Papst Franz I. - 2. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Das leuchtet mir ein.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Didymus »

Schwieriges Verhältnis zwischen Georg Gänswein und dem Papst?

Mal abgesehen von der klammheimlichen Freude des Autors, die durch jede Zeile des Artikels scheint - was ist davon zu halten?

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von veruschka »

Didymus hat geschrieben:Schwieriges Verhältnis zwischen Georg Gänswein und dem Papst?

Mal abgesehen von der klammheimlichen Freude des Autors, die durch jede Zeile des Artikels scheint - was ist davon zu halten?
Also in meiner Nase riecht das nach der Vorgabe der Redaktion, das Sommerloch zu füllen ("he, dieser Gänswein kommt nach Deutschland, schreib soundsoviele Zeilen drüber, der soll doch dem neuen Papst nicht ganz grün sein") und gekonnter Auftragserfüllung. (Sooo möcht ich schreiben können, wenn ich eigentlich nichts Neues zu sagen habe: Die einzige echte Aussage ist: "Mein Leben und Wirken konzentriert sich derzeit auf Rom. Und daran wird auch auf absehbare Zeit wohl auch nichts ändern", sagte Gänswein vergangene Woche laut Nachrichtenagentur dpa.)

Ich vermute Franz ist viel zu schlau, einen so erfahrenen Mann abzumontieren.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Kai »

Apropos Gänswein, hier ein Foto von heute aus Freiburg (Überstola olé):

Bild
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gamaliel »

Dr. Klaus Obenauer, Privatdozent an der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn:

Evangelistischer Franziskus oder ‚papa haereticus‘? – Ein bedrückendes Unentschieden

Aus dem langen Artikel nur 2 kurze Zitate, um den Sinn der Überschrift etwas zu erhellen. (Für eine Auseinandersetzung mit dem Text genügt natürlich die alleinige Lektüre der Zitate nicht):
Mithin, lange Rede, kurzer Sinn: Im Falle eines Falles – wonach sich der Papst also darauf einließe, Geschieden-Wiederverheiratete (und sei es nur partiell un­ter bestimten Bedingungen) zur Kommunion zuzulassen – müßte nicht zwin­gend auf einen häretisch gewordenen Papst erkannt werden. Allein, was ent­scheidend ist: Die Frage nach dem häretisch gewordenen Papst wäre nicht ein­fach von der Hand zu weisen. Sie würde sich schon stellen, und wohl auch ziemlich dringlich. Und allein dies reicht doch und wäre tragisch genug.
Sicher: die Szenerie, die ich hier heraufbeschwöre, ist so ungeheuerlich, daß ich noch einmal betonen muß: Über die Rechtgläubigkeit eines Jorge Bergoglio, der jetzt Papst Franziskus ist, maße ich mir kein persönliches Urteil an. Dafür ist die Distanz zu groß und der Informationsstand zu gering und unsicher. – Nur: Es ist aufgrund nicht unbeträchtlicher Faktoren ein bedenklicher Eindruck entstan­den, ein Eindruck, der sehr wohl den Argwohn zuläßt, es seien hier Entwick­lungen im Gange, die für den Fall, dass sie nicht gestoppt werden, uns mit einer schlimmen Situation von ganz erheblicher Dramatik konfrontieren würden.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Peti »

Didymus hat geschrieben:Schwieriges Verhältnis zwischen Georg Gänswein und dem Papst?

Mal abgesehen von der klammheimlichen Freude des Autors, die durch jede Zeile des Artikels scheint - was ist davon zu halten?
Kurienerzbischof Gänswein gibt selbst die Antwort:

'Zwischen Papst Benedikt und Papst Franziskus ist keine Trennwand'
http://kath.net/news/42453
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Vir Probatus »

Peti hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:Schwieriges Verhältnis zwischen Georg Gänswein und dem Papst?

Mal abgesehen von der klammheimlichen Freude des Autors, die durch jede Zeile des Artikels scheint - was ist davon zu halten?
Kurienerzbischof Gänswein gibt selbst die Antwort:

'Zwischen Papst Benedikt und Papst Franziskus ist keine Trennwand'
http://kath.net/news/42453
Das ist eine Antwort, aber sie hat mit der Frage ja nichts zu tun.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Vir Probatus »

Kai hat geschrieben:Apropos Gänswein, hier ein Foto von heute aus Freiburg (Überstola olé):

Bild
Und Mädchen am Altar, das geht gar nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Peti »

Hier ist schon eine Antwort drin:
http://www.kathtube.com/player.php?id=32462
"Das Verhältnis zwischen dem Heiligen Vater Franziskus und dem Präfekten des Päpstlichen Hauses
stimmt ausgezeichnet."
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Kai »

Vir Probatus hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:Apropos Gänswein, hier ein Foto von heute aus Freiburg (Überstola olé):

Bild
Und Mädchen am Altar, das geht gar nicht.
Wie Du weißt, geht im NOM im Zweifel ALLES. 8)

Im Ernst: Die Paramente auf dem Foto sehen ja wohl so aus, wie ein verstaubter Kellerraum aus den 70er Jahren mit Holzverkleidung riecht.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Kai hat geschrieben:Im Ernst: Die Paramente auf dem Foto sehen ja wohl so aus, wie ein verstaubter Kellerraum aus den 70er Jahren mit Holzverkleidung riecht.
Da man in dieser Gegend der Republik auch noch süßen Weißwein im Römerglas findet, ist das gar nicht so unpassend. :)

Aber ich denke nicht, daß Erzbischof Gänswein da eine große Wahl hatte – die Pferdedecke und den Schal werden ihm die Freiburger in die Sakristei gelegt haben.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Kai »

Gallus hat geschrieben:Aber ich denke nicht, daß Erzbischof Gänswein da eine große Wahl hatte – die Pferdedecke und den Schal werden ihm die Freiburger in die Sakristei gelegt haben.
Davon gehe ich aus, klar.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Weemeyer »

Mal davon abgesehen, dass ich die Bezeichnungen "Pferdedecke" und "Schal" für völlig unpassend halte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in der Sakristei des Freiburger Doms noch mehr weiße Messgewänder gibt. Hier über die Gründe für die Wahl gerade dieses Gewandes zu spekulieren, ist ziemlich witzlos. Mich jedenfalls würde es ziemlich wundern, wenn man dem Herrn Kurienerzbischof nicht die Wahl zwischen verschiedenen Gewändern gegeben hätte.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Kilianus »

Mich würde es durchaus wundern. Schon wenn ein Weihbischof in die Parrei Kleinkleckersdorf kommt, wird er in der Regel einfach anziehen, was für ihn bereitgelegt ist. Das gilt erst recht in Kathedralen, in denen ja in der Regel komplette Sets zum Einsatz kommen. Wenn Ornate für den Hauptzelebranten, eine größere Zahl von Konzelebranten sowie für Diakone bereitgelegt werden, ist es praktisch völlig unmöglich, den Hauptzelebranten zehn Minunten vor Gottesdienstbeginn erst mal den Vorrat durchstöbern zu lassen, auf daß er sich etwas Gefälliges aussuche.

Für diesen Ornat gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: Entweder man ist in Freiburg wirklich jenseits von gut und böse und hat wirklich kein Bewußtsein dafür, daß Überstolen ein klarer Verstoß gegen liturgische Vorschriften und mithin gerade in so einem Kontext ein kirchenpolitisches Signal sind. Oder man weiß es sehr wohl, und irgendjemand hat sich gedacht: Wenn Gänswein kommt, dann erst recht ...

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Didymus »

Nicht Erzbischof Gänswein sondern der Freiburger Erzbischof Zollitsch war Hauptzelebrant. EB Gänswein hielt nur die Predigt. EB Zollitsch trug eine Kasel im gleichen Stil, die Stola allerdings darunter. Auch die übrigen Konzelebranten trugen die Stola über der Kasel. Offensichtlich möchte man in Freiburg auf diese Weise die Konzelebranten vom Hauptzelebranten optisch abgrenzen :roll:
Die Paramente waren einheitlich und wohl von Freiburg aus so vorgegeben. EB Gänswein war ja nur Gast.

Zum eigentlichen Thema zurück:
Natürlich mußte EB Gänswein den BZ-Bericht dementieren. Alles andere wäre ein Affront gegen den Papst gewesen. Ob der Zeitungsbericht - trotz Sommerloch und tendenziöser Absicht des Artikels - völlig aus der Luft gegriffen ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

babavaria
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 14. April 2012, 18:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von babavaria »

Papst Franziskus ist genau das was die Kirche jetzt braucht. Sie braucht einen Seelsorger. Einen der auf die Menschen zugeht. Und dass er das kann, hat Papst Franziskus auf z. B. auf dem Weltjugendtag in Rio ja mehr als einmal bewiesen.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Papst Benedikt. Dieser Papst ist ein hoch intellegenter und gelehrter Mensch aber er ist kein Seelsorger. Ihm fehlt - und das ist meine Meinung - die Nähe zu den Menschen. Auch wenn er sich die größte Mühe gibt bzw. gab.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Hubertus »

babavaria hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Papst Benedikt. Dieser Papst ist ein hoch intellegenter und gelehrter Mensch aber er ist kein Seelsorger. Ihm fehlt - und das ist meine Meinung - die Nähe zu den Menschen. Auch wenn er sich die größte Mühe gibt bzw. gab.
Und wie, bitteschön, bist Du zu dieser Auffassung gelangt?
Welche konkreten Situationen haben zu dieser Einschätzung geführt?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Papst Benedikt. Dieser Papst ist ein hoch intellegenter und gelehrter Mensch aber er ist kein Seelsorger. Ihm fehlt - und das ist meine Meinung - die Nähe zu den Menschen. Auch wenn er sich die größte Mühe gibt bzw. gab.
Das ist alles subjektiv. Ich kenne umgekehrt viele Leute, mich selbst eingeschlossen, die sich seelsorgerisch von einem ruhigen, bescheidenen Gelehrten eher angesprochen fühlen als von einem temperamentvollen und dafür etwas irrlichternden Papst.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I.

Beitrag von ad_hoc »

Gallus hat geschrieben:
Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Papst Benedikt. Dieser Papst ist ein hoch intellegenter und gelehrter Mensch aber er ist kein Seelsorger. Ihm fehlt - und das ist meine Meinung - die Nähe zu den Menschen. Auch wenn er sich die größte Mühe gibt bzw. gab.
Das ist alles subjektiv. Ich kenne umgekehrt viele Leute, mich selbst eingeschlossen, die sich seelsorgerisch von einem ruhigen, bescheidenen Gelehrten eher angesprochen fühlen als von einem temperamentvollen und dafür etwas irrlichternden Papst.
Das ist alles subjektiv?
Viel zu höflich, der gute Gallus. Das ist etwas unsauber angedacht, worauf Du gutmeinend geantwortet hast. Als ob ein guter Seelsorger darin besteht, den Menschen nach dem Mund zu reden und das Gesagte der Definition des Hörers zu überlassen, und/oder das Unangenehmere unausgesprochen zu lassen.
Im Umkehrschluss wäre der gegenwärtige Papst zwar ein guter Seelsorger, aber kein guter Papst.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Samuel »

babavaria hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Papst Benedikt. Dieser Papst ist ein hoch intellegenter und gelehrter Mensch aber er ist kein Seelsorger. Ihm fehlt - und das ist meine Meinung - die Nähe zu den Menschen. Auch wenn er sich die größte Mühe gibt bzw. gab.
Von unserem früheren Erzbischof, Friedrich Wetter, würde ich sagen, dass er sich schwer tat mit der Nähe zu den Menschen. Aber ich würde niemals behaupten, er sei kein Seelsorger - er hat den Stab des Hl. Korbinian 25 Jahre lang in Ehren getragen.

Ratzinger/Benedikt bin ich nie so nahe gekommen. Ich erinnere mich, dass er (ich glaube zu seinem 20. Bischofsjubiläum) als Kardinal im Münchner Dom eine Hl. Messe zelebriert hat und dabei eine große Volksnähe gezeigt hat.
Und bei seinem Bayernbesuch als Papst hat er uns Priester im Freisinger Dom getroffen und dabei aus dem Stegreif eine Ansprache gehalten, die mich zu Tränen gerührt hat.
Menschen, die ihm persönlich begegnet sind, berichteten von seinem unglaublichen Personengedächtnis.

Desungeachtet bin ich hochzufrieden mit unserem jetzigen Papst und ich denke, Benedikt ist es auch. Wenn er nicht gehofft hätte, dass jemand nachfolgt, der das Amt besser ausfüllen kann, hätte er sich den Rücktritt sparen können.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fragesteller »

babavaria hat geschrieben:Papst Franziskus ist genau das was die Kirche jetzt braucht. Sie braucht einen Seelsorger. Einen der auf die Menschen zugeht. Und dass er das kann, hat Papst Franziskus auf z. B. auf dem Weltjugendtag in Rio ja mehr als einmal bewiesen.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Papst Benedikt. Dieser Papst ist ein hoch intellegenter und gelehrter Mensch aber er ist kein Seelsorger. Ihm fehlt - und das ist meine Meinung - die Nähe zu den Menschen. Auch wenn er sich die größte Mühe gibt bzw. gab.
Ist nicht alles, was die Kirche als solche tut, Seelsorge, da sie eben zum Heil der Seelen da ist? Es ist m. E. verkürzend und zugleich säkularisierend, nur die direkte, persönliche und "nahe" Arbeit "mit den Menschen" als "Seelsorge" zu begreifen. Die gehört auch dazu, ist aber nicht alles.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

JEDER Papst der neueren Zeit versteht sich im eigentlichen Wortsinn als Seelsorger. Aber jeder Papst hat auch sein persönliches Charisma, und deshalb kommt seine Sorge um die Seelen bei den einen besser an als bei den anderen. Wenn man Papst Franziskus eines sicher nicht absprechen kann, dann dies, daß er in allem, was er tut und sagt, wirklich um das Seelenheil der Menschen besorgt ist. Aber er sieht halt andere Menschen als ganz besonders zuwendungsbedürftig an, als dies Benedikt gesehen hat. Und das ist auch nicht schlecht, es bewahrt die Kirche vor jahrzehntelangen "Einseitigkeiten" oder Vernachlässigungen bestimmter Klientel.
Immerhin hat diese Papst eine klare Vorstellung von der Sendung der Kirche. Man stelle sich vor, einer vom Schlage Zollitschs wäre Papst, der es allen recht machen will außer den gläubigen Katholiken!

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Jean-Louis »

Aber der Papst ist doch einer vom Schlage Zollitschs. Nur noch etwas revolutionärer. Das erklärt auch die Begeisterung des Vorsitzenden der DBK für Franziskus.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lupus »

Samuel hat geschrieben:
babavaria hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Papst Benedikt. Dieser Papst ist ein hoch intellegenter und gelehrter Mensch aber er ist kein Seelsorger. Ihm fehlt - und das ist meine Meinung - die Nähe zu den Menschen. Auch wenn er sich die größte Mühe gibt bzw. gab.
Von unserem früheren Erzbischof, Friedrich Wetter, würde ich sagen, dass er sich schwer tat mit der Nähe zu den Menschen. Aber ich würde niemals behaupten, er sei kein Seelsorger - er hat den Stab des Hl. Korbinian 25 Jahre lang in Ehren getragen.

Ratzinger/Benedikt bin ich nie so nahe gekommen. Ich erinnere mich, dass er (ich glaube zu seinem 20. Bischofsjubiläum) als Kardinal im Münchner Dom eine Hl. Messe zelebriert hat und dabei eine große Volksnähe gezeigt hat.
Und bei seinem Bayernbesuch als Papst hat er uns Priester im Freisinger Dom getroffen und dabei aus dem Stegreif eine Ansprache gehalten, die mich zu Tränen gerührt hat.
Menschen, die ihm persönlich begegnet sind, berichteten von seinem unglaublichen Personengedächtnis.

Desungeachtet bin ich hochzufrieden mit unserem jetzigen Papst und ich denke, Benedikt ist es auch. Wenn er nicht gehofft hätte, dass jemand nachfolgt, der das Amt besser ausfüllen kann, hätte er sich den Rücktritt sparen können.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Besser kann man es fast nicht sagen!

Vergelt´s Gott!

+Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Polykarp

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Polykarp »

babavaria hat geschrieben:Papst Franziskus ist genau das was die Kirche jetzt braucht. Sie braucht einen Seelsorger. Einen der auf die Menschen zugeht. Und dass er das kann, hat Papst Franziskus auf z. B. auf dem Weltjugendtag in Rio ja mehr als einmal bewiesen.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Papst Benedikt. Dieser Papst ist ein hoch intellegenter und gelehrter Mensch aber er ist kein Seelsorger. Ihm fehlt - und das ist meine Meinung - die Nähe zu den Menschen. Auch wenn er sich die größte Mühe gibt bzw. gab.
Die Kirche hat Benedikt äußerst dringend gebraucht, ohne ihn hätte viel gefehlt. Gerade weil er Seelsorger im besten Sinne war. Näher am Menschen könnte man kaum sein.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Papst Franz I.

Beitrag von PaceVeritas »

Polykarp hat geschrieben:Die Kirche hat Benedikt äußerst dringend gebraucht, ohne ihn hätte viel gefehlt. Gerade weil er Seelsorger im besten Sinne war. Näher am Menschen könnte man kaum sein.
:ja:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Jean-Louis hat geschrieben:Aber der Papst ist doch einer vom Schlage Zollitschs.
Nie im Leben. Papst Franziskus ist alles andere als ein primitiver, opportunistischer Bürokrat.
(Und hochintelligent ist er noch dazu.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Vir Probatus »

19-jähriger Italiener bekommt Anruf von Papst Franziskus


http://www.focus.de/politik/ausland/pap ... 3250937945
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Lupus hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Desungeachtet bin ich hochzufrieden mit unserem jetzigen Papst und ich denke, Benedikt ist es auch. Wenn er nicht gehofft hätte, dass jemand nachfolgt, der das Amt besser ausfüllen kann, hätte er sich den Rücktritt sparen können.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Besser kann man es fast nicht sagen!

Vergelt´s Gott!

+Lupus
Samuels letzter Absatz ist reine Spekulation. Ob und inwiefern Franziskus das Amt besser ausfüllen kann als Benedikt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen. Bislang jedenfalls ist Franziskus auch nicht gerade durch besondere Führungsqualitäten aufgefallen.
taddeo hat geschrieben:(Und hochintelligent ist er noch dazu.)
Welche Art von Intelligenz meint Du? Und woran willst Du das festmachen?
Vir Probatus hat geschrieben:19-jähriger Italiener bekommt Anruf von Papst Franziskus

http://www.focus.de/politik/ausland/pap ... 3250937945
Alles nur Nebensächlichkeiten. Vanità!
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I.

Beitrag von ad_hoc »

Alles nur Nebensächlichkeiten. Vanità!
Entweder das - oder Peter-Prinzip

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:(Und hochintelligent ist er noch dazu.)
Welche Art von Intelligenz meint Du? Und woran willst Du das festmachen?
Intelligenz des Geistes und des Herzens. Beide meine ich.
Für mich äußert sich beides in der Art und Weise, wie er bisher sein Amt ausübt und wie er seine in langem Bischofsleben erkannten und offenbar für ihn bewährten Prioritäten auch als Bischof von Rom beibehält, ohne sich darin von den weiß Gott mächtigen "äußeren Umständen" im Vatikan und anderswo beirren zu lassen.
Er verhält sich unkonventionell, freilich. Und das "Regieren" scheint nicht seine liebste Beschäftigung zu sein, sonst müßten wir Passauer nicht schon so lange vergeblich auf einen neuen Bischof warten, der ja angeblich im Februar schon feststand (vielleicht sollte sich Papst Franziskus da auch mal persönlich hinters Telefon klemmen). Aber es ist irgendwie erfrischend zu sehen, mit welch einfachen Mitteln man aus der Sicht gewisser Kreise (aus denen ich mich selber gar nicht ausschließen möchte) die Kirche "umkrempeln" kann, indem man den Blick von jahrzehntelang kultivierter Nabelschau auf andere, mindestens genauso wesentliche Themen lenkt.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fragesteller »

taddeo hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:(Und hochintelligent ist er noch dazu.)
Welche Art von Intelligenz meint Du? Und woran willst Du das festmachen?
Intelligenz des Geistes und des Herzens. Beide meine ich.
Für mich äußert sich beides in der Art und Weise, wie er bisher sein Amt ausübt und wie er seine in langem Bischofsleben erkannten und offenbar für ihn bewährten Prioritäten auch als Bischof von Rom beibehält, ohne sich darin von den weiß Gott mächtigen "äußeren Umständen" im Vatikan und anderswo beirren zu lassen.
Sowas tun dumme und intelligente Sturköpfe gleichermaßen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema