Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:@ Gamaliel

Häring - Das Gesetz Christi??
Ich dachte prinzipiell schon an etwas deutlicher vorkonziliare Werke. :pfeif:

Allerdings ist beispielsweise das "Manuale theologiae moralis" von Prümmer O.P. (Herder, 1961) wärmstens zu empfehlen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Was Härings Gesetz Christi angeht: Hat er das Werk nicht kuz nach "dem" Konzil komplett "überarbeitet"?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

Ich müßte in "mein Archiv" runter um nachzuschauen, aber das einbändige "Gesetz Christi", das ich habe, ist von ungefähr Anfang der 50er Jahre. Zu seinem Lebensende wurde Häring - sagen wir mal "problematischer".

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:Dies vorausgeschickt, würde ich dringend empfehlen auf vorkonziliare Moraltheologen zurückzugreifen. Dies nicht nur wegen der Sicherheit in puncto Rechtgläubigkeit, sondern auch wegen der viel größeren Klarheit, Tiefe und Präzision.
Na, mein Jone wurde hier ja plötzlich als problematisch verworfen... und der war eigentlich deutlich vorkonziliar...

Mit welchem Werk(en) der Moraltheologie arbeitet man denn in den Priesterseminaren bei FSSP(X)?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:Persönlich rate ich aus verschiedensten Gründen von einem Hobby-Moraltheologiestudium ab!
Ich möchte mein Gewissen schulen. Und ich finde das Thema hochinteressant. Ich glaube, es ist DAS Thema der Theologie für mich...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Persönlich rate ich aus verschiedensten Gründen von einem Hobby-Moraltheologiestudium ab!
Ich möchte mein Gewissen schulen. Und ich finde das Thema hochinteressant. Ich glaube, es ist DAS Thema der Theologie für mich...
Bei der Moraltheologie ist es aber genau wie beim Kirchenrecht:
Die isolierte Betrachtung allein dieser Materie, ohne die Einbindung in den Gesamtkontext der anderen theologischen Disziplinen wie die Dogmatik, die Exegese und auch die Pastoraltheologie, ist problematisch, weil sie leicht zu einer allzu positivistischen Sichtweise führt ("das steht da, und darum muß es richtig sein").
Also Privatstudium mit Vorsicht, wie Gamaliel völlig zu Recht warnt! Um Dein Gewissen zu schulen, reicht der KKK im Normalfall völlig aus - da hast Du sowohl Sitten- als auch Glaubenslehre in "verdaulicher" Form vereint, und zwar mit lehramtlicher Bestätigung und nicht nur als (womöglich) "Privatmeinung" eines Gelehrten (was für den Laien nicht immer zu erkennen ist).

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Peti »

Zur Grundlagendiskussion finde ich gut:
Joseph Kardinal Ratzinger / Benedikt XVI.
Prinzipien christlicher Moral
http://www.johannes-verlag.de/1976.htm
Konkret vor der Beichte orientiere ich mich an diesem Beichtspiegel:
http://www.beichte.brosa.info/
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Ich hab auch den CIC. Und ich hab mir vor Jahren mal Ott & Denzinger gekauft. Allerdings stehen sie schön im Regal, hüstel...
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, mit welchem Standardwerk der Moraltheologie man z. B. im Seminar der FSSPX arbeitet. Weiß das keiner?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Ich hab auch den CIC. Und ich hab mir vor Jahren mal Ott & Denzinger gekauft. Allerdings stehen sie schön im Regal, hüstel...
Das sind im Grunde reine Nachschlagewerke für Fachgelehrte.
Lesen kann sie natürlich jeder, aber zum rechten Verstehen braucht es einen größeren Hintergrund, den man sich nicht kurzfristig und ohne Hilfe aneignen kann.

Deine Frage kann vermutlich nur Gamaliel befriedigend beantworten.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Persönlich rate ich aus verschiedensten Gründen von einem Hobby-Moraltheo-
logiestudium ab!
Ich möchte mein Gewissen schulen. Und ich finde das Thema hochinteressant.
Ich glaube, es ist DAS Thema der Theologie für mich...
Zur Gewissensschulung taugt ein Beichtspiegel weit besser. Moraltheologische
Werke nützen zu diesem Zweck nicht bloß nichts, sie sind ihm schädlich. (Auch
die auf einer gesunden Theologie ruhenden.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Zur Gewissensschulung taugt ein Beichtspiegel weit besser. Moraltheologische
Werke nützen zu diesem Zweck nicht bloß nichts, sie sind ihm schädlich. (Auch
die auf einer gesunden Theologie ruhenden.)
Das sehe ich anders.
Ich habe ja nicht gesagt, ich möchte blind Regeln auswendig lernen.
Sondern ich habe gesagt, ich möchte mein Gewissen SCHULEN.
Dazu gehört auch Vernunft und Verständnis.
Also braucht es nicht nur Regeln, sondern einen erklärenden Gesamtzusammenhang, in den diese Regeln eingebettet sind. Ich bin ein denkender Mensch.
Auch in Gesprächen kann ich katholische Positionen nur dann sinnvoll vertreten, wenn ich sie verstanden habe. Und gerade die Moraltheologie ist ja nun mal einer der Bereiche wenn nicht der Bereich, der von der heutigen normalen Welt (auch durchaus von mir) am Kritischsten wahrgenommen wird.

OT
PS: Es ist nicht meine Schuld, wenn aus "Kurze Fragen - kurze Antworten" eine Diskussion wird. Ich habe ja nach Buchempfehlungen gefragt und wollte keine Diskussion darüber führen, ob es sinnvoll ist, dass ich diese Bücher lese.
/OT
Zuletzt geändert von Melody am Freitag 6. Mai 2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Lifestyle,

das Zitat aus der Imitatio Christi, das Du eben wieder gelöscht hast, wäre bei diesem Thema wirklich treffend gewesen.
Vielleicht magst Du es nochmal posten?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:Also braucht es nicht nur Regeln, sondern einen erklärenden Gesamtzusammenhang, in den diese Regeln eingebettet sind. Ich bin ein denkender Mensch.
Auch in Gesprächen kann ich katholische Positionen nur dann sinnvoll vertreten, wenn ich sie verstanden habe.
Im römischen Katechismus und im Katechismus vom Thomas v. Aquin wird wirklich schön erklärt. Beide verweisen auch die ganze Zeit auf Kirchenväter und Schriftstellen (woher also die Weisheiten kommen). Da steht also nicht nur, so ist es wie z.b. im Katechismus vom hl. Pius X.
Außerdem ist die eindeutige klare Sprache sehr angenehm zu lesen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Sedisvakantismus in all seinen Spielarten

Beitrag von Arcangelus »

anneke6 hat geschrieben:Wie ich den Jone kenne, unterscheidet er auch zwischen ehrenhaften, weniger ehrenhaften und unehrenhaften Teilen der Wohnung.
Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Aber wohl intuitiv gibt es Räume, in denen kein Kruzifix hängt. Ob das aber richtig ist?
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Du meinst wahrscheinlich die Toilette. Da hängt auch bei mir kein Kruzifix o.ä. Dennoch gehört es zum Leben des Menschen dazu, sich von Zeit zu Zeit zu erleichtern. Ich gehe mal davon aus, daß dieses Verhalten älter ist als der Sündenfall, denn gegessen haben die Menschen ja vorher auch.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Linus »

Am Häusl hängt bei uns zwar kein Kruzifix, aber der "Lokuskurier - das geistliche Wörtchen fürs Stille Örtchen" - ein zweimonatlich erscheinender Kurzimpuls (A4 Zettel) der geistlichen Gemeinschaft zu der meine Frau gehört....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 09:21

Ist eine Urheberrechtsverletzung auch eine Sünde ?

Beitrag von samson »

Ist es eine Sünde wenn man sich Filme, Musik und Software aus dem internet illegal herunterläd?
Diebstahl ist eine Sünde, das ist klar, aber beim herunterladen begeht man eigentlich keinen Diebstahl, es wird ja niemandem etwas weggenommen, es wird nur vervielfältigt, es ist eine Urheberrechtsverletzung.
Ist eine Urheberrechtsverletzung auch eine Sünde ?

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Ist eine Urheberrechtsverletzung auch eine Sünde ?

Beitrag von Arcangelus »

samson hat geschrieben:Ist es eine Sünde wenn man sich Filme, Musik und Software aus dem internet illegal herunterläd?
Diebstahl ist eine Sünde, das ist klar, aber beim herunterladen begeht man eigentlich keinen Diebstahl, es wird ja niemandem etwas weggenommen, es wird nur vervielfältigt, es ist eine Urheberrechtsverletzung.
Ist eine Urheberrechtsverletzung auch eine Sünde ?
Der Urheber eines Werks schafft ein immaterielles Gut und in der Regel lebt er davon. Die meisten mehr recht und schlecht, die wenigen Millionäre verfälschen das Bild. Es ist kein Unterschied, wenn du den Urheber um seinen Lohn bringst oder einen Handwerker oder einem Ladenbesitzer die Ware stiehlst. Das Argument, es würde niemand etwas weggenommen, ist falsch. Du nimmst dem Urheber die Verdienstchance.
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ist eine Urheberrechtsverletzung auch eine Sünde ?

Beitrag von cantus planus »

Arcangelus hat es gut dargestellt: es ist eben falsch, dass du nichts wegnimmst, nur weil du etwas nicht siehst. Das ist wie beim Schwarzfahren. Man sitzt ohne Fahrkarte im Zug, aber der Bahn entsteht dabei auf den ersten Blick kein Schaden.

Selbstverständlich ist aber auch das Sünde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von overkott »

Das ist eine Frage der Nächstenliebe.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Das ist eine Frage der Nächstenliebe.
Nein, überhaupt nicht. Das ist ein Frage des Rechtes. Du mußt für das geistige Eigentum Dritter zahlen, ob Du sie liebst oder nicht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Man kann auf sein Urheberrecht verzichten. Kann man dies auch teilweise machen, z.B. verfügen, daß ein Lied, das von mir und xy verfaßt wurde, für missionarische Zwecke frei verwendet werden kann, jedoch Interpreten, die es auf einem kommerziellen Konzert spielen wollen, zahlen müssen?
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

Bin ich schon verblödet - oder habe ich was erlebt, was gar nicht stattfand?

Ich verstehe folgendes nicht:
Bild
Quelle: http://www.stmichael.de/gemeinde/index.htm "Ortsgespräch am Mittwoch"

:hae?:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sempre »

:kugel: :D :freude:

Erfinder ...

Da wartet RB immer noch ihn anrufen zu dürfen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Maurus »

anneke6 hat geschrieben:Man kann auf sein Urheberrecht verzichten. Kann man dies auch teilweise machen, z.B. verfügen, daß ein Lied, das von mir und xy verfaßt wurde, für missionarische Zwecke frei verwendet werden kann, jedoch Interpreten, die es auf einem kommerziellen Konzert spielen wollen, zahlen müssen?
Ja.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Zur Gewissensschulung taugt ein Beichtspiegel weit besser. Moraltheologische
Werke nützen zu diesem Zweck nicht bloß nichts, sie sind ihm schädlich. (Auch
die auf einer gesunden Theologie ruhenden.)
Das sehe ich anders.
Und zwar falsch.
Ich habe ja nicht gesagt, ich möchte blind Regeln auswendig lernen.
Dazu würden auch moraltheologische Werke wenig nützen. Zur Gewissensschu-
lung taugte solches Lernen gleichwohl besser als das Studium wissenschaftlicher
Werke.
Sondern ich habe gesagt, ich möchte mein Gewissen SCHULEN.
Dazu gehört auch Vernunft und Verständnis.
Wer bestreitet das? – Doch brauchst du dazu weder fachwissenschaftliche Durch-
dringung der Materie noch gar die einen erheblichen Teil der Moraltheologie aus-
machende Kasuistik.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Pelikan »

Arcangelus hat geschrieben:
samson hat geschrieben:Ist es eine Sünde wenn man sich Filme, Musik und Software aus dem internet illegal herunterläd?
Diebstahl ist eine Sünde, das ist klar, aber beim herunterladen begeht man eigentlich keinen Diebstahl, es wird ja niemandem etwas weggenommen, es wird nur vervielfältigt, es ist eine Urheberrechtsverletzung.
Ist eine Urheberrechtsverletzung auch eine Sünde ?
Der Urheber eines Werks schafft ein immaterielles Gut und in der Regel lebt er davon. Die meisten mehr recht und schlecht, die wenigen Millionäre verfälschen das Bild. Es ist kein Unterschied, wenn du den Urheber um seinen Lohn bringst oder einen Handwerker oder einem Ladenbesitzer die Ware stiehlst. Das Argument, es würde niemand etwas weggenommen, ist falsch. Du nimmst dem Urheber die Verdienstchance.
Petitio principii. Die Verdienstchance entsteht erst durch das positive Recht, das die Verbreitung beschränkt. Der Versuch einer naturrechtlichen Begründung kann deshalb nicht auf die Gesetzeslage zurückverweisen.

Alle Gesetze, die der Gesetzgeber gültig erläßt, binden die Untertanen moralisch. Es ist dafür nicht nötig, krampfhaft Sinn in törichten Gesetzen zu suchen.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Pelikan »

cantus planus hat geschrieben:Arcangelus hat es gut dargestellt: es ist eben falsch, dass du nichts wegnimmst, nur weil du etwas nicht siehst. Das ist wie beim Schwarzfahren. Man sitzt ohne Fahrkarte im Zug, aber der Bahn entsteht dabei auf den ersten Blick kein Schaden.
Und welcher Schaden entsteht ihr beim zweiten Blick? Abnutzung der Sitzpolster?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Bin ich schon verblödet - oder habe ich was erlebt, was gar nicht stattfand?

Ich verstehe folgendes nicht:
Bild
Quelle: http://www.stmichael.de/gemeinde/index.htm "Ortsgespräch am Mittwoch"

:hae?:
Breiti hat sich mal wieder selbst übertroffen... Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

Breiti hat korrigiert:
"... nicht geschafft, heilig gesprochen zu werden, ..."

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Er liest also hier mit... :glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sascha B. »

Niels hat geschrieben:Er liest also hier mit... :glubsch:
Der Rauch Satans ist in den Kreuzgang eingedrungen? :glubsch:

:kugel:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema