



Ich kenne aber auch den schönen alten Brauch, einige Tropfen davon für die Armen Seelen zu verspritzen.
Bester Witz ist der mit dem Weihwasserbecken aus Porzellan im Kinderzimmer.....

Das hängt oft von persönlichen Befindlichkeiten der Kleriker ab.
Nächste Woche möchte ich mich mal bei jener Gemeinde noch genauer erkundigen.
Nun,
Vielleicht befürchtet man, daß sich das Feuer der Bestattung vorzeitig löscht?
Vorschrift hin, Sarg her.Petrus hat geschrieben: ↑Sonntag 22. September 2019, 21:46ich nerv mal wieder bisschen:
bevor wir im Zusammenhang dieser Frage weiter über die Befindlichkeit von Klerikern spekulieren, fragen wir doch einfach erst mal, was die Kirche dazu sagt.
[…]
Also: Die Verwendung von Weihwasser ist auch bei Urnenbeisetzungen vorgeschrieben, aber auch erst am Grab.
In den meisten Kirchen gibt es größere Gefäße aus denen man das zum Mitnehmen abzapfen kann.Dubitans hat geschrieben: ↑Sonntag 22. März 2020, 22:38Eine Frage zum Thema "Privater Gebrauch von Weihwasser"! Wie bekommt ihr das Weihwasser von der Kirche in eure Privaträume (also ins heimische Weihwasserbecken)? Taucht ihr da ein Fläschchen ins Weihwasserbecken der Kirche? Darf man das überhaupt? Oder ist das dann geklaut? Das sind doofe Fragen, aber ich bin tatsächlich ratlos, zumal ja jedes Gefäß, das man eintaucht, auch von außen vom Weihwasser benetzt wird; beim Transport wird das ja dann verspritzt und geht verloren.
Bitte nicht das Wasser aus dem Weihwasserbecken schöpfen! (Jetzt in Zeiten der Coronakrise sind diese wahrscheinlich sowieso leer.) Der Priester bzw. der Küster der Kirche wird dir sicherlich gerne behilflich sein Weihwasser für dein Glaubensleben abzuzapfen, wenn du ihn danach fragst.Dubitans hat geschrieben: ↑Sonntag 22. März 2020, 22:38Eine Frage zum Thema "Privater Gebrauch von Weihwasser"! Wie bekommt ihr das Weihwasser von der Kirche in eure Privaträume (also ins heimische Weihwasserbecken)? Taucht ihr da ein Fläschchen ins Weihwasserbecken der Kirche? Darf man das überhaupt? Oder ist das dann geklaut? Das sind doofe Fragen, aber ich bin tatsächlich ratlos, zumal ja jedes Gefäß, das man eintaucht, auch von außen vom Weihwasser benetzt wird; beim Transport wird das ja dann verspritzt und geht verloren.