Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

overkott hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:@ alle

Gibt es online im www Dokumente der Kirche, die die Argumente für oder gegen die Handkommunion auf Deutsch und für theologische Laien verständlich darstellen ?
Meine Frage deshalb, da mich die Thematik interessiert, und ich als theologischer Laie leider des Lateins nicht mächtig bin.

Mit Dank im Voraus,

Gruß, Pit
Ich dachte mir, am 18. März machste mal Mundkommunion, um die schwachen Brüder zu stärken.
Und wenn das der einzige Grund für diese Form ist, dann :/ :roll: :roll: :roll:
Heute habe ich übrigens wieder die Handkommunion praktiziert.
Bist du dem Gruppenzwang unterlegen?
Nicht immer. Aber ich habe heute die Heilige Messe in einer Kleingruppe gefeiert. In größeren Gruppen bin ich oft zwangloser.
Dann fang mal an deine Muckis zu trainieren, dann bist du gegen jeglichen Gruppenzwang gewappnet. Selbst das alte Scholl-Latour macht noch täglich seine Liegestütze.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:@ alle

Gibt es online im www Dokumente der Kirche, die die Argumente für oder gegen die Handkommunion auf Deutsch und für theologische Laien verständlich darstellen ?
Meine Frage deshalb, da mich die Thematik interessiert, und ich als theologischer Laie leider des Lateins nicht mächtig bin.

Mit Dank im Voraus,

Gruß, Pit
Ich dachte mir, am 18. März machste mal Mundkommunion, um die schwachen Brüder zu stärken.
Und wenn das der einzige Grund für diese Form ist, dann :/ :roll: :roll: :roll:
Heute habe ich übrigens wieder die Handkommunion praktiziert.
Bist du dem Gruppenzwang unterlegen?
Nicht immer. Aber ich habe heute die Heilige Messe in einer Kleingruppe gefeiert. In größeren Gruppen bin ich oft zwangloser.
Dann fang mal an deine Muckis zu trainieren, dann bist du gegen jeglichen Gruppenzwang gewappnet. Selbst das alte Scholl-Latour macht noch täglich seine Liegestütze.
Auch Fasten und Beten soll Wunder wirken.

Und natürlich Hirnjogging und Jogging.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich fasse Deine Aussage zusammen:
1. gängige Formen des Kommunionsempfangs hierzulande sind unehrenhaft
2. Gott (!) liess Dich als ersten die Kommunion empfangen, damit Du
3. den Unehrenhaften (!) gegenüber ein Zeichen (!) (Gottes?) setzen konntest.

Nun, wie ich doch bescheidene Menschen schätze. ;-)

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Die gängigen Formen des Kommunionsempfangs in der deutschen Region ist unehrenhaft, darum ließ mich Gott erster sein, damit ich den Unehrenhaften und Uneinsichtigen dennoch ein Zeichen setzen kann. 8)
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Pit hat geschrieben:Ich fasse Deine Aussage zusammen:
1. gängige Formen des Kommunionsempfangs hierzulande sind unehrenhaft
2. Gott (!) liess Dich als ersten die Kommunion empfangen, damit Du
3. den Unehrenhaften (!) gegenüber ein Zeichen (!) (Gottes?) setzen konntest.

Nun, wie ich doch bescheidene Menschen schätze. ;-)

Gruß, Pit
Na, ich hoffe, dass den Schauenden aufgegangen ist, dass es dir darum ging, im Mittelpunkt zu stehen - damit sie dich auch alle anschauen. Damit bist du dermaßen ein Antibeispiel geworden - für das, was man Demut nennt...

Wenn es nur um´s Gesehen-werden geht, dann bravo... :roll:

Vermutlich hatten aber die anderen Kommunizierenden ihre Gedanken bei IHM, um den es eigentlich geht - und nicht bei dir.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Halo Ecce,

tja, besser hätte ich das Verhalten von Knecht Ruprecht nicht beschreiben können. Ich habe übrigens heute Abend noch eine Messe in der Jugendkirche Münster (auch die Debatte werde ich hier nicht neu starten!) mitgefeiert, und stellte fest (nicht zum ersten Mal), daß gerade die Kommunion sehr würdevoll gefeiert wurde, gerade, weil der Aspekt der Communio (also der Gemeinschaft) zwischen den Gläubigen und Gott deutlich wurde.
Und da versuchte niemand, sich als besonders ehrenhaft in den Mittelpunkt zu spielen, ganz im Gegenteil.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Vielleicht empfindet Knecht etwas anderes als würdevoll als du... ;) :roll: :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Tja, Knecht, da musst du jetzt durch; wer zu seinen Überzeugungen steht und das nicht nur im stillen Kämmerlein, der muss sich so manchen Kommentar von anderen anhören. Einfach Drüberstehen! Im günstigsten Fall traut sich in den nächsten Wochen noch jemand knieend die Kommunion zu empfangen, und wenn nicht, auch gut. Hauptsache, die Knieenden fühlen sich nicht größer als die Stehenden.

Was sich wohl Franz von Assisi damals alles anhören musste. ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Petra hat geschrieben:Tja, Knecht, da musst du jetzt durch; wer zu seinen Überzeugungen steht und das nicht nur im stillen Kämmerlein, der muss sich so manchen Kommentar von anderen anhören. Einfach Drüberstehen!
Man kann zu seinen Überzeugungen so oder so stehen - und in der Weise, in der es hier formuliert wurde, muss es ja irgendwie so ankommen... :/
Petra hat geschrieben:...traut sich in den nächsten Wochen noch jemand knieend die Kommunion zu empfangen, und wenn nicht, auch gut.
Eben! :ja:

Petra hat geschrieben:Hauptsache, die Knieenden fühlen sich nicht größer als die Stehenden.
Genauso kam es nämlich bei mir an: Er fühlt sich besser - er fühlt sich als Vorbild. :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben: Genauso kam es nämlich bei mir an: Er fühlt sich besser - er fühlt sich als Vorbild. :roll:
Mobbing ist auch unchristlich. :nono:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wie sagte unser HERR, Jesus Christus, doch so treffend (an seine Jünger gerichtet):
"Wer unter euch der Grösste sein möchte, sei der Diener aller."
Oder um unseren Papst zu zitieren:
"Ich bin nur ein einfacher Arbeiter im Weinberg des HERRN."
Oder (noch ein Zitat) von Angelo Giovanni Roncalli, nach dem er zum Papst gewählt wurde:
"Nun, die Italiener mögen es mir verzeihen."

In dem Sinne und aller gebotenen Bescheidenheit,
Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Was ist daran Mobbing, wenn man jemanden darauf hinweist, daß er sich nicht über andere erheben soll.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben:Was ist daran Mobbing, wenn man jemanden darauf hinweist, daß er sich nicht über andere erheben soll.
Das nicht, aber sich Verbündete zu suchen und über denjenigen abfällig zu reden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, abfällig geredet haben hier einige User über mich auch schon.
Zur Erinnerung sage ich nur einige Stichworte:
- Modernist
- Bolschewist
- Linksliberaler Demokratist
und mit welchen Bezeichnung ich noch so belegt wurde - und war das berechtigt?

Knecht Ruprecht stellt sich aber moralisch selber über andere Menschen, da muss er auch Kritik deswegen vertragen können, oder?

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Das nicht, aber sich Verbündete zu suchen und über denjenigen abfällig zu reden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nachdem wir jetzt alle eine Nacht darüber geschlafen haben, beenden wir bitte diese Debatte hier über Knecht und beten wir für ihn und füreinander...
Bild Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Mit meiner Mundkommunion lief es wieder nicht wie geschmiert, denn bevor ich die Kommunion in den Mund annehme, muss ich ja Amen sagen können nach den Worten des Priesters.
Nee. Mach einfach den Mund auf, streck die Zunge etwas heraus und warte.
Das ist ein guter Tipp.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wobei die Mundkommunion im halbknien schwieriger ist als im stehen, vor allem wenn der Priester nicht mit einer Mundkommunion rechnet und mit einer halbknienden Mundkommunion noch weniger. Erst einmal waren meine oberen Zähne im weg, aber dann ging die Kommunion doch rein. :D Das nächste mal werde ich wohl ein wenig hochgucken und der Priester bückt sich ein wenig. :D


Pit hat geschrieben:Was ist daran Mobbing, wenn man jemanden darauf hinweist, daß er sich nicht über andere erheben soll.

Gruß, Pit
In der deutschen Region fehlt es an Respekt der Kommunion und dem Priesteramt gegenüber. Man hat Probleme einzusehen, dass die Kommunion und das Priesteramt etwas höherwertiges ist und man sich entsprechend demütiger verhalten muss.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wobei die Mundkommunion im halbknien schwieriger ist als im stehen, vor allem wenn der Priester nicht mit einer Mundkommunion rechnet und mit einer halbknienden Mundkommunion noch weniger. Erst einmal waren meine oberen Zähne im weg, aber dann ging die Kommunion doch rein. :D Das nächste mal werde ich wohl ein wenig hochgucken und der Priester bückt sich ein wenig. :D
Ich gestehe, in dieser Situation wäre meine Andacht spätestens in dem Augenblick, wenn die "Zähne im Weg sind", weg. :roll:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:In der deutschen Region fehlt es an Respekt der Kommunion und dem Priesteramt gegenüber. Man hat Probleme einzusehen, dass die Kommunion und das Priesteramt etwas höherwertiges ist und man sich entsprechend demütiger verhalten muss.
Das ist wieder einmal eine herrliche Verallgemeinerung...
Kommunion klar - aber Priester? "Höherwertiger" als was? Was ist dein Maßstab? :roll:

Und was hat das eigentlich mit Kreiskommunion zu tun, um die es hier gehen soll?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

In der Nachtmesse am Samstag wird doch die Kommunion in Wein getränkt, oder? Wie soll das dann mit der Mundkommunion klappen? Macht das dann der Kommunionsspender für einen?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:In der Nachtmesse am Samstag wird doch die Kommunion in Wein getränkt, oder? Wie soll das dann mit der Mundkommunion klappen? Macht das dann der Kommunionsspender für einen?
Ja, da gibts (wenn man es liturgisch korrekt macht) keine "Beteiligung" von seiten des Kommunikanten - bloß Amen und Mund auf.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Linus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:In der Nachtmesse am Samstag wird doch die Kommunion in Wein getränkt, oder? Wie soll das dann mit der Mundkommunion klappen? Macht das dann der Kommunionsspender für einen?
Ja, da gibts (wenn man es liturgisch korrekt macht) keine "Beteiligung" von seiten des Kommunikanten - bloß Amen und Mund auf.
Na da bin ich ja mal gespannt ob das so klappt oder es zu einer peinlichen Situation kommt, weil der Kommunionsspender nicht weiß was er machen soll.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

overkott hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:@ alle

Gibt es online im www Dokumente der Kirche, die die Argumente für oder gegen die Handkommunion auf Deutsch und für theologische Laien verständlich darstellen ?
Meine Frage deshalb, da mich die Thematik interessiert, und ich als theologischer Laie leider des Lateins nicht mächtig bin.

Mit Dank im Voraus,

Gruß, Pit
Ich dachte mir, am 18. März machste mal Mundkommunion, um die schwachen Brüder zu stärken.
Und wenn das der einzige Grund für diese Form ist, dann :/ :roll: :roll: :roll:
Heute habe ich übrigens wieder die Handkommunion praktiziert.
Bist du dem Gruppenzwang unterlegen?
Nicht immer. Aber ich habe heute die Heilige Messe in einer Kleingruppe gefeiert. In größeren Gruppen bin ich oft zwangloser.
Tut mir leid, dass ich dazu noch etwas sagen muss. Aber ich kann solche Diskussionen ebenfalls nicht ertragen.
Ich bin noch nicht katholisch, und muss mit der Kommunion noch bis zu meiner Aufnahme am 30.9. warten. Aber das ist einfach nur schlimm. Ich würde mich freuen, wenn ich kommunizieren dürfte. Und dann wäre es mir persönlich nicht so wichtig, ob ich Hand- oder Mundkommunion mache. Das stellt für mich keine Frage der Ehrfurcht dar, weil nach dem Vatikan beide möglichkeiten erlaubt sind. Und wir sollten dem Papst nicht unterstellen, sich damit zu irren. Wir sind (oder werden) katholisch und sollten dem Papst damit gehorsam leisten. Ich denke daher: jeder soll kommunizieren, wie er es möchte, aber dabei andächtig bleiben, und Ehre bezeugen. Und das soll keiner dem Anderen absprechen, denn das Recht haben WIR nicht, sondern, das Recht, zu entscheiden, wer genug Ehre getan hat, das liegt bei Gott.
Beide Arten zu kommunizieren sind für mich richtig.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Gibt es da noch mehr zu sagen, als Danke !! :-)
Und ist es andächtig, wenn einige User hier genau beschreiben können, wer, wann und wie in welchem Gottesdienst die Kommunion empfangen hat?
Ich habe da ziemliche Zweifel, ehrlich!

Gruß, Pit
monsieur moi hat geschrieben:
Tut mir leid, dass ich dazu noch etwas sagen muss. Aber ich kann solche Diskussionen ebenfalls nicht ertragen. ...

... jeder soll kommunizieren, wie er es möchte, aber dabei andächtig bleiben, und Ehre bezeugen. Und das soll keiner dem Anderen absprechen, denn das Recht haben WIR nicht, sondern, das Recht, zu entscheiden, wer genug Ehre getan hat, das liegt bei Gott.
Beide Arten zu kommunizieren sind für mich richtig.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Na da bin ich ja mal gespannt ob das so klappt oder es zu einer peinlichen Situation kommt, weil der Kommunionsspender nicht weiß was er machen soll.
Man kann ja auch Instruktionen erteilen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:In der Nachtmesse am Samstag wird doch die Kommunion in Wein getränkt, oder? Wie soll das dann mit der Mundkommunion klappen? Macht das dann der Kommunionsspender für einen?
Ja, da gibts (wenn man es liturgisch korrekt macht) keine "Beteiligung" von seiten des Kommunikanten - bloß Amen und Mund auf.
Na da bin ich ja mal gespannt ob das so klappt oder es zu einer peinlichen Situation kommt, weil der Kommunionsspender nicht weiß was er machen soll.
Glaub mir, dass sie wissen, was sie tun sollen - wird vorher besprochen... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Beim gestrigen Abendgottesdienst gab es keinen Wein neben der Kommunion. Also gibt`s den nur in dem Abendgottesdienst am Weihnachten?

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Beim gestrigen Abendgottesdienst gab es keinen Wein neben der Kommunion. Also gibt`s den nur in dem Abendgottesdienst am Weihnachten?
In unserer chaldäischen katholischen Gemeinde auf 5 Km. Distanz gibt es das Blut Christi zum Getränk, aber niemals "Wein". Nicht in der Liturgie wenigstens.....

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Und wir sollten dem Papst nicht unterstellen, sich damit zu irren. Wir sind (oder werden) katholisch und sollten dem Papst damit gehorsam leisten.
Der Papst kann sich irren in disziplinären Entscheidungen, jedoch nicht in universell gültigem Kirchenrecht, z.B. dem Gebot der jährlichen Beichte, dem Verbot der Polygamie usw. usw.

Es gibt Grenzen in der Unfehlbarkeit. Sehr viele Begrenzungen.

Natürlich ist Dein Argument an sich berechtigt, die Frage ist nur, ob und wie Paul VI. die Handkommunion erlaubt hatte. Er tat dies unter massivem Druck, lehnte zuerst ab, verurteilte 1965 noch die Handkommunion in der Enzyklika Mysterium Fidei usw. usw. Und 1968 hat er den altkirchlichen Brauch mit dominicále und verneigtem Oberkörper im Auge gehabt, nicht die reformiert-anglikanische Art des Kommunionempfangs die heute in den westlichen Kirchen des Lateinischen Ritus vorherrscht und Sakrilege mit sich gebracht hat.

Ich wünsche Dir Gottes Segen bei Deiner Heimkehr in die katholische Kirche. Die Muttergottes möge Dir beistehen!

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Die Eintauch-Kommunion mit "Brot und Wein" der deutsch-romano-protestantischen Gemeinden ist von Rom verboten. Ausdrücklich. Auch heute noch.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Athanasius2 hat geschrieben:Die Eintauch-Kommunion mit "Brot und Wein" der deutsch-romano-protestantischen Gemeinden ist von Rom verboten. Ausdrücklich. Auch heute noch.
Ich weiß zwar nicht was du mit deutsch-romano-protestantisch meinst, aber es ist erlaubt sofern es der Priester macht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Linus hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht was du mit deutsch-romano-protestantisch meinst, aber es ist erlaubt sofern es der Priester macht.
Na klar. Ich meinte die Laieneintauchkelche. Also die "Chip 'n Dip"-Kommunionsmissbräuche die es heute massenweise gibt. Bei uns sogar in benediktinischen Klöstern. Ja, sogar dort schwindet heutzutage der Glaube an der Transsubstantiation.

Na gut. Einmal hat sogar ein Mönch das ganze vernichtet und Deutschland der Kirche entrissen durch seine Irrlehre.... Klostereintritt ist eben auch keine unbedingte Heilsgarantie.....

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Transsubstantiation ist ein wichtiges Stich- und Fremdwort. Neoaristoteliker des Mittelalters haben sich sicherlich leichter darüber verständigt als wir heute. Aber wir müssen das - finde ich - auch nicht unbedingt lernen. Wie sich die Beschneidung für den christlichen Glauben als nicht wesentlich erwiesen hat, gilt dies auch für die griechische Philosophie. Doch weil nichts falsch ist, was die Kirche im Laufe der Zeit im Heiligen Geist als wahr erkannt hat, ist auch die Transsubstantiationslehre weiterhin gültig. Und jedes Erstkommunionkind kann verstehen, das damit nichts anderes gemeint ist als die Zusage des auferstandenen Jesus: "Ich bin bei euch alle Tage."

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Kommunionempfang:

What Would The Saints Do?
Was würden die Heiligen machen?

Bild

(St. Joseph von Calasanz.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema