Ökumene und interreligiöser Dialog

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Stilus »

Stilus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Wir können uns darauf einstellen, dass die Aktion "wegen des großen Erfolges und der breiten Zustimmung" (so ähnlich wird man das wohl formulieren) bald jährlich stattfindet.
Na das ist ja schön, wenn ein Rabbi neben einem Hodjatolleslam hermarathoniert wird uns das alle weiterbringen - aber vielleicht ist es ja die Basis für spätere Gespräche zwischen den Beiden und Matth. XVIII.20 wirkt obwohl suie den Zitiuerten nur für einen weiteren Propheten halten?
*das Theman mal weiterschieb*
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Niels »

Die "Nacht der offenen Kirchen" war gestern - jetzt heißt es: "Nacht der offenen Gotteshäuser":
Nacht der offenen Gotteshäuser: 28 Gemeinden öffnen ihre Türen
„Zusammenhalten – Zukunft sichern“ lautet das Motto für die Nacht der offenen Gotteshäuser in Essen: Am Freitag, 24. September, öffnen achtundzwanzig Kirchen und Kapellen, Moscheen und religiöse Versammlungsräume abends ihre Türen für Besucher – die Gastgeber sind christliche und islamische Gemeinden, die Bahá’i-Gemeinde und das Buddhistische Zentrum. Der Eintritt ist überall frei; die unterschiedlichen Öffnungszeiten und das komplette Programm stehen im Internet unter http://www.nog-essen.de.
(...) in den Räumen der Bahá i Gemeinde und im Buddhistischen Zentrum werden Meditationen, Andachten und Lesungen angeboten (...) . Als Zeichen der Gemeinsamkeit hat der Vorbereitungskreis zudem empfohlen, zum Auftakt und zum Abschluss in den beteiligten Gotteshäusern dasselbe Gebet zu sprechen – übertragen in das jeweilige religiöse Verständnis und die dazugehörige Gottes-Anrede.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:"Sternlauf der Religionen": "Die ganz große Ökumene"
http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... 22448.html
(...) Leider machte das schlechte Wetter den Organisatoren des Landessportbundes NRW einen Strich durch die Rechnung, (...) Dennoch erreichte der „Sternlauf der Religionen“ gleich beim ersten Mal sein Hauptziel, „sich gemeinsam auf den Weg zu machen.“ Norbert Koch: „Unser Sternlauf führt Teilnehmer aus unterschiedlichen Religions- und Glaubensgemeinschaften zusammen. Die integrative Kraft der Religionen und des Sports – ein besonderes Kennzeichen des Ruhrgebiets – bekommt so viele Gesichter. Sport, Kultur und Religionen sprechen alle Sprachen und verbinden Menschen.“

Das drückte sich eindrucksvoll in der interreligiösem Feier mit allen Teilnehmern auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen aus, an der hohe Würdenträger der Religionsgemeinschaften wie Oberrabbiner Yaacov Zenwert oder der katholische Weihbischof Ludger Schepers teilnahmen.

Vertreter der Katholiken und Protestanten, Juden und Muslimen überbrachten den rund 8 Zuhörern unter dem wasserfesten Zeltdach Botschaften des Friedens und der Toleranz, zitiert aus ihren heiligen Büchern. Gemeinsam mit dem Gospelchor Swing & Praise, Kinder- und Jugendgruppen der Religionen (...) sangen die Sternläufer „Rock my Soul“ und „Praise the lord“. Eine frohe Botschaft . . .
Ich finde so etwas großartig und schade, dass ich erst jetzt davon lese.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Niels »

Interreligiöse Wanderausstellung: http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... b1ce198b71
„Dialogtüren“ heißt der Titel einer interreligiösen Wanderausstellung, (...) Die Ausstellung zeigt in fünf Türen Grundthemen des Dialogs der Religionen auf. Von persönlichen und offiziellen Positionen und Herausforderungen über Anknüpfungen im Lebensweg bis hin zu Beispielen in der Gebetspraxis wird konkret gezeigt, wie Dialog beginnen kann und interreligiöse Lernprozesse ermöglicht werden. Viele Beispiele gelungenen Dialogs und Erfahrungen aus der Praxis eröffnen dem Betrachter unterschiedliche Zugänge zum Thema. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von anneke6 »

Klingt nicht besonders spannend…ich vermute, diese Ausstellung wird ohne viel Aufhebens weiterwandern.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Buddhistisches Fastenfest kennen lernen
Am 31. Oktober startet die Woche der Religionen. Religiöse Gemeinschaften laden ein, ihre Kultur und Feste kennen zu lernen. kath.ch hat die Chenh Preahvose-Feier, das Ende der buddhistischen Fastenzeit, besucht.
Die Chenh Preahvose-Feier im katholischen Pfarreiheim Obfelden ZH ist Teil der Veranstaltungsreihe «Feste feiern», die das Zürcher Forum der Religionen vom 20. August - 8. Dezember 2010 durchführt. In dieser Zeit laden fünf religiöse Gemeinschaften zur Feier eines ihrer Feste ein. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Buddhistisches Fastenfest kennen lernen
Am 31. Oktober startet die Woche der Religionen. Religiöse Gemeinschaften laden ein, ihre Kultur und Feste kennen zu lernen. kath.ch hat die Chenh Preahvose-Feier, das Ende der buddhistischen Fastenzeit, besucht.
Die Chenh Preahvose-Feier im katholischen Pfarreiheim Obfelden ZH ist Teil der Veranstaltungsreihe «Feste feiern», die das Zürcher Forum der Religionen vom 20. August - 8. Dezember 2010 durchführt. In dieser Zeit laden fünf religiöse Gemeinschaften zur Feier eines ihrer Feste ein. (...)
arrrghhhh
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Allons »

Moin Nassos, was ist so Argh daran? Das Pfarrheim ist schließlich keine Kirche. Grüße, Allons!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:Interreligiöse Wanderausstellung: http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... b1ce198b71
„Dialogtüren“ heißt der Titel einer interreligiösen Wanderausstellung, (...) Die Ausstellung zeigt in fünf Türen Grundthemen des Dialogs der Religionen auf. Von persönlichen und offiziellen Positionen und Herausforderungen über Anknüpfungen im Lebensweg bis hin zu Beispielen in der Gebetspraxis wird konkret gezeigt, wie Dialog beginnen kann und interreligiöse Lernprozesse ermöglicht werden. Viele Beispiele gelungenen Dialogs und Erfahrungen aus der Praxis eröffnen dem Betrachter unterschiedliche Zugänge zum Thema. (...)
Ich finde solche Pilgerausstellungen ganz toll. Sie können einen ersten Impuls und Denkanstoß geben.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Nassos »

Allons hat geschrieben:Moin Nassos, was ist so Argh daran? Das Pfarrheim ist schließlich keine Kirche. Grüße, Allons!
Wenn wir davon ausgehen, dass die Götter der Völker Dämonen sind, was macht es dann für einen Unterschied, ob die Kirche, ein Pfarrheim oder was weiß ich eine interreligiöse Aktion starten?

(Wobei ich hier zugeben muss, dass ich z.B. in Indien es auch als sehr schwer und unhöflich gegenüber meinen Gastgebern fände, einen Tempel nicht zu besichtigen).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Die Chenh Preahvose-Feier im katholischen Pfarreiheim Obfelden ZH
Widerlich.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von civilisation »

Auszug aus: Präses Schneider fordert „Europäischen Islam“
http://www.domradio.de/news/69272/praes ... islam.html
Der katholische Bischof von Trier, Stephan Ackermann, sprach sich für einen „lebendigen und fairen Wettstreit der Religionen“ aus. An dem Gespräch, zu dem das Ökumenische Institut für interreligiösen Dialog an der Universität Trier eingeladen hatte, nahmen Vertreter von Juden, Bahai sowie katholischer und evangelischer Kirche teil. Ein muslimischer Vertreter hatte kurzfristig abgesagt.
:hmm:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Nassos »

Ein muslimischer Vertreter hatte kurzfristig abgesagt.
Wie unfair....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von ad_hoc »

Nassos hat geschrieben:
Ein muslimischer Vertreter hatte kurzfristig abgesagt.
Wie unfair....
Einerseits ja, weil er die Zurückgebliebenen alt aussehen lässt. Andererseits der einzige der "Wettbewerber", wenn auch mit falscher Religion, der noch seine fünf Sinne beisammen hat...

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Niels »

"Jesuit plädiert für kirchlichen "Tag des Judentums" ": http://www.kna.de/webnews/kwn9/21121 ... 9MI-1.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben:"Jesuit plädiert für kirchlichen "Tag des Judentums" ": http://www.kna.de/webnews/kwn9/21121 ... 9MI-1.html
Was soll das sein, ein Gebetstag für die Bekehrung der Juden? Finde ich gut.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von ad_hoc »

Ich gehe eher davon aus, dass es sich bei diesem Jesuiten um einen etwas übereifrigen erzkatholischen Fundi handelt, der das Christentum bereits aus der alttestamentlichen jüdischen Tradition heraus verdeutlichen will. Daraufhin werden alle Juden katholisch.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von cantus planus »

Prof. Alma von Stockhausen über das Problem mit Luther:

http://www.gloria.tv/media/118306/embed/true.swf

Bemerkenswerte Aussagen über Luther, Hegel, Rahner und Kardinal Lehmann. :klatsch:
(Man lernt hier übrigens auch im Umkehrschluss, wie Lehmann auf die Schnapsidee kam, Luther zum Kirchenlehrer machen zu wollen.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Prof. Alma von Stockhausen über das Problem mit Luther:
Hübsch und sehr interessant!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von ad_hoc »

Mit "Hübsch und sehr interessant" kann ich, bezogen auf das vorgegebene Thema, nichts anfangen.

Alma von Stockhausen ist allerdings prädestiniert, sich über das Thema Philosophie und Theologie in den gegebenen Abhängigkeiten auszulassen.
Selbstverständlich hat sie Recht in all ihren Aussagen, sofern diese das im Videoausschnitt gezeigte Thema betreffen. Und bei der Leichtigkeit und Offensichtlichkeit in ihrer Darstellung begreife ich nicht, wie Luther, Hegel, Rahner, Lehmann etc. jemals in der katholischen Kirche ernstgenommen worden sind und noch immer ernst genommen werden. Durch die aufklärerische und neuzeitliche Philosophie wurde die Theologie verändert und dies war nur möglich, weil innerhalb der katholischen Kirche Menschen waren, die sich diesem Gedankengut entweder öffneten oder in denen bereits die katholische Theologie eine geänderte Gewichtung erfahren hatte.
Dies betrifft nun nicht gerade die einfachen Gläubigen, die gar nicht wissen, welcher philosophischen Theologie sie anhängen, da sie nur das aufnehmen, was ihnen irgendjemand vorkaut, also Bischöfe, Pfarrer und Theologen, dennen auch die Basis entzogen wurde, um zu erkennen, was falsch und was richtig ist. Bei der entzogenen Basis handelt es sich um den Gehorsam gegenüber papst und Katholisches Lehramt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von lifestylekatholik »

ad_hoc hat geschrieben:Mit "Hübsch und sehr interessant" kann ich, bezogen auf das vorgegebene Thema, nichts anfangen.
Das macht nichts.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von ad_hoc »

War auch nicht persönlich gemeint. :breitgrins:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Prof. Alma von Stockhausen über das Problem mit Luther:

http://www.gloria.tv/media/118306/embed/true.swf

Bemerkenswerte Aussagen über Luther, Hegel, Rahner und Kardinal Lehmann. :klatsch:
(Man lernt hier übrigens auch im Umkehrschluss, wie Lehmann auf die Schnapsidee kam, Luther zum Kirchenlehrer machen zu wollen.)
Ich finde, dass Frau Stockhausen auf wichtige Problempunkte hinweist. Allerdings beginnt ihr Denken in diesem Video erst im 16. Jahrhundert. Das halte ich für zu spät und für zu statisch. Im Prinzip muss man vorne anfangen, beim ersten Satz der Bibel, und von Gott Herr mit Jesus Christus den Menschen als mündig und verantwortlich denken. Dann kann man auch die Defizite im Denken Luthers erkennen und über einen Mangel an Gottvertrauen erstaunt sein. Was Kardinal Lehmann betrifft, glaube ich, dass er selbst im Alter noch differenzieren und umkehren kann.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von cantus planus »

Die Protestanten bohren und stochern weiter:
Domradio.de hat geschrieben:Ich bitte die Deutsche Bischofskonferenz, für konfessionsverbindende Ehepaare eucharistische Gemeinschaft zu ermöglichen“, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Bad Neuenahr. Dadurch würde lediglich das nachvollzogen, „was in der Kirche Jesu Christi für diese Familien schon Realität ist und was deshalb zu Recht auch in vielen Gemeinden gelebt wird“.
Mit anderen Worten: wenn Einzelne hartnäckig Verbote unterlaufen, erhebt man das Verbot plötzlich zur Regel und alle sind zufrieden. Vor allem gibt es keine theologische Begründung, warum man Ehepartnern die eucharistische Gemeinschaft erlauben sollte, anderen Protestanten hingegen nicht. Es ist also offensichtlich, was nach diesem Schritt folgt: ein weiterer Stein wird gelockert, dann noch einer - und dann kann man die Mauer einreißen.

Das ist die übliche, verlogene Strategie. Wehret den Anfängen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Wehret den Anfängen!
Das hättest Du 1970 sagen sollen, als Papst Paul VI. in einem sentimentalen Gefühlsausbruch die Mischehengesetzgebung der Kirche änderte.

Während die deutschen Bischöfe z.B. 1922 noch ganz richtig von dem "vielen Verderben" sprachen, daß die Mischehe mit sich bringt und noch 1958 völlig korrekt erklärten, daß die Mischehe ein "furchtbares Unglück bedeutet", wird sie heutzutage (fast) als erstrebenswert dargestellt.

Hätte man doch den Anfängen gewehrt!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Die Protestanten bohren und stochern weiter:
Domradio.de hat geschrieben:Ich bitte die Deutsche Bischofskonferenz, für konfessionsverbindende Ehepaare eucharistische Gemeinschaft zu ermöglichen“, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Bad Neuenahr. Dadurch würde lediglich das nachvollzogen, „was in der Kirche Jesu Christi für diese Familien schon Realität ist und was deshalb zu Recht auch in vielen Gemeinden gelebt wird“.
Mit anderen Worten: wenn Einzelne hartnäckig Verbote unterlaufen, erhebt man das Verbot plötzlich zur Regel und alle sind zufrieden. Vor allem gibt es keine theologische Begründung, warum man Ehepartnern die eucharistische Gemeinschaft erlauben sollte, anderen Protestanten hingegen nicht. Es ist also offensichtlich, was nach diesem Schritt folgt: ein weiterer Stein wird gelockert, dann noch einer - und dann kann man die Mauer einreißen.

Das ist die übliche, verlogene Strategie. Wehret den Anfängen!
Ja, das finde ich ebenfalls ganz schrecklich.
Wenn die Ehepartner das Verlangen nach der Hl. Kommunion haben, müssen sie ihre Konversion in die Wege leiten, zumindest eben langfristig. So eine Forderung entbehrt jeglicher Grundlage und darf um Himmels willen niemals erfüllt werden!

Die freichristliche Ehefrau eines guten Freundes kommt jedenfalls (bislang) nicht auf die Idee, dass sie die Hl. Kommunion empfangen möchte und tut das dementsprechend auch nicht.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von overkott »

Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Protestanten bohren und stochern weiter:
Domradio.de hat geschrieben:Ich bitte die Deutsche Bischofskonferenz, für konfessionsverbindende Ehepaare eucharistische Gemeinschaft zu ermöglichen“, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Bad Neuenahr. Dadurch würde lediglich das nachvollzogen, „was in der Kirche Jesu Christi für diese Familien schon Realität ist und was deshalb zu Recht auch in vielen Gemeinden gelebt wird“.
Mit anderen Worten: wenn Einzelne hartnäckig Verbote unterlaufen, erhebt man das Verbot plötzlich zur Regel und alle sind zufrieden. Vor allem gibt es keine theologische Begründung, warum man Ehepartnern die eucharistische Gemeinschaft erlauben sollte, anderen Protestanten hingegen nicht. Es ist also offensichtlich, was nach diesem Schritt folgt: ein weiterer Stein wird gelockert, dann noch einer - und dann kann man die Mauer einreißen.

Das ist die übliche, verlogene Strategie. Wehret den Anfängen!
Ja, das finde ich ebenfalls ganz schrecklich.
Wenn die Ehepartner das Verlangen nach der Hl. Kommunion haben, müssen sie ihre Konversion in die Wege leiten, zumindest eben langfristig. So eine Forderung entbehrt jeglicher Grundlage und darf um Himmels willen niemals erfüllt werden!

Die freichristliche Ehefrau eines guten Freundes kommt jedenfalls (bislang) nicht auf die Idee, dass sie die Hl. Kommunion empfangen möchte und tut das dementsprechend auch nicht.
Darf sie denn bei der Predigt zuhören?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Darf sie denn bei der Predigt zuhören?
Die Predigt ist nicht Teil der Liturgie.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Niels »

Darauf hat die Welt gewartet...
Von Mitte Januar 211 bis Mitte März wird sein „Friedenslicht der Abrahamsreligionen” in der Dormitio-Basilika zu sehen sein: Ein großes, kugelförmiges Mobile mit insgesamt 512 Scheiben, zum Teil mit Symbolen des Christentums, des Judentums und des Islam, wechselnd angestrahlt von blauem, rotem und grünem Licht.
Dabei ist das Licht selbst schon seit 29 auf einer weltweiten Pilgerreise, die Leo Lebendig als Botschaft für eine atomwaffenfreie Welt bis zum Jahr 22 versteht.
http://www.dormitio.net/aktuelles/nachr ... index.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von cantus planus »

Das Wort "Abrahamsreligionen" sollte der Vatikan auf einen eigenen Index setzen. :motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von HeGe »

Kreuzzüge: Al-Azhar-Repräsentant will Vatikan-Entschuldigung
:vogel:

Vielleicht sollten sich die Muselmanen dann erst einmal für die Invasionen in Spanien, Nordafrika und dem Balkan entschuldigen. Ganz zu schweigen, von allem, was danach noch kam.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von civilisation »

Das Beste wäre doch, wenn sich die Kirche dafür entschuldigt, daß sie immer noch existiert.

:doktor:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema