Die Deutsche Bischofskonferenz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Berolinensis »

Die Deutsche Bischofskonferenz hat die in ihrem Auftrag tätige "Zigeunerseelsorge" umbenannt. Fortan arbeitet die Stelle unter dem Namen „Katholische Seelsorge für Roma, Sinti und verwandte Gruppen“, wie die Bischofskonferenz am Montag in Bonn mitteilte. Die alte Formulierung stehe nicht mehr im Einklang mit dem üblichen Sprachgebrauch sei von Betroffenen als missverständlich oder diskriminierend empfunden worden.
(Quelle)

:kotz:

Ich hatte mich schon länger gefragt, wie lange die DBK diese Möglichkeit zur political correctness und Liebedienerei am gesellschaftlichen Mainstream sich wohl würde entgehen lassen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Niels »

"Katholischer Medienpreis 2010":

Code: Alles auswählen

http://www.dbk.de/252.html?&tx_ttnews[tt_news]=1622&tx_ttnews[backPid]=233&cHash=64f07882e9
(...) Der Katholische Medienpreis wird in diesem Jahr zum achten Mal von der Deutschen Bischofskonferenz in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands e.V. (GKP) und dem Katholischen Medienverband (KM.) verliehen. Zur Jury gehören neben Bischof Dr. Gebhard Fürst folgende Mitglieder: Dr. Claudia Nothelle (Rundfunk Berlin-Brandenburg, Potsdam), Werner Dieste (Mitteldeutscher Rundfunk, Erfurt), Stefan Kläsener (Braunschweiger Zeitung, Braunschweig), Bernhard Remmers (Medienwerkstatt, Osnabrück) und Dr. Johannes Schießl (Sankt Michaelsbund, München).
"Interessante" Jurybesetzung. :roll:

Da wären mir ganz andere preisverdächtige Medienbeiträge aller Art eingefallen - z.B. ein paar katholische Blogs...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:"Katholischer Medienpreis 2010":

Code: Alles auswählen

http://www.dbk.de/252.html?&tx_ttnews[tt_news]=1622&tx_ttnews[backPid]=233&cHash=64f07882e9
(...) Der Katholische Medienpreis wird in diesem Jahr zum achten Mal von der Deutschen Bischofskonferenz in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands e.V. (GKP) und dem Katholischen Medienverband (KM.) verliehen. Zur Jury gehören neben Bischof Dr. Gebhard Fürst folgende Mitglieder: Dr. Claudia Nothelle (Rundfunk Berlin-Brandenburg, Potsdam), Werner Dieste (Mitteldeutscher Rundfunk, Erfurt), Stefan Kläsener (Braunschweiger Zeitung, Braunschweig), Bernhard Remmers (Medienwerkstatt, Osnabrück) und Dr. Johannes Schießl (Sankt Michaelsbund, München).
"Interessante" Jurybesetzung. :roll:

Da wären mir ganz andere preisverdächtige Medienbeiträge aller Art eingefallen - z.B. ein paar katholische Blogs...
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sind alle Auszeichnungen an überkonfessionelle Gutmenschenthemen vergeben worden, die auch von der TAZ hätten ausgezeichnet werden können.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Florianklaus »

Berolinensis hat geschrieben:
Die Deutsche Bischofskonferenz hat die in ihrem Auftrag tätige "Zigeunerseelsorge" umbenannt. Fortan arbeitet die Stelle unter dem Namen „Katholische Seelsorge für Roma, Sinti und verwandte Gruppen“, wie die Bischofskonferenz am Montag in Bonn mitteilte. Die alte Formulierung stehe nicht mehr im Einklang mit dem üblichen Sprachgebrauch sei von Betroffenen als missverständlich oder diskriminierend empfunden worden.
(Quelle)

:kotz:

Ich hatte mich schon länger gefragt, wie lange die DBK diese Möglichkeit zur political correctness und Liebedienerei am gesellschaftlichen Mainstream sich wohl würde entgehen lassen.
Es dürfte doch wohl selbstverständlich und dem Gebot der Nächstenliebe entsprechend sein, eine Bevölkerungsgruppe nicht mit einem Namen zu bezeichnen, der von dieser als diskriminierend empfunden wird. Die Umbennung ist daher "Liebedienerei" in einem guten Sinn.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von cantus planus »

Der Staat fragt mich auch nicht, ob ich mit der Anrede "Sehr geehrter Steuerzahler" einverstanden bin. Einsprüche beim Finanzamt gegen die Anrede fruchten auch nicht. Im Übrigen ist Zigeuner ebenso wie Neger keine Diskriminierung. Dazu wurde es erst durch linkes Gutmenschentum gemacht. Wenn pressure groups antreten, die Sprache zu verändern, sollte man sehr wachsam sein.

Die Anrede "Sinti und Roma" ist übrigens nicht weniger unproblematisch, als "Zigeuner".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:Der Staat fragt mich auch nicht, ob ich mit der Anrede "Sehr geehrter Steuerzahler" einverstanden bin. Einsprüche beim Finanzamt gegen die Anrede fruchten auch nicht. Im Übrigen ist Zigeuner ebenso wie Neger keine Diskriminierung. Dazu wurde es erst durch linkes Gutmenschentum gemacht. Wenn pressure groups antreten, die Sprache zu verändern, sollte man sehr wachsam sein.

Die Anrede "Sinti und Roma" ist übrigens nicht weniger unproblematisch, als "Zigeuner".

Es kommt hier m.E. auf den Empfängerhorizont an. Warum sollte ich auf der Bezeichnung "Neger" bestehen, wenn selbige diesen Ausdruck als Beleidigung empfinden? Im übrigen kann sich der Sprachgebrauch auch verändern. Und nicht jede Veränderung ist auf linkes Gutmenschentum zurückzuführen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von cantus planus »

In diesem Fall allerdings ganz klar. Die Ersatz-Bezeichnung "Farbiger" ist ja noch diskriminierender: Ist die Person denn grün-gelb gestreift mit rosa Elephanten und weißen Punkten?

Die Sprache hat sich in den letzten 100 Jahren nur sehr marginal verändert, wenn man die reine Entwicklung anschaut. Es sind einige neue Wörter entstanden, etliche Fremdwörter aufgenommen worden und viele alte Wörter sind außer Gebrauch gekommen. Dazu gab es mehrere Rechtschreibreformen. Einiges war auch zeitbedingt. Das sind aber alles Marginalien.

Alle großen und auffallenden Veränderungen der Sprache jedoch sind bewusst und mit klarem Ziel herbeigeführt worden. Angefangen von Sowjets und Nazis, über die 68er und die "Emanzipationsbewegung" bis zu dem Grünen und den "Humanisten". Und mit dieser Sprachvergewaltigung hat man ebenso klar auch das Denken manipuliert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Zombies

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Florianklaus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Die Deutsche Bischofskonferenz hat die in ihrem Auftrag tätige "Zigeunerseelsorge" umbenannt. Fortan arbeitet die Stelle unter dem Namen „Katholische Seelsorge für Roma, Sinti und verwandte Gruppen“, wie die Bischofskonferenz am Montag in Bonn mitteilte. Die alte Formulierung stehe nicht mehr im Einklang mit dem üblichen Sprachgebrauch sei von Betroffenen als missverständlich oder diskriminierend empfunden worden.
(Quelle) :kotz:
Ich hatte mich schon länger gefragt, wie lange die DBK diese Möglichkeit zur political correctness und Liebedienerei am gesellschaftlichen Mainstream sich wohl würde entgehen lassen.
Es dürfte doch wohl selbstverständlich und dem Gebot der Nächstenliebe entsprechend sein, eine Bevölkerungsgruppe nicht mit einem Namen zu bezeichnen, der von dieser als diskriminierend empfunden wird. Die Umbennung ist daher "Liebedienerei" in einem guten Sinn.
Wer mir erzählen will, meine Muttersprache sei böse, und sie darum ändern und mich zwingen will, das anzunehmen und mitzumachen, der greift mich an, schlimmer als Baseball-Schläger-Typen, der ist ein geistiger Völkermörder und ist zurückzuweisen und zu bekämpfen. Die sich aber zwingen lassen, sind Verräter oder, wie es wohl oft vorkommt, ihrer selbst nicht mehr mächtige, hirngewaschene Werkzeuge in der Hand des Feindes, regelrechte Zombies. Ja, wer freiwillig diese aufgezwungene Sprache benutzt und sich auch noch gut dabei fühlt, der ist wahrlich ein geistiger Zombie.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:In diesem Fall allerdings ganz klar. Die Ersatz-Bezeichnung "Farbiger" ist ja noch diskriminierender: Ist die Person denn grün-gelb gestreift mit rosa Elephanten und weißen Punkten?

Sag` doch einfach "Maximal-Pigmentierter"! :breitgrins:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Zombies

Beitrag von Florianklaus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Die Deutsche Bischofskonferenz hat die in ihrem Auftrag tätige "Zigeunerseelsorge" umbenannt. Fortan arbeitet die Stelle unter dem Namen „Katholische Seelsorge für Roma, Sinti und verwandte Gruppen“, wie die Bischofskonferenz am Montag in Bonn mitteilte. Die alte Formulierung stehe nicht mehr im Einklang mit dem üblichen Sprachgebrauch sei von Betroffenen als missverständlich oder diskriminierend empfunden worden.
(Quelle) :kotz:
Ich hatte mich schon länger gefragt, wie lange die DBK diese Möglichkeit zur political correctness und Liebedienerei am gesellschaftlichen Mainstream sich wohl würde entgehen lassen.
Es dürfte doch wohl selbstverständlich und dem Gebot der Nächstenliebe entsprechend sein, eine Bevölkerungsgruppe nicht mit einem Namen zu bezeichnen, der von dieser als diskriminierend empfunden wird. Die Umbennung ist daher "Liebedienerei" in einem guten Sinn.
Wer mir erzählen will, meine Muttersprache sei böse, und sie darum ändern und mich zwingen will, das anzunehmen und mitzumachen, der greift mich an, schlimmer als Baseball-Schläger-Typen, der ist ein geistiger Völkermörder und ist zurückzuweisen und zu bekämpfen. Die sich aber zwingen lassen, sind Verräter oder, wie es wohl oft vorkommt, ihrer selbst nicht mehr mächtige, hirngewaschene Werkzeuge in der Hand des Feindes, regelrechte Zombies. Ja, wer freiwillig diese aufgezwungene Sprache benutzt und sich auch noch gut dabei fühlt, der ist wahrlich ein geistiger Zombie.

Welcher Unhold will Dir denn erzählen, Deine Muttersprache sei böse? Mit dem solltest Du nicht mehr spielen!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Linus »

Florianklaus hat geschrieben: Sag` doch einfach "Maximal-Pigmentierter"! :breitgrins:
"Jahreszeitunabhängig höherpigmentierte Person" bitteschön.

Topfennegerische Grüße

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

Infos: http://www.erzbistum-paderborn.de/1398- ... %E4t-.html

Gottesdienste: http://www.erzbistum-paderborn.de/1398- ... kfoi3kkt53

Daraus:
Die Sitzungstage am Dienstag und Mittwoch beendet jeweils um 18.45 Uhr ein kurzer Vespergottesdienst, der direkt im Konferenzsaal begangen wird.
:vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von iustus »

Die Tagesordnung klingt langweilig:
Im Mittelpunkt der Frühjahrs-Vollversammlung steht die Ausgestaltung des auf der letzten Vollversammlung beschlossenen Gesprächsprozesses.

Außerdem werden sich die Bischöfe während eines Studientages ausführlich mit Fragen der Ökumene – vor allem im Hinblick auf die Kirchen der Reformation – beschäftigen. (...)

Weitere Themen der Vollversammlung sind der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland, der Fortgang zur Erarbeitung des Gemeinsamen Gebet- und Gesangbuches sowie die Verabschiedung eines Wortes der deutschen Bischöfe zur Zukunft der Pflege im Alter.
http://www.dbk.de/presse/info-hvv21

:gaehn:

Keine heißen Eisen wie die Übersetzung des Messbuchs oder Summorum Pontificum.

Schön wäre allerdings ein gemeinsames Wort gegen PID ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

Mahnwache zum Eröffnungsgottesdienst

Paderborn. Anlässlich der Frühjahrstagung der Deutschen Bischofskonferenz, zu der sich die Oberhirten der 27 deutschen Diözesan und ihre Weihbischöfe vom 14 bis 17. Mai erstmals in Paderborn treffen, hat die Initiative "Wir sind Kirche" bundesweit zu einer Mahnwache zum Eröffnungsgottesdienst aufgerufen.

Diese soll am Montag, 14. März, von 16.3 bis 2.3 Uhr am Domplatz stattfinden. 69 Bischöfe werden in Paderborn erwartet. Tagungsort ist das Welcome-Hotel. Der Eröffnungsgottesdienst im Dom ist öfffentlich und beginnt um 18.3 Uhr.
http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... ienst.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von obsculta »

Ich glaub,ich mach' da auch 'ne Mahnwache.Mit Memorandum. :breitgrins:

Aber stylemäßig etwas anders als die Gesundheitsschuhträger
von der obengenannten Truppe...

Diese Typen erträgt man ja weder optisch noch akustisch....

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

Wenn es die üblichen, sehr wenigen WsK Leute aus PB sind, die auch jedes Jahr bei der Priesterweihe mit ihren Plakaten da rumstehen, dann hat sich das Problem WsK sowieso in 10 Jahren aufgrund des Alters der Leute auf natürliche Weise erledigt.


Hier ein Bild aus 2004
Bild

Die Frage, warum keine Frauen geweiht werden, habe ich damals den Damen und Herren von WsK umfassend beantwortet, indem ich sagte: "Es habe sich vor 7 Jahren keine Frauen im Seminar beworben."
:emil:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Raimund J. »

Es kommen ja Leute auf die absonderlichsten Ideen bei solchen Gelegenheiten gegen was auch immer zu demonstrieren (auf das Bild klicken):

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Es kommen ja Leute auf die absonderlichsten Ideen bei solchen Gelegenheiten gegen was auch immer zu demonstrieren (auf das Bild klicken):

Der soll sich mal nicht aufregen.
Was soll ich sagen?
Mir hat man die Eigenheimzulage gekürzt.
:glubsch:

------


Aber noch was Anderes: man gucke mal auf die Kirchenmusik!
Normalerweise gibt es in der Fastenzeit nur wenige feierliche Kirchenmusik -- Aber zum Bischofstreffen? Volles Programm!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Niels »

Ist der Menüplan auch schon veröffentlicht? :koch: :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benedikt

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Benedikt »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Es kommen ja Leute auf die absonderlichsten Ideen bei solchen Gelegenheiten gegen was auch immer zu demonstrieren (auf das Bild klicken):

Welcher Lehrer lebt denn nicht von staatlicher Unterstützung? :hae?:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Ist der Menüplan auch schon veröffentlicht? :koch: :detektiv:
Da wir nicht in Köln sind, gibt's wohl kein Flöns
vielleicht eher Panhas, Potthucke oder so...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ist der Menüplan auch schon veröffentlicht? :koch: :detektiv:
Da wir nicht in Köln sind, gibt's wohl kein Flöns
vielleicht eher Panhas, Potthucke oder so...
Ist ja offiziell "österliche Bußzeit". Bleibt abzuwarten, wie sich das essensmäßig niederschlägt...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... oedel.html - Mahlzeit! :koch:

("1977" ist ein Druckfehler - richtig muß wohl 27 lauten)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Kilianus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Es kommen ja Leute auf die absonderlichsten Ideen bei solchen Gelegenheiten gegen was auch immer zu demonstrieren (auf das Bild klicken):

Hei, den hab ich auch schon mal gesehen. Fronleichnam in Würzburg?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

"Eindringlicher Bußakt"

Beitrag von Niels »

domradio.de überträgt "Zeichen der Umkehr, der Besinnung und des Willens zur Erneuerung": http://www.domradio.de/bischofskonferen ... ssakt.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:Wenn es die üblichen, sehr wenigen WsK Leute aus PB sind, die auch jedes Jahr bei der Priesterweihe mit ihren Plakaten da rumstehen, dann hat sich das Problem WsK sowieso in 1 Jahren aufgrund des Alters der Leute auf natürliche Weise erledigt.
Hier sieht man die jungen, dynamischen WsK-Leute
Bild

--> Bericht: http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... g_auf.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

Es ist zu betonen, daß folgende Meldung nichts mit der Bischofskonferenz zu tun hat..... nicht daß wer was anderes denkt.
http://www.presseportal.de/polizeipress ... _paderborn
:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Juergen »

Ich frage mich gerade, wie die Bischöfe eigentlich vom Hotel zur Kirche kommen, in der morgens die Messe stattfindet. Es sind rund 600 Meter.

Vorschläge zur Lösung des Problems:

- Erzbischof Schick jogget dorthin

- Der barocke Kardinal Marx fährt mit einer Kutsche weil er die Sänftenträger hat er in München vergessen hat

- Der rundliche Kardinal Lehmann rollt dorthin

- Bischof Algermissen hat in sein Solarium eine Beamstation einbauen lasse - "beam me up!"

- Bischof Bode kommt als dynamischer, moderne Bischof auf Inline-Skatern

- Kardinal Meisner sagt: Die Kirche soll gefälligst zu mir kommen

- Weihbischof Jaschke läßt sich von Frau Käsmann fahren

...

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von Ora-Orate »

Ich bitte um Fortsetzung in Bezug auf die anderen Bischöfe... :freude:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von civilisation »

Bischof Tebartz van Elst hat die Sakristei zur Residenz ausbauen lassen und lebt für die Zeit der BK dort.

Die Weihbischöfe von Münster haben für die Zeit der BK einen Kleinbus gemietet.

Öko-Bischof Hanke kommt auf einem Rappen angeritten.
Zuletzt geändert von civilisation am Dienstag 15. März 2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofskonferenz in Paderborn (14.-17. März 2011)

Beitrag von taddeo »

Ora-Orate hat geschrieben:Ich bitte um Fortsetzung in Bezug auf die anderen Bischöfe... :freude:
Bischof Gerhard Ludwig Müller läßt sich von seinem Sekretär mit der Rikscha hinfahren

Bischof Wilhelm Schraml macht eine Fußwallfahrt

Bischof Gregor Maria Hanke nimmt den Traktor mit Rapsöl

Bischof Walter Mixa hat die Nacht dort verbracht, die Tür von innen zugesperrt und läßt die anderen Bischöfe nicht rein.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema