Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Protasius »

Gibt es eigentlich irgendwo einen Lifestream vom Urbi et Orbi-Segen ohne Kommentar? Ich hatte jetzt den Lifestream von EWTN genommen, aber es stört mich, wenn ich die Gebete des Papstes fast nicht hören kann, weil eine um 10 Sekunden verschobene Stimme selbige teilweise übersetzt, sodaß ich vom Segen außer Patris, et Filii et Spiritus sancti descendat super vos kaum etwas höre. Falls jemand einen unkommentierten Stream weiß, den ich dann Weihnachten benutzen kann, wäre ich sehr dankbar.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Daniel75 »

@ Protasius:

http://www.vatican.va/video/

"Der Vatican Player ist ein multimediales und multifunktionales Werkzeug, das von Radio Vatikan herausgegeben wird und verschiedene Inhalte der Vatikanmedien zusammen fasst. Diese Inhalte werden in enger Zusammenarbeit mit dem Vatikanischen Fernsehsender CTV (für alle Videos), dem Vatikanischen Internetauftritt sowie dem Informationsdienst V.I.S. des Pressesaals des Heiligen Stuhls (Vatican Information Service) auf den letzten Stand gebracht.

Unter den verschiedenen Funktionen des Vatican Player findet sich das Web TV. Damit ist es möglich, alle Päpstlichen Feiern live mitzuverfolgen, die vom Vatikanischen Fernsehsender CTV übertragen werden, zusammen mit Ton und Infos in all den von Radio Vatikan angebotenen Sprachen.

Durch die Funktion „Agenda-Vatican Tic“ und dem Kalender ist es möglich, multimediale Inhalte zu den wichtigsten Terminen des Papstes und des Vatikans abzurufen. Zu jedem Anlass können Sie sich bereits im Vorfeld darüber informieren, welche Termine im Internet in Bild und Ton live übertragen werden. Außerdem haben Sie damit Zugang zu Nachrichten sowie Bild- und Tonaufzeichnungen der Päpstlichen Anlässe und Feiern".

Aber ohne Garantie, dass das klappt, ich würde es auf jeden Fall vorher mal ausprobieren.

Daniel75
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 18:27

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Daniel75 »

Exilfranke hat geschrieben: ... dass in den vollgefurzten Elfenbeintürmen deutscher Qualitätsmedien nur noch Volldeppen sitzen.
Tröste Dich ... solange noch Pilgerer in der Grabeskirche sind:

http://www.faz.net/aktuell/pilgerer-in- ... 2362.html

:D :D :D

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3494
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von martin v. tours »

Nicht nur Pilgerer, sondern auch normale Touristenen und Neugierigege!
Vermutlich steht die Abkürzung faz.net für:
fölige analvabeten Zeidung. net( aba hammlos) :freude:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von HeGe »

Amanda hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:Wie x@!&7!! muß diese Kirche früher (also noch 2012) gewesen [Punkt]
Ja klar doch, die katholische Kirche existiert ja auch überhaupt erst richtig seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil... und insbesondere die "arme Kirche" existiert erst seit der Wahl Bergoglios zum Papst.
:roll: :vogel:
Heute in einer Sendung des BR von einem Mennoniten aus Belize gehört:
Wir würden im Namen von Sparsamkeit vieles anschaffen, was man gar nicht brauche. Das aber sei nicht Sparsamkeit, das sei Selbstbetrug.
Betrifft wohl auch die teure Anschaffung einfach aussehender Messgewänder...
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Amanda »

Gut, dass Martin mal darauf aufmerksam gemacht hat :breitgrins:
Mir hat's auch schon in den Fingerspitzen gejuckt!!
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Heute in einer Sendung des BR von einem Mennoniten aus Belize gehört:
Wir würden im Namen von Sparsamkeit vieles anschaffen, was man gar nicht brauche. Das aber sei nicht Sparsamkeit, das sei Selbstbetrug.
Betrifft wohl auch die teure Anschaffung einfach aussehender Messgewänder...
Wenn deutsche Bischöfe Dienstwagen in Preisklassen um die 50.000 Euro fahren (müssen), nur damit die auch ja ganz besonders "sauber" und umweltfreundlich und CO2-unschädlich und was weiß ich noch alles sind, dann fällt das für mich auch in diese Kategorie. Wenn sie wenigstens so ehrlich wären und sagten "wir kriegen nen Nobel-Audi mit Sonderkonditionen zum Preis von nem Golf, aber bei den zigtausenden Kilometern im Jahr ist der Audi einfach zweckmäßiger", dann könnte ich Verständnis dafür aufbringen.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Genau das habe ich vom Bischof von Berlin in einem Interview mit der Zeit gelesen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Genau das habe ich vom Bischof von Berlin in einem Interview mit der Zeit gelesen.
Kardinal Woelki scheint ohnehin ein etwas anderes Verhältnis zu solchen Dingen zu haben als manche seiner Mitbrüder, soweit ich das aus der Ferne mitkriege.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Bibelleser »

taddeo hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Genau das habe ich vom Bischof von Berlin in einem Interview mit der Zeit gelesen.
Kardinal Woelki scheint ohnehin ein etwas anderes Verhältnis zu solchen Dingen zu haben als manche seiner Mitbrüder, soweit ich das aus der Ferne mitkriege.
Seine Wohnung ist auch wirklich vorbildlich. [Punkt]

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Gestern. - Urbi et Orbi.

Und dann die Worte "Gutes Mittagessen".

Damit schlägt Papst Franz doch allen Menschen direkt vor den Kopf, die sich aus irgendwelchen Gründen wie Armut, Krieg, Not etc. kein Mittagessen leisten können.

Aber sein Tisch im Gästehaus war ja schon sicher gedeckt. Darum braucht er sich keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

koukol hat geschrieben:Gestern. - Urbi et Orbi.

Und dann die Worte "Gutes Mittagessen".

Damit schlägt Papst Franz doch allen Menschen direkt vor den Kopf, die sich aus irgendwelchen Gründen wie Armut, Krieg, Not etc. kein Mittagessen leisten können.

Aber sein Tisch im Gästehaus war ja schon sicher gedeckt. Darum braucht er sich keine Sorgen zu machen.
Man kann's aber auch wirklich übertreiben, das erinnert ja fast schon an die Sprachpolizei im Namen der political correctness! Der Bischof von Rom wünscht den versammelten Römern einen guten Mittag, und selbst daraus wird ihm jetzt schon ein Strick gedreht?

Ralf

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Ralf »

Gallus hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Gestern. - Urbi et Orbi.

Und dann die Worte "Gutes Mittagessen".

Damit schlägt Papst Franz doch allen Menschen direkt vor den Kopf, die sich aus irgendwelchen Gründen wie Armut, Krieg, Not etc. kein Mittagessen leisten können.

Aber sein Tisch im Gästehaus war ja schon sicher gedeckt. Darum braucht er sich keine Sorgen zu machen.
Man kann's aber auch wirklich übertreiben, das erinnert ja fast schon an die Sprachpolizei im Namen der political correctness! Der Bischof von Rom wünscht den versammelten Römern einen guten Mittag, und selbst daraus wird ihm jetzt schon ein Strick gedreht?
Es geht noch schlimmer: schon auf der Loggia nach dem Konklave hat er "Buona sera" gesagt - obwohl es doch die allermeisten Katholiken weltweit zu dem Zeitpunkt gar nicht abends hatten.

Nein, dieser Papst ist einfach untragbar. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von berneuchen »

koukol hat geschrieben:Gestern. - Urbi et Orbi.

Und dann die Worte "Gutes Mittagessen".

Damit schlägt Papst Franz doch allen Menschen direkt vor den Kopf, die sich aus irgendwelchen Gründen wie Armut, Krieg, Not etc. kein Mittagessen leisten können.

Aber sein Tisch im Gästehaus war ja schon sicher gedeckt. Darum braucht er sich keine Sorgen zu machen.
Ich gehe davon aus, dass du zur Buße und Ostern fastest. :zirkusdirektor:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von overkott »

berneuchen hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Gestern. - Urbi et Orbi.

Und dann die Worte "Gutes Mittagessen".

Damit schlägt Papst Franz doch allen Menschen direkt vor den Kopf, die sich aus irgendwelchen Gründen wie Armut, Krieg, Not etc. kein Mittagessen leisten können.

Aber sein Tisch im Gästehaus war ja schon sicher gedeckt. Darum braucht er sich keine Sorgen zu machen.
Ich gehe davon aus, dass du zur Buße und Ostern fastest. :zirkusdirektor:
Wir haben da gerade unser erstes Ei geklopft. An pranzo war da noch gar nicht zu denken. Schon eher an Kaffee und Käse-Sahne-Torte.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Facebook-Fundstück:
19. April 2005: Joseph Ratzinger beginnt sein Pontifikat als Benedikt XVI., das auf jede andere Art besser und segensreicher beendet worden wäre als auf die, die der Papst gewählt hat. In Kombination mit dem, was danach folgte, hat dieser Amtsverzicht entscheidend dazu beigetragen, das Papsttum an sich tiefgreifend zu verformen und zu manipulieren.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Maurus »

koukol hat geschrieben:Facebook-Fundstück:
19. April 2005: Joseph Ratzinger beginnt sein Pontifikat als Benedikt XVI., das auf jede andere Art besser und segensreicher beendet worden wäre als auf die, die der Papst gewählt hat. In Kombination mit dem, was danach folgte, hat dieser Amtsverzicht entscheidend dazu beigetragen, das Papsttum an sich tiefgreifend zu verformen und zu manipulieren.
Die Annahme ist in meinen Augen rein hypothetisch und ohne Wahrscheinlichkeit. Bergoglio hätte auch nach dem Tod Benedikts gewählt werden können (war schon 2005 offensichtlich von vielen Kardinälen favorisiert) und hätte dann sicher nicht anders gehandelt als jetzt. In meinen Augen gibt es an der Handlungsweise des jetzigen Papstes nichts, was nicht hätte geschehen können, wenn Benedikt nicht zurückgetreten wäre.

Mit Bergoglio ist schlicht ein völlig anderer Typus gewählt worden: Ein Ordensmann, kein Professor, kein der römischen Theologie verhafteter Bischof, nicht "konvervativ", sondern eher progressiv. Er nutzt keine angeblichen neuen Spielräume, die der Rücktritt Benedikts ermöglicht hätte, sondern definiert das Amt so, wie er es unter anderen Umständen genauso getan hätte. Nach 30 Jahren Ratzinger/Benedikt XVI. wirkt das zugegebenermaßen erstmal irritierend. Davon nehme ich mich nicht aus.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Kilianus »

gc-148 hat geschrieben:1. die Kniebeuge ist NICHT global üblich!
2. die Kniebeuge ist persönlich oftmals nicht möglich!
3. die Mäkeleien an konkreten Gesten des Papstes haben sehr viel grundschulhaftes ..... "Frau Lehrerin, ich weiß was ......... "
Nachdem der Nutzer gc-148 auf Diskussionen um die päpstliche Verneigung immer wieder so begeistert anspringt und dabei wenig richtiges mit viel falschem vermischt, einige Anmerkungen.

1. Wer aus körperlichen Gründen keine Kniebeuge machen kann, muß das selbstverständlich auch nicht tun. Diskussionen Außenstehender darüber, welches Ausmaß das jeweilige Gebrechen haben muß, sind unwürdig. So weit ist dem Nutzer gc-148 zuzustimmen, in allen folgenden Punkten nicht.

2. Der römische Ritus in seiner ordentlichen Form ist in seiner Ausdrucksweise in diesem Zusammenhang sehr logisch, konsequent und damit auch ausdrucksstark: Mit Kniebeuge wird grundsätzlich nur der in Brots- und Weingestalt real präsente Herr verehrt. Gegenständen einer bloß symbolhaften Präsenz - dem Altar, dem Evangeliar, unter Umständen auch einem Kreuz oder Bildern - gebührt eine Verbeugung bzw. Verneigung.

3. Andere Praktiken in östlichen Riten, aber auch in Sonderbräuchen der Orden, sind nicht als Argument gegen diese Grundregel geeignet. Liturgie ist ein Zeichensystem und folgt deshalb gleichsam einer Grammatik. Daß in der englischen Sprache vor dem Genitiv-s ein Apostroph gesetzt wird, ändert nichts daran, daß das gleiche Zeichen in einem deutschen Text als "Deppenapostroph" einzustufen ist.

4. Das gilt auch für abweichende Praktiken in früheren Entwicklungsstufen des römischen Ritus sowie in der heutigen Praxis der außerordentlichen Form. Auch hier mag der Apostroph beim Genitiv-S als Beispiel dienen, der in früheren Entwicklungsstufen der deutschen Sprache durchaus üblich war, heute aber von jedem Deutschlehrer als Fehler anzustreichen wäre. Unter Berufung auf die Geschichte könnte man nicht nur jede Kniebeuge durch eine Verbeugung ersetzen, sondern auch jede Messe mit einer Prostratio beginnen. Liturgiehistorisch betrachtet handelt es schließlich lediglich um eine alte Form der Verehrung des Altarraums, die lediglich am Karfreitag bewahrt und so erst sekundär zu einem Spezifikum dieser besonderen Liturgie geworden ist. Doch gerade als Besonderheit des Karfreitags entfaltet sie heute ihre volle Ausdruckskraft.

5. Sollten Bischofskonferenzen von einem ihnen zugestandenen Recht Gebrauch gemacht und die Kniebeuge durch eine Verbeugung ersetzt haben - ich kann das ad hoc nicht prüfen -, so ist das legal, aber zugleich kritikwürdig. Es stellt sich die Frage, wie dann die oben beschriebene und wünschenswerte Differenzierung zwischen der Verherung des Allerheiligsten und von Gegenständen der symbolischen Gegenwart des Herrn vorgenommen werden kann. Das erinnert ein wenig an das Dilemma jener Helden, die "Ite missa est" mit "Gehet hin in Frieden" übersetzten und anschließend vor der Frage standen, wie sie nun dem in bestimmten liturgischen Kontexten tatsächlich vorgesehenen Ruf "Ite in pace" eine davon abweichende deutsche Fassung geben sollten.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8552
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Siard »

:daumen-rauf:

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von PigRace »

Gallus hat geschrieben:Nur eine kleine Nebenbemerkung, der Vollständigkeit halber zur Diskussion um die fehlende Kniebeuge:

Wer heute gesehen hat, wie dem Heiligen Vater zur Prostratio herunter geholfen werden mußte, der wird nicht mehr bezweifeln, daß er ziemlich was am Knie hat. Jedem Amateursportler, der selbst schonmal mit seinen Knien zu tun hatte, tut es da schon beim Zuschauen weh. :bedrippelt:
Protasius hat geschrieben:Die Grundordnung des Römischen Meßbuches sagt dazu bezogen auf die Gläubigen:
GORM 43 hat geschrieben:
Sie haben zu knien während der Konsekration, sofern sie nicht aus gesundheitlichen Gründen, wegen des beengten Raumes, einer größeren Anzahl von Anwesenden oder aus anderen vernünftigen Gründen daran gehindert sind. Wer aber zur Konsekration nicht kniet, hat eine tiefe Verneigung zu machen, während der Priester nach der Konsekration die Kniebeuge macht.
Hallo Gallus, Protasius und andere,

Gallus hat recht: mit Kniebeuge ist wohl gesundheitlich nichts mehr beim Papst, wie dieses kleine Video zeigt. Das tut mir leid für ihn. Aber es beruhigt mich doch, daß er in diesem Punkt keine Willkür walten läßt. Er wird sicher die Sorgen, die dies bei manchen ausgelöst hat, verstehen.

Super interessant, Protasius! Es ist schön zu wissen, daß auch solche Dinge in der Kirche „geregelt“ sind. Mir gefällt das. Wirklich danke für den Hinweis.

PigRace

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von PigRace »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Und da erscheint Vieles einfach willkürlich, beispielsweise auch die fehlende bzw. unvollständige liturgische Kleidung.
Wann ist Papst Franz in einer Mantelalbe aufgetreten - oder mit dieser miesen Überstola?
Warum trägt Papst Franz beim Beten des Kreuzwegs am Kolosseum keine liturgische Kleidung? Gibt es dafür eine Begründung?
Hallo Libertas,

ich habe einen Bekannten gefragt, der viel mehr Ahnung als ich von solchen Dingen hat. Er meinte, daß der Kreuzweg vom Papst „nur als Art Zuschauer besucht“ wurde und nicht – wie es z.B. JP2 in seinen guten Tagen zu tun pflegte – „mitgegangen / vollzogen“ wurde. Damit käme Franziskus‘ Anwesenheit beim Kreuzweg eher einer z.B. bei einem Rosenkranzgebet gleich. Solches (Besuch eines Kreuzweges, Beten eines Rosenkranzes u.ä.) könne auch von einem Papst ohne liturgische Kleidung erfolgen. Wichtig sei nur daß er zum Segen sein priesterliches Zeichen anlegt – und das hat er ja mit der roten Stola getan, wenn ich mich nicht täusche.

Soweit mein Bekannter. Vielleicht wissen hier ja einige Cracks noch mehr dazu.

PigRace

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Gallus »

Hmm, der früheste Kreuzweg von Papst Benedikt, von dem ich auf die Schnelle Bildmaterial gefunden habe, ist 27:

https://www.youtube.com/watch?v=nYdU9VyCKE

Man sieht, er hat es trotz aktiver Beteiligung genauso gehandhabt wie Papst Franziskus heute. Sein Stil hat sich dann wohl erst später etwas gewandelt.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von iustus »

Ja, die Befürchtung des ersten Augenblicks, dass es mit Franziskus liturgisch um Jahre zurück geht, hat sich bestätigt.

Hoffentlich kann sich auch Franziskus wandeln.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

iustus hat geschrieben:Ja, die Befürchtung des ersten Augenblicks, dass es mit Franziskus liturgisch um Jahre zurück geht, hat sich bestätigt.

Hoffentlich kann sich auch Franziskus wandeln.
Leider ist diese Hoffnung vergebens. Papst Franziskus ist aus sich allein heraus nicht mehr imstande, sich zum Wohl der Kirche und des Glaubens zu ändern. Er ist seit Jahrzehnten in seine Sicht der Dinge hineingewachsen und in gewisser Hinsicht darin stecken geblieben (verstockt).

Für eine Wandlung (die ihn aus dieser Verstocktheit und Eigensinnigkeit herausbringt) benötigt er schon ein Damaskus-Erlebnis. Dafür muss man beten.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Also ad hoc, ich verstehe Deine Skepsis nicht. Die ganze Welt ist doch voller Jubel über diesen bescheidenen Bischof von Rom.

Bei n-tv heißt es heute sogar: "Sein Stil wird die Kirche verändern. In Rom macht nun das Wort vom "Kirchenfrühling" die Runde. ... Franziskus ist in nur einem Jahr zu einer globalen Popfigur der Entsagung geworden. "

So viel Tausend, ja Millionen Menschen können doch nicht irren.

Link zum Artikel: http://www.n-tv.de/politik/politik_pers ... 95826.html

Tja, was soll man dazu noch sagen? - Meine Signatur gibt die Antwort.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Amanda »

koukol hat geschrieben:Also ad hoc, ich verstehe Deine Skepsis nicht. Die ganze Welt ist doch voller Jubel über diesen bescheidenen Bischof von Rom.

Bei n-tv heißt es heute sogar: "Sein Stil wird die Kirche verändern. In Rom macht nun das Wort vom "Kirchenfrühling" die Runde. ... Franziskus ist in nur einem Jahr zu einer globalen Popfigur der Entsagung geworden. "

So viel Tausend, ja Millionen Menschen können doch nicht irren.

Link zum Artikel: http://www.n-tv.de/politik/politik_pers ... 95826.html

Tja, was soll man dazu noch sagen? - Meine Signatur gibt die Antwort.
Da fällt mir nur der etwas derbe Spruch ein:

"Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!"
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pit »

an alle User hier,die Papst Franziskus so schlimm finden:
Beruhigt euch,angesichts seines Alters dürfte sich das "Problem" in relativ absehbarer Zeit biologisch erledigt haben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Amanda »

Pit hat geschrieben:an alle User hier,die Papst Franziskus so schlimm finden:
Beruhigt euch,angesichts seines Alters dürfte sich das "Problem" in relativ absehbarer Zeit biologisch erledigt haben.
Das dachte man von Roncalli seinerzeit auch...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pit »

PigRace hat geschrieben: Gallus hat recht: mit Kniebeuge ist wohl gesundheitlich nichts mehr beim Papst, wie dieses kleine Video zeigt. Das tut mir leid für ihn. Aber es beruhigt mich doch, daß er in diesem Punkt keine Willkür walten läßt. Er wird sicher die Sorgen, die dies bei manchen ausgelöst hat, verstehen.

PigRace
Womit wir diese unselige Debatte endlich beenden sollten,denn einerseits treten in der Bundesrepublik immer noch jedes Jahr nicht wenige Menschen aus der Kirche aus,andererseits streiten sich manche User hier über--sorry!,aber so sehe ich es --Kleinigkeiten.
Vieleicht sollte der Blick auf das Wesentliche gelenkt werden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pit »

Amanda hat geschrieben: Das dachte man von Roncalli seinerzeit auch...
Ja,dumm gelaufen,da werden sich manche Traditionalisten wohl im Nachhinein geärgert haben,dass Roncalli nicht starb,bevor er das Konzil eröffnen konnte. :patsch: :kotz: :vogel:
Pardon, aber diesen zugegeben offen zynischen Kommentar konnte und wollte ich mir nicht verkneifen.
carpe diem - Nutze den Tag !

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Pit hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben: Das dachte man von Roncalli seinerzeit auch...
Ja,dumm gelaufen,da werden sich manche Traditionalisten wohl im Nachhinein geärgert haben,dass Roncalli nicht starb,bevor er das Konzil eröffnen konnte. :patsch: :kotz: :vogel:
Pardon, aber diesen zugegeben offen zynischen Kommentar konnte und wollte ich mir nicht verkneifen.
Tja, Du hast damit angefangen, also mußt Du auch die Antwort ertragen können.

Und noch was: Ein Tag zuvor ist Papst Franz noch auf Knien rumgerutscht, hoch und runter usw., um 14 Menschen die Füße zu waschen und zu küssen. Daß er dann einen Tag später Beschwerden bekommt, ist doch wohl logisch. Und zwei kleine Kniebeugen während des Hochgebets, die sind doch drin, denn Marini ist doch stets an seiner Seite und man könnte doch auch einen zweiten Zeremoniar abstellen, der Papst Franz behilflich ist.

Wie schon einige Male hier von mir (und nicht nur von mir) angemerkt: Es hat sich ein Gesamteindruck von Franz gebildet, der sich aus vielen einzelnen Mosaiksteinchen zusammengesetzt hat und noch weiter zusammensetzen wird.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pit »

Wie gesagt:
Eines Tages wird auch Papst Franziskus das Zeitliche segnen und wer weiss,wer dann auf dem Stuhl Petri sitzen wird...wenn es dann noch genügend Menschen interessieren wird.
carpe diem - Nutze den Tag !

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema