Alles zum Thema kreuz.net I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: Es ist aber Sache der Kirche, sich in der gebotenen Deutlichkeit sowohl vom teilweisen Inhalt wie auch vom Stil zu distanzieren.
:hae?: :achselzuck:

Wieso? Die Kirche hat mit kreuz.net so wenig zu tun wie der Tennisclub von Kleinkleckersdorf. Der muss sich vom teilweisen Inhalt und vom Stil von kreuz.net genausowenig distanzieren wie irgendein Bischof.
Aber wenn eine Seite in der Machart wie kreuz.net mit dem Untertitel "Kleinkleckersdorfer Tennisnachrichten" erscheinen würde, dann liegt es schon nahe, daß der Tennisclub sich davon distanziert, wenn er nichts damit zu tun hat.
Das stimmt. Aber, um Missverständnisse dieser Art auszuräumen, gab es ja tatsächlich deutlichste Distanzierungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz.net#cite_note-1
Jedoch haben sich alle deutschsprachigen Bischofskonferenzen, die Redaktion von Radio Vatikan (als offizielles Medium des Heiligen Stuhls) und mehrere deutschsprachige Bistümer von kreuz.net distanziert. Sie lehnen das Blog in Stellungnahmen ausdrücklich ab und betonen, dass es sich dabei nicht um ein kirchliches Angebot handle.
Was will Probatus mehr?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:Rektalviolinen
:D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben: Es gibt in einer Seite wie kreuz.net nichts "Richtiges und Gutes". (Wie wurde uns in diesem Forum hier schon so oft lang und breit erklärt? Etwas, was in sich schlecht ist, kann auch keinem guten Zweck dienen.)
kreuz.net ist aber nicht "in sich schlecht". Das Grundkonzept ist gut und förderungswürdig. Die Verrohung der Sitten und Ausdrucksweisen dort ist ganz wesentlich den jahrelangen Auseinandersetzungen mit den gleichen Homolobbyisten geschuldet, die sich jetzt als Hüter des Rechtsstaats aufspielen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Maurus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Kreuz.net ist ein einziger Misthaufen. Du kannst nicht darin rumwühlen, ohne binnen kürzester Zeit selber zu stinken wie ein Jauchefaß. Und alles, was sich in diesem Misthaufen befindet, wird dadurch zwangsläufig so beschissen, daß es für jede anderweitige Verwendung unbrauchbar ist.

Es gibt in einer Seite wie kreuz.net nichts "Richtiges und Gutes". (Wie wurde uns in diesem Forum hier schon so oft lang und breit erklärt? Etwas, was in sich schlecht ist, kann auch keinem guten Zweck dienen.) Finger weg, und zwar ganz, das ist das einzige, was hier richtig ist. Wer allen Ernstes meint, mit solchen Dämonen anbandeln zu können, den werden sie über kurz oder lang verschlingen, und das völlig zu recht.
Dem stimme ich im Ergebnis zu. Die Beschäftigung mit der Seite halte ich angesichts der augenblicklichen Wellen aber für nachvollziehbar. Es ist kein unbedeutendes Thema für die Kirche in D mehr.
Es ist aber Sache der Kirche, sich in der gebotenen Deutlichkeit sowohl vom teilweisen Inhalt wie auch vom Stil zu distanzieren. Solange das nicht geschieht, wird das Thema eben bedeutender statt unbedeutender.
Da werden Pressesprecher und "Weltanschauungsreferenten" vorgeschickt, aber aus berufenem Munde kommt nichts.
Sorry, aber wie stellst du dir das sonst vor? Sollen die 27 Bischöfe synchron einen Text vorlesen, oder was? Es ist im Grunde genommen ein Witz, dass es so einer Distanzierung überhaupt bedarf. Es werden ja auch nicht der Linkspartei sämtliche Aussagen, die in linken Blogs getätigt werden, zugeschoben, andernfalls wäre auch sicher ein Parteiverbotsverfahren einzuleiten. Dass sich die deutschen Bischöfe mit kreuz.net gemein machen, kann niemand ernsthaft in Erwägung ziehen, dahinter stehen vielmehr ganz andere Motive, nämlich die Instrumentalisierung der Causa für den weltanschaulichen Kampf. In diesem kommt bekanntlich jedes Mittel recht, Besonnenheit und Ausgehen vom guten Glauben haben in dieser Kampfgesellschaft offensichtlich keinen Platz mehr. Die größten Plärrer bekommen die meisten Sendeminuten, es zählt nur die Lautstärke und die Zahl der "Follower", nicht die Wahrhaftigkeit und die Wahrheit, denn von beidem hat man sich im Zeitalter des Nihilismus längst verabschiedet. Es zählt nicht, wer Recht hat, sondern wer die meisten Claquere versammelt bekommt, die dann die Gegenseite übertönen können.

Was man Berger dabei vorwerfen muss ist, dass er dieses Spiel eigentlich ganz gut kennt - und zwar von der anderen Seite. Mehr als ein Jahrzehnt hat er lautstark beklagt, dass der liberale Theologenklüngel berechtigte Anfragen an die progressive Theologie einfach ignoriere oder lächerlich mache. Als Thomist galt er praktisch als Outlaw, an einer Theologischen Fakultät sagte mit mal ein Wiss. Mitarbeiter, Berger zu zitieren ginge praktisch nicht, das sei viel zu unseriös. Nun hat Berger offenbar die Seiten gewechselt und betreibt das Spiel, das er früher so energisch (und mit Recht) bekämpft hat. Es ist bezeichnend, dass niemand in den Medien diesen seltsamen Wandel auch nur kritisch beäugt.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von San Marco »

Peregrin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Es gibt in einer Seite wie kreuz.net nichts "Richtiges und Gutes". (Wie wurde uns in diesem Forum hier schon so oft lang und breit erklärt? Etwas, was in sich schlecht ist, kann auch keinem guten Zweck dienen.)
kreuz.net ist aber nicht "in sich schlecht". Das Grundkonzept ist gut und förderungswürdig. Die Verrohung der Sitten und Ausdrucksweisen dort ist ganz wesentlich den jahrelangen Auseinandersetzungen mit den gleichen Homolobbyisten geschuldet, die sich jetzt als Hüter des Rechtsstaats aufspielen.
Ist mir unerklärlich, wie man so einen Blödsinn zur Verteidigung dieser Schandseite schreiben kann. Peinlich....
Du glaubst doch nicht ernsthaft an dein eigenes Geschreibsel ? Wenn ich mir alleine die Beiträge der letzten Woche dort anschaue.....da kann keiner mehr irgendeine Verteidigung äußern.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Es gibt in einer Seite wie kreuz.net nichts "Richtiges und Gutes". (Wie wurde uns in diesem Forum hier schon so oft lang und breit erklärt? Etwas, was in sich schlecht ist, kann auch keinem guten Zweck dienen.)
kreuz.net ist aber nicht "in sich schlecht". Das Grundkonzept ist gut und förderungswürdig. Die Verrohung der Sitten und Ausdrucksweisen dort ...
Dem würde ich widersprechen, Peregrin.
Was ist denn deren "gutes und förderungswürdiges Grundkonzept"? In einer Sprache, die an Vulgarität kaum zu überbieten ist, alles durch den Dreck zu ziehen, was nicht der katholischen Rubrizistik von vor 1950 huldigt? Das ist keine allmähliche und umweltbedingte "Verrohung der Sitten", das ist einfach habituelles, ordinärstes Gossenverhalten um größtmöglicher Aufmerksamkeit willen, das würde ich durchaus als "in sich schlecht" bezeichnen. Man kann es nicht mal mehr als Satire auffassen, selbst wenn eine Selbstqualifizierung wie "Gottes eigenes Internetportal" fast kabarettistischen Wert hat.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Juergen »

Kreuz.net fing ja mal als konservatives Nachrichtenmedium an.
Man muß sich nur mal die Texte aus der ersten Zeit angucken. Hier mal die ersten 5 Artikel:
http://kreuz.net/article.1.html
http://kreuz.net/article.2.html
http://kreuz.net/article.3.html
http://kreuz.net/article.4.html
http://kreuz.net/article.5.html
Wenn man das mit der heutigen Sprache von kreuz.net vergleicht, so liegen da Welten zwischen. Das betrifft sowohl die Wortwahl als auch Satzbau etc.

Langsam und schleichend hat sich die Sprache verändert zu dem was man heute dort liest. Einen genauen Zeitpunkt kann man schlecht festlegen.
Nach 5 Artikeln: http://kreuz.net/article.5.html
Nach 1. Artikeln: http://kreuz.net/article.1.html
Nach 5. Artikeln: http://kreuz.net/article.52.html (Hier Nr. 52; man vergleiche mit Nr. 1)
Nach 1. Artikeln: http://kreuz.net/article.1.html
Nach 15. Artiklen: http://kreuz.net/article.15.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Peregrin »

San Marco hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Es gibt in einer Seite wie kreuz.net nichts "Richtiges und Gutes".
kreuz.net ist aber nicht "in sich schlecht".
Ist mir unerklärlich, wie man so einen Blödsinn zur Verteidigung dieser Schandseite schreiben kann. Peinlich....
Du glaubst doch nicht ernsthaft an dein eigenes Geschreibsel ?
Vielleicht solltest Du einmal Deinen eigenen Stil kritisch betrachten, bevor du Dich über kreuz.net hermachst.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Es gibt in einer Seite wie kreuz.net nichts "Richtiges und Gutes".
kreuz.net ist aber nicht "in sich schlecht". Das Grundkonzept ist gut und förderungswürdig. Die Verrohung der Sitten und Ausdrucksweisen dort ...
Dem würde ich widersprechen, Peregrin.
Was ist denn deren "gutes und förderungswürdiges Grundkonzept"? In einer Sprache, die an Vulgarität kaum zu überbieten ist, alles durch den Dreck zu ziehen, was nicht der katholischen Rubrizistik von vor 1950 huldigt?
Das Grundkonzept, soweit ich eines erkenne, war, gewisse gesellschaftliche Entwicklungen aufzuzeigen und aus katholischer Perspektive zu kommentieren, und so dem enormen Verdummungsdruck der Systemmedien etwas entgegenzusetzen, ja den üblichen Kampagnen geradezu einen Spiegel vorzuhalten und sie dadurch zu entlarven. Das Ganze noch in einer Intensität und professionellen Aufmachung, die tatsächlich ein größeres Publikum binden und beeinflussen kann.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:Kreuz.net fing ja mal als konservatives Nachrichtenmedium an.
Man muß sich nur mal die Texte aus der ersten Zeit angucken. Hier mal die ersten 5 Artikel:
...
http://kreuz.net/article.3.html
....
Dieser Artikel ist überhaupt sehr interessant, weil man daran ermessen kann, wie sehr die Homolobby in den letzten paar Jahren an Schwung gewonnen hat. Daß es ein paar Bröseln geben kann, wenn sich da jemand entgegenstemmen will, ist nicht unverständlich.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Kilianus »

Der Blick in die Vergangenheit zeigt vor allem, wie prinzipiell das Problem bei dieser Seite ist. Im Stil der Anfangszeit hätte sie kaum Beachtung gefunden. Aufmerksamkeit bekommt kreuz.net nicht trotz, sondern gerade wegen Gossensprache, manipulativer Einseitigkeit und eines in Moralismus gekleideten Voyeurismus. Die Seite ohne diese Elemente wäre ebenso wenig denkbar wie eine ins seriöse gewendete "Bild"-Zeitung.

Trotzdem möchte ich Pfarrer Jolie gegen nachträgliche Besserwisserei ein wenig in Schutz nehmen. Ich habe nicht nachvollzogen, was er im Kommentarbereich wann wie gepostet hat. Und erst recht weiß ich nicht, ob oder wie er sich gegenüber der Redaktion für eine Verbreitung seiner Texte auf diesem Weg eingesetzt hat. Aber wer fordert, man müsse sich grundsätzlich vom Misthaufen fernhalten, der sollte daran denken, daß der Aeropag (aus jüdischer und christlicher Perspektive) in gewisser Weise auch ein Misthaufen war.

Wer fordert, daß sich Kirchenvertreter a priori von jeder Plattform fernhalten, in der - nicht nur aus punktuellem Übereifer heraus, sondern gezielt und regelmäßig - gegen deutsches Presserecht, gegen den deutschen Pressekodex und gegen allgemeine ethische Prinzipien verstoßen wird, der muß sich fragen, ob Bischöfe (oder ihre Sprecher) weiterhin mit der "Bild" sprechen dürfen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Es gibt in einer Seite wie kreuz.net nichts "Richtiges und Gutes". (Wie wurde uns in diesem Forum hier schon so oft lang und breit erklärt? Etwas, was in sich schlecht ist, kann auch keinem guten Zweck dienen.)
kreuz.net ist aber nicht "in sich schlecht". Das Grundkonzept ist gut und förderungswürdig. Die Verrohung der Sitten und Ausdrucksweisen dort ist ganz wesentlich den jahrelangen Auseinandersetzungen mit den gleichen Homolobbyisten geschuldet, die sich jetzt als Hüter des Rechtsstaats aufspielen.

Ich finde kreuz.net auch nicht "schlecht an sich" :breitgrins: oder "in sich schlecht". :breitgrins:

Wem kreuz.net. nicht paßt, der braucht kreuz.net. nicht anzuklicken.

"Jedem das Seine" 8)
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:Das Grundkonzept, soweit ich eines erkenne, war, gewisse gesellschaftliche Entwicklungen aufzuzeigen
OK, das könnte anfangs mal dagewesen sein. Heute erscheint es aber bestenfalls als vorgeschobener Grund für vulgäre Polemik.
und aus katholischer Perspektive zu kommentieren,
Diese Perspektive ist praktisch nicht (mehr?) erkennbar, denn weder die Vulgarität noch der Extremtraditionalismus sind wirklich als katholisch wahrzunehmen.
und so dem enormen Verdummungsdruck der Systemmedien etwas entgegenzusetzen, ja den üblichen Kampagnen geradezu einen Spiegel vorzuhalten und sie dadurch zu entlarven.
Ich fürchte aber, die Typen fassen ihre Tätigkeit gar nicht als Satire oder Eulenspiegelei auf, wie das Deine Beschreibung nahelegen würde.
Das Ganze noch in einer Intensität und professionellen Aufmachung, die tatsächlich ein größeres Publikum binden und beeinflussen kann.
Das stimmt allerdings uneingeschränkt. Ist aber auch kein zwingender Beweis für "Qualität" - die Medienarbeit der queeren Gegenspieler ist nicht minder intensiv und professionell.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von civilisation »

Kreuz.net ist offenbar Vergangenheit.

Während gestern gegen 22.00 Uhr noch "Fehler beim Verbindungsaufbau" angezeigt wurde, kommt heute die "Error-Seite" der Telekom.

:glubsch:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Protasius »

civilisation hat geschrieben:Kreuz.net ist offenbar Vergangenheit.

Während gestern gegen 22.00 Uhr noch "Fehler beim Verbindungsaufbau" angezeigt wurde, kommt heute die "Error-Seite" der Telekom.

:glubsch:
Ich kriege nur einen Seitenladefehler.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Niels »

"Nachdem die Staatsanwaltschaft Berlin und Wien Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung aufgenommen haben, habe die auf den Bahamas gehostete Seite mit einer Adresse in Panama „kalte Füsse bekommen“": http://www.kathnews.de/kreuz-net-derzeit-offline
Dem Bericht nach informierten Insider am Sonntag im Usenet: „Die Macher der Website kreuz.net löschen alle IP-Adressen und Namen der Verfasser aus den Beiträgen um Rückschlüsse auf Personen unmöglich zu machen.“ Später solle die Seite allerdings wieder online gehen, jedoch unter anderem Domainnamen oder einer Subdomain. Vor einigen Wochen wurde die Aktion „STOPPT kreuz.net” von Dr. David Berger und dem Bruno Gmünder Verlag ins Leben gerufen um die Betreiber der Website kreuz.net ausfindig zu machen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Es ist kein unbedeutendes Thema für die Kirche in D mehr.
Doch. Die Privatfehde von einigen wenigen Kreuznettern mit ebenso wenigen Schwulitätsaktivisten ist kein Thema, das "die Kirche" in Deutschland interessieren muß. Es so zu bezeichnen, ist eine maßlose Überbewertung beider Parteien.
Du verkennst auf überaus gefährliche Weise die Lage.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

al-Muschrik
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 9. November 2012, 08:09
Wohnort: prospektiver Exulant von Kosmopolis

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von al-Muschrik »

Kreuz.net ist offenbar Vergangenheit.
Das ist hoffentlich ein voreiliger Schluß von civilisation. Denn die Erfahrung zeigt deutlich, daß diese Salamtitaktik der Linken bislang noch kein Ende kennt. Wenn eine "rechte" Person oder Institution erfolgreich ausgegrenzt, isoliert und schließlich abgeschossen wurde (meist mit der Hilfe anderer "Rechter", die fleißig die Krokodile füttern halfen, in der vergeblichen Hoffnung ihnen nicht selber zum Fraße zu fallen) dann kam alsbald die nächste dran. Das ist einer der Gründe für den noch immer nicht gebremsten Linksruck der Gesellschaft.
Und Kreuzgang ist sicher einer der nächsten Kandidaten.
níĝ-ge-na-da a-ba in-da-sá nam-ti ì-ù-tu
אין שלום לרשעים
πᾶν γὰρ ἑρπετὸν πληγῇ νέμεται
ad hoc sacramentum adacti sumus, ferre mortalia nec perturbari iis quae vitare non est nostrae potestatis. In regno nati sumus: deo parere libertas est.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von civilisation »

Daß Berger und seine in Darkrooms werkelnden Truppen nicht ruhen werden, ist logisch.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Torsten »

Niels hat geschrieben:
Dem Bericht nach informierten Insider am Sonntag im Usenet: „Die Macher der Website kreuz.net löschen alle IP-Adressen und Namen der Verfasser aus den Beiträgen um Rückschlüsse auf Personen unmöglich zu machen.“ Später solle die Seite allerdings wieder online gehen, jedoch unter anderem Domainnamen oder einer Subdomain. Vor einigen Wochen wurde die Aktion „STOPPT kreuz.net” von Dr. David Berger und dem Bruno Gmünder Verlag ins Leben gerufen um die Betreiber der Website kreuz.net ausfindig zu machen.
Da kann genau so gut ein Honigtopf installiert werden. Von "infomierten Insidern im Usenet .."

Benutzeravatar
Westmalle
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:12

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Westmalle »

civilisation hat geschrieben:Daß Berger und seine in Darkrooms werkelnden Truppen nicht ruhen werden, ist logisch.
was sind darkrooms!?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Niels »

Eine "Dunkelkammer" der besonderen Art. :maske:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von civilisation »

Westmalle hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Daß Berger und seine in Darkrooms werkelnden Truppen nicht ruhen werden, ist logisch.
was sind darkrooms!?

Ich meinte das natürlich "scherzhaft". Gemeint sind die Berger'schen geheimen Zellen bei Facebook.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peti hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Die Privatfehde von einigen wenigen Kreuznettern mit ebenso wenigen Schwulitätsaktivisten ist kein Thema, das "die Kirche" in Deutschland interessieren muß. Es so zu bezeichnen, ist eine maßlose Überbewertung beider Parteien.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: Und wer sich von solchenThemen runterziehen lässt, ist selbst schuld.
Begreift ihr die Methode wirklich nicht? – Den hetzenden Stürmermedien geht es durchaus nicht um kreuz.net, sondern um Kern und Wesen des apostolischen Glaubens der Kirche. Dies kreuz.net ist dabei nur Vehikel. Wer jetzt als Christ pauschal auf kreuz.net miteindrischt, macht sich – unbewußt und ungewollt, aber sehr effektiv – zum Handlungsgehilfen der Stürmerpresse und schlägt – bloß die abstoßenden Seiten von kreuz.net vor Augen und im Sinn – tatsächlich zugleich alles, was auf kreuz.net richtigerweise an Wahrem über den Glauben und die Sittenlehre der Kirche und an zutreffenden geschrieben wird. Dies Wahre und Richtige ist ohne Zweifel vorhanden. Dies näher zu betrachten und vielleicht das Verhältnis zu bestimmen hatte ich eingeladen. Es ist dies unbedingt erforderlich, um klar urteilen zu können und das Falsche und Unrechte zu verwerfen, das Rechte aber zu bewahren (völlig unabhängig von kreuz.net und seinen Machern).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:Die Verrohung der Sitten und Ausdrucksweisen dort ist ganz wesentlich den jahrelangen Auseinandersetzungen mit den gleichen Homolobbyisten geschuldet, die sich jetzt als Hüter des Rechtsstaats aufspielen.
Das sehe ich ebenso.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

San Marco hat geschrieben:Ist mir unerklärlich, wie man so einen Blödsinn zur Verteidigung dieser Schandseite schreiben kann. Peinlich....
Du glaubst doch nicht ernsthaft an dein eigenes Geschreibsel ? Wenn ich mir alleine die Beiträge der letzten Woche dort anschaue.....da kann keiner mehr irgendeine Verteidigung äußern.
Das ist grober Unfug. Nimm doch mal Stellung zu dem, was ich über die vorgesterigen Beiträge geäußert habe. Hinschauen, nicht Pauschalurteile anderer nachplappern. Das können auch Vögel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Es gibt in einer Seite wie kreuz.net nichts "Richtiges und Gutes". (Wie wurde uns in diesem Forum hier schon so oft lang und breit erklärt? Etwas, was in sich schlecht ist, kann auch keinem guten Zweck dienen.)
kreuz.net ist aber nicht "in sich schlecht". Das Grundkonzept ist gut und förderungswürdig. Die Verrohung der Sitten und Ausdrucksweisen dort ...
Dem würde ich widersprechen, Peregrin.
Was ist denn deren "gutes und förderungswürdiges Grundkonzept"? In einer Sprache, die an Vulgarität kaum zu überbieten ist, alles durch den Dreck zu ziehen, was nicht der katholischen Rubrizistik von vor 1950 huldigt? Das ist keine allmähliche und umweltbedingte "Verrohung der Sitten", das ist einfach habituelles, ordinärstes Gossenverhalten um größtmöglicher Aufmerksamkeit willen, das würde ich durchaus als "in sich schlecht" bezeichnen.
Daß der Begriff des intrinsecus mali hier logisch wie theologisch reinster bullshit ist, solltest du als Theologe eigentlich wissen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Es gibt in einer Seite wie kreuz.net nichts "Richtiges und Gutes".
kreuz.net ist aber nicht "in sich schlecht".
Ist mir unerklärlich, wie man so einen Blödsinn zur Verteidigung dieser Schandseite schreiben kann. Peinlich … Du glaubst doch nicht ernsthaft an dein eigenes Geschreibsel?
Vielleicht solltest Du einmal Deinen eigenen Stil kritisch betrachten, bevor du Dich über kreuz.net hermachst.
:D :ja: :daumen-rauf:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Es ist kein unbedeutendes Thema für die Kirche in D mehr.
Doch. Die Privatfehde von einigen wenigen Kreuznettern mit ebenso wenigen Schwulitätsaktivisten ist kein Thema, das "die Kirche" in Deutschland interessieren muß. Es so zu bezeichnen, ist eine maßlose Überbewertung beider Parteien.
Du verkennst auf überaus gefährliche Weise die Lage.
Quare fremuerunt gentes, et populi meditati sunt inania ...
Hauptsache, DU verkennst die dramatische Weltverschwörung nicht, die zu bekämpfen Du als geistlicher Batman allein im Stande bist. :vogel:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Das Grundkonzept, soweit ich eines erkenne, war, gewisse gesellschaftliche Entwicklungen aufzuzeigen
OK, das könnte anfangs mal dagewesen sein. Heute erscheint es aber bestenfalls als vorgeschobener Grund für vulgäre Polemik.
Entweder redest ohne jede Kenntnis und ohne einmal hinzuschauen, oder du lügst. Ich habe vorgestern fünf Artikel von kreuz.net hier referenziert, auf keinen traf dieser Vorwurf auch nur im Ansatz zu. Ich werde das für gestern und heute weiterführen, wenn kreuz.net wieder erreichbar ist. (Derzeit ist das nicht der Fall.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Die Privatfehde von einigen wenigen Kreuznettern mit ebenso wenigen Schwulitätsaktivisten ist kein Thema, das "die Kirche" in Deutschland interessieren muß. Es so zu bezeichnen, ist eine maßlose Überbewertung beider Parteien.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: Und wer sich von solchenThemen runterziehen lässt, ist selbst schuld.
Begreift ihr die Methode wirklich nicht? – Den hetzenden Stürmermedien geht es durchaus nicht um kreuz.net, sondern um Kern und Wesen des apostolischen Glaubens der Kirche. Dies kreuz.net ist dabei nur Vehikel. Wer jetzt als Christ pauschal auf kreuz.net miteindrischt, macht sich – unbewußt und ungewollt, aber sehr effektiv – zum Handlungsgehilfen der Stürmerpresse und schlägt – bloß die abstoßenden Seiten von kreuz.net vor Augen und im Sinn – tatsächlich zugleich alles, was auf kreuz.net richtigerweise an Wahrem über den Glauben und die Sittenlehre der Kirche und an zutreffenden geschrieben wird. Dies Wahre und Richtige ist ohne Zweifel vorhanden. Dies näher zu betrachten und vielleicht das Verhältnis zu bestimmen hatte ich eingeladen. Es ist dies unbedingt erforderlich, um klar urteilen zu können und das Falsche und Unrechte zu verwerfen, das Rechte aber zu bewahren (völlig unabhängig von kreuz.net und seinen Machern).
Man muss kreuz.net nicht in Schutz nehmen, nur weil da auf S. 150 auch mal was Wahres geschrieben wurde. Die Kirche hat auch Gemeinsamkeiten mit den Grünen, der Linkspartei, dem DGB und Alice Schwarzer. So what? Das hält auch nie von Kritik an diesen Organisationen und Personen ab. Und dass kreuz.net die kirchliche Lehre überhaupt fördern will, müsste erstmal bewiesen werden. Aufgrund der Darstellungsweise böten sich da jedenfalls auch andere Erklärungen an.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema kreuz.net

Beitrag von Robert Ketelhohn »

al-Muschrik hat geschrieben:
Kreuz.net ist offenbar Vergangenheit.
Das ist hoffentlich ein voreiliger Schluß von civilisation. Denn die Erfahrung zeigt deutlich, daß diese Salamtitaktik der Linken bislang noch kein Ende kennt. Wenn eine "rechte" Person oder Institution erfolgreich ausgegrenzt, isoliert und schließlich abgeschossen wurde (meist mit der Hilfe anderer "Rechter", die fleißig die Krokodile füttern halfen, in der vergeblichen Hoffnung ihnen nicht selber zum Fraße zu fallen) dann kam alsbald die nächste dran. Das ist einer der Gründe für den noch immer nicht gebremsten Linksruck der Gesellschaft.
So ist es.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema