaft Jesu durchaus positiver sind, als ich es anfangs nach den Äußerungen hier wahr haben wollte. In Canisius ist es gewöhnungsbedürftig für einen aus dem Hl. Köln, aber man kann dort gut glauben und leben und die Stunde Pilgerradeln nach dem Westen lohnt sich durchaus - alleine für die durchdachten Predigten.
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von civilisation »

Berlin: Neuer Erzbischof bis Pfingsten?
http://www.kath.net/detail.php?id=31194

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:Berlin: Neuer Erzbischof bis Pfingsten?
http://www.kath.net/detail.php?id=31194
... und zwar möglicherweise deutlich vor Pfingsten:
Wahl des neuen Berliner Erzbischofs steht bevor
Liste mit drei Namen offenbar bereits auf dem Weg von Rom nach Berlin. [...]
Nach deren Ankunft wird das Domkapitel der Bundeshauptstadt innerhalb von acht Tagen seinen Favoriten wählen. Mit der offiziellen Ernennung des neuen Bischofs werde bis Mitte Mai gerechnet, so die KNA.
http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=994

Gut, ggf. noch Bischofsweihe / Besitzergreifung ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Christiane »

Müssten in Kürze nicht auch wieder Priesterweihen anstehen?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Granuaile »

...
[...] Liste mit drei Namen offenbar bereits auf dem Weg von Rom nach Berlin. [...]
Das tönt so, wie wenn das Sendschreiben mit den drei Namen von einem Boten mit der Postkutsche über die Alpen von Rom nach Berlin unter weiträumiger Umfahrung protestantisch beherrschter Landschaften der Schweiz und Deutschlands getragen würde. :fieselschweif: Selbst wenn dieses Schreiben nicht direkt mit der Post und schon gar nicht als Fax oder e-Mail mit elektronischer Unterschrift :regel: , sondern über die diplomatische Post (Nuntius) dem Domkapitel zugestellt wird, sollte dies doch eine Sache von höchstens zwei, drei Tagen sein. :traurigtaps:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von cantus planus »

Granuaile hat geschrieben:Das tönt so, wie wenn das Sendschreiben mit den drei Namen von einem Boten mit der Postkutsche über die Alpen von Rom nach Berlin unter weiträumiger Umfahrung protestantisch beherrschter Landschaften der Schweiz und Deutschlands getragen würde.
:kugel: :kugel: :kugel: :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Christiane »

Ein bisschen Romantik u Nostalgie darf doch wohl noch sein... :verknallt:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von civilisation »

Der PR-Mann Gottes
Er mailt seiner Gemeinde, hat ein Facebook-Profil und trinkt Champagner zum Mittagessen. Trotzdem ist Monsignore Imkamp erzkonservativ. Bald könnte er Bischof von Berlin werden.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35697

Edit: Zitierfunktion eingefügt.
Zuletzt geändert von civilisation am Freitag 6. Mai 2011, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:Bald könnte er Bischof von Berlin werden.
Wer's glaubt, wird selig. Nicht umsonst bemüht sich die SZ ja gerade wieder, ihn als "erzkonservatv" darzustellen und als Kandidaten zu verheizen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von iustus »

Das ist ds Tragische.

Ich bete dafür, dass er es wird. Aber je mehr im Vorfeld darüber berichtet wird, desto mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er es wird. :/

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Der PR-Mann Gottes
Er mailt seiner Gemeinde, hat ein Facebook-Profil und trinkt Champagner zum Mittagessen. Trotzdem ist Monsignore Imkamp erzkonservativ. Bald könnte er Bischof von Berlin werden.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35697
:
Gar nicht übel, der Text. Klingt jedenfalls eine gewisse Bewunderung durch, daß so ein Lebensentwurf heute überhaupt noch existieren kann.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von civilisation »

Sorry - der Text stammt nicht aus meiner Feder. Ich hab's korrigiert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Sorry - der Text stammt nicht aus meiner Feder. Ich hab's korrigiert.
Das hab ich schon gemerkt. ;D Trotzdem - für die SZ ein bemerkenswert positiver Artikel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von cantus planus »

Ein Nebensatz lässt aufhorchen:
Schon vor einem Jahr, als sein Bischof Walter Mixa aus dem Amt gedrängt wurde, galt er als potenzieller Nachfolger.
Hoppla! Aus dem Amt gedrängt? War die SZ nicht irgendwie beteiligt? Gab es etwa keine echten Gründe für den unfreiwilligen Rücktritt?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:Das ist ds Tragische.

Ich bete dafür, dass er es wird. Aber je mehr im Vorfeld darüber berichtet wird, desto mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er es wird. :/
Er muß ja nicht unbedingt nach Berlin. Es gibt auch noch andere Bistümer, die demnächst neue Bischöfe brauchen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Sorry - der Text stammt nicht aus meiner Feder. Ich hab's korrigiert.
Das hab ich schon gemerkt. ;D Trotzdem - für die SZ ein bemerkenswert positiver Artikel.
Stimmt, sehr positiv, aber fast schon zu positiv.

Irgendwie fühle ich mich an den Satz mit dem Konklave erinnert: Wer da als Papst da reingeht und so.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema