Kommunionkleidung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kleidung bei der Kommunion

Beitrag von overkott »

Jetzt gibt es die Möglichkeit, dass Ministranten und Kommunionkinder die gleichen Alben tragen.

Die Ministranten könnten sich durch ein Bronzekreuz von den Kommunionkindern unterscheiden.

Damit könnte auch deutlich werden, dass Ministranten die Kommunionfeier fortsetzen.

Zur Aufnahme der Kommunionkinder in die Ministrantengruppe wird ihnen feierlich das Bronzekreuz verliehen.

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Kommunionkleidung

Beitrag von babavaria »

overkott hat geschrieben: Wie lange habt ihr eigentlich eure Kommunionkleider getragen?
Gute Frage. Ich habe meine Erstkommunion an Ostern gefeiert. Und hatte genaugenommen sogar zwei Gewänder. Wir waren mämlich der erste Jahrgang in meiner Pfarrei, der einheitlich weiße Alben trug.

Lasst mich mal zählen. Also. Am Palmsonntag gingen wir in "zivil". Am Gründonnerstag -also bei der eigentlichen Erstkommunionfeier- trugen wir die Alben, ebenso am Ostersonntag während der Osternacht (die bei uns um 5:00 Uhr früh war) und an Fronleichnam. Zum Danksagungsgottesdienst am Ostermontag hatten wir dann (aber auch nur weil viele Eltern schon im Vorhinein tolle Gewänder gekauft hatten, die auch präsentiert werden sollten) die Wahl, ob wir auch in Albe oder jeder in seinem eigenen Kommunionkleid an der Feier teilnehmen wollten. Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich mein eigenes Kommunionkleid getragen habe und in der Kirche die Albe darüber hatte. Dieses Kommunionkleid war mein ganzer Stolz. Denn das hat mir meine Mama aus reinem weißem Leinen selbst genäht und auf der Brust aufwendig bestickt. Das selbe Muster fand sich auch auf der Hülle, die sie für mein Gebetbuch (Gotteslob) genäht hat wieder.
Nach dem Ostermontag wurde das Kleid dann (in meiner damaligen Lieblingsfarbe rot) eingefärbt und ich hab es noch getragen bis es mir nicht mehr gepasst hat. Besonders an den Sonntagen wenn wir gemeinsam mit der ganzen Familie die Hl. Messe besucht haben. Bei meinen beiden Schwestern war es auch so.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema