danke ich schau mal, ob s antiquarisch zu haben ist.Paul Heliosch hat geschrieben:Habe im "Handbuch" (Ausgabe 1999) unter der einzigen Fundstelle für das Stichwort "Liebeskirche" nachgesehen und aus der Fußnote folgenden Querverweis zu einem anderen Buchtitel abgeschrieben, nämlich:maliems hat geschrieben:die unterscheidung von rechtskirche und liebeskirche hat der zu früh gestorbene bischof von lugano eugenio correcco im handbuch für das katholische kirchenrecht (das mir gerade nicht zur hand ist, da ich es an meinem erstwohnsitz stehen habe) profund zurückgewiesen.overkott hat geschrieben:Das Kirchenrecht ohne Liebe angewandt, ist wie tödliches Erz und eine schellende Klinge.
"Theologie des Kirchenrechts" Eugenio Corecco, Methodologische Ansätze (Trier 1990) S93.
Pfarrer des Amtes enthoben
Ich habe mich bisher nicht in diese Diskussion eingemischt und habe auch zu wenig Kenntnisse in dieser Angelegenheit, erst recht was das Kirchenrecht betrifft.
Zufällig habe ich aber anderswo den Brief von Pfr. Jung an Kardinal Meisner gelesen. Vielleicht kann er für die Diskussion interessant sein.
http://www.ksta.de/html/artikel/1221541599318.shtml
Zufällig habe ich aber anderswo den Brief von Pfr. Jung an Kardinal Meisner gelesen. Vielleicht kann er für die Diskussion interessant sein.
http://www.ksta.de/html/artikel/1221541599318.shtml
Da ist man sich aber nicht in allen von ihm betreuten Pfarreien einig, es gibt meines Wissens nach auch Jung-Gegner, besonders in einer bestimmten Pfarrei, die er wohl etwas vernachlässigt hat und in der sein Verhalten nicht ganz einwandfrei war.cantus planus hat geschrieben:Ja, das ist die Theorie. Wo ist der praktische Bezug zum Thema? Seine Pfarrschäfchen haben sich ja nicht über ihn beklagt. Im Gegenteil.
Der Pfarrer scheint sich in diesem Fall selbst im Weg zu stehen.
Da spielen aber bestimmt auch die beliebten Orts-Rivalitäten mit hinein.
Es menschelt halt überall
- tantum ergo
... und natürlich ist es durchaus legitim, sich eine Meinung zu diesem Thema zu bilden, aber bei der jetzt vorliegenden Konstellation, wo beide nicht ganz unschuldig sind aber auch sicher keiner alleine die Schuld trägt, kann man als Nicht-Beteiligter doch nur warten, bis der Pulerdampf verzogen ist und schauen, wer von den Kombattanten noch steht ... da hätte ich allerdings eine VorstellungIrenaeus hat geschrieben:Es menschelt halt überall
Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Wenn der Pfarrer aber dem Bischof gegenüber Gehorsam wäre und sich an das hält, was der Bischof sagt, müsste er bei Orts-Rivalitäten nicht gehen! Habe ich selber schon mal mitbekommen. Da hatte der Bischof sich dann hinter dem Pfarrer gestellt.Irenaeus hat geschrieben: Da spielen aber bestimmt auch die beliebten Orts-Rivalitäten mit hinein.
Mit Orts-Rivalitäten meinte ich auch, daß sich der Ort, der sich nicht gut behandelt fühlt, sowieso mit dem Ort, in dem Herr Jung residiert konkurriert.... das ist in der Eifel üblich, und wenn Herr Jung in dem einen Ort beliebt ist, ist er in dem anderen automatisch nicht beliebt. Das kann dann auch mal nur so aus Prinzip sein ...Raphaela hat geschrieben:Wenn der Pfarrer aber dem Bischof gegenüber Gehorsam wäre und sich an das hält, was der Bischof sagt, müsste er bei Orts-Rivalitäten nicht gehen! Habe ich selber schon mal mitbekommen. Da hatte der Bischof sich dann hinter dem Pfarrer gestellt.Irenaeus hat geschrieben: Da spielen aber bestimmt auch die beliebten Orts-Rivalitäten mit hinein.
Mit Gehorsam gegenüber dem Bischof hat das gar nix zu tun.
Köln: Ziviles Gericht für Jung nicht zuständig
Während der Widerspruch Michael Jungs gegen seine Suspendierung vom Priesteramt aufschiebende Wirkung hat, bleibt die Enthebung aus dem Amt des Pfarrers auch nach dem Widerspruch wirksam.
Köln (kath.net/PEK) Das Erzbistum Köln hat heute vor dem Amtsgericht Rheinbach einem Vorschlag des Gerichts zugestimmt, den Rechtsstreit mit dem amtsenthobenen Pfarrer Michael Jung mit einem Kostenvergleich zu beenden. Jede Seite trägt die eigenen Kosten.
Der Vergleichsabschluss erfolgte unter Aufrechterhaltung des Standpunktes, dass die Zivilgerichtsbarkeit für die Entscheidung dieses Rechtsstreites nicht zuständig gewesen wäre. Das Erzbistum hofft, auf diesem Wege einen weiteren Beitrag zur Deeskalation dieses traurigen Streits zu leisten.
[...]
Erwartungsgemäß hat Michael Jung mittlerweile sowohl gegen seine Amtsenthebung als Pfarrer als auch gegen seine Suspendierung vom priesterlichen Dienst Rekurs (Widerspruch) eingelegt. Auf diesen Rechtsweg hatte der Erzbischof in den jeweiligen Dekreten ausdrücklich hingewiesen.
Während der Widerspruch Jungs gegen seine Suspendierung von der Ausübung priesterlichen Amtes aufschiebende Wirkung hat, bleibt die Enthebung aus dem Amt des Pfarrers auch nach dem Widerspruch vollumfänglich wirksam.
Jung darf weiterhin im Seelsorgebereich Meckenheim nicht seelsorglich tätig werden. Über seinen weiteren priesterlichen Dienst außerhalb des Seelsorgebereiches Meckenheim hat er bislang alle Gespräche verweigert, wie das Bistum mitteilt.
[...]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Vielleicht doch?! - Ich möchte den Fall, den ich meine jetzt hier nicht ausführlichen berichten aber genau diese Ortsrevalitäten, die du beschreibst, haben da auch eine große Rolle gespielt.Irenaeus hat geschrieben:Mit Orts-Rivalitäten meinte ich auch, daß sich der Ort, der sich nicht gut behandelt fühlt, sowieso mit dem Ort, in dem Herr Jung residiert konkurriert.... das ist in der Eifel üblich, und wenn Herr Jung in dem einen Ort beliebt ist, ist er in dem anderen automatisch nicht beliebt. Das kann dann auch mal nur so aus Prinzip sein ...Raphaela hat geschrieben:Wenn der Pfarrer aber dem Bischof gegenüber Gehorsam wäre und sich an das hält, was der Bischof sagt, müsste er bei Orts-Rivalitäten nicht gehen! Habe ich selber schon mal mitbekommen. Da hatte der Bischof sich dann hinter dem Pfarrer gestellt.Irenaeus hat geschrieben: Da spielen aber bestimmt auch die beliebten Orts-Rivalitäten mit hinein.
Raphaela hat geschrieben:Vielleicht doch?! - Ich möchte den Fall, den ich meine jetzt hier nicht ausführlichen berichten aber genau diese Ortsrevalitäten, die du beschreibst, haben da auch eine große Rolle gespielt.Irenaeus hat geschrieben:Mit Orts-Rivalitäten meinte ich auch, daß sich der Ort, der sich nicht gut behandelt fühlt, sowieso mit dem Ort, in dem Herr Jung residiert konkurriert.... das ist in der Eifel üblich, und wenn Herr Jung in dem einen Ort beliebt ist, ist er in dem anderen automatisch nicht beliebt. Das kann dann auch mal nur so aus Prinzip sein ...Raphaela hat geschrieben:Wenn der Pfarrer aber dem Bischof gegenüber Gehorsam wäre und sich an das hält, was der Bischof sagt, müsste er bei Orts-Rivalitäten nicht gehen! Habe ich selber schon mal mitbekommen. Da hatte der Bischof sich dann hinter dem Pfarrer gestellt.Irenaeus hat geschrieben: Da spielen aber bestimmt auch die beliebten Orts-Rivalitäten mit hinein.
Ich denke in diesem Fall ist es nicht egal, ob er da mehr oder weniger beliebt ist, klar, der Ungehorsam ist Fakt. Und deswegen hat er in diesem Fall den Ärger sicher nicht, weil ihn einige nicht leiden können. Aber sein Stand in den Gemeinden ist nicht so gut, wie uns das die Presse vorgaukeln will. Die Gegner kamen meines Wissens nach in den Bericherstattungen nicht zu Wort.
Und ich kenne auch einige Fälle aus der Gegend, wo eine Gemeinde mehrere Pfarrer rausgeekelt hat - die sind dann freiwillig gegangen. Und der jetzige hats auch schwer.... Das gibts in der Eifel
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte den Ungehorsam gegenüber dem Vorgesetzten überhaupt nicht Gutheißen, aber ich möchte gerne zu bedenken geben, was für Dinge den Verlauf dieser Sache noch beeinflußt haben mögen, die wir hier gar nicht kennen, und nicht einschätzen können, letztendlich die Mentalität der Menschen im Meckenheimer Land....
- Robert Ketelhohn
Der abgesetzte Pfarrer von Meckenheim, Michael Jung, füge sich vorläufig seiner Amtsenthebung, berichtet die Nachrichtenagentur DDP. Im Gegenzug werde das Erzbistum Köln seine Suspendierung aufheben. Pfarrer Jung werde die noch in seinem Besitz befindlichen Schlüssel zu den Kirchen und Pfarrräumen abgeben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
PB ins Sauerland zu verfrachten nur weil es in der Nachbarschaft liegt find ich eigenartig (und für einen echten Paderborner spielt das sicherlich eine Rolle), aber wenn´s da so schön ist, ist es für Herrn Jung sicherlich verlockender als hier zu bleiben. Vielleicht sollte ich ihm Eure Gegend schmackhaft machen?! Leider will er ja unbedingt hier in dieser (Gegenteil von schön...?) - häßlichen Gegend bleiben.
Gruß aus dem Rheinland, miminas
Gruß aus dem Rheinland, miminas
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
- Dottore Cusamano
Das Beispiel dieses [Äußerung entfernt - der Mod.] Jung, der sich sicher heimlich diebisch seiner "publicity" erfreut, wenn er unsere postings und diverse kirchenfeindliche Medienbeiträge liest, ist ein Paradefall dafür, wieviele "kath." Gemeinden in Deutschland - entweder durch den untreuen Pfarrer oder aber durch einen unseligen Pfarrgemeinderat - im Grunde bereits protestantisch sind, da sie das Lehramt und den Gehorsam vorsätzlich ignorieren.
Solche vermeintlichen "Katholiken", die nur den Untergang unserer Hl. Kirche im Sinn haben, werden ihre Strafe ganz sicher noch erhalten.
Die heiligen Engel mögen Bischöfe wie S.E. Kardinal Meisner beschützen und ihnen beistehen! Sie bewahren den wahren hl. Glauben vor dem Untergang und lassen sich nicht beirren.
Solche vermeintlichen "Katholiken", die nur den Untergang unserer Hl. Kirche im Sinn haben, werden ihre Strafe ganz sicher noch erhalten.
Die heiligen Engel mögen Bischöfe wie S.E. Kardinal Meisner beschützen und ihnen beistehen! Sie bewahren den wahren hl. Glauben vor dem Untergang und lassen sich nicht beirren.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
da ist nichts mit [entfernt - der Mod.]. vielmehr ein abgekartetes spiel. er hat geguckt, wie weit er gehen kann, ohne langfristig rausgeworfen zu werden. am ende dann der deal: er verzischtet aufs amt, die suspendierung wird zurückgenommen.Dottore Cusamano hat geschrieben:Das Beispiel dieses [Äußerung entfernt - der Mod.] Jung, der sich sicher heimlich diebisch seiner "publicity" erfreut, wenn er unsere postings und diverse kirchenfeindliche Medienbeiträge liest, ist ein Paradefall dafür, wieviele "kath." Gemeinden in Deutschland - entweder durch den untreuen Pfarrer oder aber durch einen unseligen Pfarrgemeinderat - im Grunde bereits protestantisch sind, da sie das Lehramt und den Gehorsam vorsätzlich ignorieren.
ich find´s gar nicht so schlecht, dass hier jemand seine rechtsmittel ausschöpft. mit protestantisch hat das gar nichts zu tun, wenn jemand rechtsmittel ausschöpft.
die sache mit den medien ist halt leidig. sie lenkt vom kern ab.
Naja, wenn´s gegen den Kardinal geht, da braucht´s keine Sensibilität, da machen die zu jeder tages- und nachtzeit mit.overkott hat geschrieben:Medienprofis wären mindestens sensibel für den Zeitpunkt und die politische Landschaft gewesen.
Was mich aber wundert ist, dass sie nach 1-2 Tagen bischofsfreundlich geschrieben haben.
Was meinst du, wie bischofsfreundlich die schreiben werden, wenn dem Kardinal eine einvernehmliche Lösung wie im Fall Röschenz gelingt.maliems hat geschrieben:Naja, wenn´s gegen den Kardinal geht, da braucht´s keine Sensibilität, da machen die zu jeder tages- und nachtzeit mit.overkott hat geschrieben:Medienprofis wären mindestens sensibel für den Zeitpunkt und die politische Landschaft gewesen.
Was mich aber wundert ist, dass sie nach 1-2 Tagen bischofsfreundlich geschrieben haben.