Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, gerne... :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Du, schau mal hier - samt Folgebeiträge. Das könnte es sein...
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1 ... m&start=16
Super! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Genau den Thread hatte ich gesucht. :huhu:
Casa Tra Noi:
Mit Kapelle im Keller, von vielen Priestern frequentiert, in der Nähe des S-Bahnhofs beim Vatikan, zum Vatikan 1 Minuten zu Fuss, eigener Parkplatz.
Ich habe dort mal Bischof Fellay persönlich getroffen.

http://www.tripadvisor.de/ShowUserRevie ... ml#REVIEWS
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:Bitte, gerne... :)
:)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Fragesteller »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe dort mal Bischof Fellay persönlich getroffen.
War er nett?

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von CIC_Fan »

Mgr Fellay ist ein freundlicher gütiger Mann ich hatte das vergnügen mit ihm schon einige Male länger zu sprechen auch schon mit ihm zu essen leider fehlt ihm etwas der feine Humor den Erzbischof Lefebvre hatte

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Sascha B. »

CIC_Fan hat geschrieben:Mgr Fellay ist ein freundlicher gütiger Mann
Diesen Eindruck hatte ich vor einigen Jahren in München auch.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Vir Probatus »

Fragesteller hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe dort mal Bischof Fellay persönlich getroffen.
War er nett?
Er war freundlich. Aber ich bin nicht der Typ, der nun an einer Hotelrezeption oder in einem Speisesaal vor ihm niederknien würde.
Ich bitte um Verständnis.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Fragesteller »

Vir Probatus hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe dort mal Bischof Fellay persönlich getroffen.
War er nett?
Er war freundlich. Aber ich bin nicht der Typ, der nun an einer Hotelrezeption oder in einem Speisesaal vor ihm niederknien würde.
Ich bitte um Verständnis.
Das hätte ich auch nicht "erwartet"; weder im normativen noch im deskriptiven Sinne. :)

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von CIC_Fan »

Vir Probatus hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe dort mal Bischof Fellay persönlich getroffen.
War er nett?
Er war freundlich. Aber ich bin nicht der Typ, der nun an einer Hotelrezeption oder in einem Speisesaal vor ihm niederknien würde.
Ich bitte um Verständnis.
ich nehme nicht an daß er deshalb nicht freundlich war:)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe dort mal Bischof Fellay persönlich getroffen.
War er nett?
Er war freundlich. Aber ich bin nicht der Typ, der nun an einer Hotelrezeption oder in einem Speisesaal vor ihm niederknien würde.
Ich bitte um Verständnis.
ich nehme nicht an daß er deshalb nicht freundlich war:)
Sagte ich nicht "Er war freundlich" ?
Cic_Fan bitte: Was soll der Sch..ss?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Salmantizenser »

Ist ja auch normal, in Rom kniet man nur vor dem Papst.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Sascha B. »

Welche Darstellung des hl. Nikolaus ist die Zutreffende? Im westlichen oder im östlichen Bischofsgewand?
Scheinbar war die Gegend damals Teil des römischen Patriarchats aber das hat ja eher wenig zu sagen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Sascha B. hat geschrieben:Welche Darstellung des hl. Nikolaus ist die Zutreffende? Im westlichen oder im östlichen Bischofsgewand?
Scheinbar war die Gegend damals Teil des römischen Patriarchats aber das hat ja eher wenig zu sagen.
Ein griechisches Phelonion und eine Glockenkasel sehen sich sehr ähnlich (ich habe mal gelesen, daß ein biritueller melkitischer Priester eine goldene Glockenkasel hat, die er für beide Riten verwendet). Einen Sakkos hat man damals bestimmt noch nicht verwendet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von lifestylekatholik »

Sascha B. hat geschrieben:Welche Darstellung des hl. Nikolaus ist die Zutreffende? Im westlichen oder im östlichen Bischofsgewand?
Beide.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von DarPius »

Salmantizenser hat geschrieben:Ist ja auch normal, in Rom kniet man nur vor dem Papst.
Ich dachte, die Deutsche Bischoffskonferenz hat die Deutschen Katholiken kollegial davon entbunden...
Wenn man vor Chistus beim Kommunionsempfang nicht knien muss, wozu dann vor Papst??? :pfeif:

Fragen über Fragen...
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

DarPius hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Ist ja auch normal, in Rom kniet man nur vor dem Papst.
Ich dachte, die Deutsche Bischoffskonferenz hat die Deutschen Katholiken kollegial davon entbunden...
Wenn man vor Chistus beim Kommunionsempfang nicht knien muss, wozu dann vor Papst??? :pfeif:

Fragen über Fragen...
:roll: Was sollte die DBK in Rom zu sagen haben, wo dafür doch die Italienische Bischofskonferenz zuständig ist?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

CIC_Fan

Liturgia Horarum 4 Bd.

Beitrag von CIC_Fan »

Ich suche für einen armen Priester die 4 bd lateinische Ausgabe des Stundenbuchs von Paul VI der Domverlag hier erklärt vergriffen es muß nicht neuwertig sein aber er sollte noch "Einsatzfähig " sein Nachrichten bitte an mich hier per PN oder lumengentium@a1.net

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Liturgia Horarum 4 Bd.

Beitrag von martin v. tours »

CIC_Fan hat geschrieben:Ich suche für einen armen Priester die 4 bd lateinische Ausgabe des Stundenbuchs von Paul VI der Domverlag hier erklärt vergriffen es muß nicht neuwertig sein aber er sollte noch "Einsatzfähig " sein Nachrichten bitte an mich hier per PN oder lumengentium@a1.net
Ich habe da zwar nichts gefunden, aber kennst Du diese Seite?
http://www.zvab.com/index.do
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von CIC_Fan »

ja ich kenn die Seite wäre aber nie auf die Idee gekommen dort zu schauen
:-)
danke für den Tip

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Fragesteller »

Wer hat die in LThK, Wikipedia etc. so stereotyp zitierten Kriterien für den Status des Kirchenvaters (antiquitas, orhodoxa doctrina, sancitas, ecclesiae declaratio) definiert? Seit wann und warum gilt Johannes von Damaskus als Endpunkt der kirchengeschichtlichen antiquitas?

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Caviteño »

Wir waren in der letzten Woche hier auf den PH zu einer Hochzeit eingeladen. Sie fand im Büro des "City Chaplain" im Rathaus statt, der - mit Stola - die Trauung in einer einfachen Zeremonie vornahm. Er sprach ein Gebet, segnete das Brautpaar, erklärte die Ehe für geschlossen und ließ das Brautpaar und die Zeugen die notwendigen Papiere unterzeichnen - Gesamtdauer ca. 10 min.

Ich war darüber doch ein wenig erstaunt. Ich kannte bisher nur kath. Hochzeiten in einer Kirche (auch hier auf den PH). Kommt eine solche einfache kirchliche (darauf wies er ausdrücklich hin!) Eheschließung durch einen katholischen Geistlichen öfter vor und entspricht sie den kirchlichen Anforderungen? :achselzuck:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Maurus »

Caviteño hat geschrieben:Wir waren in der letzten Woche hier auf den PH zu einer Hochzeit eingeladen. Sie fand im Büro des "City Chaplain" im Rathaus statt, der - mit Stola - die Trauung in einer einfachen Zeremonie vornahm. Er sprach ein Gebet, segnete das Brautpaar, erklärte die Ehe für geschlossen und ließ das Brautpaar und die Zeugen die notwendigen Papiere unterzeichnen - Gesamtdauer ca. 10 min.

Ich war darüber doch ein wenig erstaunt. Ich kannte bisher nur kath. Hochzeiten in einer Kirche (auch hier auf den PH). Kommt eine solche einfache kirchliche (darauf wies er ausdrücklich hin!) Eheschließung durch einen katholischen Geistlichen öfter vor und entspricht sie den kirchlichen Anforderungen? :achselzuck:
Kann sein. Eigentlich sind Ehen in der Pfarrkirche, Kirche oder Kapelle zu schließen, davon kann der Ortsordinarius aber befreien (c. 1118 § 2 CIC). Und man muss natürlich die entsprechenden liturgischen Bücher verwenden (c. 1119 CIC). Den Ritus kann die jeweilige Bischofskonferenz aber selbst zusammenstellen, er bedarf lediglich der Approbation durch den Apostolischen Stuhl.

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Caviteño »

Danke.

Vor zwei Jahren hat man ein Programm aufgelegt und auch auf der untersten Verwaltungsebene (Barangay) einen Priester eingesetzt:
Bacoor Barangay Chaplaincy. This program will produce 73 chaplains in 73 barangays who will facilitate values formation serminars and provide ministerial services like wedding, baptismal, funeral and spiritual counselling.
http://transformbacoor.wordpress.com/

Natürlich können solche Programme nur in Einvernehmen mit den kirchlichen Stellen verwirklicht werden - aber es ist trotzdem für einen Europäer ungewohnt, wenn im Rathaus ein Priester in einem Büro eine Trauung oä vornimmt. Die Arbeitsbelastung der Priester dort wagt man sich überhaupt nicht vorzustellen. Die Aufgaben des City Chaplains werden auf der homepage der Nachbarstadt Imus vorgestellt:

http://imuscitychaplain.weebly.com/

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Maurus »

Ich vermute, es gibt dort gar keine Zivilehe?

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Athanasius0570 »

Caviteño hat geschrieben:Wir waren in der letzten Woche hier auf den PH zu einer Hochzeit eingeladen. Sie fand im Büro des "City Chaplain" im Rathaus statt, der - mit Stola - die Trauung in einer einfachen Zeremonie vornahm. Er sprach ein Gebet, segnete das Brautpaar, erklärte die Ehe für geschlossen und ließ das Brautpaar und die Zeugen die notwendigen Papiere unterzeichnen - Gesamtdauer ca. 10 min.

Ich war darüber doch ein wenig erstaunt. Ich kannte bisher nur kath. Hochzeiten in einer Kirche (auch hier auf den PH). Kommt eine solche einfache kirchliche (darauf wies er ausdrücklich hin!) Eheschließung durch einen katholischen Geistlichen öfter vor und entspricht sie den kirchlichen Anforderungen? :achselzuck:
Ich denke, er muss den Konsens erfragen, damit die Eheschließung gültig ist, oder? taddeo wird uns hoffentlich Verbindliches sagen.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Wir waren in der letzten Woche hier auf den PH zu einer Hochzeit eingeladen. Sie fand im Büro des "City Chaplain" im Rathaus statt, der - mit Stola - die Trauung in einer einfachen Zeremonie vornahm. Er sprach ein Gebet, segnete das Brautpaar, erklärte die Ehe für geschlossen und ließ das Brautpaar und die Zeugen die notwendigen Papiere unterzeichnen - Gesamtdauer ca. 10 min.

Ich war darüber doch ein wenig erstaunt. Ich kannte bisher nur kath. Hochzeiten in einer Kirche (auch hier auf den PH). Kommt eine solche einfache kirchliche (darauf wies er ausdrücklich hin!) Eheschließung durch einen katholischen Geistlichen öfter vor und entspricht sie den kirchlichen Anforderungen? :achselzuck:
Ich denke, er muss den Konsens erfragen, damit die Eheschließung gültig ist, oder? taddeo wird uns hoffentlich Verbindliches sagen.
Mit dem Partikularrecht auf den Philippinen kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Grundsätzlich sind für die Gültigkeit einer katholischen Eheschließung nicht allzu viele Formerfordernisse aufgestellt: Die Konsenserfragung durch einen dazu bevollmächtigten Amtsträger sowie zwei Zeugen sind als Minimalvorgabe eigentlich ausreichend. Eine liturgische Feier muß nicht unbedingt sein, das war ja früher auch nicht zwingend vorgeschrieben. Aber was da jetzt im einzelnen von der Bischofskonferenz für die Philippinen geregelt ist, übersteigt meine Beurteilungsfähigkeit bei weitem. Es muß in jedem Fall eine Regelung sein, die von Rom approbiert wurde.

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Caviteño »

Maurus hat geschrieben:Ich vermute, es gibt dort gar keine Zivilehe?
Doch - allerdings keine gesonderte staatliche und kirchliche Eheschließung, die kirchliche Eheschließung wird auch vom Staat anerkannt:
11. Who can solemnize marriage here in the Philippines?

Marriage, in this jurisdiction, may be solemnized by:

1. Any incumbent member of the judiciary within the court's jurisdiction;

2. Any priest, rabbi, imam, or minister of any church or religious sect duly authorized by his church or religious sect and registered with the civil registrar general, acting within the limits of the written authority granted by his church or religious sect;

3. Any ship captain or airplane chief but only in case of articulo mortis;

4. Any military commander of a unit to which a chaplain is assigned, in the absence of the latter, during a military operation, but only in case of articulo mortis and if such marriage was done in the combat zone;

5. Any consul-general, consul or vice-consul. (Article 7 Family Code of the Philippines)
http://www.mylawyer.asia/node/9

Die Sondervorschriften der Zif. 3 und 4 sind für uns heute ungewöhnlich - obwohl es im 2. Weltkrieg auch die "Stahlhelm-" und "Leichentrauung" sowie der "Totenscheidung" gab.

@ Athanasius57 u. taddeo
Natürlich hat er den Konsens der Eheleute erfragt. Mich wunderte nur der Vollzug der kirchlichen Trauung in einem normalen Rathausbüro und das Fehlen einer liturgischen Feier. Aber die ist ja wohl nicht notwendig.
Danke für die Antworten.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Krankenhauskapellen

Beitrag von Dieter »

Ich habe heute morgen jemanden besucht, der zur Zeit in einem großen Krankenhaus in Berlin liegt. Bei dieser Gelegenheit habe ich mit ihm zusammen die katholische Messe in der Krankenhauskapelle besucht. Was mir dabei auffiel:

- Der Priester, der die Messe las, hatte keine Beine mehr und saß im Rollstuhl.

- Es wurde Brot und Wein ausgeteilt.

Ich meine mich zu erinnern, dass früher keiner Priester werden konnte, der eine sichtbare Körperbehinderung hat. Sollte das jetzt anders sein, so würde ich mich sehr darüber freuen. Dass der Priester bei der Messe im Rollstuhl sitzt, hat mich emotional positiv berührt.

In wessen Ermessen liegt es, ob in einer katholische Messe auch Wein ausgeteilt wird?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Krankenhauskapellen

Beitrag von Siard »

Dieter hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass früher keiner Priester werden konnte, der eine sichtbare Körperbehinderung hat. Sollte das jetzt anders sein, so würde ich mich sehr darüber freuen. Dass der Priester bei der Messe im Rollstuhl sitzt, hat mich emotional positiv berührt.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) er war schon Priester, als er die Beine verlor.
b) es gab eine Dispens. Ein Kommilitone saß im Rollstuhl und wurde mit Dispens geweiht.
Dieter hat geschrieben:In wessen Ermessen liegt es, ob in einer katholische Messe auch Wein ausgeteilt wird?
Dazu gibt es Vorschriften und Empfehlungen – letztlich im Ermessen des Priesters (auf Basis der geltenden Regelungen).

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Maurus »

Die Weihe von Kandidaten mit physischer Behinderung stellt kein grundsätzliches Hindernis (mehr) dar. Nach c. 1029 sind Weihen aber nur dem Bewerber zu erteilen, der über die "erforderlichen" physischen und psychischen Eigenschaften verfügt. Was das heißt, kann der Ordinarius wohl selbst entscheiden.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von overkott »

Seit der Liturgiereform, die in kleinen Schritten jede Gemeinde kreativ weiterentwickelt, wird die Kommunion in beiderlei Gestalt am Gründonnerstag ausgeteilt, wobei die Gläubigen wie Judas die Hostie eintauchen dürfen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:Seit der Liturgiereform, die in kleinen Schritten jede Gemeinde kreativ weiterentwickelt, wird die Kommunion in beiderlei Gestalt am Gründonnerstag ausgeteilt, wobei die Gläubigen wie Judas die Hostie eintauchen dürfen.
Sie tun es vielleicht, aber sie dürften es nicht … ;D

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema