Mißbrauchsanschuldigungen I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
civilisation

Re: Mißbrauchsanschuldigungen

Beitrag von civilisation »

@ HeGe

Ich verstehe Deine Frage nicht.

Weißt Du denn nicht, daß die katholische Kirche unter Generalverdacht steht?

Das hat nicht zuletzt auch der sogenannte "Bode'sche" Kniefall erst ermöglicht.

Die Kirche ist ja an allem schuldig geworden und trägt daher auch Mitschuld. Hexenverfolgung im Mittelalter, Kreuzzüge, Reformation etc. pp. - Und heute eben an dem ganzen Mißbrauchsfällen.

civilisation

Missbrauchsopfer erhalten hohe Entschädigungen
http://nachrichten.rp-online.de/politik ... -1.181866
daraus:
Das Kloster Ettal hat bekanntgegeben, 7 Euro Entschädigung an 7 ehemalige Klosterschüler zu zahlen. Sie werden für Missbrauchsfälle entschädigt. Die Gesamtsumme übertrifft die Höhe des im Februar von den Benediktinern aufgelegten Entschädigungsfonds um weitere 2 Euro.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Es wird immer profitabler, sich als Mißbrauchsopfer zu gerieren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Solche Entschädigungen mit viel Geld zu erledigen hat für mich auch einen schalen Geschmack.
(das ist ja gerade wie in den USA mit ihren beliebig-astronomischen Entschädigungssummen)

Aber ich habe gestern erst wieder eine Bekannte getroffen, die Opfer von Missbrauch ist. (bei ihr wie in den meisten Fällen aus dem familiären Umfeld)
Die kämpft schon ihr ganzes Leben darum, irgendwie zu einem normalen Leben zu finden, mit zahlreichen Therapien, Früberentung und allem.
So gesehen sind die 100'000 € ein Fliegendreck.

Aber Geld löst das Problem ja trotzdem nicht wirklich. Was diese Menschen brauchen, ist Innere Heilung. Warum ist die Kirche in dieser Hinsicht nur so blind ...?

Melody

Beitrag von Melody »

Reinhard hat geschrieben:So gesehen sind die 100'000 € ein Fliegendreck.
:hae?:
Da stand: "700 000 Euro Entschädigung an 70 ehemalige Klosterschüler".
Macht also 10.000 Euro pro Person, was im Falle eines tatsächlichen Missbrauchs wirklich lächerlich ist.

Aber wie Du schon sagst, kein Geld der Welt kann die seelischen Wunden heilen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Ich bin zwar nicht fürs totschweigen, frage mich aber ob das sein muss.

http://www.wz-newsline.de/lokales/kreis ... r-1.759425
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich bin zwar nicht fürs totschweigen, frage mich aber ob das sein muss.

Nein, muss nicht. Beachtet man den Erscheinungstermin fällt ganz klar auf, worum es dem Autor geht.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Pit

Beitrag von Pit »

@ Reinhard

Die Frage stelle ich mir (als bekennender Katholik) auch, denn hätte die Kirche nach Bekanntwerden der Missbrauchsfälle direkt (sofern sie noch lebten) die Täter vor Gericht gebracht, hätte es viele Probleme nicht gegeben, aber gerade in kleineren Orten war es oft leider so, daß dem Pfarrer oder Kaplan mehr geglaubt wurde als den Kindern.
Bitte nicht missverstehen, ich bin nicht gegen die Kirche- ganz sicher nicht - aber auch die Katholische Kirche ist kein rechtsfreier Raum.
carpe diem - Nutze den Tag !

Pit

Beitrag von Pit »

civilisation hat geschrieben: ...
Die Kirche ist ja an allem schuldig geworden und trägt daher auch Mitschuld. ....
An allem sicher nicht und es wäre lächerlich, die Kirche unter Generalverdacht zu stellen, aber auch, wenn es nur wenige Priester gewesen wären, die Kinder missbrauchten--und wenn es nur ein einziger Priester gewesen wäre - so wäre das zu viel, und das nicht nur wegen dem Missbrauch ansich, sondern auch wegen dem dadurch entstandenen Vertrauensverlust, denn daß z.B. ein Trainer im Sportverein schon mal einer ihm anvertrauten Person näher kam als zulässig, gab es schon und man war eben vorsichtiger, aber auf Grund ihres besonderen Standes hatten Priester eben ein besonderes Vertrauen genossen- und das ist auf das Übelste missbraucht worden.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Pit hat geschrieben:Bitte nicht missverstehen, ich bin nicht gegen die Kirche- ganz sicher nicht - aber auch die Katholische Kirche ist kein rechtsfreier Raum.
Im Gegenteil - sie hat sogar mit zweierlei Recht zu tun. Sie war gegen Homo- und Heterosex mit Kindern, als eine inzwischen wohlanständige Partei mit entsprechenden Forderungen kokettierte - und sie wird auch dagegen sein, wenn das bürgerliche Recht sich längst zur Anerkennung des Rechtes auf "einvernehmlichen Sex" für 7-jährige mit 70-jährigen geeinigt hat.

Zum Recht der Kirche gehört allerdings auch die Verpflichtung, das Seelenheil für alle Sünder im Auge zu behalten. Die modische Aufforderung an die Kirche, bei aktuell gerade besonders verabscheuten Vergehen die (vermuteten oder auch nur beschuldigten) Täter auf geradem Wege aus der menschlichen Gemeinschaft auszuschließen und ohne Hoffnung auf Rettung in die Hölle zu verweisen, ist ebenso ein Angriff auf die gottgewollte Ordnung der Dinge wie deren Vergehen selbst.
Zuletzt geändert von HeGe am Freitag 9. September 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Pit

Beitrag von Pit »

Bernado hat geschrieben: ...
Zum Recht der Kirche gehört allerdings auch die Verpflichtung, das Seelenheil für alle Sünder im Auge zu behalten....
Ich will niemanden verdammen, auch keinen Priester-im Gegenteil, mehrere Priester sind langjährige und enge Freunde von mir.
Fakt ist aber, daß der sexuelle Missbrauch Minderjähriger in der Bundesrepublik eine Straftat ist, die juristisch zu ahnden ist und dabei ist es gleichgültig, ob der Täter Maurer,Priester oder Ingenieur ist.
Wenn die Kirche dem schuldiggewordenen Priester anschliessend (an die nach Bekanntwerden des Missbrauches erfolgte Anzeige) vergiebt, ist es eine Sache, aber auch diese Vergebung wird an der juristischen Schuld des Priesters nichts ändern.

Vir Probatus

ChrisCross hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich bin zwar nicht fürs totschweigen, frage mich aber ob das sein muss.

Nein, muss nicht. Beachtet man den Erscheinungstermin fällt ganz klar auf, worum es dem Autor geht.

Ich fand eher die Zitat: "detailreichen Schilderungen" entbehrlich.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Fakt ist aber, daß der sexuelle Missbrauch Minderjähriger in der Bundesrepublik eine Straftat ist, die juristisch zu ahnden ist und dabei ist es gleichgültig, ob der Täter Maurer,Priester oder Ingenieur ist.
Ja, und? Wenn was nicht geahndet worden ist, beschwer Dich über die Staatsanwaltschaft, nicht über die Kirche. Bei Maurern wird ja solchenfalls auch nicht der Polier angesudelt.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Die Zeitung "The Australian" veröffentlicht heute eine nachgerade unglaubliche, offenbar aber voll belegte Geschichte, die enthüllt, daß Erzbischof John Hepworth von der in Australien und Canada um Bildung eines Ordinariats ersuchenden Traditional Anglican Communion als Seminarist und junger Priester selbst über mehrere Jahre hinweg Opfer des Mißbrauchs durch mehrere Geistliche geworden war. Während eine der "beteiligten" Diözesen in den vergangenen Jahren ernsthafte Forschungs- und Wiedergutmachungsanstrengungen geleistet hat, verharrt eine andere bis auf den heutigen Tag bei den alten Mitteln des Abblockens, Verschweigens und Verschleierns.

Die Geschichte hat m.E. das Potential, sich in die gleichen Dimensionen auszuwachsen wie in Irland - vielleicht noch mehr, angesichts der Prominenz und des Lebensweges des Opfers. Hier der Bericht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Abscheulich und zugleich unbegreiflich, dass die Diozöse nichts davon wissen will. :kotz:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Bernado

Beitrag von Bernado »

Das ist ja ein Saustall von der schlimmsten Sorte. Die Site "brokenrites" beschreibt eine dreistellige Zahl von Verschlepungsfällen mit Hunderten von Opfern. Und alles wirkt um so eindringlicher und auch glaubhafter, als die Schreiber sich um einen sehr sachlichen Ton bemühen. Daß sie manchmal doch einen falschen Zugenschlag hereinbekommen, mag man ihnen angesichts der Natur der Vorgänge kaum vorwerfen.

Man kann gespannt sein, welche Entwicklungen jetzt durch den Gang von Erzbischof Hepworth an die Öffentlichkeit ausgelöst werden. Brokenlinks bietet genug Material, daß eine Tageszeitung ein Jahr lang jeden Tag einen Aufreger bringen könnte.

Vir Probatus

Peregrin hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Fakt ist aber, daß der sexuelle Missbrauch Minderjähriger in der Bundesrepublik eine Straftat ist, die juristisch zu ahnden ist und dabei ist es gleichgültig, ob der Täter Maurer,Priester oder Ingenieur ist.
Ja, und? Wenn was nicht geahndet worden ist, beschwer Dich über die Staatsanwaltschaft, nicht über die Kirche. Bei Maurern wird ja solchenfalls auch nicht der Polier angesudelt.
Wenn der Polier den Maurerlehrling mißbraucht, dann schon.

http://www.intern-at.de/mail/mail01/

Manche Äusserungen sind hier für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

Maria Magdalena

Beitrag von Maria Magdalena »

Wenn man sich zum Teil, und hier im besonderen in Deutschland, umschaut; kann
man zu der Erkenntnis kommen: Es geht eigentlich nicht in erster Linie um Aufklärung, weil dann auch aus den öffentlichen Schulen Lehrer/innen, die körperliche, wie sexuelle Gewalt gegen Schüler ausgeübt haben ,mit in das Boot der Mißbrauchsanschuldigungen sitzen müßten.
Auch sind zu einem Teil die Anschuldigungen " die katholische Kirche" zahle Schweigegeld an die Opfer, mehr als eine bodenlose Frechheit. -
Denn man läßt den Tatbestand, dass auch an öffentlichen Schulen sehr lange
" dies Problem" mit der Versetzung der betroffenen Lehrkräft an andere Schulen, wo sie weitergemacht haben wie bisher, gelöst wurden,unter den Tisch fallen,wie auch ,das viele Opfer zum Teil bis heute sich selbst überlassen werden.

So muß sich wohl,nach den mehr als deutlichen Worten und die Aufforderung zum Handeln von Papst Benedikt XVI, eher die weltliche Macht fragen lassen, wie sieht es nun bei euch aus ? Wie offen und konsequent geht ihr mit den Mißbrauchsfällen und Mißbrauchsanschuldigungen in den eigenen Reihen um ?
Denn wenn die Odenwaldschule dafür ein Musterbeispiel sein sollte, wie ihr mit der eigenen Schuld umgeht. Dann seit ihr leider nur bereit, trotz eigenen " Vertuschens",
mit den Finger auf andere zu zeigen, ohne letztendlich auch euer eigenes Haus von diesen Unrat reinigen zu wollen, und den Opfern in dem Maße zur Seite zu stehen, wie es euch möglich ist.
Weil die eigentlich Aufgabe doch für die Kirche, wie auch für die weltlichen Einrichtungen darin besteht die Ursache dieser unglaublischen Geschehnisse aufzudecken, um dann für die Zukunft einen Riegel davor schieben zu können.
Und nicht die katholische Kirche wird als Abgrundtiegböse in die Ecke gedrängt, und man selbst macht weiter alsob nie etwas gewesen wäre. Dies wäre nichts weiter als die schlimmste Heuchelei ; und so etwas hat weder ein Opfer von kirchlicher oder von weltlicher Seite verdient !
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Vir Probatus hat geschrieben: Manche Äusserungen sind hier für mich schlicht nicht nachvollziehbar.
Dafür sind mehrere Gründe denkbar.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Bernado hat geschrieben:
Das ist ja ein Saustall von der schlimmsten Sorte.
Klingt nach organisierter Schwulenmafia.

civilisation

Missbrauchsopfer klagen Papst in Den Haag an
http://diepresse.com/home/panorama/reli ... Haag-an?_v
l_backlink=/home/panorama/religion/index.do
daraus:
In ihrer 1. Seiten starken Klageschrift beschuldigen das Center for Constitutional Rights (CCR) und das Survivors Network of those Abused by Priests (SNAP) den Papst und drei weitere hochrangige Vatikan-Verantwortliche (Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone, seinen Vorgänger Angelo Sodano und den Präfekten der Glaubengskongregation, William Levada) der "Tolerierung und Ermöglichung der systematischen und weit Vertuschung von Vergewaltigung und Sexualverbrechen an Kindern in der ganzen Welt".

Gallus

Beitrag von Gallus »

Ich weiß nicht, ob es eher hier hin gehört oder zum Papstbesuch-Strang, aber es ist halt so ein perfektes Beispiel für die geschmacklose Instrumentalisierung des Mißbrauchsthemas in innerkirchlichen Diskussionen:
Auch Christiane Gierse leidet unter den Moralvorstellungen der katholischen Kirche. Jahrzehntelang engagierte sie sich in ihrer Kirchengemeinde und half als Erzieherin in deren Kindergarten aus. Als es dann um eine Festanstellung ging, wurde sie abgelehnt - weil sie seit 24 Jahren mit einem geschiedenen Mann verheiratet ist. Ihre Wut auf die katholische Kirche ist riesig: "Missbrauch verjährt, aber Scheidung nicht! Wenn ich könnte, würde ich den Papst fragen, wie er im Namen Gottes die Menschen so behandeln kann."

(aus der Ankündigung einer SWR-Talkshow zum Papstbesuch)

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Gallus hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es eher hier hin gehört oder zum Papstbesuch-Strang, aber es ist halt so ein perfektes Beispiel für die geschmacklose Instrumentalisierung des Mißbrauchsthemas in innerkirchlichen Diskussionen:
Auch Christiane Gierse leidet unter den Moralvorstellungen der katholischen Kirche. Jahrzehntelang engagierte sie sich in ihrer Kirchengemeinde und half als Erzieherin in deren Kindergarten aus. Als es dann um eine Festanstellung ging, wurde sie abgelehnt - weil sie seit 24 Jahren mit einem geschiedenen Mann verheiratet ist. Ihre Wut auf die katholische Kirche ist riesig: "Missbrauch verjährt, aber Scheidung nicht! Wenn ich könnte, würde ich den Papst fragen, wie er im Namen Gottes die Menschen so behandeln kann."

(aus der Ankündigung einer SWR-Talkshow zum Papstbesuch)
So dumme Sätze kann man doch nicht ernsthaft ins Fernsehen bringen. Das ist eine Beleidigung für jeden, der auch nur ein bischen ernsthaft sich mit der kirchlichen Lehre auseinandergesetzt hat.
Augustinus Conf. I. 1

Vir Probatus

http://www.augsburger-allgemeine.de/aic ... 99631.html
Doch die Diözese Augsburg hatte den Pater, wie berichtet, Ende Juli mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Er steht unter Verdacht, vor über einem Jahrzehnt in der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Oberlauterbach bei Schrobenhausen ein 13-jähriges Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Die Betroffene wirft dem aus Indien stammenden Priester Berührungen und Begrapschungen vor.
Missbrauch in Schrobenhausen: War da nicht mal was ?
Zuletzt geändert von Vir Probatus am Donnerstag 15. September 2011, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Linus

Beitrag von Linus »

AVISO PK: Missbrauchsbetroffene klagen Papst beim Internationalen Strafgerichtshof (ICC)
Utl.: Die Initiatorinnen der Klage aus den USA zu Gast in Wien =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... htshof-icc
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation

Linus hat geschrieben:AVISO PK: Missbrauchsbetroffene klagen Papst beim Internationalen Strafgerichtshof (ICC)
siehe hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=552179#p552179

Linus

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:AVISO PK: Missbrauchsbetroffene klagen Papst beim Internationalen Strafgerichtshof (ICC)

Bloß morgen ist ne Pressekonferenz(siehe meinen Link): Wer will kann sich ein Bild machen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation

Linus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Bloß morgen ist ne Pressekonferenz(siehe meinen Link): Wer will kann sich ein Bild machen.
Ist schon in Ordnung. - Irgendwie will ich aber nicht mehr. Und jeden Tag kotzt mich alles mehr an. Sei es das Gerangel und Drumherum um den Papstbesuch, die deutschen Bischöfe, Homo-Lobbys (siehe neueste Gerüchte um die Neuordnung der Rechstprechung in Österreich) usw.

civilisation

Belgien
Psycho-Test auf Pädophilie für Priesteranwärter
http://www.spiegel.de/panorama/,1518,787293,.html

daraus:
Die Männer sollten "gescreent" werden, so Léonard. Dazu werde zu Beginn der Ausbildung ein psychologisches Profil erstellt. In der Folge würden die Seminaristen spezielle Sitzungen mit Psychologen absolvieren. Das Ziel sei, dass Pädophile nicht Priester würden.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Belgien
Psycho-Test auf Pädophilie für Priesteranwärter
http://www.spiegel.de/panorama/,1518,787293,.html
Immer weiter in den Abgrund... :/

TomS

Beitrag von TomS »

Inzwischen ist der aktuelle Artikel von Daniel Decker über Papst Benedikt und die Missbrauchsfälle auch online abrufbar: http://www.faz.net/artikel/C32826/ratzi ... 88424.html

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema