Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Nassos

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank, liebe Leute!

Das ist bei uns auch so.
Die Frage kam mir, durch Marions Beitrag im Tagesheiligenstrang (Albertus Magnus) mit dem Segenswunsch für Albert. Ich fragte mich, was wenn der Mann an einem anderen Albertustag feiert oder ob man eben an allen Albertustagen feiert.

An dieser Stelle trotzdem: Alles Liebe zum Feiertag, Albert!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Christine100

Beitrag von Christine100 »

Berolinensis hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Wie oft feiert man seinen Namenstag? Beispiel: ich heiße Johannes. Da gibt es Johannes den Täufer, Johannes den Evangelisten etc. Feiert man bei Euch an jedem dieser Tage oder ist der Name einem davon gewidmet?
Einmal, am Fest des eigenen Namenspatrons (Johann Baptist, Johann Evangelist, Johann Bosco etc.).
Wird der Namenspatron bei der Taufe bestimmt? Gibt es eine Eintragung in das Taufregister?
Christine, immer noch auf der Suche nach ihrem/r Namenspatron/in.
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Nassos hat geschrieben:Vielen Dank, liebe Leute!

Das ist bei uns auch so.
Die Frage kam mir, durch Marions Beitrag im Tagesheiligenstrang (Albertus Magnus) mit dem Segenswunsch für Albert. Ich fragte mich, was wenn der Mann an einem anderen Albertustag feiert oder ob man eben an allen Albertustagen feiert.

Na, bei Heiligen, wo es einen überragend "prominenten" Vertreter des Namens und dann noch ein paar "obskure" gibt, nimmt man für gewöhnlich an, daß jemand, der so heißt, den "Prominenten" als Patron hat. Wenn jemand Peter heißt, gehe ich davon aus, daß sein Patron der Apostel und nicht der Märtyrer ist. Wenn doch, muß derjenige es einem halt sagen.

Berolinensis

Christine100 hat geschrieben:Christine, immer noch auf der Suche nach ihrem/r Namenspatron/in.
Wieso das denn? Die hl. Christine, Jungfrau und Märtyrerin, hat doch im alten Ritus sogar eine eigene Kommemoration am 24. Juli.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Christine100 hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Wie oft feiert man seinen Namenstag? Beispiel: ich heiße Johannes. Da gibt es Johannes den Täufer, Johannes den Evangelisten etc. Feiert man bei Euch an jedem dieser Tage oder ist der Name einem davon gewidmet?
Einmal, am Fest des eigenen Namenspatrons (Johann Baptist, Johann Evangelist, Johann Bosco etc.).
Wird der Namenspatron bei der Taufe bestimmt? Gibt es eine Eintragung in das Taufregister?
Christine, immer noch auf der Suche nach ihrem/r Namenspatron/in.
Manchmal schon. Wenn ein Pfarrer halbwegs gewissenhaft ist, wird er im Taufgespräch mit den Eltern abklären, wer denn tatsächlich der Namenspatron des Kindes sein soll, und diesen dann womöglich auch im Taufbuch eindeutig eintragen. In vielen Fällen werden leider nur die Angaben aus der standesamtlichen Geburtsurkunde übernommen, und dann darf/muß sich der Täufling irgendwann selber auf die Suche nach "seinem" Patron begeben.

Christine100

Christine100 hat geschrieben:Christine, immer noch auf der Suche nach ihrem/r Namenspatron/in.
Wieso das denn? Die hl. Christine, Jungfrau und Märtyrerin, hat doch im alten Ritus sogar eine eigene Kommemoration am 24. Juli.
Danke, Berolinensis!
Unter "kirchensite" hatte ich bei meiner Suche die Heilige Christiana von Flandern, die Heilige Christiana von Georgien, die Selige Christiana von Lucca, die Heilige Christina Mirabilis (Christina von Belgien) und die Selige Christine von Stommeln gefunden.
Es ist etwas merkwürdig, dass auf dieser Seite des Bistums Münster Christina von Bolsena, die du sicher meinst, gar nicht erwähnt wird.
Es würde mich noch interessieren, ob der Namenspatron im Taufregister festgelegt wird.

Kaplan Alfred Flury

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Christine100 hat geschrieben:Es würde mich noch interessieren, ob der Namenspatron im Taufregister festgelegt wird.
Nein, nicht zwingend. Bei meinen Kindern steht im Taufbuch auch nicht dabei, welche von ihren möglichen Namenspatronen wir gewählt haben.

Auch in alten Taufmatrikeln wurde das schon nicht einheitlich gehandhabt. Damals konnte man aber zumindest noch oft anhand des Heiligenkalenders abschätzen, welcher Heilige denn gemeint war. Wenn etwa ein Kind um den 24. Juni "Johannes" getauft wurde, dann war höchstwahrscheinlich der Täufer der Patron, wenn's um Weihnachten rum war, dann eher der Evangelist; wenn am Geburts- oder Tauftag selbst ein Heiliger gefeiert wurde, der den Namen des Täuflings hatte, dann galt meist dieser als Patron. Da die Taufe früher möglichst bald nach der Geburt gespendet wurde (am selben Tag oder höchstens ein, zwei Tage darauf) und die Leute noch in ihrem ganzen Jahresablauf mit dem Heiligenkalender lebten, kann man sich einigermaßen auf diese Regel verlassen.

Nassos

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:... Wenn ein Pfarrer halbwegs gewissenhaft ist, wird er im Taufgespräch mit den Eltern abklären, wer denn tatsächlich der Namenspatron des Kindes sein soll, und diesen dann womöglich auch im Taufbuch eindeutig eintragen. In vielen Fällen werden leider nur die Angaben aus der standesamtlichen Geburtsurkunde übernommen, und dann darf/muß sich der Täufling irgendwann selber auf die Suche nach "seinem" Patron begeben.
Ist es in Ordnung, wenn ich davon ausgehe, dass diese kleine, unfreiwillige Freiheit in Ordnung geht?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:... Wenn ein Pfarrer halbwegs gewissenhaft ist, wird er im Taufgespräch mit den Eltern abklären, wer denn tatsächlich der Namenspatron des Kindes sein soll, und diesen dann womöglich auch im Taufbuch eindeutig eintragen. In vielen Fällen werden leider nur die Angaben aus der standesamtlichen Geburtsurkunde übernommen, und dann darf/muß sich der Täufling irgendwann selber auf die Suche nach "seinem" Patron begeben.
Ist es in Ordnung, wenn ich davon ausgehe, dass diese kleine, unfreiwillige Freiheit in Ordnung geht?
Selbstverständlich. Es zeugt sogar von Deinem christlichen Eifer. :ja:

Berolinensis

Manchmal wurde aber auch der konkrete Heilige "mit Zunamen" eingetragen. Der Mann der spanischen Königin Elisabeth II. etwa hieß "Franz von Assisi".

Marion

Beitrag von Marion »

Das ist bei uns auch so.

Ich hab jetzt nachgeschaut. Es stimmt wohl, da Lupus ihm auch mal am 15. November gratulierte.
Ich selbst habe auch noch keine Namenspatronin :nein:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Nassos

Beitrag von Nassos »

Oh, das war allgemein gefragt. Bei mir ist es klar, wer "mein" Heiliger ist.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Marion hat geschrieben:

Das ist bei uns auch so.

Ich hab jetzt nachgeschaut. Es stimmt wohl, da Lupus ihm auch mal am 15. November gratulierte.
Ich selbst habe auch noch keine Namenspatronin :nein:
Ist "Marion" nicht eine Form des wunderschönen Namens unserer Allheiligen?

Christine100

taddeo hat geschrieben:
Christine100 hat geschrieben:Es würde mich noch interessieren, ob der Namenspatron im Taufregister festgelegt wird.
Nein, nicht zwingend. Bei meinen Kindern steht im Taufbuch auch nicht dabei, welche von ihren möglichen Namenspatronen wir gewählt haben.
Danke auch dir, taddeo, für deine Antworten. Es sieht so aus, dass ich mich selbst für einen Namenspatron entscheiden muss. Berolinensis hat ja schon einen sehr guten Vorschlag gemacht.

Kaplan Alfred Flury

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Aber zu dieser Replik fällt mir eine lustige Geschichte aus meiner Gymnasialzeit in Unterprima ein: Es musste wieder einmal eine Griechisch-Klassenarbeit geschrieben werden. Natürlich Deutsch in Altgriechisch zu übersetzen! Ein Mitschüler, -wir waren alle Spätberufene-, verlor wegen der vielen spiritus lenis, spiritus asper Zirkumflex, Akzent akutus etc. die Nerven. Schrieb seine Arbeit ohne Verwendung derselben, machte am Schluss eine oder zwei Zeilen voll mit diesen Akzenten und schrieb dazu: bitte bedienen Sie sich!
Ihr fragt nach der Benotung? na was wohl?

+L.
Das könnte Ihrem Mitschüler heutzutage nicht mehr passieren: Weil ich Nachhilfe gebe, bekomme ich auch mit, in welchem Zustand sich der Griechischunterricht befindet, und ich muß sagen: Es schaut ziemlich übel aus. Viele Lehrer haben es aufgegeben, die Diakritika überhaupt noch zu bewerten, und selbst einige Verbformen wie z. B. das Plusquamperfekt werden ebenfalls nicht mehr gelernt. Die Lektürephase ist witgehend weggefallen und die Texte in den neuen Lehrbüchern haben stilistisch mit Originaltexten kaum etwas zu tun - inhaltlich meistens auch. :vogel: :heul:

Vulpius
Man muss schon froh sein, wenn in der Schule, überhaupt noch jemand etwas damit zu schaffen hat. Die fürchten sich, dass ihr Fach vollständig verschwindet (erinnert ein wenig an marktwirtschaftlichen Druck, ähnlich, wie im Religionsunterricht) ...[/size]

Vulpius Herbipolensis

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Aber zu dieser Replik fällt mir eine lustige Geschichte aus meiner Gymnasialzeit in Unterprima ein: Es musste wieder einmal eine Griechisch-Klassenarbeit geschrieben werden. Natürlich Deutsch in Altgriechisch zu übersetzen! Ein Mitschüler, -wir waren alle Spätberufene-, verlor wegen der vielen spiritus lenis, spiritus asper Zirkumflex, Akzent akutus etc. die Nerven. Schrieb seine Arbeit ohne Verwendung derselben, machte am Schluss eine oder zwei Zeilen voll mit diesen Akzenten und schrieb dazu: bitte bedienen Sie sich!
Ihr fragt nach der Benotung? na was wohl?

+L.
Das könnte Ihrem Mitschüler heutzutage nicht mehr passieren: Weil ich Nachhilfe gebe, bekomme ich auch mit, in welchem Zustand sich der Griechischunterricht befindet, und ich muß sagen: Es schaut ziemlich übel aus. Viele Lehrer haben es aufgegeben, die Diakritika überhaupt noch zu bewerten, und selbst einige Verbformen wie z. B. das Plusquamperfekt werden ebenfalls nicht mehr gelernt. Die Lektürephase ist witgehend weggefallen und die Texte in den neuen Lehrbüchern haben stilistisch mit Originaltexten kaum etwas zu tun - inhaltlich meistens auch. :vogel: :heul:

Vulpius
Man muss schon froh sein, wenn in der Schule, überhaupt noch jemand etwas damit zu schaffen hat. Die fürchten sich, dass ihr Fach vollständig verschwindet (erinnert ein wenig an marktwirtschaftlichen Druck, ähnlich, wie im Religionsunterricht) ...
Wobei es für den Glauben wohl besser wäre, wenn man den Religionsunterricht abschaffen und durch "Philosophie" ersetzen würde - in den meisten Fällen ist er ja ohnehin eher schädlich - und damit die Kirche selbst tätig werden müßte.
Der Griechischunterricht verdiente es eigentlich, weitergeführt zu werden - dann freilich in einer vernünftigen Form -, allerdings sehe ich dafür (was die nähere Zukunft angeht) schwarz.[/size]
Domum superborum demolietur Dominus.

Christine100

Seit einigen Jahren beschäftigt mich folgende Frage:
Beim Letzten Abendmahl waren nur Männer zugegen.
Woher nahm bzw. nimmt die Kirche die Legitimation, Frauen die Kommunion zu spenden?

Kaplan Alfred Flury

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Hmm…die Worte "Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt" sind nicht nur an die Apostel gerichtet, sondern an die Allgemeinheit. Da sind natürlich auch Frauen mit inbegriffen. Auch die Worte "mein Leib, der für euch hingegeben wird" und "mein Blut, das für euch vergossen wird" sind nicht nur an die Apostel gerichtet, denn das Opfer Jesu war für die ganze Menschheit.
???

Christine100

Leider habe ich mich ewas in die Materie verrannt - vielleicht, weil in meinem Denken der Mahlgedanke den Opfergedanken zu sehr verdrängt hatte.
Danke, Anneke, deine Antwort hilft mir deshalb sehr.

Kaplan Alfred Flury

Nassos

Beitrag von Nassos »

Gibt es die Telefonbeichte? Wenn ja, wie wird dann eine Absolution erteilt?
(Ich spreche natürlich von einem besonderen Umstand z.B. man ist umgezogen, aber man möchte seinen "alten" Beichtvater weiter behalten, was ja nachvollziehbar ist).

Vielen Dank und Gruß,
Nassos

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Nassos hat geschrieben:Gibt es die Telefonbeichte?
Nein.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Gibt es die Telefonbeichte?
Nein.
Das wäre ja, als wenn man sich vom Pizzalieferdienst am Telefon die Zutaten runtersagen läßt
und dann auflegt in der Meinung, schon gegessen zu haben ...

Nassos

Beitrag von Nassos »

Genau diese Assoziation wollte ich nicht hervorrufen.
Es war mir durchaus ernst dabei.

Vielen Dank auf jeden Fall...

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Mir war von Anfang an klar, daß Deine Frage ernst gemeint war — ich wollte aber nicht antworten, da ich es nicht 100% wußte. Aber ich hätte auch zu nein tendiert. In besonderen Fällen kann eine Beichte jedoch schriftlich oder durch Zeichensprache erfolgen. Auch das Hinzuziehen eines Dolmetschers ist glaube ich möglich.
???

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:In besonderen Fällen kann eine Beichte jedoch schriftlich oder durch Zeichensprache erfolgen.
Ja, allerdings muß der Pönitent natürlich auch in diesen Fällen sein Bekenntnis vor dem Priester ablegen (also nicht nur aus der Ferne einen Brief schicken).

anneke6 hat geschrieben:Auch das Hinzuziehen eines Dolmetschers ist glaube ich möglich.
Ja.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Was spricht im Gegensatz zum Brief gegen das Telefon? (und Entschuldigung, dass ich nachhake)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Nassos hat geschrieben:Was spricht im Gegensatz zum Brief gegen das Telefon? (und Entschuldigung, dass ich nachhake)
Abgesehen davon, daß auch das schriftliche Bekenntnis nur im Ausnahmefall erlaubt ist, ist beim Bekenntnis per Telefon der Beichtende nicht beim Priester, d.h. bei der Sakramentenspendung gegenwärtig, wenn er ihm aber einen Zettel in die Hand gibt schon.

Abgesehen davon ist die Fernspendung von Sakramenten auch ausdrücklich verboten:
Quelle hat geschrieben:Im Dekret über das Opus Angelorum (Engelwerk) v. 06.06.1992 hat die Kongregation für die Glaubenslehre ausdrücklich „die sogenannte Fernspendung von Sakramenten untersagt“
Zuletzt geändert von Gamaliel am Montag 15. November 2010, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Linus

Beitrag von Linus »

Wenn man Sakramentalien - also etwa Segen per Medien spenden kann (Urbi et Orbi) warum dann nicht auch Sakramente - wenn sie keiner Besonderen Zeichen bedürfen (was bei der Beichte der Fall ist, man braucht dazu weder Wasser, Wein, Brot noch Öl) wo ist das Telefonbeichtverbot denn explizit genannt?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich wette, das ist der Unterschied zwischen Segen und Gnade.

@Gamaliel: vielen Dank! Ich dachte der Zettel sei ein Brief, deshalb hatte ich mich das gefragt gehabt. Und genau das ist im Endeffekt auch mein Punkt gewesen: die Spende der Sakramente!

Euch allen sehr dankend,
Nassos

Christiane

Beitrag von Christiane »

Ich schließe mich Nassos' Dank an. Wir hatten nämlich heute Abend einen kleinen privaten Austausch über dieses Thema. :) Ich dachte mir auch schon, dass eine Telefonbeichte nicht funktioniert/gültig ist.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Christiane hat geschrieben:Ich schließe mich Nassos' Dank an. Wir hatten nämlich heute Abend einen kleinen privaten Austausch über dieses Thema. :) Ich dachte mir auch schon, dass eine Telefonbeichte nicht funktioniert/gültig ist.

Christiane
War mir ne Ehre für Sie eine blutige Schnauze zu holen, Gnädigste! ;D

Christiane

Beitrag von Christiane »

Ergebensten Dank, o du mein orthodoxer Ritter. :ikb_notworthy:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema