Dürfen Katholiken an evangelischen Gottesdiensten teilnehmen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Sylvia hat geschrieben::ikb_boxing: Was für ein Unsinn!
:ikb_clap:

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben: @specatator
...und es gibt nur eine Kirche, die vom Nachfolger Petri geleitet wird - die RK (& die Unierten).
- und was nun?
Zu Dominus Jesus solltest dann aber auch nen Absatz weiterlesen. die r.K. Kirche ist die verwirklichte Kriche aber nicht die Kriche Christi.
Dann gibt es also die Kirche Christi nicht. Sie kann bestenfalls in einer Kirche nur verwirklicht werden.
Jedoch der erste Satz, den auch Du zitierst, lautet:
Dominus Iesus hat geschrieben:Es gibt also eine einzige Kirche Christi, die in der katholischen Kirche subsistiert und vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird.
man muss nicht lange überlegen, was das, zumindest für die Verfasser dieses Dokumentes, bedeuteten kann.
Dominus Iesus hat geschrieben:Die Kirchen, die zwar nicht in vollkommener Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen, aber durch engste Bande, wie die apostolische Sukzession und die gültige Eucharistie, mit ihr verbunden bleiben, sind echte Teilkirchen. Deshalb ist die Kirche Christi auch in diesen Kirchen gegenwärtig und wirksam, obwohl ihnen die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche fehlt, insofern sie die katholische Lehre vom Primat nicht annehmen, den der Bischof von Rom nach Gottes Willen objektiv innehat und über die ganze Kirche ausübt.
dann sind es Kirchen, in denen auch die Kirche Christi verwirklicht ist, aber nicht so wie in der RK, denn vom Nachfolger Petri werden diese Kirchen nicht geleitet.

FioreGraz hat geschrieben: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich...."

Christus ist das Haupt der Kirche, und wenn das Haupt der Kirche dort ist, ist dort auch die Kirche.

LG
Fiore
Halleluja!
Wenn Christus überall da ist, wieso lässt der Vatikan keine Interkommunion zu?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Dann gibt es also die Kirche Christi nicht. Sie kann bestenfalls in einer Kirche nur verwirklicht werden.


Doch gibt es nur sichtbar, real verwirklicht hier und jetzt ist sie in der "römischen Kirche" unter Papst Benedikt (derzeit).
dann sind es Kirchen, in denen auch die Kirche Christi verwirklicht ist, aber nicht so wie in der RK, denn vom Nachfolger Petri werden diese Kirchen nicht geleitet.
Nichts anderes sage ich. Sie sind nicht Mitglieder der verwirklichten, sichtbaren Kirche aber durch die Taufe Mitglieder der Kirche und mit uns Verbunden ("Brüder und Schwestern in Christus"). Die Einheit mag nicht volkommen oder sichtbar sein sie ist aber da.
Halleluja!
Wenn Christus überall da ist, wieso lässt der Vatikan keine Interkommunion zu?
Weils eben Aufassungsunterschiede gibt. Aber wäre christus nicht bei ihnen / uns. Wäre jedes Gebet absurd. Wäre Christus nur durch die Eucharistie Präsent, wäre die gesamte Liturgie pure Zeitverschwendung. Die REalpräsenz in der Eucharistie ist was ganz anderes.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:
Dann gibt es also die Kirche Christi nicht. Sie kann bestenfalls in einer Kirche nur verwirklicht werden.
Doch gibt es nur sichtbar, real verwirklicht hier und jetzt ist sie in der "römischen Kirche" unter Papst Benedikt (derzeit).
dann sind es Kirchen, in denen auch die Kirche Christi verwirklicht ist, aber nicht so wie in der RK, denn vom Nachfolger Petri werden diese Kirchen nicht geleitet.
Nichts anderes sage ich. Sie sind nicht Mitglieder der verwirklichten, sichtbaren Kirche aber durch die Taufe Mitglieder der Kirche und mit uns Verbunden ("Brüder und Schwestern in Christus"). Die Einheit mag nicht volkommen oder sichtbar sein sie ist aber da.
Halleluja!
Wenn Christus überall da ist, wieso lässt der Vatikan keine Interkommunion zu?
Weils eben Aufassungsunterschiede gibt. Aber wäre Christus nicht bei ihnen / uns. Wäre jedes Gebet absurd. Wäre Christus nur durch die Eucharistie Präsent, wäre die gesamte Liturgie pure Zeitverschwendung. Die REalpräsenz in der Eucharistie ist was ganz anderes.

LG
Fiore
Danke für diesen Beitrag. Er gefällt mir.
Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@spectator

Beitrag von Maria Magdalena »

Also mal anders gefragt: Ich bin vor vielen Jahren in der ev.-luth. Kirche getauft worden.Bin ich jetzt aus Deiner Sicht Christin zweiter Ordnung oder nur eine Heidin,die vorgibt Christin zu sein?Und dies nur aus den Grund,weil meine Eltern Lutheraner sind.Verzeih,aber ist dies nicht etwas dürftig als Begründung?
Was ich aber als richtig erachte ist,daß es eine große Respektlosigkeit wäre,wenn ich an der Messe am "Abendmahl"teilnehme. Natürlich darf ich den Pfarrer um den Segen bitten,aber mehr ist nun mal zur Zeit für mich tabu.
Was nun das eigendliche Thema angegeht.So sind in unseren Dorf einige Katholiken nur noch im Stande nur noch den ev.-luth. Gottesdienst zu besuchen,da die kath. Kirche ca. 15 km entfernt ist und es keine Busverbindung gibt.Also ist es für sie eine Notlösung,um überhaupt noch in eine Kirche zum Beten gehen zu können.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hey, Sylvi!
Du hättest ihm doch wenigstens sagen können, dass du bald katholisch wirst.... ;D dann würde er dich direkt mit versöhnlichen Augen anschauen...

Ganz liebe Grüße, Beichtkind

P.S. Wie immer denke ich an dich und deinen Weg... :freude: :ja:

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Hi Beichtkind!
Erst einmal Danke!Und ein Gebet von Dir wäre auch ganz nett.
Er wäre zwar versöhnlich,aber nicht weil ich Christin bin aus ganzen Herzen,sondern weil ich mich zur katholischen Kirche bekenne. ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Na und? Hauptsache etwas... 8) :D

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

spectator hat geschrieben:dass sie sture Böcke sind, das weiß ich schon lange. :mrgreen:
Man sieht den Splitter im Auge des anderen meist deswegen so gut, weil er aus dem selben Holz ist, wie der Balken im eigenen.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Heike hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:dass sie sture Böcke sind, das weiß ich schon lange. :mrgreen:
Man sieht den Splitter im Auge des anderen meist deswegen so gut, weil er aus dem selben Holz ist, wie der Balken im eigenen.
Du sprichst bestimmt aus Erfahrung. :mrgreen:
stimmt oder hab ich Recht?

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

spectator hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:dass sie sture Böcke sind, das weiß ich schon lange. :mrgreen:
Man sieht den Splitter im Auge des anderen meist deswegen so gut, weil er aus dem selben Holz ist, wie der Balken im eigenen.
Du sprichst bestimmt aus Erfahrung. :mrgreen:
stimmt oder hab ich Recht?
Erfahrung mit deiner Sturheit? Jede Menge! :D


Übrigens: ich wüsste keinen Grund, warum man als Katolik nicht an evangelischen bzw. freikirchlichen Gottesdiensten teilnehmen sollte. Ich gehe jedenfalls regelmäßig am Sonntagmorgen in eine charismatische Baptistengemeinde. Mir würde wirklich was fehlen, wenn ich die Gelegenheit und den Kontakt zu der Gemeinde nicht hätte.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Heike hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:dass sie sture Böcke sind, das weiß ich schon lange. :mrgreen:
Man sieht den Splitter im Auge des anderen meist deswegen so gut, weil er aus dem selben Holz ist, wie der Balken im eigenen.
Du sprichst bestimmt aus Erfahrung. :mrgreen:
stimmt oder hab ich Recht?
Erfahrung mit deiner Sturheit? Jede Menge! :D
warum bin ich denn stur? - weil ich eure Meinung:
ein guter Christ bin ich nur dan, wenn ich nichts gegen Protestantentum (nicht Protestanten) habe,
nicht teile?
Was in solchen Dokumenten, wie „Dominus Iesus“ verfasst wurde, ist vor allem für die Katholiken bestimm. Aber komischerweise glauben die Chaoten in der katholischen Kirche Deutschlands mehr daran, was dort über die anderen Kirchen steht, als das, was dort über die eigene RK-Kirche abgefasst wurde. :mrgreen:

Heike hat geschrieben:Übrigens: ich wüsste keinen Grund, warum man als Katolik nicht an evangelischen bzw. freikirchlichen Gottesdiensten teilnehmen sollte.
ich glaube nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass es verboten ist. Die Frage ist nicht: warum? – die Frage ist: wozu?
Ich war schon auch in einem evangelischen Gottesdienst – bei der Beerdigung meines Nachbars – seinetwegen bin ich dort gegangen. (nur seinetwegen)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema