Der "neue Wein des heiligen Geistes" in der Charis

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Der "neue Wein des heiligen Geistes" in der Charis

Beitrag von Edi »

http://www.bible.ca/tongues-audio-video ... tation.htm

Hier sind einige Kurzvideos zu sehen aus den USA bzw. Kanada.
The "holy laughter" and so on.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 31. Mai 2005, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

katholisch ist der zirkus nicht

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

ottaviani hat geschrieben:katholisch ist der zirkus nicht
Behauptet auch niemand.

Außerdem sind das wirklich die Extreme. Es gibt nun wirklich gemäßigte Kreise. Charismatiker mit diesen Extremen gleichzusetzen ist nicht gerade fair.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

aha währe das dann ein bissl mehr katholisch oder wie? :mrgreen:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Heike hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:katholisch ist der zirkus nicht
Behauptet auch niemand.

Außerdem sind das wirklich die Extreme. Es gibt nun wirklich gemäßigte Kreise. Charismatiker mit diesen Extremen gleichzusetzen ist nicht gerade fair.
Ich habe das nur Mal hier verlinkt zum Kennenlernen. Diese Leute zählen sich aber auch zur Charismatik und deren Einflüsse waren oder sind auch in Europa noch spürbar. Einige Zeit war der Spuk auch bei etlichen katholischen Richtungen in Europa aufgetreten.

Gegen biblische Charismen wie sie im NT erwähnt werden (1.Kor.12, 1- 11) ist nichts einzuwenden, diese gab es zu allen Zeiten in der Kirche. Die pauschalen Gegner der Charismatik, besser und genauer gesagt der Charismen, gehen von einer ganz falschen Vorstellung aus, nämlich der, die Charismen habe es nur in der Anfangszeit des Christentums gegeben.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 31. Mai 2005, 18:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

ottaviani hat geschrieben:aha währe das dann ein bissl mehr katholisch oder wie? :mrgreen:
Das steht dem Katholischsein jedenfalls nicht entgegen. Ich habe schon seit 2 Jahren enge Kontakte zu einer kath.-charismatischen Gruppe. Ganz nebenbei, das ist meine geistl. Heimat.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:aha währe das dann ein bissl mehr katholisch oder wie? :mrgreen:
charismen sind katholisch - schließlich erwartete sogar ein hl. Augustinus "dass die Neugetauften in Sprachen redeten".

Die Frage die sich nach wie vor stellt: Wo hatten die Charismen ihren Platz in der Liturgie?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Nun ja, die Apostelgeschichte berichtet ja schon darüber, dass die Menschen in Jerusalem beim Pfingstereignis glaubten, die Jünger hätten zu viel Alkohol getrunken. Daran scheint sich nichts geändert zu haben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Dirk hat geschrieben:Nun ja, die Apostelgeschichte berichtet ja schon darüber, dass die Menschen in Jerusalem beim Pfingstereignis glaubten, die Jünger hätten zu viel Alkohol getrunken. Daran scheint sich nichts geändert zu haben.

Nur haben die damals keine Tierlaute von sich gegeben, sondern sogar in verständlichen Sprachen gesprochen.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Interessant finde ich, dass diese verlinkte Seite auch ziemlich antikatholisch ist:

http://www.bible.ca/catholic.htm
http://www.bible.ca/tongues-photogaller ... inkets.htm
Zuletzt geändert von Dr. Dirk am Dienstag 31. Mai 2005, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Dirk hat geschrieben:Nun ja, die Apostelgeschichte berichtet ja schon darüber, dass die Menschen in Jerusalem beim Pfingstereignis glaubten, die Jünger hätten zu viel Alkohol getrunken. Daran scheint sich nichts geändert zu haben.

Nur haben die damals keine Tierlaute von sich gegeben, sondern sogar in verständlichen Sprachen über die "grossen Taten Gottes" gesprochen.
Übrigens ist auch nirgends berichtet, weder in der Bibel noch anderswo in der Kirchengeschichte, dass sich Pfingsten wiederholt hätte.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Wie dem auch sei, diese Leute scheinen zumindest nicht mit der Gabe der Unterscheidung der Geister gesegnet zu sein, so wie sie den Katholizismus verteufeln.

http://www.bible.ca/catholic-doctrine.htm

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Dirk hat geschrieben:Interessant finde ich, dass diese verlinkte Seite auch ziemlich antikatholisch ist:

http://www.bible.ca/catholic.htm
http://www.bible.ca/tongues-photogaller ... inkets.htm
Deswegen müssen sie aber nicht in allem unrecht haben.
Andererseits gibt es auch Katholiken, die den Schmarren durchschauen, zumal Copeland, Hinn und Co. für ihre Irrlehren bekannt sind.
Ausserdem geht es hier nicht um die Webseite selber, sondern um die Videos, die selber genug aussagekräftig sind.

Diejenige kath. Charismatik, auf die ich hier u.a. auch schon hingewiesen habe z.B. auch bei Fratel Cosimo ist ganz anders, nämlich echt und solide daher geistlich wertvoll.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 1. Juni 2005, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Predigt eines Baptistenpastors aus der Gemeinde hier direkt um die Ecke zum Thema:

http://www.koelnsued.de/predigt/ralf_003.rm (3,5 MB)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wozu hast du hier diesen langweilligen sermon ver :mrgreen: linkt

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

ottaviani hat geschrieben:wozu hast du hier diesen langweilligen sermon ver :mrgreen: linkt
Weil es da genau um die gemäßigte Sicht geht, von der ich geschrieben habe - naja, wenigstens schreibst du in dem Fall nicht von "Zirkus". Dann hat's ja seinen Zweck erfüllt. :kiss:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Heike hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wozu hast du hier diesen langweilligen sermon ver :mrgreen: linkt
Weil es da genau um die gemäßigte Sicht geht, von der ich geschrieben habe - naja, wenigstens schreibst du in dem Fall nicht von "Zirkus". Dann hat's ja seinen Zweck erfüllt. :kiss:
Baptisten sind aber keine Charismatiker an sich. Bei Charismatikern geht es ja um Charismen und diese sind auch wertvoll. Was manche heute allerdings unter Charismatik verstehen, hat mit echten Charismen oft nichts oder wenig zu tun.
Ich habe selber schon echte Charismen kennengelernt, die mir in einem Falle mal sehr geholfen haben, gerade durch ein Wort der Erkenntnis samt präzisem Ratschlag von einer Person, die die Situation nicht kennen konnte und trotzdem präzis Bescheid wußte.

Der Segenspfarrer Hieber vom Allgäu z.B. war auch ein Charismatiker. Hier ein Link

Und noch einer

Der Mann war durch und durch echt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Heike hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wozu hast du hier diesen langweilligen sermon ver :mrgreen: linkt
Weil es da genau um die gemäßigte Sicht geht, von der ich geschrieben habe - naja, wenigstens schreibst du in dem Fall nicht von "Zirkus". Dann hat's ja seinen Zweck erfüllt. :kiss:
grins es ist echt langweillig protestantismus eben igitt

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

ottaviani hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wozu hast du hier diesen langweilligen sermon ver :mrgreen: linkt
Weil es da genau um die gemäßigte Sicht geht, von der ich geschrieben habe - naja, wenigstens schreibst du in dem Fall nicht von "Zirkus". Dann hat's ja seinen Zweck erfüllt. :kiss:
grins es ist echt langweillig protestantismus eben igitt
Mindestens ist es kennzeichned für die teilweise Niveaulosigkeit vieler Freikirchen, wobei es da aber noch viel, viel Schlimmeres gibt. Das hier war ja vergleichsweise noch nicht einmal so schlecht, zumal wenigstens am Schluß Wesentliches angesprochen wird. Aber die Herren Prediger merken meist gar nicht, dass sie sich selber predigen und nur wenig über Christus. Der kommt meist erst nach langatmigen und langweiligen Einführungen vor. Ich sage hier kennzeichnend bewusst nicht für alle Freikirchen, sondern nur für viele, damit ich nicht wieder kritistert werde, ich würde pauschalieren. In weniger als der halben Zeit hätte dieser Pastor das Wesentliche aussagen können und die restliche Zeit mehr mit Gebet und meditativem Christentum verbringen können. Jedenfalls sind mir da sind mir doch die Worte aus dem Evangelium und der Schrift z.B. in der hlg. Messe lieber als solche selber gebastelten Predigten.

Den Kirchen wurde ja schon ab und zu geraten Schauspieler einzustellen, aber die haben sie zum Teil schon, wenn auch noch keine Profis. Die sind in den USA und auf den Videos hier zu sehen. Besser kann man die Leute kaum mehr verarschen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

ottaviani hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wozu hast du hier diesen langweilligen sermon ver :mrgreen: linkt
Weil es da genau um die gemäßigte Sicht geht, von der ich geschrieben habe - naja, wenigstens schreibst du in dem Fall nicht von "Zirkus". Dann hat's ja seinen Zweck erfüllt. :kiss:
grins es ist echt langweillig protestantismus eben igitt
Jedenfalls besser als die meisten katholischen Predigten, die ich bisher gehört habe: "Seid nett zueinander"

St. Aposteln ist da 'ne rühmliche Ausnahme. :ja:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

dann bist du echt in einem katholischen notstandsgebiet

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ottaviani,

nun, daß Hinn und andere "Charismatiker" nicht unbedingt ernst zu nehmen sind, ist bekannt.
Aber ich war vor Kurzem im hiesigen Dom in einem Lobpreis- und Segnungsgottesdienst der CE (Charismatischen Erneuerung). Und was ich dort erlebt habe, war mit Sicherheit kein "Zirkus", sondern eine seriöse und ernst zu nehmende Angelegenheit.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ó.k. vielleich ist das ja alles im rahmen der "nachkonziliaren Kirche" (der ausdruck stammt von Kardinal Benelli) möglich ich halte mich von all dem Fern

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

sag, ottaviani, wie erklärst du dir dann so aussagen eines aurelius augustinus dass er erwartet, neugetaufte in fremden Sprachen reden zu hören?
Gut der Mann ist nicht nur tridentinisch sondern vortridentinisch :D ( also ordentlich vorkonziliar :) )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

ottaviani hat geschrieben:... ich halte mich von all dem Fern
Warum eigentlich?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Weil er - wie er eben schon öfters hier im Forum geschrieben hat - die NOM Geschichten (zu) "profan" und "Schauspielhaft" vorkommen (und das offenbar nicht erst seit vorgestern.) und ein bissi ein Problem mit der post VatII thelogei hat.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Heike hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:... ich halte mich von all dem Fern
Warum eigentlich?
ganz einfach weil man sich nicht sicher sein kann ob das konzil und alles was dannach kam legal ist und ich mach ich es wie im großen abendländischen schima wo man auch nicht wußte was legal ist und was nicht ich mach so weiter wie alles noch zweifelsfrei klar war d.h. so als ob immer noch nicht oktober 1962 währe
:mrgreen:

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

Lieber Ottaviani, von "Wien zu Wiener": solltest Du Dich nicht lieber Qualtinger nennen.
Dein Stil ist letzterem um einiges näher als dem hochverehrten Kardinal Ottaviani, der sich wohl bei so mancher deiner Wortspenden in seinem Grab umdreht, grummel, grummel..... nix für ungut!
PS:
für alle nicht-wiener bzw. nicht-ösis:
qualtinger, helmut österr.Schauspieler, "Urwiener, Grantler"
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Georg hat geschrieben:Lieber Ottaviani, von "Wien zu Wiener": solltest Du Dich nicht lieber Qualtinger nennen.
Dein Stil ist letzterem um einiges näher als dem hochverehrten Kardinal Ottaviani, der sich wohl bei so mancher deiner Wortspenden in seinem Grab umdreht, grummel, grummel..... nix für ungut!
PS:
für alle nicht-wiener bzw. nicht-ösis:
qualtinger, helmut österr.Schauspieler, "Urwiener, Grantler"
Einspruch! Für Qualtinger fehlt ihm noch ein bisschen!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Georg hat geschrieben:Lieber Ottaviani, von "Wien zu Wiener": solltest Du Dich nicht lieber Qualtinger nennen.
Dein Stil ist letzterem um einiges näher als dem hochverehrten Kardinal Ottaviani, der sich wohl bei so mancher deiner Wortspenden in seinem Grab umdreht, grummel, grummel..... nix für ungut!
PS:
für alle nicht-wiener bzw. nicht-ösis:
qualtinger, helmut österr.Schauspieler, "Urwiener, Grantler"
tja ich seh das anders überlaß das bitte mir georg

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

@linus
hast eh recht....wei a mann is imma nu a mann wann er a richtia mann is....

@ottaviani
natürlich überlass ich dir deine namenswahl- e kloa, ...
aber mir geht halt auch um ein würdiges andenken an den hochverehrten Kardinal Ottaviani piae memoriae, der hat sich, dabei bleib ich trotzdem zuweilen halt besseres verdient.
paxtecum und sei ned so zwida! ;))
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das ist keine frage der laune mein freund sonder den tragischen umstämden angemessen ich seh und höre ja was so alles in der kirche gottes vorfeht dagenen waren sodom und gomora kuranstalten wenn ixch alleine an unsere erzdiözese mit dem unfähigsten oberhirten seit menschen gedenken hernehme es ist zum weinen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema