Irrendes Gewissen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Glaubst du denn wirklich, dass ich nötig habe, dich oder irgendjemanden diesbezüglich zu fragen?
Glaubst du denn wirklich, dass ich deine, oder die eines Anderen Antworten brauche, um (für mich) etwas zu klären?
Also siehst du dein Gewissen auch als bindend an? Achso, dein Gewissen ist bindend alle anderen nicht. Aber dann darfst du deine Ignoranz nicht als "kirchenkonforme Lehre" verkaufen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

stern hat geschrieben: Glaubst du denn wirklich, dass ich nötig habe, dich oder irgendjemanden diesbezüglich zu fragen?
Glaubst du denn wirklich, dass ich deine, oder die eines Anderen Antworten brauche, um (für mich) etwas zu klären?
Warum diskutierst Du dann hier mit? :hmm:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

stern hat geschrieben: Glaubst du denn wirklich, dass ich deine, oder die eines Anderen Antworten brauche, um (für mich) etwas zu klären?
In meiner nächsten Forums-Depri-Phase leih ich mir den Satz als Signatur, wenn du nichts dagegen hast, Stern.

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

FioreGraz hat geschrieben:
Glaubst du denn wirklich, dass ich nötig habe, dich oder irgendjemanden diesbezüglich zu fragen?
Glaubst du denn wirklich, dass ich deine, oder die eines Anderen Antworten brauche, um (für mich) etwas zu klären?
Also siehst du dein Gewissen auch als bindend an? Achso, dein Gewissen ist bindend alle anderen nicht. Aber dann darfst du deine Ignoranz nicht als "kirchenkonforme Lehre" verkaufen.

LG
Fiore
ohne Kommentar.
Die Wahrheit, die in dem Frage-Antwort Spiel zum Vorschein kommt, ist das, was dich zur Diskussion drängt. Sie zu deinem Vorteil zu entstellen, hast du in deinem Gewissen als deine Berufung erkannt.




Tacitus hat geschrieben:
stern hat geschrieben: Glaubst du denn wirklich, dass ich nötig habe, dich oder irgendjemanden diesbezüglich zu fragen?
Glaubst du denn wirklich, dass ich deine, oder die eines Anderen Antworten brauche, um (für mich) etwas zu klären?
Warum diskutierst Du dann hier mit? :hmm:
Damit Juergen denen, die sich nicht trauen zu fragen, oder denen, die auf solche Fragen nicht einmal kommen, antworten kann. Durch dieses Frage-Antwort Spiel kommt viel Wahrheit ans licht, die viele nicht einmal vermuten.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Dann sollte ich meine Beiträge in diesem Thread wohl einfach löschen, da der allwissende stern/spectator ja offensichtlich nur hier mitdiskutiert, um Leute zu veräppel. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Juergen hat geschrieben:Dann sollte ich meine Beiträge in diesem Thread wohl einfach löschen, da der allwissende stern/spectator ja offensichtlich nur hier mitdiskutiert, um Leute zu veräppel. :roll:
oder frag doch mal einfach wie viele und wer sich veräppelt fühlt.
ich gehöre nicht zu denen.
Zuletzt geändert von stern am Donnerstag 28. Juli 2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

aaarrrrgh, Jürgen, tu's [Punkt] :shock:

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

@ Juergen,
Tacitus hat geschrieben:aaarrrrgh, Jürgen, tu's [Punkt] :shock:
Tacitus gehört zu denen offenbar auch nicht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

stern hat geschrieben:@ Juergen,
Tacitus hat geschrieben:aaarrrrgh, Jürgen, tu's [Punkt] :shock:
Tacitus gehört zu denen offenbar auch nicht.
Vermutlich meint Tacitus meine Beiträge, ich meinte Deine.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Nicht nur das gewissen kan irren.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Juergen hat geschrieben:
stern hat geschrieben:@ Juergen,
Tacitus hat geschrieben:aaarrrrgh, Jürgen, tu's [Punkt] :shock:
Tacitus gehört zu denen offenbar auch nicht.
Vermutlich meint Tacitus meine Beiträge, ich meinte Deine.
Es geht nicht um meine, es geht tatsächlich um deine, denn meine Beiträge klären nichts, sondern deine. Ich habe dich nur „aktiviert“. ;)

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

FioreGraz hat geschrieben:Nicht nur das gewissen kan irren.

LG
Fiore
Die rechtschreibung Auch! :kiss:

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

FioreGraz hat geschrieben:Nicht nur das gewissen kan irren.

LG
Fiore
Allerdings.
Hätte sich zum Beispiel Friedrich Spee verhalten wie Stern es gerne hätte und hätte statt auf sein Gewissen auf seine kirchlichen Vorgesetzten gehört, hätte er sein Buch gegen den Hexenwahn nicht geschrieben.

Werner

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Werner001 hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Nicht nur das gewissen kan irren.

LG
Fiore
Allerdings.
Hätte sich zum Beispiel Friedrich Spee verhalten wie Stern es gerne hätte und hätte statt auf sein Gewissen auf seine kirchlichen Vorgesetzten gehört, hätte er sein Buch gegen den Hexenwahn nicht geschrieben.

Werner
Sicher aber es gibt nun mal nur diese 2 Seiten oder wer will letztendlich entscheiden über das Gewissen und den freien Willen. Beides wäre moralischer Willkür und politischem Kalkül unterworfen. Der Preis dafür ist oft sehr hoch. Nochdazu ist das Gewissen göttliches Gesetz, darin darf niemand eingreifen auch wenn es irrt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema