koukol hat geschrieben:Du solltest auch umbenannt werden.

koukol hat geschrieben:Du solltest auch umbenannt werden.
Auch nach mehrfachem Lesen erschließt sich mir der Sinn dieser Aussage nicht.overkott hat geschrieben:Bingo. Der liturgische Kalender ist schließlich kein Hütchenspiel.
Das waren die richtigen Fragen. Darüber hinaus sollte man den liturgischen Kalender nicht durcheinander würfeln wie Hütchen beim gleichnamigen Spiel.Didymus hat geschrieben:Auch nach mehrfachem Lesen erschließt sich mir der Sinn dieser Aussage nicht.overkott hat geschrieben:Bingo. Der liturgische Kalender ist schließlich kein Hütchenspiel.
Am besten im Einvernehmen mit dem neudeutschen Volksmund "Ostersamstag".HeGe hat geschrieben:Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].
Was stört dich an "Karsamstag"? Welche Alternativbezeichnung schlägst du vor?
OstersonnabendHeGe hat geschrieben:Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].
Was stört dich an "Karsamstag"? Welche Alternativbezeichnung schlägst du vor?
Der ist eine Woche später.Linus hat geschrieben:OstersonnabendHeGe hat geschrieben:Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].
Was stört dich an "Karsamstag"? Welche Alternativbezeichnung schlägst du vor?![]()
Leuten, die zum Karsamstag "Ostersamstag" sagen, springe ich regelmäßig an die Kehle.Getulio hat geschrieben:Am besten im Einvernehmen mit dem neudeutschen Volksmund "Ostersamstag".HeGe hat geschrieben:Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].
Was stört dich an "Karsamstag"? Welche Alternativbezeichnung schlägst du vor?![]()
Sieht man in Paderborn (war das nicht mal die "schwärzeste Stadt" Deutschlands???) seit ein paar Jahren aber anders! Dort hält man den Wortteil "Kar" für einen Rechtschreibfehler, der eigentlich "Car" heissen müsste, und veranstaltet(e) am Karfreitag (am [Punkt] in Paderborn, of all [Punkt]) Autorennen in der Detmolder Strasse.Robert Weemeyer hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund für eine Umbenennung. Der Wortteil "Kar" stammt laut Wikipedia vom althochdeutschen Wort "kara", das Klage, Kummer oder Trauer bedeutet. Das ist doch für den Tag der Grabesruhe Christi gerade richtig.
Doch, doch. Das Interesse ist groß. Deshalb ja auch die Zankerei.Landmann hat geschrieben:Sieht man in Paderborn (war das nicht mal die "schwärzeste Stadt" Deutschlands???) seit ein paar Jahren aber anders! Dort hält man den Wortteil "Kar" für einen Rechtschreibfehler, der eigentlich "Car" heissen müsste, und veranstaltet(e) am Karfreitag (am [Punkt] in Paderborn, of all [Punkt]) Autorennen in der Detmolder Strasse.Robert Weemeyer hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund für eine Umbenennung. Der Wortteil "Kar" stammt laut Wikipedia vom althochdeutschen Wort "kara", das Klage, Kummer oder Trauer bedeutet. Das ist doch für den Tag der Grabesruhe Christi gerade richtig.
Ansonsten, der "Ostersamstag" und die "Osterwoche" schieben sich unaufhaltsam um eine Woche nach vorne, junge Leute können mit dem Begriff (und wahrscheinlich auch mit der Bedeutung) "Karwoche" nichts mehr anfangen, und wenn am Ostermontag das "lange Wochenende" rum ist, ist die "Osterwoche" gelaufen, interessiert sich keiner mehr dafür, wie die heisst!
Ja, meine Langmut wird da auch regelmäßig gefordert.HeGe hat geschrieben:Leuten, die zum Karsamstag "Ostersamstag" sagen, springe ich regelmäßig an die Kehle.Getulio hat geschrieben:Am besten im Einvernehmen mit dem neudeutschen Volksmund "Ostersamstag".HeGe hat geschrieben:Ich nehme zwar an, dass dir diese Bedeutung bewusst war, aber wer fragt, bekommt auch eine Antwort.Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:Es ist das Mysterium des Karsamstags, an dem Christus, ins Grab gelegt [Vgl. Joh 19,42.], in die große Sabbatruhe Gottes eingeht [Vgl. Hebr 4,4-9.], nachdem er das Heil der Menschen vollbracht [Vgl. Joh 19,30.] und das ganze All versöhnt hat [Vgl. Kol 1,18-20.].