Kirchenaustritt und Glaubensabfall (Omnium in mentem)

Fragen, Antworten, Nachrichten.

iustus

Re: Kirchenaustritt und Glaubensabfall (Omnium in mentem)

Beitrag von iustus »

:klatsch:

iustus

Beitrag von iustus »

:klatschhops:

iustus

Beitrag von iustus »

:hops:

Kirchenjahr

Beitrag von Kirchenjahr »

http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=1001

Weiß jemand, warum die apostolische Signatur den Fall an die Kleruskongregation weitergeleitet hatte?

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Und wieder gilt: bloß nicht die Leserkommentare lesen. Wenn ich schon wieder diesen Quatsch lese, die Kirche habe die Bibliothek in Alexandria niederbrennen lassen... :panisch: Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Niels

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:
Und wieder gilt: bloß nicht die Leserkommentare lesen. Wenn ich schon wieder diesen Quatsch lese, de Kirche habe die Bibliothek in Alexandrien niederbrennen lassen... :panisch: Bild
Fakten sind da hinderlich... Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation

Beitrag von civilisation »

Gerade in den Nachrichten von Gloria.tv gehört:

Zur Kirchensteuer in Deutschland kommt ein päpstliches Sonderrecht. Die kirchlichen Stellen in Rom sollen einem besonderen Partikularrecht für Deutschland bereits zugestimmt haben. Praktisch werde sich somit nichts ändern. Der Vatikan würde das deutsche Recht bestätigen, wonach der Austritt aus der deutschen Kirchensteuergemeinschaft mit Exkommunikation bestraft würde.

Die Meldung soll angeblich von KNA stammen, ich habe dazu noch nichts weiteres gefunden.

Niels

Beitrag von Niels »

:auweia:

overkott

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
Und wieder gilt: bloß nicht die Leserkommentare lesen. Wenn ich schon wieder diesen Quatsch lese, die Kirche habe die Bibliothek in Alexandria niederbrennen lassen... :panisch: Bild
Schöngeist Matussek labt sich an Wortgeklingel. Er provoziert, macht den Kasper, spielt den Katholiken in Zeiten säkularer Selbstgerechtigkeit, kitzelt sie bei Thema Steuer, schlägt den Geißler und das ganze vermeintliche Gesocks. Klappern gehört zum Handwerk, klingeln zum Geschäft. Für die, über die er schreibt, trägt er keine Verantwortung. Das ist die bittere Neige, die Bierhefe, der Bodensatz, in seinen sonst süffigen Wortgebräu.

Niels

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Gerade in den Nachrichten von Gloria.tv gehört:

Zur Kirchensteuer in Deutschland kommt ein päpstliches Sonderrecht. Die kirchlichen Stellen in Rom sollen einem besonderen Partikularrecht für Deutschland bereits zugestimmt haben. Praktisch werde sich somit nichts ändern. Der Vatikan würde das deutsche Recht bestätigen, wonach der Austritt aus der deutschen Kirchensteuergemeinschaft mit Exkommunikation bestraft würde.

Die Meldung soll angeblich von KNA stammen, ich habe dazu noch nichts weiteres gefunden.
Siehe auch: http://kath.net/detail.php?id=31511

civilisation

Niels hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Gerade in den Nachrichten von Gloria.tv gehört:

Siehe auch: http://kath.net/detail.php?id=31511
Dann hätten wir also die "Zwei-Klassen-Gesellschaft" innerhalb der Kirche.

Warum dann auch nicht eine eigene Partikularnorm zur Weihe von Diakoninnen? Oder eine eigene Meßliturgie? - Oder eine Norm: Der große Vorsitzende der DBK hat immer recht. Und wenn nicht er, dann der große Vorsitzende des ZdK.

:kotz:

overkott

Beitrag von overkott »

:hae?:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

und frisch fröhlich die nächste Kapitulation

civilisation

Ich glaube zwar nicht dran, aber hoffentlich ist das nur ein "dummer Streich". Denn "die Hoffnung stirbt zuletzt".

Sollte das jedoch zutreffend sein, verstehe ich Rom überhaupt nicht mehr. Der "Ablaßhandel" im 16. Jahrhundert wäre gar nichts dagegen.

Dieser geldgeile deutsche Nationalkirchenepiskopat ...

:würg:

Maurus

Beitrag von Maurus »

ottaviani hat geschrieben:und frisch fröhlich die nächste Kapitulation
Auch das wäre Tradition. Ziemlich alte sogar.

maliems

Beitrag von maliems »

Rom geht damit nicht das geringste Risiko ein, weil es weiß, dass das deutsche Staatskirchen-Steuerrecht eh in 10 Jahren kaputt ist.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

maliems hat geschrieben:Rom geht damit nicht das geringste Risiko ein, weil es weiß, dass das deutsche Staatskirchen-Steuerrecht eh in 10 Jahren kaputt ist.
Warum sollte das der Fall sein?

Sempre

Beitrag von Sempre »

Caviteño hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Rom geht damit nicht das geringste Risiko ein, weil es weiß, dass das deutsche Staatskirchen-Steuerrecht eh in 10 Jahren kaputt ist.
Warum sollte das der Fall sein?
Gute Frage! Wer immer in Berlin regiert, wird wohl kaum ein Interesse daran haben. Die Bischöfe in Bonn auch nicht. Mir fallen da jetzt nur Zapp (so hieß er doch?), cantus und civi ein.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Schön, dass du dich mal wieder meldest! :huhu: :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

TomS

Beitrag von TomS »

Das Thema schlägt sogar in der taz wellen: http://taz.de/1/nord/artikel/1/leben-wi ... er-suende/
Bischof Bode aus Osnabrück kommt dabei gar nicht gut weg. Ernstaunlich, er ist sonst immer der Liebling der linken Presse.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Bischof Bode ist nie ein Mann des Dialoges gewesen. Das hat sich auch bei den Strukturreformen gezeigt, wo man den Pfarreien sagte, sie könnten zwischen zwei verschiedenen Modellen der Zusammenführung wählen. Tatsächlich wurde nach jahrelangem Entscheidungsprozeß die Entscheidung dann doch in Osnabrück gefällt, ohne weitere Rücksprache mit den Gemeinden. Auch in anderen Punkten fruchten Proteste nicht.

Der Bischof fährt einen drallen Linkskurs, bei dem Ökumenismus und ein gutes Verhältnis zu Islam und Judentum wichtiger sind, als jede objektive Wahrheit des katholischen Glaubens.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Kurs bald durch das Wegbrechen der Kirchensteuer abgewürgt wird. Der konservative Flügel - seit Jahren Unterdrückung gewohnt - ist aufgestellt. Die kirchensteuergeschwängerten Liberalen aber werden mit der neuen Situation nicht zurechtkommen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Im obigen Artikel sieht man aber mal wieder, wie schnell man ein gutes Anliegen auch der Lächerlichkeit preisgeben kann. Statt hart am Thema zu bleiben, echauffiert man sich dann überflüssigerweise übers Briefpapier.

:vogel: :patsch: :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Im obigen Artikel sieht man aber mal wieder, wie schnell man ein gutes Anliegen auch der Lächerlichkeit preisgeben kann. Statt hart am Thema zu bleiben, echauffiert man sich dann überflüssigerweise übers Briefpapier.

Lächerlichkeit ist hier das richtige Wort. Das war auch der erste Gedanke, den ich hatte, als ich den Artikel gelesen habe.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation

Man sollte auch im Hinterkopf haben, daß der Artikel in der "taz" erschienen ist.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Im obigen Artikel sieht man aber mal wieder, wie schnell man ein gutes Anliegen auch der Lächerlichkeit preisgeben kann. Statt hart am Thema zu bleiben, echauffiert man sich dann überflüssigerweise übers Briefpapier.

Lächerlichkeit ist hier das richtige Wort. Das war auch der erste Gedanke, den ich hatte, als ich den Artikel gelesen habe.
Der Charakter des Beschwerdeführers scheint eher zweifelhaft:
Dieter K., das sollte man vielleicht wissen, war bei der Bundespolizei, ehe er zur Kirche kam. Im Hamburger Kirchenamt hatte er direkt mit dem damaligen Weihbischof Karl-August Siegel zu tun: er war sein Fahrer, arbeitete als Messdiener. Er habe mit dem Bischof viele Gespräche geführt, kenne Interna, schreibt er an den Osnabrücker Bischof Bode. Es seien für die katholische Kirche "recht peinliche Dinge", mit denen er an die Öffentlichkeit gehen könne. "Mit christlichen Grüßen, ich werde für Sie beten."
:nein:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Schöngeist Matussek labt sich an Wortgeklingel. Er provoziert, macht den Kasper, spielt den Katholiken in Zeiten säkularer Selbstgerechtigkeit, kitzelt sie bei Thema Steuer, schlägt den Geißler und das ganze vermeintliche Gesocks. Klappern gehört zum Handwerk, klingeln zum Geschäft. Für die, über die er schreibt, trägt er keine Verantwortung. Das ist die bittere Neige, die Bierhefe, der Bodensatz, in seinen sonst süffigen Wortgebräu.
Ich weiß gar nicht, was Du da zu quengeln hast, ovi! :roll:

Matussek macht beim Spiegel genau das, was Du hier im Kreuzgang auch machst; nur spiegelverkehrt.
Während Matussek als Rechter gegen den linken Stackel löckt, löckst Du hier als Linker gegen den rechten Stachel. 8)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Kardinal Meisner laviert herum und bleibt die eigentliche Antwort schuldig. Auf "direktzu.kardinal-meisner.de" wurde eine Frage zum Thema Kirchensteuer und Exkommunikation gestellt bzw. inzwischen beantwortet:

Anfrage von Paul Gallowitz hat geschrieben:Setzt sich die DBK nicht über das Kirchenrecht hinweg, indem sie das Ausbleiben der Kirchensteuer mit Glaubensabfall gleichsetzt?

Darauf folgen wortreiche Anmerkungen des Kardinals, die an der gestellten Frage vorbeigehen oder sie nur peripher tangieren. Die gestellte Frage will der Kardinal nicht konkret beantworten bzw. mit seinen Worten formuliert:
Kardinal Meisner hat geschrieben:Wenn Sie sich mit der Diskussion in Detail beschäftigen, werden Sie mir hoffentlich zustimmen, dass ich die hiermit verbundenen Fragen in diesem Rahmen beim besten Willen nicht weiter abhandeln kann.

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Das sehe ich anders als du: der Kardinal erklärt zunächst, daß die Kirche Geld braucht und die Gläubigen gemäß CIC verpflichtet sind, für die Kirche Beiträge zu leisten, can. 222 § 1. Das ist für diese Frage durchaus nicht unwichtig, da der Fragesteller unterstellt, daß der DBK der Mammon über den Glauben gehe.

Zum Kern der Frage führt er aus, daß die seit Jahrzehnten in Deutschland übliche Praxis der Rechtsprechung den Kirchenaustritt als schismatischen Akt wertet und von den "zuständigen päpstlichen Behörden" nicht beanstandet wird. Ein Kirchenaustritt sei in der Regel der letzte Schritt, mit der Kirche nichts mehr zu tun haben zu wollen.
Die Deutsche Bischofskonferenz ist [...] in sehr intensiven Gesprächen mit den zuständigen päpstlichen Behörden; diese kannten von Anfang an die in Deutschland seit vielen Jahrzehnten kontinuierlich vertretene Rechtsauffassung, sie haben die entsprechende Verwaltungspraxis nicht beanstandet. Die Gespräche sind unsererseits getragen [...] auch von der Erwartung, dass der in den meisten anderen Ländern unserer Erde gar nicht mögliche Kirchenaustritt nicht als eine Petitesse verkannt wird, die doch nur die „Körperschaft des öffentlichen Rechtes“ beträfe, die Zugehörigkeit zur Glaubensgemeinschaft der Kirche aber in keiner Weise berühre.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Linus

Beitrag von Linus »

warum wird bei der kirchensteuer eigentlich auf omnium in mentem verwisen? da gehts doch u.a. nur um verheiratete.... interessanter und hilfreicher ist da das Schreiben „Actus formalis defectionis ab Ecclesia Catholica“ vom Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte vom 13. März 2006 Prot. N. 10279/2006.

Gamaliel, als der Recht(e) Kundiger:Kann man eigenlich in Ö seinen Kirchenbeitragsvereinsaustritt erklären, mit dem Hinweis auf obiges Schreiben und der Anmerkung, daß can 751 CIC (Apostasie) nicht erfüllt ist, und man weiterhin Glied der Kirche sei?

LG Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Kirchenaustritt bedeutet eben nicht gleich Glaubensabfall. Dies hat die römische Stelle für die Interpretation von Gesetzestexten entschieden. Auf Befehl von Papst Benedikt XVI. wurde dies schon 2006 veröffentlicht. Näheres unter kirche-ohne-kirchensteuer googeln.

Linus

Beitrag von Linus »

Die Frage ist aber: in Ö gibt es keine Kirchensteuer, sondern einen Kirchenbeitrag (also von der Kirchenbehörde selbst eingeforderter /-hobener Beitrag, nicht staatliche Behörde, die eintreibt und weitergibt.) Deswegen meine Frage.

Die moraltheologische Frage, ob ich meine Kirchenbeitragszahlung auch beichten muß (50 % des Beitrags gehen [in Wien] an die Personalkosten, ich finanziere somit auch Hwst. Herrn Schüller & Co. mit) stellt sich auch.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema