Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Fragen, Antworten, Nachrichten.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von civilisation »

Das sagt ausgerechnet Herr Küng:
Den Vatikan erwarte jetzt ein „Nepotismus neuer Art“, mit einem „Schattenpapst“, der indirekt weiter Einfluss nimmt.
„Ohne ein Ende des römischen Hofstaats, ohne eine Kurienreform wird auch einem neuen Papst kein Durchbruch und Aufbruch gelingen“, sagte Küng.
=> http://www.focus.de/politik/ausland/mac ... 2127.html

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Athanasius0570 »

Mathias Bauer hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:
Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar: Isaac Cleemis Thottunkal aus Indien und Antonios Naguib aus Ägypten (bzw. deren Kopfbedeckungen) sehen so aus , als stammten sie aus einer Kirche eigenen Rechts. Was passiert eigentlich, wenn so einer Papst wird? Wechselt der dann zum römischen Ritus?
Oder einfacher:
Ich nehme an, ein Kardinal zelebriert auch mal in seiner Titelkirche. Tut er das dann im römischen oder im eigenen Ritus? :hmm:
Danke!
Soviel ich weiß, tragen die Ersthierarchen der mit Rom unierten Kirchen eigenen Rechts nicht den Titel eines "Kardinals der römischen Kirche" und haben auch keine römische Titelkirche, sondern sind "Kardinäle der katholischen Kirche" (die exakten lateinischen Titel wird sicher jemand nachliefern ;) ).
Interessanter Hinweis! :daumen-rauf:

Robert schrieb jüngst:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Kardinalswürde hängt an der Titelkirche…

…Ein Kardinal, der zum Bischof von Rom gewählt wird, verliert logischerweise seine Kardinalswürde zusammen mit der bisherigen Titelkirche, die ja durch die Papstwahl vakant und hernach bald wieder neu verliehen wird…
Tatsächlich bekommen die unierten Patriarchen KEINE Titelkirche. Man vergleiche z.B. das Bulletin mit den Kreierungen von
- Card. Béchara Boutros RAÏ, O.M.M.
- Card. ANTONIOS S.B. NAGUIB
dort wird keine Titelkirche genannt.
Die unierten Patriarchen haben nach meiner Interpretation von Can. 350 §3 sehr wohl eine Titelkirche. Da diese jedoch immer ihr Patriarchsitz ist, muss das nicht extra erwähnt werden
Can. 350 — § 1. Das Kardinalskollegium ist in drei Klassen gegliedert: die bischöfliche, zu der jene Kardinäle, denen vom Papst der Titel einer suburbikarischen Kirche übertragen ist, sowie die in das Kardinalskollegium aufgenommenen orientalischen Patriarchen gehören, ferner die priesterliche und die diakonale Klasse.

§ 2. Jedem Kardinal der priesterlichen und der diakonalen Klasse wird vom Papst je eine eigene Titelkirche bzw. Diakonie in der Stadt Rom zugewiesen.

§ 3. Die in das Kardinalskollegium aufgenommenen orientalischen Patriarchen haben als ihren Titel den eigenen Patriarchalsitz.
Ich habe ja auch ganz bewusst "keine römische Titelkirche" geschrieben, weil es in der Frage um die eventuelle Zelebration im römischen Ritus an der Titelkirche geht! :doktor:

Robert.

PS: Vielleicht kann sich ein Moderator die Arbeit machen, daraus ein eigenes Thema zu basteln, scheint mir nicht zu verschachtelt mit der eigentlichen Frage dieses Themas...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Juergen »

Die Frage bezüglich des Beginns des Konklaves, ist doch: Warum will man früher anfangen?
Die Antwort ist wohl: Weil bald Ostern ist:

Aber ist das ein Grund?
Ein Ostern ohne Papst wäre doch auch Ostern. Es könnte ja auch sein, daß ein Papst mal kurz vor Ostern stirbt… So what?

Oder weil die Kardinäle zu Ostern zu haus sein wollen?
Hmm… Ist die eigene Osterfeier als wichtiger als ein Konklave?

:detektiv:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Maurus »

Küng bereitet offenbar scho seine neue Strategie vor. Ist der neue Papst auch ein »Konservativer«, so ist er halt einfach eine Marionette seines Vorgängers. Ganz ungefährlich ist das nicht, weil ein neuer Papst sich dann gegebenenfalls nur von Benedikt absetzt, um diesem Verdacht zu entgehen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Hubertus »

Maurus hat geschrieben:
Küng bereitet offenbar scho seine neue Strategie vor. Ist der neue Papst auch ein »Konservativer«, so ist er halt einfach eine Marionette seines Vorgängers. Ganz ungefährlich ist das nicht, weil ein neuer Papst sich dann gegebenenfalls nur von Benedikt absetzt, um diesem Verdacht zu entgehen.
Ob den überhaupt alle kennen? :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:Die Frage bezüglich des Beginns des Konklaves, ist doch: Warum will man früher anfangen?
Die Antwort ist wohl: Weil bald Ostern ist:

Aber ist das ein Grund?
Ein Ostern ohne Papst wäre doch auch Ostern. Es könnte ja auch sein, daß ein Papst mal kurz vor Ostern stirbt… So what?

Oder weil die Kardinäle zu Ostern zu haus sein wollen?
Hmm… Ist die eigene Osterfeier als wichtiger als ein Konklave?

:detektiv:
:engel: Aber sonst können die Kardinäle doch zu Ostern gar nicht den päpstlichen Segen mit vollkommenem Ablaß in ihrer Domkirche spenden. Und die Ölweihmesse am Gründonnerstag muß ja auch stattfinden, damit genug Chrisam, Katechumenenöl und Krankenöl vorhanden ist.

Aber mal ernsthaft: Können Kardinäle so etwas an einen Weihbischof delegieren, wenn sie aus Gründen des Konklaves abwesend sind?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Maurus »

Protasius hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die Frage bezüglich des Beginns des Konklaves, ist doch: Warum will man früher anfangen?
Die Antwort ist wohl: Weil bald Ostern ist:

Aber ist das ein Grund?
Ein Ostern ohne Papst wäre doch auch Ostern. Es könnte ja auch sein, daß ein Papst mal kurz vor Ostern stirbt… So what?

Oder weil die Kardinäle zu Ostern zu haus sein wollen?
Hmm… Ist die eigene Osterfeier als wichtiger als ein Konklave?

:detektiv:
:engel: Aber sonst können die Kardinäle doch zu Ostern gar nicht den päpstlichen Segen mit vollkommenem Ablaß in ihrer Domkirche spenden. Und die Ölweihmesse am Gründonnerstag muß ja auch stattfinden, damit genug Chrisam, Katechumenenöl und Krankenöl vorhanden ist.

Aber mal ernsthaft: Können Kardinäle so etwas an einen Weihbischof delegieren, wenn sie aus Gründen des Konklaves abwesend sind?
Natürlich.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von leander12 »

Wie wäre es mit einem Papst aus Frankreich?

Erzbischof André Vingt- Trois aus Paris

Bild

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Maurus »

leander12 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Papst aus Frankreich?

Erzbischof André Vingt- Trois aus Paris

Bild
Praktisch. Falls es mit der Kurie zu stressig wäre, könnte er nach Avignon umziehen :narr:.


:panisch:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von lutherbeck »

hihihi... :kugel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von civilisation »

Bloß nicht der Pariser. - Der trägt ja jetzt schon (als Erzbischof) so was wie eine Ferula.

Bild

:roll:

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Fridericus »

leander12 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Papst aus Frankreich?

Erzbischof André Vingt- Trois aus Paris

Bild
:daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Peti »

Bist Du der Hl.Geist ?
Wart doch ab.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von lutherbeck »

Fridericus hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Papst aus Frankreich?

Erzbischof André Vingt- Trois aus Paris

Bild
:daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Alter Miesepeter - das wäre doch mal was - ein Franzose! :D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von iustus »

Hat immerhin mal in der außerordentlichen Form zelebriert - im Gegensatz zu allen deutschen Bischöfen: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... trois.html.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Niels »

Mehrfach sogar.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:Hat immerhin mal in der außerordentlichen Form zelebriert - im Gegensatz zu allen deutschen Bischöfen:
Bezüglich der Ortsbischöfe weiß ich es nicht, aber Weihbischöfe haben auch in Deutschland sehr wohl in der außerordentlichen Form zelebriert.

Ob jemand oder ob er nicht in der außerordentlichen Form zelebriert hat, stellt aber wohl kein Kriterium für irgendwas dar :dudu:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Hat immerhin mal in der außerordentlichen Form zelebriert - im Gegensatz zu allen deutschen Bischöfen:
Bezüglich der Ortsbischöfe weiß ich es nicht, aber Weihbischöfe haben auch in Deutschland sehr wohl in der außerordentlichen Form zelebriert.
Ich meinte die Ortsbischhöfe in Deutschland. Von denen weiß ich es.
Juergen hat geschrieben:Ob jemand oder ob er nicht in der außerordentlichen Form zelebriert hat, stellt aber wohl kein Kriterium für irgendwas dar :dudu:
Das sehe ich anders.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ob jemand oder ob er nicht in der außerordentlichen Form zelebriert hat, stellt aber wohl kein Kriterium für irgendwas dar :dudu:
Das sehe ich anders.
Ja und? :achselzuck:
Dadurch wird es auch nicht richtig.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Fridericus »

Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ob jemand oder ob er nicht in der außerordentlichen Form zelebriert hat, stellt aber wohl kein Kriterium für irgendwas dar :dudu:
Das sehe ich anders.
Ja und? :achselzuck:
Dadurch wird es auch nicht richtig.
Das sehe ich anders. Ob ein Bischof in der außerordentlichen Form zelebriert hat, kann sehr wohl dabei helfen ihn einzuschätzen.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Fridericus »

lutherbeck hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Papst aus Frankreich?

Erzbischof André Vingt- Trois aus Paris

Bild
:daumen-runter: :daumen-runter: :daumen-runter:
Alter Miesepeter - das wäre doch mal was - ein Franzose! :D
Ja freilich wäre das etwas! Wenn man ihn Bild wählen würde.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Juergen »

Fridericus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ob jemand oder ob er nicht in der außerordentlichen Form zelebriert hat, stellt aber wohl kein Kriterium für irgendwas dar :dudu:
Das sehe ich anders.
Ja und? :achselzuck:
Dadurch wird es auch nicht richtig.
Das sehe ich anders. Ob ein Bischof in der außerordentlichen Form zelebriert hat, kann sehr wohl dabei helfen ihn einzuschätzen.
Nein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Niels »

Doch. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Juergen »

Nein :neinfreu:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gallus »

Juergen hat geschrieben:Nein :neinfreu:
Sind denn kirchenpolitisch Liberale bekannt, die seit Summorum Pontificum in der außerordentlichen Form zelebriert haben? Mit fällt keiner ein. Und dann hätte es eine Aussagekraft.

Also: Doch.

Und falls ich mich irre: Oh.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von iustus »

Fridericus hat geschrieben:Ja freilich wäre das etwas! Wenn man ihn Bild wählen würde.
:klatsch: :daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:
Also: Doch.

Und falls ich mich irre: Oh.
:freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von leander12 »

Ich finde, dass ist kein Kriterium, ob ein zukünftiger Papst schonmal im alten Ritus zelebriert hat. Genauso wenig, wie man ihn schlecht findet, weil er bisher schon so eine Art Kreuzstab benutzt ;) Im Gegensatz zu viele anderen, könnte ich mir den Pariser Erzbischof schon als Papst irgendwie vorstellen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Niels »

Es ist ein Kriterium unter mehreren.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von civilisation »

Wie im Vorfeld jeder Papstwahl bringen sich schon bestimmte Wähler in Position.
So auch Schönborn:
Der Amtsverzicht von Papst Benedikt XVI. zeigt nach Einschätzung des Wiener Kardinals Christoph Schönborn (68), dass sich die Kirche von «Traditionen im Sinn von Althergebrachtem» lösen könne. Dies habe sie etwa auch beim früher zwingenden Gebrauch von Latein in der Liturgie getan, sagte Schönborn im Interview mit dem Nachrichtenmagazin «profil» (Sonntag). Er selbst wird in den Medien auch immer wieder als möglicher Nachfolger des scheidenden Papstes gehandelt.
http://gloria.tv/?media=41395
(Fettdruck von mir.)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von lutherbeck »

civilisation hat geschrieben:Wie im Vorfeld jeder Papstwahl bringen sich schon bestimmte Wähler in Position.
So auch Schönborn:
Der Amtsverzicht von Papst Benedikt XVI. zeigt nach Einschätzung des Wiener Kardinals Christoph Schönborn (68), dass sich die Kirche von «Traditionen im Sinn von Althergebrachtem» lösen könne. Dies habe sie etwa auch beim früher zwingenden Gebrauch von Latein in der Liturgie getan, sagte Schönborn im Interview mit dem Nachrichtenmagazin «profil» (Sonntag). Er selbst wird in den Medien auch immer wieder als möglicher Nachfolger des scheidenden Papstes gehandelt.
http://gloria.tv/?media=41395
(Fettdruck von mir.)
Na, es geht doch!

:klatsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gallus »

lutherbeck hat geschrieben: Na, es geht doch!

:klatsch:
Und wenn wir uns dann von allen Traditionen gelöst haben, dann sind wir genau so eine profillose, lauwarme Ja-Sager-Truppe wie Ihr Protestanten. Und was für einen Erfolg Ihr damit habt! Die Massen strömen Euch zu!

:sauer:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema