Verweigerung der Kindertaufe

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Man könnte nach dem hl. Paulus zitieren: Denn ich begreife mein Handeln nicht: Ich tue nicht das, was ich will, sondern das, was ich hasse.
Homos hassen ihre Sünde nicht. Aus ihrem Mund kommt kein Tropfen Hass gegen die Sünde. Wir alle hassen sie (die Sünde).
Und ich könnte mit Paulus antworten

Behalte deinen Glauben vor Gott für dich selbst. Wohl dem, der keine Gewissensbedenken bei dem hat, was er für recht hält!

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

FioreGraz hat geschrieben:.... ganz wie es dem Papst belieben würde.

LG
Fiore
Richtig. Aber nicht dir.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

stern hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:.... ganz wie es dem Papst belieben würde.

LG
Fiore
Richtig. Aber nicht dir.
Nur Kirchenrecht kann nun mal nicht Gebote Christi aufheben, wie allgemeinpriestertum, wie apostolische nachfolge (unerlaubte Priesterweihen) ......
Und weil wir schon beim CIC nur der Papst hat die Hoheit über den CIC aber jeder hat im zweifelsfall die Pflicht ihm auch zu widersprechen.
Can 212 - § 3. Entsprechend ihrem Wissen, ihrer Zuständigkeit und ihrer hervorragenden Stellung haben sie das Recht und bisweilen sogar die Pflicht, ihre Meinung in dem, was das Wohl der Kirche angeht, den geistlichen Hirten mitzuteilen und sie unter Wahrung der Unversehrtheit des Glaubens und der Sitten und der Ehrfurcht gegenüber den Hirten und unter Beachtung des allgemeinen Nutzens und der Würde der Personen den übrigen Gläubigen kundzutun.
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Aber lieber stern,

kann man jemanden der die Taufe begehrt oder die Taufe für eine Person für die er verantwortlich ist (hier die Kinder) begehrt, abweisen?

Ich bewundere da Deine Selbstsicherheit.

Ich habe den Verdacht hier wird nur deshalb über den CIC diskutiert, weil keine Stellen aus der Bibel beizubringen sind.
Das heißt nicht, dass für mich Homosexualität keine Sünde wäre, Gewissen hin oder her, FioreGraz.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Das heißt nicht, dass für mich Homosexualität keine Sünde wäre, Gewissen hin oder her, FioreGraz.
Darüber will ich hier auch nimmer dikutieren, hatten wir schon an x-Stellen. Denoch unbenommen müssen 2 Schwule ihrem Gewissen folgen und wenn diese meinen "HS sei keine Sünde" ist es zu dem Zeitpunkt unbedeutend obs jetzt objektiv so ist oder nicht, sie müssen ihrem Gewissen folgen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Petra hat geschrieben:Und Schluß
Bitte nicht, liebe Petra,
die streiten sich hier so, dass es einem das Herz erwärmt.

Man muss allerdings froh sein, dass diese Diskussion "elektronisch" erfolgt. Sonst kämen - so fürchte ich - zu den Verbalinjurien auch noch Realinjurien.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema