Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

An die Würzburger: Weiß jemand von euch etwas über Pater Michael OCD?
Ich wollte mich gerade der Beichtzeiten vergewissern und mußte feststellen,
daß es "meine" Beichtgelegenheit offenbar nicht mehr gibt. :bedrippelt:
Ihm ist doch hoffentlich nichts zugestoßen!?!
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Hebräer, Juden, Israeliten

Beitrag von ad-fontes »

Was für wen?
Zuletzt geändert von ad-fontes am Donnerstag 11. August 2011, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von Niels »

:hae?: :achselzuck: :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben::hae?: :achselzuck: :detektiv:
Wer ist ein Hebräer, wer ein Jude, wer ein Israelit? Oder sind das drei Synonyme?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hebräer, Juden, Israeliten

Beitrag von Juergen »

In welchem Kontext?
Biblisch gesehen?
Wenn ja, wann?
Oder später?
Wenn ja, wann und von wem?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Hebräer, Juden, Israeliten

Beitrag von ad-fontes »

Christlich gesehen.
In 2011.
Von uns.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Hebräer, Juden, Israeliten

Beitrag von Pilgerer »

Ursprünglich gab es die Israeliten, von denen ein Stamm "Juda" hieß und dessen Mitglieder Juden genannt wurden. Dieser Stamm bildete später die Grundlage des Königreichs Juda, das entstand, als das Königreich Davids (Israel) in das nördliche Königreich Israel (Jerobeam, Ahab etc.) und eben das südliche Königreich Juda (Rehabeam, Hiskia, Josia etc.) zerfiel. Im nördlichen Königreich wohnten nun die "Israeliten" und im südlichen die "Juden". Als die Assyrer das Nordreich im 8. Jahrhundert zerstörten, verschwanden auch die "Israeliten" aus der Weltgeschichte. Es blieben nur die Juden des Südreiches übrig. Von diesen leitete sich der Name der "Juden" ab, der seitdem für alle Anhänger des Sinai-Bundes verwendet wird.

Doch wie passt der Begriff der "Hebräer" darein?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von Pit »

ad-fontes hat geschrieben:
Niels hat geschrieben::hae?: :achselzuck: :detektiv:
Wer ist ein Hebräer, wer ein Jude, wer ein Israelit? Oder sind das drei Synonyme?
Eben, der Kontext ist wichtig, historisch,religiös?
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphael

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von Raphael »

ad-fontes hat geschrieben:
Niels hat geschrieben::hae?: :achselzuck: :detektiv:
Wer ist ein Hebräer, wer ein Jude, wer ein Israelit? Oder sind das drei Synonyme?
Die Bedeutungen dieser drei Begriffe überschneiden sich:
Der erste ist linguistisch, der zweite religiös und der dritte ethnisch vorgeprägt.

Der Hebräer hat als Muttersprache hebräisch, der Jude bekennt sich zur jüdischen Religion * und der Israelit stammt von Israel ab.


* Wobei ein Jude es mW ablehnt, sein eigenes Bekenntnis als Religion zu bezeichnen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von ad-fontes »

Wenn nun ein solcher sich taufen läßt, ist er ein hebräischer Christ (vgl. "Brief an die Hebräer") oder jüdischer Christ (Judenchrist)?

Und warum sagt man zu den in Palästina wohnenden Juden "Israeli" und nicht "Israelit"?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Hebräer, Juden, Israeliten

Beitrag von anneke6 »

Israeli ist hebräisch und Singular, die Mehrzahl ist Israelim. Ich denke mal, als der jüdische Staat Israel gegründet wurde haben die gesagt: Wir entscheiden, wie unsere Bürger genannt werden sollen, und haben den hebräischen Ausdruck verwendet.
In Deutschland wird das Wort "Israeli" (aufgrund einer falschen Analogie zu italienischen Wörtern wie Mafiosi) manchmal als Plural aufgefaßt, aber meistens habe ich "Israelis" gehört — das ist die englische Variante.
???

Raphael

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von Raphael »

ad-fontes hat geschrieben:Wenn nun ein solcher sich taufen läßt, ist er ein hebräischer Christ (vgl. "Brief an die Hebräer") oder jüdischer Christ (Judenchrist)?
Wer getauft ist, ist Christ!

Judenchrist ist mE ein Unwort, weil selbstwidersprüchlich. Der Begriff ist mittlerweile auch ungebräuchlich. Er bezeichnete damals nur einen Christen, der vor der Taufe Jude gewesen war. Wie Du weist, gab es über diese Gruppe der Christen auf dem ersten Apostelkonzil Streitigkeiten.
ad-fontes hat geschrieben:Und warum sagt man zu den in Palästina wohnenden Juden "Israeli" und nicht "Israelit"?
Israeli sagt man mW zu den Staatsbürgern des heutigen Staates Israel.

Warum man da nicht mehr Israelit sagt, kann ich Dir aufgrund von Nichtswissen nicht sagen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von asderrix »

ad-fontes hat geschrieben:Wenn nun ein solcher sich taufen läßt, ist er ein hebräischer Christ (vgl. "Brief an die Hebräer") oder jüdischer Christ (Judenchrist)?
Ein solcher Mensch ist ein Christ, bzw. Judenchrist, die Selbstbezeichnung solcher Christen ist meines Wissens "Messianischen Juden".
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raphael

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von Raphael »

asderrix hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wenn nun ein solcher sich taufen läßt, ist er ein hebräischer Christ (vgl. "Brief an die Hebräer") oder jüdischer Christ (Judenchrist)?
Ein solcher Mensch ist ein Christ, bzw. Judenchrist, die Selbstbezeichnung solcher Christen ist meines Wissens "Messianischen Juden".
Nein, "Messianische Juden" sind weiterhin Juden, die allerdings glauben, daß Jesus der im AT verheißene Messias war. Sie glauben jedoch nicht, daß Jesus selber Gott war, ist und bleibt!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Ist die Prozession um die Kirche - so wie es früher üblich war - im oder gegen den Uhrzeigersinn?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von asderrix »

Raphael hat geschrieben:Nein, "Messianische Juden" sind weiterhin Juden, die allerdings glauben, daß Jesus der im AT verheißene Messias war. Sie glauben jedoch nicht, daß Jesus selber Gott war, ist und bleibt!
Das ist falsch!

Code: Alles auswählen

Wir glauben, dass Gott Einer ist und sich den Menschen als Vater, Sohn (Messias Jeschua) und Heiliger Geist offenbart.
http://www.messianische-juden.org/glaub ... issen.html
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Peregrin »

ad-fontes hat geschrieben:Ist die Prozession um die Kirche - so wie es früher üblich war - im oder gegen den Uhrzeigersinn?
Ich weiß nicht, was "früher" üblich war, aber bei uns wird gegensinnig prozessiert. Nach der Tanzschule scheint das den Leuten wahrscheinlich logisch. Überhaupt bewegt sich ja fast alles gegen den Uhrzeigersinn, es ist eigentlich erstaunlich, daß die Uhren nicht auch gegen den Uhrzeigersinn gehen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Hebräer, Juden, Israeliten

Beitrag von anneke6 »

Der Unterschied zwischen einem Getauften jüdischer Abstammung und einem messianischen Juden ist wohl, daß letzterer auf der Beibehaltung einiger jüdischer Praktiken beharrt.
???

Raphael

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von Raphael »

asderrix hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Nein, "Messianische Juden" sind weiterhin Juden, die allerdings glauben, daß Jesus der im AT verheißene Messias war. Sie glauben jedoch nicht, daß Jesus selber Gott war, ist und bleibt!
Das ist falsch!

Code: Alles auswählen

Wir glauben, dass Gott Einer ist und sich den Menschen als Vater, Sohn (Messias Jeschua) und Heiliger Geist offenbart.
http://www.messianische-juden.org/glaub ... issen.html
Upps, danke für die Korrektur! :ikb_shy:

Es war mir bislang nicht bekannt, daß die messianischen Juden den trinitarischen Glauben angenommen haben.
Stellt sich noch die Frage, ob sie denn auch trinitarisch getauft sind und wenn ja, von wem ..............

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von Nietenolaf »

Raphael hat geschrieben:...Hebräer ... ist linguistisch (...) Der Hebräer hat als Muttersprache hebräisch...
Genau, und die Muttersprache der Japhetiten ist Japhetitisch, usw.! Ich würde eher sagen, der Begriff kommt woanders her:
Gen. 10:21ff. hat geschrieben:Und dem Sem, dem Vater aller Söhne Hebers, dem Bruder Japhets, des ältesten, auch ihm wurden Söhne geboren, ... (ff.)
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von Pit »

ad-fontes hat geschrieben: ...
Und warum sagt man zu den in Palästina wohnenden Juden "Israeli" und nicht "Israelit"?
Erstens ist mit Palästina heutzutage das Gebiet gemeint, daß die Palästinensischen Autonomiegebiete umfasst- ansonsten reden wir bitte von Israel, zweitens waren Israeliten diejenigen Juden, die bis zum Jahr 70 u.Z. im Land lebten und danach vertrieben wurde- abgesehen eine kleine Minderheit, die dort weiterlebte.
Die heutigen Staatsbürger (seit 1948) heissen Israelis.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von ChrisCross »

Ich habe nochmal in mein Wörtbuch für Althebräisch geschaut. Dort ist Israeli als maskusline Form und Israelit als feminine Form angegeben, was aber mit Israelit bzw. Israelitin übersetzt werden soll.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Raphael

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von Raphael »

Nietenolaf hat geschrieben:Genau, und die Muttersprache der Japhetiten ist Japhetitisch, usw.!
Wo bzw. wann wurde denn Japhetitisch gesprochen? :hmm:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Hebräer, Juden, Israelisten

Beitrag von ad-fontes »

Pit hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: ...
Und warum sagt man zu den in Palästina wohnenden Juden "Israeli" und nicht "Israelit"?
Erstens ist mit Palästina heutzutage das Gebiet gemeint, daß die Palästinensischen Autonomiegebiete umfasst- ansonsten reden wir bitte von Israel, zweitens waren Israeliten diejenigen Juden, die bis zum Jahr 70 u.Z. im Land lebten und danach vertrieben wurde- abgesehen eine kleine Minderheit, die dort weiterlebte.
Die heutigen Staatsbürger (seit 1948) heissen Israelis.
Bild
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Frage zum heutigen Evangelium vom 14.8.2011

Beitrag von Theresita »

Im heutigen Evangelium sagt Jesus :" Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt."

Wie ist das zu verstehen ?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Frage zum heutigen Evangelium vom 14.8.2011

Beitrag von Marion »

Theresita hat geschrieben:Im heutigen Evangelium sagt Jesus :" Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt."

Wie ist das zu verstehen ?
Als Kommentar steht in der Alliolibibel dazu:
Christus war wohl gesandt, die Heiden zu erlösen, aber er wollte unter ihnen nicht predigen; dies sollte von seinen Aposteln geschehen. Sieh. Apostg. 10, 13. 46. 47.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frage zum heutigen Evangelium vom 14.8.2011

Beitrag von Niels »

Hilfreich sind auch die Kommentare der Kirchenväter: http://www.catena-aurea.de/ljapann2.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Frage zum Paternoster (Rosenkranz"vorgänger")

Beitrag von Pit »

Hallo,

da ich mich für die Zet des Mittelalters- besonders die Epoche zwischen 1250 und 1350 - interessiere und mir langsam eine Gewandung aus der Zeit zusammenstelle- habe ich eine Frage.
Welche Form des Rosenkranzes gab es damals, meines Wissens nur den Psalter und den Pater Noster, oder?

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage zum Paternoster (Rosenkranz"vorgänger")

Beitrag von Juergen »

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frage zum Paternoster (Rosenkranz"vorgänger")

Beitrag von Pit »

Juergen, auf dem Bild ist doch der Rosenkranz in der heute bekannten Form dargestellt- aber damit ist leider meine Frage nicht beantwortet.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frage zum Paternoster (Rosenkranz"vorgänger")

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:Juergen, auf dem Bild ist doch der Rosenkranz in der heute bekannten Form dargestellt- aber damit ist leider meine Frage nicht beantwortet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz
Das Beten von 15 Ave Maria als Psalterersatz ist viel älter als der heute gebräuchliche Rosenkranz.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frage zum Paternoster (Rosenkranz"vorgänger")

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Juergen, auf dem Bild ist doch der Rosenkranz in der heute bekannten Form dargestellt- aber damit ist leider meine Frage nicht beantwortet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz
Das Beten von 15 Ave Maria als Psalterersatz...
....und damit auch als "Stundengebet" der einfachen Leute-lange Zeit war nur der Pater-Noster bestehend aus Vater-unser,Credo und Ave Maria üblich.

Danke für die Infos, taddeo.
carpe diem - Nutze den Tag !

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema