Seraphina hat geschrieben:Mal von der Frage nach der persönlichen Wertung und dem allgemeinen Sinn weiblicher Ministranten, die wir hier nicht zum wiederholten Male ausdiskutieren müssen, frage ich mich schon länger, ob Mädchen bei der tridentinischen Messe theoretisch ministrieren dürften, wenn sie nicht von der FSSP, FSSPX oder so ähnlich, sondern zum Beispiel durch einen normalen Gemeindepriester zelebriert würde?
Das ist doch inkonsequent.
Wenn ich "einen Ritus in zwei Formen" habe, dann ist es doch unlogisch, wenn bei der einen Form Mädchen zugelassen sein sollen und bei der anderen nicht.
Diese Verordnung ist aus meiner Sicht eher ein Beleg dafür, dass sich Rom mit Mädchen-Ministranten generell immer noch schwertut...
Seraphina hat geschrieben:Mal von der Frage nach der persönlichen Wertung und dem allgemeinen Sinn weiblicher Ministranten, die wir hier nicht zum wiederholten Male ausdiskutieren müssen, frage ich mich schon länger, ob Mädchen bei der tridentinischen Messe theoretisch ministrieren dürften, wenn sie nicht von der FSSP, FSSPX oder so ähnlich, sondern zum Beispiel durch einen normalen Gemeindepriester zelebriert würde?
Das ist doch inkonsequent.
Wenn ich "einen Ritus in zwei Formen" habe, dann ist es doch unlogisch, wenn bei der einen Form Mädchen zugelassen sein sollen und bei der anderen nicht.
Diese Verordnung ist aus meiner Sicht eher ein Beleg dafür, dass sich Rom mit Mädchen-Ministranten generell immer noch schwertut...
Machst' dir einen Kopf drum? Wir haben doch unsere schönen Landeskirchen, in der dies nicht der Fall ist.
Seraphina hat geschrieben:Mal von der Frage nach der persönlichen Wertung und dem allgemeinen Sinn weiblicher Ministranten, die wir hier nicht zum wiederholten Male ausdiskutieren müssen, frage ich mich schon länger, ob Mädchen bei der tridentinischen Messe theoretisch ministrieren dürften, wenn sie nicht von der FSSP, FSSPX oder so ähnlich, sondern zum Beispiel durch einen normalen Gemeindepriester zelebriert würde?
Das ist doch inkonsequent.
Wenn ich "einen Ritus in zwei Formen" habe, dann ist es doch unlogisch, wenn bei der einen Form Mädchen zugelassen sein sollen und bei der anderen nicht.
Diese Verordnung ist aus meiner Sicht eher ein Beleg dafür, dass sich Rom mit Mädchen-Ministranten generell immer noch schwertut...
Machst' dir einen Kopf drum? Wir haben doch unsere schönen Landeskirchen, in der dies nicht der Fall ist.
Stimmt, Ihr habt keine Ministranten, idR ist Euer Gottesdienst eine "One-man-show".
Seraphina hat geschrieben:Mal von der Frage nach der persönlichen Wertung und dem allgemeinen Sinn weiblicher Ministranten, die wir hier nicht zum wiederholten Male ausdiskutieren müssen, frage ich mich schon länger, ob Mädchen bei der tridentinischen Messe theoretisch ministrieren dürften, wenn sie nicht von der FSSP, FSSPX oder so ähnlich, sondern zum Beispiel durch einen normalen Gemeindepriester zelebriert würde?
Das ist doch inkonsequent.
Wenn ich "einen Ritus in zwei Formen" habe, dann ist es doch unlogisch, wenn bei der einen Form Mädchen zugelassen sein sollen und bei der anderen nicht.
Dann könnte man auch sagen, es sei unlogisch, wenn es in der einen Form ein Stufengebet gibt, in der anderen nicht. Manche Dinge gehören halt zur ordentlichen, manche zur außerordentlichen Form.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Seraphina hat geschrieben:Mal von der Frage nach der persönlichen Wertung und dem allgemeinen Sinn weiblicher Ministranten, die wir hier nicht zum wiederholten Male ausdiskutieren müssen, frage ich mich schon länger, ob Mädchen bei der tridentinischen Messe theoretisch ministrieren dürften, wenn sie nicht von der FSSP, FSSPX oder so ähnlich, sondern zum Beispiel durch einen normalen Gemeindepriester zelebriert würde?
Das ist doch inkonsequent.
Wenn ich "einen Ritus in zwei Formen" habe, dann ist es doch unlogisch, wenn bei der einen Form Mädchen zugelassen sein sollen und bei der anderen nicht.
Diese Verordnung ist aus meiner Sicht eher ein Beleg dafür, dass sich Rom mit Mädchen-Ministranten generell immer noch schwertut...
Unsinn. Mädchen als Ministranten sind vom Recht nach wie vor eigentlich nicht vorgesehen, ja: "It will always be very appropriate to follow the noble tradition of having boys serve at the altar” (Circular Letter to the Presidents of Episcopal Conference, March 15, 1994, no. 2).
Unlogisch ist hier überhaupt nichts. Geltendes Recht bzgl. der Liturgie, welches dem von 1962 entgegensteht, wird für die außerordentliche Form aufgehoben.
Zuletzt geändert von Fridericus am Montag 17. September 2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seraphina hat geschrieben:Mal von der Frage nach der persönlichen Wertung und dem allgemeinen Sinn weiblicher Ministranten, die wir hier nicht zum wiederholten Male ausdiskutieren müssen, frage ich mich schon länger, ob Mädchen bei der tridentinischen Messe theoretisch ministrieren dürften, wenn sie nicht von der FSSP, FSSPX oder so ähnlich, sondern zum Beispiel durch einen normalen Gemeindepriester zelebriert würde?
Das ist doch inkonsequent.
Wenn ich "einen Ritus in zwei Formen" habe, dann ist es doch unlogisch, wenn bei der einen Form Mädchen zugelassen sein sollen und bei der anderen nicht.
Dann könnte man auch sagen, es sei unlogisch, wenn es in der einen Form ein Stufengebet gibt, in der anderen nicht. Manche Dinge gehören halt zur ordentlichen, manche zur außerordentlichen Form.
Eben. In der ao Form gibts ja auch keine Handkommunion.
Moser hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Mal von der Frage nach der persönlichen Wertung und dem allgemeinen Sinn weiblicher Ministranten, die wir hier nicht zum wiederholten Male ausdiskutieren müssen, frage ich mich schon länger, ob Mädchen bei der tridentinischen Messe theoretisch ministrieren dürften, wenn sie nicht von der FSSP, FSSPX oder so ähnlich, sondern zum Beispiel durch einen normalen Gemeindepriester zelebriert würde?
Das ist doch inkonsequent.
Wenn ich "einen Ritus in zwei Formen" habe, dann ist es doch unlogisch, wenn bei der einen Form Mädchen zugelassen sein sollen und bei der anderen nicht.
Diese Verordnung ist aus meiner Sicht eher ein Beleg dafür, dass sich Rom mit Mädchen-Ministranten generell immer noch schwertut...
Nein, diesen Beleg sehe ich da überhaupt nicht drin. Im allgemeinen wird der ao Form nämlich nicht halb so viel Bedeutung beigemessen, wie hier im Forum. Dass sich allgemein dennoch irgendwie mit Ministrantinnen schwer getan wird, kann ich nachvollziehen. Zum einen dürfen Mädels erst seit 1994 ministrieren (auch wenn es auch vorher bereits verbotenerweise teilweise so war, dass in manchen Gemeinden Mädels ministrierten), zum anderen (nein ich habe nix gegen Mädels, die ministrieren!)stellt sich natürlich die Frage , weshalb Mädchen ministrieren sollten, bzw wie bei den Jungs parallel dazu die Berufungspastoral ablaufen soll (nicht, dass sowas noch irgendwie normale Gemeinden interessieren würde).
Gibt es eigentlich noch andere nützliche Anleitungen zum Ministrieren im alten Ritus außer dem frei downloadbaren Büchlein von Pater Ramm? Ein Filmchen wäre auch nicht schelcht, ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
ChrisCross hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch andere nützliche Anleitungen zum Ministrieren im alten Ritus außer dem frei downloadbaren Büchlein von Pater Ramm? Ein Filmchen wäre auch nicht schelcht, ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte
Bücher gibt es noch und nöcher (schließlich hat sich in den letzten 500 Jahren daran nichts geändert, also kannst du alle diesbezüglichen Bücher nehmen), Videos gibt es ein paar auf Youtube, z. B. Training Video for Altar Servers(Full Version,Low Mass)
Edit: Außerdem gibt es eine Schallplatte, die das erklärt: How To Serve Low Mass, die fand ich sehr hilfreich.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Und wenn man mit (amerikanischem ) Englisch nicht gerade auf Kriegsfuß steht, dann gibt es noch das Online-Tutorial von den Canons Regular of St. John Cantius.
Es ist zwar eher auf den Priester zugeschnitten, dafür ist es aber sehr detailliert.
Sicher, Mädchen sollten auch ministrieren dürfen. Klosterfrauen sind schließlich auch Berufungen. Aber es stellt sich schon die Frage nach einer Ausgewogenheit. Wenn schließlich nur noch Mädchen übrigblieben, ist in der Ministrantenarbeit etwas falsch gelaufen.
overkott hat geschrieben:Sicher, Mädchen sollten auch ministrieren dürfen. Klosterfrauen sind schließlich auch Berufungen. Aber es stellt sich schon die Frage nach einer Ausgewogenheit. Wenn schließlich nur noch Mädchen übrigblieben, ist in der Ministrantenarbeit etwas falsch gelaufen.
Bei 52 Ministranten an Hochfesten ist natürlich die Ablenkung groß. Du suchst sie und fragst dich: Wo sind meine dabei? Benehmen sie sich auch anständig? Fallen ihre Turnschuhe nicht zu sehr auf?