Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphaela »

PigRace hat geschrieben:Hallo in die Runde,

heute morgen im Autoradio (weiß nicht mehr welcher Sender, ich flippte ein bißchen durch und blieb dann hängen...) hörte ich eine interessante Sendung über ein Interview zum Konklave, das Kardinal Kasper gegeben haben soll. Im Internet fand ich diesen Link, auf den sich der Radiobeitrag mit hoher Wahrscheinlichkeit bezog:
SZ: Herr Kardinal, Sie kommen aus dem Konklave. Wie stehen Sie zum neuen Papst Franziskus?

Kasper: Kardinal Bergoglio war von Anfang an mein Kandidat, ich habe vom Beginn des Konklaves an für ihn gestimmt. [...]
Darüber hinaus änderte er das Strafmaß für die Verletzung der Verschwiegensheitspflicht während des Konklaves durch Vatikanmitarbeiter. Statt der Androhung schwerer Strafen nach Ermessen des neu gewählten Papstes ist nunmehr der Eintritt der Exkommunikation als Tatstrafe (latae sententiae) vorgesehen. [...]

Oder gilt ein Kardinal nicht als "Vatikanmitarbeiter" im Sinne des MP NN?

Kann es tatsächlich sein, daß sich Kasper nun selbst exkommuniziert hat? Wo ist der Denkfehler? Denn prinzipiell wäre eine Headline "Kardinal Kapser exkommuniziert!" ja ein großer Aufhänger... Da aber niemand darüber schreibt, greift vielleicht nicht die latae sententiae. Nur wieso sie das in diesem Fall nicht tut, verstehe ich nicht recht... :hae?:

Danke für Eure Antworten!

PigRace
Nachdem ich als Journalistin tätig bin, überlege ich die Worte, die ich schreibe sehr gut. - Und habe hier auch sehr gut gelesen. Daher: Es steht da, dass er sich die Exkommunikation zuzieht, wenn er etwas während des Klonklaves sagt. Ich lese aber nirgends, dass dies auch der Fall ist, wenn er etwas über das Konklave sagt.
Während des Klonklaves hat Kardinal Kasper sich nicht geäußert, erst später. Daher darf er sprechen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Fridericus »

Eine Gedanken von Dr. Peters.
Some thoughts on conclave leaks hat geschrieben: While the conclave assistants’ oath of secrecy set out in UDG 48 binds both in conscience and under penalty of law (Canon 1399 per UDG 48, excommunication per UDG 58), a cardinal elector’s oath (UDG 53 [**]) gravely binds only in conscience, not under penalty of law; electors who violate the oath they took in public (nb: before Extra omnes is called, per UDG 52) are accountable to God for their deed.*

*(A) Cdl. Kasper, unprompted, stated “Cardinal Bergoglio was from the beginning my candidate and I have from the beginning of the Conclave voted for him.” This seems to me a direct violation of the terms of conclave secrecy.
[** We, the Cardinal electors present in this election of the Supreme Pontiff promise, pledge and swear, as individuals and as a group, to observe faithfully and scrupulously the prescriptions contained in the Apostolic Constitution of the Supreme Pontiff John Paul II, Universi Dominici Gregis, published on 22 February 1996. We likewise promise, pledge and swear that whichever of us by divine disposition is elected Roman Pontiff will commit himself faithfully to carrying out the munus Petrinum of Pastor of the Universal Church and will not fail to affirm and defend strenuously the spiritual and temporal rights and the liberty of the Holy See. In a particular way, we promise and swear to observe with the greatest fidelity and with all persons, clerical or lay, secrecy regarding everything that in any way relates to the election of the Roman Pontiff and regarding what occurs in the place of the election, directly or indirectly related to the results of the voting; we promise and swear not to break this secret in any way, either during or after the election of the new Pontiff, unless explicit authorization is granted by the same Pontiff; and never to lend support or favour to any interference, opposition or any other form of intervention, whereby secular authorities of whatever order and degree or any group of people or individuals might wish to intervene in the election of the Roman Pontiff.]
http://canonlawblog.wordpress.com/213/ ... ave-leaks/

Raphaela hat geschrieben:Während des Klonklaves hat Kardinal Kasper sich nicht geäußert, erst später. Daher darf er sprechen.
Darf er freilich nicht.

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Paulus Minor »

"unless explicit authorization is granted by the same Pontiff";

Vielleicht hat Papst Franziskus Kardinal Kasper (und andere) autorisiert?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von maliems »

Benedikt hat geschrieben:Die Verschärfung des kirchlichen Strafrechts ist immer ein Zeichen dafür, dass es gravierende Probleme im betreffenden Bereich gibt. Bereits 2005 plauderten deutsche Kardinäle, allen voran Meisner, gehörig aus dem Nähkästchen...
wer damit angibt, diesen Papst gewählt zu haben, will ein wnig Glanz des Papstamtes abhaben. Hoffahrt?

Glaub ich jedenfalls

Wulf
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 08:47

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Wulf »

Ist es denn nicht möglich, einfach mal den Mund zu halten, wenn einem irgendein "Journalist" ein Mikro vor die Nase hält und nicht in jede Kamera zu grinsen? Der hochwürdigste Herr Kardinal führt sich gelegentlich auf wie in Popstar...wenn der losgrinst, bleibt kein Auge trocken.. Wulf

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Florianklaus »

Raphaela hat geschrieben: Nachdem ich als Journalistin tätig bin, überlege ich die Worte, die ich schreibe sehr gut. - Und habe hier auch sehr gut gelesen. Daher: Es steht da, dass er sich die Exkommunikation zuzieht, wenn er etwas während des Klonklaves sagt. Ich lese aber nirgends, dass dies auch der Fall ist, wenn er etwas über das Konklave sagt.
Während des Klonklaves hat Kardinal Kasper sich nicht geäußert, erst später. Daher darf er sprechen.
Sehr richtig, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wohl dem, dem seine Vorurteile nicht den Blick für das tatsächliche Geschriebene vernebeln.

Ralf

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben: :daumen-rauf:

Ich warte schon die ganze Zeit auf Ralf und seinen wiederholten autoritativen Hinweis auf seine Signatur. :D
:huhu:

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Pelikan »

Florianklaus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben: Nachdem ich als Journalistin tätig bin, überlege ich die Worte, die ich schreibe sehr gut. - Und habe hier auch sehr gut gelesen. Daher: Es steht da, dass er sich die Exkommunikation zuzieht, wenn er etwas während des Klonklaves sagt. Ich lese aber nirgends, dass dies auch der Fall ist, wenn er etwas über das Konklave sagt.
Während des Klonklaves hat Kardinal Kasper sich nicht geäußert, erst später. Daher darf er sprechen.
Sehr richtig, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wohl dem, dem seine Vorurteile nicht den Blick für das tatsächliche Geschriebene vernebeln.
Universi Dominici Gregis, Nr. 53 hat geschrieben:Vor allem aber versprechen und schwören wir, in bedingungsloser Treue und mit allen, seien es Kleriker oder Laien, Geheimhaltung über alles zu wahren, was in irgendeiner Weise die Wahl des Papstes betrifft, und was am Wahlort geschieht und direkt oder indirekt die Abstimmungen betrifft; dieses Geheimnis in keiner Weise während oder nach der Wahl des neuen Papstes zu verletzen, außer wenn vom Papst selbst eine ausdrückliche Erlaubnis dazu erteilt worden ist.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von PigRace »

Pelikan hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben: Nachdem ich als Journalistin tätig bin, überlege ich die Worte, die ich schreibe sehr gut. - Und habe hier auch sehr gut gelesen. Daher: Es steht da, dass er sich die Exkommunikation zuzieht, wenn er etwas während des Klonklaves sagt. Ich lese aber nirgends, dass dies auch der Fall ist, wenn er etwas über das Konklave sagt.
Während des Klonklaves hat Kardinal Kasper sich nicht geäußert, erst später. Daher darf er sprechen.
Sehr richtig, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wohl dem, dem seine Vorurteile nicht den Blick für das tatsächliche Geschriebene vernebeln.
Universi Dominici Gregis, Nr. 53 hat geschrieben:Vor allem aber versprechen und schwören wir, in bedingungsloser Treue und mit allen, seien es Kleriker oder Laien, Geheimhaltung über alles zu wahren, was in irgendeiner Weise die Wahl des Papstes betrifft, und was am Wahlort geschieht und direkt oder indirekt die Abstimmungen betrifft; dieses Geheimnis in keiner Weise während oder nach der Wahl des neuen Papstes zu verletzen, außer wenn vom Papst selbst eine ausdrückliche Erlaubnis dazu erteilt worden ist.
Vielen Dank, Pelikan! Ich habe mir nun einmal die Konstitution Universi Dominici Gregis und das Motu Propio Normas Nonnullas genauer durchgelesen. Du hast vollkommen recht! Es gibt tatsächlich zwei ganz eigenständige Eidesformeln in bezug auf die Verschwiegenheitspflicht um ein Konklave. Jeweils eine für die Kardinäle und eine für alle weiteren Eingeweihten. Und nur letzteren droht seit Benedikts Änderungen die Exkommunikation als Tatstrafe. Nichtaber den Kardinälen! Das habe ich nicht gewußt.

Die Eidesformel für die Kardinäle lautet:
Universi Dominici Gregis, Nr. 53 hat geschrieben:Wir alle und jeder einzelne wahlberechtigte zu dieser Wahl des Papstes anwesende Kardinal versprechen, verpflichten uns und schwören, uns treu und gewissenhaft an alle Vorschriften zu halten, die in der Apostolischen Konstitution Papst Johannes Pauls II., Universi Dominici Gregis, vom 22. Februar 1996 enthalten sind. Ebenso versprechen wir, verpflichten wir uns und schwören, daß jeder von uns, wenn er durch Gottes Fügung zum Papst gewählt wird, sich bemühen wird, das munus petrinum des Hirten der Universalkirche in Treue auszuüben und unermüdlich die geistlichen und weltlichen Rechte sowie die Freiheit des Heiligen Stuhles zu wahren und zu verteidigen. Vor allem aber versprechen und schwören wir, in bedingungsloser Treue und mit allen, seien es Kleriker oder Laien, Geheimhaltung über alles zu wahren, was in irgendeiner Weise die Wahl des Papstes betrifft, und was am Wahlort geschieht und direkt oder indirekt die Abstimmungen betrifft; dieses Geheimnis in keiner Weise während oder nach der Wahl des neuen Papstes zu verletzen, außer wenn vom Papst selbst eine ausdrückliche Erlaubnis dazu erteilt worden ist. Gleichermaßen versprechen und schwören wir, niemals eine Einmischung, eine Opposition noch irgendeine andere Form zu unterstützen oder zu begünstigen, wodurch weltliche Autoritäten jeglicher Ordnung und jeglichen Grades oder irgendwelche Gruppen oder Einzelpersonen sich in die Papstwahl einzumischen versuchen sollten.
Und jene für alle anderen wie folgt:
Normas Nonnullas, Nr. 48 hat geschrieben:Ich , N. N., verspreche und schwöre, absolute Geheimhaltung gegenüber allen, die nicht zum Kollegium der wahlberechtigten Kardinäle gehören, und zwar auf ewig, wenn ich nicht eine ausdrückliche Sondererlaubnis des neugewählten Papstes oder seiner Nachfolger erhalte, über alles, was direkt oder indirekt mit der Wahl und den Abstimmungen für die Wahl des Papstes zu tun hat.

Ich verspreche und schwöre überdies, daß ich keinerlei Aufnahmegeräte benütze, sei es zur Registrierung von Stimmen oder von Bildern während der Zeit der Wahl innerhalb des Bereiches der Vatikanstadt, und insbesondere von dem, was direkt oder indirekt irgendwie mit den Wahlhandlungen selber zusammenhängt.

Ich erkläre, daß ich diesen Eid in dem Bewußtsein leiste, daß eine Übertretung desselben meiner Person gegenüber zur Strafe der dem Apostolischen Stuhl vorbehaltenen Exkommunikation als Tatstrafe führt.
Schade, daß Benedikt diese ggü. UGD verschärfte Strafandrohung für die Nicht-Kardinäle nicht gleich auch für die Kardinäle selbst übernommen hat. Die Unbekümmertheit, mit der sich Kardinal Kasper über einen von ihm geleisteten Eid hinwegsetzt, finde ich... hmm... beschämend? ...erbärmlich? Wie sagt man dazu?
Wulf hat geschrieben:Ist es denn nicht möglich, einfach mal den Mund zu halten, wenn einem irgendein "Journalist" ein Mikro vor die Nase hält [...]?
Das habe ich auch gedacht. Einfach sehr ärgerlich, wie Kardinal Kapser aus billiger Eitelkeit das Bild der Kirche beschädigt!

Vielen Dank allen in diesem Strang für ihre interessanten Anmerkungen! Ich habe wieder etwas dazulernen dürfen. :)

PigRace

PS: @ Raphaela: Du trägst ja einen super-, superschönen Namen, wenn das nicht "nur" Dein Nick sein sollte. Hut ab! :daumen-auf: Und einen Gruß in die Heimat des Schlipf! :wein:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Niels »


CIC_Fan

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von CIC_Fan »

Es ist gute Tradition daß Kardinäle über vergangene Konklave plaudern Kardinal König über die Wahl JPII B XVI über sein eigenes Wahlverhalten im Konklave 2005 usw usf......

Raphael

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:Es ist gute Tradition daß Kardinäle über vergangene Konklave plaudern Kardinal König über die Wahl JPII B XVI über sein eigenes Wahlverhalten im Konklave 2005 usw usf......
Was von Dir nicht so alles als gute Tradition bezeichnet wird! :regel:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Es ist gute Tradition daß Kardinäle über vergangene Konklave plaudern Kardinal König über die Wahl JPII B XVI über sein eigenes Wahlverhalten im Konklave 2005 usw usf......
Was von Dir nicht so alles als gute Tradition bezeichnet wird! :regel:
Dann nenn es "unvordenkliches Gewohnheitsrecht" - das gilt sogar, wenn es contra legem existiert. :doktor: ;D

Raphael

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Es ist gute Tradition daß Kardinäle über vergangene Konklave plaudern Kardinal König über die Wahl JPII B XVI über sein eigenes Wahlverhalten im Konklave 2005 usw usf......
Was von Dir nicht so alles als gute Tradition bezeichnet wird! :regel:
Dann nenn es "unvordenkliches Gewohnheitsrecht" - das gilt sogar, wenn es contra legem existiert. :doktor: ;D
Das hört sich nicht einmal nach simplen Chaos, sondern schon mehr nach Tohuwabohu an! :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von taddeo »

Nein, das unvordenkliche Gewohnheitsrecht ist der wahre Hüter der Tradition.

Raphael

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:Nein, das unvordenkliche Gewohnheitsrecht ist der wahre Hüter der Tradition.
Wenn die Unordnung größer wird als die Ordnung, hat man das Fundament, welches Jesus Christus gelegt hat, verlassen!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Nein, das unvordenkliche Gewohnheitsrecht ist der wahre Hüter der Tradition.
Wenn die Unordnung größer wird als die Ordnung, hat man das Fundament, welches Jesus Christus gelegt hat, verlassen!
Das ist nicht katholisch, sondern fundamentalistisch. ;D

Raphael

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Nein, das unvordenkliche Gewohnheitsrecht ist der wahre Hüter der Tradition.
Wenn die Unordnung größer wird als die Ordnung, hat man das Fundament, welches Jesus Christus gelegt hat, verlassen!
Das ist nicht katholisch, sondern fundamentalistisch. ;D
Falsch! :tanz:

Katholizität ohne Fundament ist eine Aporie! :roll:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von taddeo »

Du hast noch nicht viel vom Glauben der Kirche kapiert, Herr Erzengel ...
Was in der Kanonistensprache "Gewohnheitsrecht" heißt, ist nichts anderes als die urkatholische Erkenntnis, daß die Macht und Güte Gottes immer größer ist als alle Regeln und Vorschriften, und daß Gott auch außerhalb dessen wirken kann, was irgendwann mal als Gesetz aufgezeichnet wurde. "Der Geist weht, wo er will" - und das Gewohnheitsrecht ist der Versuch, ihm innerhalb des menschlichen Rechtssystems der Kirche den gebührenden Platz freizuhalten.

Raphael

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:Du hast noch nicht viel vom Glauben der Kirche kapiert, Herr Erzengel ...
Oha, dieses Kompliment darf ich völlig unbenutzt an Dich zurückgeben! 8)
taddeo hat geschrieben:Was in der Kanonistensprache "Gewohnheitsrecht" heißt, ist nichts anderes als die urkatholische Erkenntnis, daß die Macht und Güte Gottes immer größer ist als alle Regeln und Vorschriften, und daß Gott auch außerhalb dessen wirken kann, was irgendwann mal als Gesetz aufgezeichnet wurde. "Der Geist weht, wo er will" - und das Gewohnheitsrecht ist der Versuch, ihm innerhalb des menschlichen Rechtssystems der Kirche den gebührenden Platz freizuhalten.
Die Macht und Güte Gottes zeigt sich also darin, daß Kardinäle tun und lassen können, was sie wollen? :detektiv:
Gegebenenfalls auch contra legem? :pfeif:

Wenn ihnen keiner "auf die Finger klopft", heißt das noch lange nicht, daß sie auch rechtens gehandelt haben, Herr Kanonist! :doktor:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben: "Der Geist weht, wo er will" - und das Gewohnheitsrecht ist der Versuch, ihm innerhalb des menschlichen Rechtssystems der Kirche den gebührenden Platz freizuhalten.
So ist es.
Ein guter Freund von mir,er ist katholischer Priester,sagt immer treffend:
"Katholisch ist nicht entweder-oder sondern sowohl-als-auch!"
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphael

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphael »

Pit hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: "Der Geist weht, wo er will" - und das Gewohnheitsrecht ist der Versuch, ihm innerhalb des menschlichen Rechtssystems der Kirche den gebührenden Platz freizuhalten.
So ist es.
Ein guter Freund von mir,er ist katholischer Priester,sagt immer treffend:
"Katholisch ist nicht entweder-oder sondern sowohl-als-auch!"
In diesem Sinne verwendet, wird der Satz "Der Geist weht, wo er will!" zu einer reinen Phrase. Damit wird alles und nichts ausgesagt.

Insbesondere als Begründung für Fehlverhalten sollte er nicht herangezogen werden, weil sonst leicht eine Sünde wider den Hl. Geist - hier praesumptio - begangen wird ........

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: "Der Geist weht, wo er will" - und das Gewohnheitsrecht ist der Versuch, ihm innerhalb des menschlichen Rechtssystems der Kirche den gebührenden Platz freizuhalten.
So ist es.
Ein guter Freund von mir,er ist katholischer Priester,sagt immer treffend:
"Katholisch ist nicht entweder-oder sondern sowohl-als-auch!"
Trau keinem Priester unter 50.

Raphael

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: "Der Geist weht, wo er will" - und das Gewohnheitsrecht ist der Versuch, ihm innerhalb des menschlichen Rechtssystems der Kirche den gebührenden Platz freizuhalten.
So ist es.
Ein guter Freund von mir,er ist katholischer Priester,sagt immer treffend:
"Katholisch ist nicht entweder-oder sondern sowohl-als-auch!"
Trau keinem Priester unter 50.
Und warum das? :detektiv:

Weil Du nur den Priestern über 50 traust? :pfeif:

Und was machen wir nur mit den Priestern mit 50? :zirkusdirektor:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von maliems »

Ich sehe das mit katholischer Gelassenheit. Gott schreibt auch auf krummen Wegen gerade.

(GeweohnheitsRECHT geht kanonistisch natürlich nicht contra legem, aber praeter legem schon. Mir scheint aber "contra" vorzuliegen.)

Aber: wo kein Kläger, da kein Urteil. Und es gibt eben keinen Kläger vor einem irdischen Gericht. Das jüngste Gericht müssen die zwar fürhcten, aber ein kirchliches nicht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Niels »

Raphael hat geschrieben: Und was machen wir nur mit den Priestern mit 50? :zirkusdirektor:
So lustigen und pussierlichen Kerlchen wie dem Umu spenden wir ein eventuell und auch nur möglicherweise ein Flugticket, diesmal aber nicht zu den süßen kleinen Negerlein, sondern zu Isis und Osiris... :kugel: :zirkusdirektor: :ikb_nopity:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Niels »

Der Umu ist ja gerade online und liest hier mit. Da kann er gleich antworten... :D

Raphael

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphael »

maliems hat geschrieben:Das jüngste Gericht müssen die zwar fürhcten, aber ein kirchliches nicht.
Letzteres ist zu bedauern! :ja: :ja: :ja:


Disclaimer: Dieser Beitrag ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Niels »

Raphael hat geschrieben:
Disclaimer: Dieser Beitrag ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint!
http://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ

:tuete:

Raphael

Re: Kardinal Kasper - Verschwiegenheitspflicht gebrochen?

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Disclaimer: Dieser Beitrag ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint!
http://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ

:tuete:
Angesichts der hier im Forum versammelten erlauchten Leserschaft war diese Klarstellung IMHO erforderlich. :tuete:
Angesprochene dürfen sich in angemessener Weise betroffen fühlen! :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema