Ich wollte mich gerade der Beichtzeiten vergewissern und mußte feststellen,
daß es "meine" Beichtgelegenheit offenbar nicht mehr gibt.
Ihm ist doch hoffentlich nichts zugestoßen!?!
Wer ist ein Hebräer, wer ein Jude, wer ein Israelit? Oder sind das drei Synonyme?Niels hat geschrieben:![]()
![]()
Eben, der Kontext ist wichtig, historisch,religiös?ad-fontes hat geschrieben:Wer ist ein Hebräer, wer ein Jude, wer ein Israelit? Oder sind das drei Synonyme?Niels hat geschrieben:![]()
![]()
Die Bedeutungen dieser drei Begriffe überschneiden sich:ad-fontes hat geschrieben:Wer ist ein Hebräer, wer ein Jude, wer ein Israelit? Oder sind das drei Synonyme?Niels hat geschrieben:![]()
![]()
Wer getauft ist, ist Christ!ad-fontes hat geschrieben:Wenn nun ein solcher sich taufen läßt, ist er ein hebräischer Christ (vgl. "Brief an die Hebräer") oder jüdischer Christ (Judenchrist)?
Israeli sagt man mW zu den Staatsbürgern des heutigen Staates Israel.ad-fontes hat geschrieben:Und warum sagt man zu den in Palästina wohnenden Juden "Israeli" und nicht "Israelit"?
Ein solcher Mensch ist ein Christ, bzw. Judenchrist, die Selbstbezeichnung solcher Christen ist meines Wissens "Messianischen Juden".ad-fontes hat geschrieben:Wenn nun ein solcher sich taufen läßt, ist er ein hebräischer Christ (vgl. "Brief an die Hebräer") oder jüdischer Christ (Judenchrist)?
Nein, "Messianische Juden" sind weiterhin Juden, die allerdings glauben, daß Jesus der im AT verheißene Messias war. Sie glauben jedoch nicht, daß Jesus selber Gott war, ist und bleibt!asderrix hat geschrieben:Ein solcher Mensch ist ein Christ, bzw. Judenchrist, die Selbstbezeichnung solcher Christen ist meines Wissens "Messianischen Juden".ad-fontes hat geschrieben:Wenn nun ein solcher sich taufen läßt, ist er ein hebräischer Christ (vgl. "Brief an die Hebräer") oder jüdischer Christ (Judenchrist)?
Das ist falsch!Raphael hat geschrieben:Nein, "Messianische Juden" sind weiterhin Juden, die allerdings glauben, daß Jesus der im AT verheißene Messias war. Sie glauben jedoch nicht, daß Jesus selber Gott war, ist und bleibt!
Code: Alles auswählen
Wir glauben, dass Gott Einer ist und sich den Menschen als Vater, Sohn (Messias Jeschua) und Heiliger Geist offenbart.Ich weiß nicht, was "früher" üblich war, aber bei uns wird gegensinnig prozessiert. Nach der Tanzschule scheint das den Leuten wahrscheinlich logisch. Überhaupt bewegt sich ja fast alles gegen den Uhrzeigersinn, es ist eigentlich erstaunlich, daß die Uhren nicht auch gegen den Uhrzeigersinn gehen.ad-fontes hat geschrieben:Ist die Prozession um die Kirche - so wie es früher üblich war - im oder gegen den Uhrzeigersinn?
Upps, danke für die Korrektur!asderrix hat geschrieben:Das ist falsch!Raphael hat geschrieben:Nein, "Messianische Juden" sind weiterhin Juden, die allerdings glauben, daß Jesus der im AT verheißene Messias war. Sie glauben jedoch nicht, daß Jesus selber Gott war, ist und bleibt!http://www.messianische-juden.org/glaub ... issen.htmlCode: Alles auswählen
Wir glauben, dass Gott Einer ist und sich den Menschen als Vater, Sohn (Messias Jeschua) und Heiliger Geist offenbart.
Genau, und die Muttersprache der Japhetiten ist Japhetitisch, usw.! Ich würde eher sagen, der Begriff kommt woanders her:Raphael hat geschrieben:...Hebräer ... ist linguistisch (...) Der Hebräer hat als Muttersprache hebräisch...
Gen. 10:21ff. hat geschrieben:Und dem Sem, dem Vater aller Söhne Hebers, dem Bruder Japhets, des ältesten, auch ihm wurden Söhne geboren, ... (ff.)
Erstens ist mit Palästina heutzutage das Gebiet gemeint, daß die Palästinensischen Autonomiegebiete umfasst- ansonsten reden wir bitte von Israel, zweitens waren Israeliten diejenigen Juden, die bis zum Jahr 70 u.Z. im Land lebten und danach vertrieben wurde- abgesehen eine kleine Minderheit, die dort weiterlebte.ad-fontes hat geschrieben: ...
Und warum sagt man zu den in Palästina wohnenden Juden "Israeli" und nicht "Israelit"?
Wo bzw. wann wurde denn Japhetitisch gesprochen?Nietenolaf hat geschrieben:Genau, und die Muttersprache der Japhetiten ist Japhetitisch, usw.!
Pit hat geschrieben:Erstens ist mit Palästina heutzutage das Gebiet gemeint, daß die Palästinensischen Autonomiegebiete umfasst- ansonsten reden wir bitte von Israel, zweitens waren Israeliten diejenigen Juden, die bis zum Jahr 70 u.Z. im Land lebten und danach vertrieben wurde- abgesehen eine kleine Minderheit, die dort weiterlebte.ad-fontes hat geschrieben: ...
Und warum sagt man zu den in Palästina wohnenden Juden "Israeli" und nicht "Israelit"?
Die heutigen Staatsbürger (seit 1948) heissen Israelis.

Als Kommentar steht in der Alliolibibel dazu:Theresita hat geschrieben:Im heutigen Evangelium sagt Jesus :" Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt."
Wie ist das zu verstehen ?
Christus war wohl gesandt, die Heiden zu erlösen, aber er wollte unter ihnen nicht predigen; dies sollte von seinen Aposteln geschehen. Sieh. Apostg. 10, 13. 46. 47.
http://de.wikipedia.org/wiki/RosenkranzPit hat geschrieben:Juergen, auf dem Bild ist doch der Rosenkranz in der heute bekannten Form dargestellt- aber damit ist leider meine Frage nicht beantwortet.
....und damit auch als "Stundengebet" der einfachen Leute-lange Zeit war nur der Pater-Noster bestehend aus Vater-unser,Credo und Ave Maria üblich.taddeo hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/RosenkranzPit hat geschrieben:Juergen, auf dem Bild ist doch der Rosenkranz in der heute bekannten Form dargestellt- aber damit ist leider meine Frage nicht beantwortet.
Das Beten von 15 Ave Maria als Psalterersatz...