Papstbesuch Deutschland 2011

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von overkott »

Gamaliel hat geschrieben:Die Verwurzelung im Weinstock
Da wird Katechese zur Katachrese.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Gamaliel »

overkott hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Die Verwurzelung im Weinstock
Da wird Katechese zur Katachrese.
Lies: "Das Verbundensein mit dem Weinstock..."

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Vir Probatus »

KatholischeTradition2000 hat geschrieben:Es muss doch auch noch so etwas wie authentisches katholisches Leben außerhalb der Priesterbruderschaft St Pius X geben?

Aber wenn ich mir die Realität, vor allem in Deutschland anschaue, wird mir anders.
Ist denn innerhalb dieser Bruderschaft katholisches Leben ? Ich bezweifle das.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Ivo Matthäus »

Vir Probatus hat geschrieben:
KatholischeTradition2000 hat geschrieben:Es muss doch auch noch so etwas wie authentisches katholisches Leben außerhalb der Priesterbruderschaft St Pius X geben?

Aber wenn ich mir die Realität, vor allem in Deutschland anschaue, wird mir anders.
Ist denn innerhalb dieser Bruderschaft katholisches Leben ? Ich bezweifle das.
Ja das ist es durchaus, und das kann ich als jemand, der der Bruderschaft aus bestimmten Gründen kritisch gegenüber steht, mit guten
Gewissen sagen...

Eine von Gott gesegnete Nacht...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von HeGe »

Mein Eindruck deckt sich so ziemlich mit dem, was hier bislang geäußert wurde. Eine großartige Rede des Papstes im Bundestag und eine großartige Homilie in der Messe. :klatsch: Auch sonst sehr schöne Bilder aus dem Olympiastadion.

Zur Berichterstattung hatte ich heute mittag ja schon meine Befürchtungen gesagt, die ARD war leider keinen Deut besser. :kotz: Unnötiges Zwischengequatsche während der Messe. Die Behauptung, mit dem heiligen Messopfer "erinnere die Christenheit an das letzte Abendmahl". Bild Ständige Bezeichnung des eucharistischen Leibes als "Brot". Völlig unqualifizierte, einseitige Gesprächsgäste. Und so weiter, und so fort.

Den einzig guten Kommentar hat Prälat Jüsten abgegeben, als er auf die Mitteilung, es seien nur ca. 2000 Gegendemonstranten meinte, es sei ja eigentlich schade, dass der Papst nur noch so wenige Menschen mobilisiere. :D

Die Musik während der Messe überschritt für mich schon die Grenze zur Störung der Religionsausübung, vielleicht sollte ich mal Anzeige erstatten. :panisch:

Dann dieser Lammert, der nach der unverschämten Begrüßung im Bundestag und nachdem er dem Papst auf seiner Soutane rumgetrampelt ist, noch nicht einmal den Anstand besitzt, wie alle anderen die Mundkommunion zu vollziehen.

Ein positives Bild ist mir während der Kommunionausteilung in Erinnerung geblieben, als man im Fernsehen sah, wie ein Priester einem jungen Mädchen hinterlief, das offensichtlich nicht direkt die Hostie in den Mund geführt hat. :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von PaceVeritas »

Hubertus hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:Hr. Lammert berichtet gerade, dass er das Vaterunser und die Messtexte neu übersetzt hat!? :hmm:
Meßtexte weiß ich nicht ( :auweia: ), aber zu ersterem s. hier:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... er#p527651
Es war offenbar kein Hörfehler:
Bundestagspräsident Lammert hat die Texte der Hl. Messe neu aus dem Lateinischen übersetzt.

Seine Fassung besticht durch einen klaren, lebensnahen Duktus und hohes literarisches Niveau. (...) Manchem Gottesdienstteilnehmer, dem die eingeführten Messtexte unnahbar scheinen oder fremd geworden sind, eröffnet die zeitgemäße Übersetzung vielleicht einen neuen Zugang.

Begleitet werden Lammerts anregende Formulierungen durch die Kreationen des Künstlers Günther Uecker aus dem Andachtsraum des Deutschen Bundestags. Uecker gestaltete 1999 den konfessions- und religionsübergreifenden Ort der Stille, dessen ästhetische Prägung die Wirkung hervorruft, die der Katholik Norbert Lammert als seine Aufgabe von Politik sieht: Die Verantwortung vor Gott und den Menschen. »Religionen stellen den Menschen als sein ‚Heil‘ in ihren Mittelpunkt, die Politik als ‚Gemeinwohl‘. (...) (Quelle)


Alles klar, im Zentrum von Religion steht der Mensch ...

Als gewitzter „Autor“ nutzt man natürlich gleich die Publicity um den Papstbesuch für die Buchpräsentation (im Interview heute nach der Messe wies er ja auch schon darauf hin):

Buchpräsentation und Pressegespräch
am Montag, 26. September 2011
13.30 – 14.30 Uhr
mit Norbert Lammert und Prälat Karl Jüsten, Leiter des Katholischen Büros Berlin


Ältere Meldung aus dem "Focus" (tw. bzgl. Vaterunser):

Ein Bundestagspräsident als Bibel-Interpret? Seine Stellvertreterin im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt von den Grünen, freut Lammerts Engagement: „Es ist eine urprotestantische Haltung, biblische Texte im Laufe der Zeiten immer wieder neu zu übersetzen“, sagt die Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland. Es sei mutig, dies mit einem Text zu tun, der tief im religiösen, im kulturellen Wissen verankert ist. „Ich liebe die Übersetzung von Martin Luther, ich freue mich über die von Norbert Lammert.“

Auch Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hält die Neuübersetzung für „gelungen“: „Das hat er gut gemacht“, lobt das Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. (Quelle)


"Urprotestantische Haltung" - welcher Kirche gehört er nochmal an?
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von ottaviani »

Melody hat geschrieben:UUUUPS.

Habt Ihr das gesehen?
Norbert Lammert hat vom Papst die Handkommunion [Punkt] :auweia:

(und dann jetzt auch der entsprechende Kommentar vom Domradio, mit ursprünglicher Kommunionspendungsritus... blablabla...)
ich habs gesagt der Papst wird ganz selbstverständlich die Handkommunion geben es ist ja gültiges Indult und seit Jahren wird die Sache ja so ausgelegt daß nicht der Spender entscheidet sondern der Komunikant da kanns für den Papst keine ausnahme geben

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von ottaviani »

KatholischeTradition2000 hat geschrieben:Wohin? Das ist die Frage. FSSPX wird ja unter Umständen auch bald keine Alternative mehr sein.
glaub ich zwar nicht wichtig ist gültige Sakramente empfangen zu können alles andere ist verzichtbar

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Debora »

Ein positives Bild ist mir während der Kommunionausteilung in Erinnerung geblieben, als man im Fernsehen sah, wie ein Priester einem jungen Mädchen hinterlief, das offensichtlich nicht direkt die Hostie in den Mund geführt hat. :daumen-rauf:
Was mich sehr berührt hat, war die Kommunionspendung des hl. Vaters an eine junge Frau (konnte es nicht so gut erkennen) welche auf einer Trage lag, sie hat ihm nachher am Arm gestreichelt und er hat sie dann sehr liebevoll angesehen.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Maria Magdalena »

ottaviani hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:UUUUPS.

Habt Ihr das gesehen?
Norbert Lammert hat vom Papst die Handkommunion [Punkt] :auweia:

(und dann jetzt auch der entsprechende Kommentar vom Domradio, mit ursprünglicher Kommunionspendungsritus... blablabla...)
ich habs gesagt der Papst wird ganz selbstverständlich die Handkommunion geben es ist ja gültiges Indult und seit Jahren wird die Sache ja so ausgelegt daß nicht der Spender entscheidet sondern der Komunikant da kanns für den Papst keine ausnahme geben
Verzeih, aber hier irrst Du Dich. Denn ich habe es , leider nur via TV, verfolgen können,und man hat ganz deutlich gesehen ,dass der heilige Vater für einen Augenblick irritiert war als Herr Lammert durch seine Haltung die Handkommunion forderte. Der Papst sah nicht erfreud darüber aus, aber er hat halt auch mit profilierungssüchtigen Leuten ein barmherziges Mitleid ! So ist es Herr Lammert, der sich einen Affront geleistet hat.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Peti »

Christiane hat geschrieben:Also bei dieser ganzen Nörgelei auf den letzten fünf, sechs Seiten, bereue ich es schon fast, dass ich spätabends nach dem Nachhausekommen noch diesen Strang geöffnet habe. Wäre ich doch mal bei meinen Eindrücken von der Messe verweilt. Ich war dort und es hat mich berührt.

Christiane
Mir geht es genauso. Unser Pilgerzug wurde von Bischof Hanke und Bischof Mixa begleitet.
Es wurde auf der Fahrt viel gebetet, in einem Abteil des Zuges konnte man auch beichten.
Im Stadion hatten wir einen schönen Platz im Innenraum.
Danke für diesen schönen Tag.
http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/ ... 66633l.jpg
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von iustus »

Grade im domradio (http://www.papst-in-deutschland.de/aktu ... ve-stream/) Wolfgang Bosbach im Interview gehört.

Klasse [Punkt]

Sinngemäß: Es stört ihn, dass man die katholische Kirche NUR noch mit dem Missbrauchsskandal in Verbindung bringt. Er hielt es auch nicht für angebracht, dass man dem Heiligen Vater bei seiner Ankunft mitteilte, was er gefälligst zu sagen habe: "Ich kann mich nicht erinnern, dass mit anderen Staatsgästen in Deutschland jemals so umgesprungen wurde."

:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von overkott »

Ich versteh das nicht als Kritik. Herr Bosbach hat schon bessere Ideen aufgegriffen. Der Papst liegt uns mehr am Herzen als andere Staatsgäste.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von PaceVeritas »

iustus hat geschrieben:Grade im domradio (http://www.papst-in-deutschland.de/aktu ... ve-stream/) Wolfgang Bosbach im Interview gehört.

Klasse [Punkt]
:daumen-rauf:

Auf http://echoromeo.blogspot.com/ gibt es eine Entgegnung auf das berüchtigte Spiegel-Titelblatt:

Bild
TomS hat geschrieben:Die zu erwartende Titelgeschichte des Spiegels anläßlich des Papstbesuchs ist abrufbar:


Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/index.html

Auch Hans Küng darf nicht fehlen: Theologe Küng wirft Papst Vertuschung der Kirchenkrise vor
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Ewald Mrnka »

Eigentümlich frei hat geschrieben:"Papst Benedikt in Deutschland: Herzlich Willkommen im Land der Neugläubigen!

von André F. Lichtschlag

Oder: Zeig’s ihnen, Snake!

Nichts provoziert den Glauben der neuen Zeit so sehr wie der alte Glaube. Das hat Papst Benedikt mit Adolf Hitler gemein. Anders als dieser aber ist er gütig und weise, und er lebt. Und wird weltweit hoch geschätzt. Deshalb verdrängt er ihn auch langsam aber sicher als wiederkehrender Verdammungswürden auf dem wöchentlichen „Spiegel“-Cover.[...]
Quelle:
http://ef-magazin.de/211/9/22/3198-pa ... glaeubigen
Zuletzt geändert von HeGe am Freitag 23. September 2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Maria Magdalena »

Ich denke mal ,der heilige Vater sieht es nicht ganz so arg. Denn er kennt die Deutschen und weiß " wie gerne sie jeden vorschreiben möchten, was man zu tun, zu reden und zu lassen hat ", und nimmt sie in ihrer Schwäche trotzdem väterlich an.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von overkott »

Ich sehe das auch so ähnlich. Der Spiegel bespiegelt sich ein bisschen selbst. Erst der Unfehlbare, jetzt der Unbelehrbare. Diese Idee stand wahrscheinlich schon vor dem Papstbesuch fest. Außerdem möchte die kritische Leserschaft was Kritisches. Das ist ja auch journalistisch richtig. Aber das Etikett ist falsch. Die Papstrede im Bundestag hat es zur Makulatur gemacht. Gleichwohl muss auch in der Kirche tiefer schauen. Wird der Vorsatz der Nächstenliebe geerdet? Welchen Dialog zwischen Kirche und Gesellschaft gibt es auf der Ebene der Diözesen? Wie wird der Strukturwandel der Kirche mit den Gemeinden kommuniziert? Ich glaube, dass der Papst die Deutschen in ihrer Suche nach ihrer Beziehung zum Guten in Weisheit begleitet.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von HeGe »

Debora hat geschrieben:Was mich sehr berührt hat, war die Kommunionspendung des hl. Vaters an eine junge Frau (konnte es nicht so gut erkennen) welche auf einer Trage lag, sie hat ihm nachher am Arm gestreichelt und er hat sie dann sehr liebevoll angesehen.
Ja, das war sehr beeindruckend. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von ottaviani »

Maria Magdalena hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:UUUUPS.

Habt Ihr das gesehen?
Norbert Lammert hat vom Papst die Handkommunion [Punkt] :auweia:

(und dann jetzt auch der entsprechende Kommentar vom Domradio, mit ursprünglicher Kommunionspendungsritus... blablabla...)
ich habs gesagt der Papst wird ganz selbstverständlich die Handkommunion geben es ist ja gültiges Indult und seit Jahren wird die Sache ja so ausgelegt daß nicht der Spender entscheidet sondern der Komunikant da kanns für den Papst keine ausnahme geben
Verzeih, aber hier irrst Du Dich. Denn ich habe es , leider nur via TV, verfolgen können,und man hat ganz deutlich gesehen ,dass der heilige Vater für einen Augenblick irritiert war als Herr Lammert durch seine Haltung die Handkommunion forderte. Der Papst sah nicht erfreud darüber aus, aber er hat halt auch mit profilierungssüchtigen Leuten ein barmherziges Mitleid ! So ist es Herr Lammert, der sich einen Affront geleistet hat.
So ist die Rechtslage der Papst hat ja die Handkomunuion gespendet jeder der etwas anderes erwartet ist naiv ob das dem Papst angenehm ist oder nicht die Handkomunion ist ja laut Vatikan das Recht der Gläubigen so mit hat der Herr Bundestagspräsident sich nix vor zu werfen

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Maria Magdalena »

Auch seine Predigt an uns, ob vorort , via TV oder via Radio, empfand ich als eine sehr liebevolle " Kopfwaschung" und ist sehr hilfreich sich bewußt und ernsthaft mit dem Bild ,was man sich über unsere Mutter Kirche persönlich gemacht hat auseinanderzusetzen. Eigentlich können wir dem Herrn garnicht genug Danken, dass Er uns Papst Benedikt geschenkt hat. Denn nicht die Kirche sondern ihre Glieder, ob nun Geweihte oder als Laien, haben sich hübsch häßlich im Denken des Zeitgeistes und der Propaganda der Medien verlaufen.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Maria Magdalena »

ottaviani hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:UUUUPS.

Habt Ihr das gesehen?
Norbert Lammert hat vom Papst die Handkommunion [Punkt] :auweia:

(und dann jetzt auch der entsprechende Kommentar vom Domradio, mit ursprünglicher Kommunionspendungsritus... blablabla...)
ich habs gesagt der Papst wird ganz selbstverständlich die Handkommunion geben es ist ja gültiges Indult und seit Jahren wird die Sache ja so ausgelegt daß nicht der Spender entscheidet sondern der Komunikant da kanns für den Papst keine ausnahme geben
Verzeih, aber hier irrst Du Dich. Denn ich habe es , leider nur via TV, verfolgen können,und man hat ganz deutlich gesehen ,dass der heilige Vater für einen Augenblick irritiert war als Herr Lammert durch seine Haltung die Handkommunion forderte. Der Papst sah nicht erfreud darüber aus, aber er hat halt auch mit profilierungssüchtigen Leuten ein barmherziges Mitleid ! So ist es Herr Lammert, der sich einen Affront geleistet hat.
So ist die Rechtslage der Papst hat ja die Handkomunuion gespendet jeder der etwas anderes erwartet ist naiv ob das dem Papst angenehm ist oder nicht die Handkomunion ist ja laut Vatikan das Recht der Gläubigen so mit hat der Herr Bundestagspräsident sich nix vor zu werfen
Was hat das bitte mit Naiv zu tun ?
Es ist seit langem bekannt, dass die jenigen, die die Komunuion vom Papst empfangen,diese nur kniend und als Mundkommunion erhalten. Somit ist es nicht naiv gedacht, sondern wie bei Hr. Lammert, nur ein offener Ausdruck seiner Respektlosigkeit gegenüber des Nachfolgers Petri ! Oder meint wirklich jemand allen Ernstes dieser Herr würde mit einem Freckel unterm Arm in eine Moschee treten ?
Hier geht es um Respekt, also um das Wissen sich dem Unterzuordnen ,was das Oberhaupt der katholischen Kirche sagt bzw. verlauten lassen hat.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von ottaviani »

Niemand muß sich wünschen unterordnen der Papst soll das Indult für die Handkomunion entsprechend abändern Aber das ist die typische Augenauswischerei die wir seit 40 Jahren erleben
Warum sollte der Papst seine "Wünsche" eher durchsetzten können als ein einfacher Priester der mit der Handkomunion Gewissenspeobleme hat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von ad-fontes »

Debora hat geschrieben:
Ein positives Bild ist mir während der Kommunionausteilung in Erinnerung geblieben, als man im Fernsehen sah, wie ein Priester einem jungen Mädchen hinterlief, das offensichtlich nicht direkt die Hostie in den Mund geführt hat. :daumen-rauf:
Was mich sehr berührt hat, war die Kommunionspendung des hl. Vaters an eine junge Frau (konnte es nicht so gut erkennen) welche auf einer Trage lag, sie hat ihm nachher am Arm gestreichelt und er hat sie dann sehr liebevoll angesehen.
Das hat mich auch sehr angerührt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Maria Magdalena »

ottaviani hat geschrieben:Niemand muß sich wünschen unterordnen der Papst soll das Indult für die Handkomunion entsprechend abändern Aber das ist die typische Augenauswischerei die wir seit 40 Jahren erleben
Warum sollte der Papst seine "Wünsche" eher durchsetzten können als ein einfacher Priester der mit der Handkomunion Gewissenspeobleme hat
Ich schreibe es gerne noch mal ," es hat etwas mit Respekt zu tun." Doch sollten wir vielleicht die Respektlosigkeit einzelner nicht höheren Wert schenken, als jenen ,die vom Papst den Leib des Herrn in Demut empfangen haben.

Ottaviani,
manchmal braucht es nur einen einzigen Gläubigen,
der sich zur Demut vor den Herrn bekennt und
selbst durch das an Ecken bei anderen Gemeindemitgliedern nicht fürchte.
Sodass sich der eine oder andere, zwar stehend, aber dennoch für die Mundkommunion entscheidet. Denn manchmal fehlt nur der Mut.
Diese Erfahrung durfte ich machen.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Präfation schon mal lateinisch.

:daumen-rauf:
Gelobt sei Jesus Christus!

In der Nacht zu heute hatte mich die Frage umgetrieben, was würde ich tun, wenn ich Papst wäre, nach Deutschland käme und die deutschen Bischöfe nach mehr als fünf Jahren immer noch nicht "für alle" durch "für viele" ersetzt haben. Dann kam mir die Überlegung (auch als Ausweg): Hochgebet auf Latein.

Das es wirklich so gekommen ist: Ganz wunderbar!
Bin gespannt, wie es weitergeht.


Aber was meint ihr: war es Kritik/Ausweg wegen der verschleppten Übersetzungsaufforderung, dem Quasi-Ungehorsam der deutschen Bischöfe?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von civilisation »

Und eine weitere Randnotiz, denn auch das kann passieren (Quelle: Liveticker Hamburger Abendblatt):
Ein 81 Jahre alter Mann ist am Donnerstagabend nach dem Besuch der Papst-Messe gestorben. Der Mann hatte am Gottesdienst im Olympiastadion teilgenommen und starb nach dem Verlassen des Stadions auf dem Olympischen Platz, wie die Berliner Polizei am Freitag mitteilte. Wiederbelebungsversuche seien vergebens gewesen. Die genaue Todesursache war zunächst nicht bekannt. Ein Fremdverschulden wird aber ausgeschlossen.
R.I.P.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von civilisation »

ad-fontes hat geschrieben: Bin gespannt, wie es weitergeht.


Aber was meint ihr: war es Kritik/Ausweg wegen der verschleppten Übersetzungsaufforderung, dem Quasi-Ungehorsam der deutschen Bischöfe?
Am Sonntag in Freiburg gibt es dann das 1. Hochgebet (deutsch!).

Darin heißt es dann "FÜR ALLE VERGOSSEN".

Quelle: Messbuch für die Apostolische Reise nach Deutschland

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Wenzel »

civilisation hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Bin gespannt, wie es weitergeht.


Aber was meint ihr: war es Kritik/Ausweg wegen der verschleppten Übersetzungsaufforderung, dem Quasi-Ungehorsam der deutschen Bischöfe?
Am Sonntag in Freiburg gibt es dann das 1. Hochgebet (deutsch!).

Darin heißt es dann "FÜR ALLE VERGOSSEN".

Quelle: Messbuch für die Apostolische Reise nach Deutschland

Und wenn Papst Benedikt doch "Für viele vergossen" sagt, oder ganz abweichend wieder die lateinische Version nimmt? Beides würde ich ihm zutrauen :blinker:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von ad-fontes »

Was wirklich auffällt:


Bei den Sympathisanten der Piusbruderschaft wird sogar vor Weihbischöfen genuflektiert (obwohl das traditionell nur Ordinarien zukommt).

Vor dem Heiligsten Vater genuflektiert niemand.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von PaceVeritas »

Schön war eben die Reaktion des Hl. Vaters, als Frau Göring-Eckardt
dem "lieben Bruder Papst Benedikt" die Tageslosung der Herrnhuter Brüdergemeine
vortrug (Jesaja 26,9). Griff zur Stirn ...
Und dann gleich die vorbildliche überkonfessionelle Lebensführung von
Bundespräsident Wulff hervorhob. :unbeteiligttu:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von civilisation »

... und dann natürlich auch die Forderung "nicht weil wir es müssen, sondern können und wollen" an einem Tisch sitzen und essen und trinken, wie Jesus es beim letzten Abendmahl tat.

:/

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von HeGe »

Stern hat geschrieben:Enttäuschung für Befürworter der Ökumene: Benedikt XVI. hat der Forderung nach schnellen Fortschritten in der Ökumene eine Absage erteilt. Beim dem Spitzengespräch mit EKD-Vertretern sagte der Papst nach Vatikan-Angaben zur Frage nach praktischen Fortschritten und konkreten Ergebnissen: "Das Notwendigste für die Ökumene ist zunächst einmal, dass wir nicht unter dem Säkularisierungsdruck die großen Gemeinsamkeiten fast unvermerkt verlieren, die uns überhaupt zu Christen machen und die uns als Gabe und Auftrag geblieben sind." Auf den Wunsch kirchlicher Reformgruppen, gemeinsame Eucharistie-Feiern von Katholiken und Protestanten zuzulassen, ging Benedikt nicht ein: "Nicht Taktiken retten uns, retten das Christentum, sondern neu gedachter und neu gelebter Glaube."

http://www.stern.de/panorama/-liveticke ... 31144.html
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema