Ich spreche die Leute, die so tun als ob sie in Gott leben als "Heilige" an.So weit ich es in Erinnerung habe, spricht der hl. Paulus die Gläubigen die in Gott leben als "Heilige" an.

Erich

Damit meinst du also u.a. mich !Erich hat geschrieben:Ich spreche die Leute, die so tun als ob sie in Gott leben als "Heilige" an.So weit ich es in Erinnerung habe, spricht der hl. Paulus die Gläubigen die in Gott leben als "Heilige" an.![]()
Naja, im Allgemeinen meint St. Erich damit die, die ihm mal auf den Schlips getreten .....äh.... Verzeihung ..... wollte sagen, ....gekuschelt haben.Angelika hat geschrieben:Damit meinst du also u.a. mich !Erich hat geschrieben:Ich spreche die Leute, die so tun als ob sie in Gott leben als "Heilige" an.So weit ich es in Erinnerung habe, spricht der hl. Paulus die Gläubigen die in Gott leben als "Heilige" an.![]()
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ght=#52503
Liebe Angelika,Damit meinst du also u.a. mich !
Jesus hat es auch durch Menschen erfahren ! Nämlich durch diejenigen, die unter dem Kreuz standen und mit ihm litten.Was Gott von mir denkt, das erfahre ich nämlich auch durch Menschen.
Klar, ein paar solche gab es auch – und was machte die Mehrheit? Wie willst Du entscheiden ob Gott durch die Mehrheit spricht oder durch einige wenige??Jesus hat es auch durch Menschen erfahren ! Nämlich durch diejenigen, die unter dem Kreuz standen und mit ihm litten.
Ich nehme diese Frage auf um meine Aussage etwas zu korrigieren:Erklär doch mal, wie du darauf kommst, dass ich nur "so tue als ob ..."
Woraus schließt du das ?
Mir übrigens auch nicht. In den neutestamentlichen Briefen werden die Gläubigen sehr oft als "Heilige" angesprochen: "An die Heiligen in ..." und wenn ich mir dann die Briefe so ansehe, waren diese Christen teilweise alles andere als perfekt. Als Christen stehen wir in der Spannung heilig zu sein (weil Gott gehörend und in seinen Dienst berufen) und gleichzeitig auf dem Weg der Heiligung zu sein.Erich hat geschrieben: ... Mir jedenfalls ist nicht klar, warum die Anrede "Heilige" als etwas anrüchiges angesehen wird.
Da will ich noch mal nachhakenErich hat geschrieben:Ich sage jetzt:
Ich spreche die Leute, die auf mich den Eindruck machen, als ob sie in Gott leben, als "Heilige" an.
Es geht nicht um die Anrede als solche. Es geht darum, wie du sie (bisher) verwendest hast.Mir jedenfalls ist nicht klar, warum die Anrede "Heilige" als etwas anrüchiges angesehen wird.