Ich glaube, lt. Jone ist es ok, wenn Du unter 20gr. Besatzungfleisch bleibst ...ChristineW hat geschrieben:Also, wenn Fleisch tabu ist, dann geht wohl "gefüllte Krake mit ganzem Schiff - samt Besatzung" erst recht nicht ...

Ich glaube, lt. Jone ist es ok, wenn Du unter 20gr. Besatzungfleisch bleibst ...ChristineW hat geschrieben:Also, wenn Fleisch tabu ist, dann geht wohl "gefüllte Krake mit ganzem Schiff - samt Besatzung" erst recht nicht ...
Ja, aber bloß der kleine Finger z.B.?ChristineW hat geschrieben:Ich hoff ja mal, dass an so einem Matrosen mehr dran ist als 20 g?! Wie soll der sonst die Segel hochziehen etc.?
Jaja, so ist das in der Fastenzeit. Man serviert den kleinen Finger, dann wollen sie gleich die ganze Hand.ChristineW hat geschrieben:Und den Rest hat der Krake schon verdaut?? Aber dann liegt einem das Schiff so schwer im Magen - das ist sicherlich Völlerei und auch nicht ok![]()
Es gibt keine Pflicht, am Sonntag Schokolade zu essen.ChristineW hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage (vielleicht wurde sie auch schon irgendwo beantwortet, aber ich bin ja noch nicht so lange hier ...):
Wenn der Sonntag kein Fastentag ist, wird dann da mit Eifer Alkohl getrunken, Braten gegessen und die Schoko-Schublade geleert? Hört sich in etwa so an wie im Ramadan, wo nach Sonnenuntergang gegessen wird was reingeht.
Ist vielleicht ein bisschen übertrieben gefragt, aber mir würde es schwerer fallen, an Sonntagen dann "ein bisschen" Schoko etc. zu essen und die Woche über nicht. Ich komme besser damit klar zu sagen: Von Aschermittwoch bis Ostern gibt es bei mir keinen Alkohol und keine Süßigkeiten.
Darfst Du gerne fragen. Sieht aus, wie jeder andere Sonntag im Jahr auch: Heilige Messe, keine knechtliche Arbeit. Das Fasten pausiert dann eben für einen Tag. Denn am Tag des Herrn sollen wir uns freuen und uns erholen (Für Hochfeste gilt übrigens das gleiche). Man darf auch nicht vergessen: Wir verzichten in der Fastenzeit ja nicht auf Sündhaftes, sondern auf Dinge, die sonst völlig legitim sind.ChristineW hat geschrieben:@Wahlkatholik: Wie sieht denn ein Sonntag in der Fastenzeit dann bei Dir aus? (wenn ich das fragen darf)
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du nicht am Hochofen arbeitest oder Holzfäller bist?Wahlkatholik hat geschrieben:Also ich halte es komplett nach der alten Sitte der Westkirche:
In der Fastenzeit nur eine Mahlzeit am Tag, eventuell Morgens/Abends eine kleine Stärkung.
Aschermittwoch, Freitags, Samstags und Quatembertage Abstinenz (d.h. kein Fleisch)
Juergen hat geschrieben:Oder ist es doch kein Wettbewerb: „Wer ist der beste Christ? Wer fastet am strengsten?“
Die Bibel hat geschrieben:Wenn ihr fastet, verkünde es nicht in Internetforen und Blogs wie die Heuchler. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber schweige über dein Fasten im Internet und auch anderswo, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
Aber Jürgen,Juergen hat geschrieben:Die letzten Jahre habe ich immer in der Fastenzeit kein Fleisch gegessen.
Dafür habe ich schon genug unverständliche Blicke geerntet.
Wenn ich aber lese, wie manche hier fasten, dann sage ich mir: „Das kann ich eh nicht. Da fange ich erst gar nicht an zu fasten.“
Oder ist es doch kein Wettbewerb: „Wer ist der beste Christ? Wer fastet am strengsten?“.
Du hast recht, ich arbeite weder am Hochofen noch bin ich Holzfäller.Juergen hat geschrieben:Die letzten Jahre habe ich immer in der Fastenzeit kein Fleisch gegessen.
Dafür habe ich schon genug unverständliche Blicke geerntet.
Wenn ich aber lese, wie manche hier fasten, dann sage ich mir: „Das kann ich eh nicht. Da fange ich erst gar nicht an zu fasten.“
Oder ist es doch kein Wettbewerb: „Wer ist der beste Christ? Wer fastet am strengsten?“
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du nicht am Hochofen arbeitest oder Holzfäller bist?Wahlkatholik hat geschrieben:Also ich halte es komplett nach der alten Sitte der Westkirche:
In der Fastenzeit nur eine Mahlzeit am Tag, eventuell Morgens/Abends eine kleine Stärkung.
Aschermittwoch, Freitags, Samstags und Quatembertage Abstinenz (d.h. kein Fleisch)
Die von mir oben genannte Fastenregel ist das, was bis zur Änderung im neuen CIC in der lateinischen Kirche verbindlich vorgeschrieben war. Die völlige Abschaffung des Fastens hingegen halte ich für sehr fatal!Juergen hat geschrieben:Zudem möchte ich einen Beleg für die "alte Sitte der Westkirche".
Achso, Du meinst die 1917 eingeführte "alte Sitte".Wahlkatholik hat geschrieben:Die von mir oben genannte Fastenregel ist das, was bis zur Änderung im neuen CIC in der lateinischen Kirche verbindlich vorgeschrieben war. Die völlige Abschaffung des Fastens hingegen halte ich für sehr fatal!Juergen hat geschrieben:Zudem möchte ich einen Beleg für die "alte Sitte der Westkirche".
Das ist klar, allerdings gab es insbesondere bezüglich der Fastenvorschriften vor 1917 so gut wie keine einheitliche Regelung. In anderen Bereichen des Kirchenrechts sieht es anders aus. In dem Punkt hat man 1917 erst mit dem Codex etwas (neues) festgeschrieben. – Passt gut zu Benedikt XV. (der dort sein Steckenpferd codifizert hat)Senensis hat geschrieben:Nicht alles, was 1917 approbiert wurde, hat man erst 1917 erfunden.
Ich weiss nicht seit wann es in dieser Form üblich ist, aber wenn wir mal sehen könnten, wie die frühe Kirche gefastet hat, dann würden wir glaube ich alle ganz schön blöd dastehen.Juergen hat geschrieben: Achso, Du meinst die 1917 eingeführte "alte Sitte".![]()
Beim Fasten geht es um Buße für sich und für andere, um Ein- und Umkehr, und Vorbereitung auf das Heilige Osterfest. Was hat das mit Heuchelei zu tun?Juergen hat geschrieben: Was nützt z.B. einem Vegetarier oder Veganer eine Abstinenzvorschrift?Die sollen dann ja auf eine andere Speise verzichten, z.b. Tofu.
Juergen hat geschrieben: Was nützt einem der 30.000 täglich verhungernden Kinder das Fastengebot?
Wer sich täglich sorgen muß, überhaupt genug zum Überleben zu haben, dem nützen Fastenvorschriften wenig. Da kommt der Gedanke auf, daß diese im Wohlstandseuropa für Wohlstandseuropäer geschaffen wurden, die sich damit ein gutes Gewissen erfasten.
Wen wundert es, wenn dann von Kirchenkritikern der Kirche und auch manchen Gläubigen Heuchelei vorgeworfen wird?
Die Gefahr sehe ich hier nicht, da mich ja hier niemand kennt, und es niemandem hier irgendeinen Vorteil oder mehr Ansehen bringt, wenn er sagt, wie er fastet.kephas hat geschrieben:Juergen hat geschrieben:Oder ist es doch kein Wettbewerb: „Wer ist der beste Christ? Wer fastet am strengsten?“Die Bibel hat geschrieben:Wenn ihr fastet, verkünde es nicht in Internetforen und Blogs wie die Heuchler. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber schweige über dein Fasten im Internet und auch anderswo, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.