Besoldung deutscher Pfarrer

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Lupus

Re: Besoldung deutscher Pfarrer

Beitrag von Lupus »

:klatsch: :daumen-rauf:+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

ar26

Beitrag von ar26 »

@Taddeo
Auch in der deutschen Diaspora funktioniert das von Dir als undenkbar erachtete Modell. Ein anderes ginge ja auch gar nicht, wenn in einer Schulklasse nur ein oder zwei katholische Schüler vorhanden sind.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ar26 hat geschrieben:@Taddeo
Auch in der deutschen Diaspora funktioniert das von Dir als undenkbar erachtete Modell. Ein anderes ginge ja auch gar nicht, wenn in einer Schulklasse nur ein oder zwei katholische Schüler vorhanden sind.
Dann liegt das wohl daran, daß man es nicht anders kennt.
Aber bei uns hier - in einer Gesellschaft, die katholische Rundumversorgung und Verhätschelung von der Wiege bis zur Bahre durch Priester und öffentliche Institutionen gewöhnt ist - würde ich da schwarz sehen.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Kilianus hat geschrieben:Ausgangspunkt: die materiell arme Kirche. Schön. Arm (krank, keusch, verlogen, stark ...) kann eine Institution immer nur im übertragenen Sinn sein.
Wieso denn das? Ich glaube, Bischof Franz von Rom hat zunächst die Institution im Blick. Er sieht ein Problem darin (zu Recht), sich für die Armen (=Glieder der Kirche) einzusetzen (franziskanisches Ideal), und als Institution reich zu sein. Das ist widersprüchlich, und führt zum Problem der mangelnden Glaubwürdigkeit.
Arm im eigentlichen Sinn ist sie in der Armut ihrer Glieder.
Meinst Du allen ernstes, Franz wünsche sich arme Mitglieder, während er selber im Reichtum schwelgt?
Nun wird hier in der Tat über Armut oder Reichtum der Kirchenglieder diskutiert - sofern sie Priester sind. Als ob die mengenmäßig ins Gewicht fielen.
Nicht nur Priester, sondern alle, die im Dienst der Kirche stehen, und von ihr leben. Selbstverständlich müssen sie sich die Frage nach der Glaubwürdigkeit stellen,
und ebenso glaubwürdige Antworten geben.
Die quantitative Frage ist dabei insofern irrelevant, als dass der Prediger der Wahrheit selber vorleben muss, was er von anderen verlangt.
Ein Arzt, der sich vehement gegen die Medizin wehrt, die er seinen Patienten verabreicht, macht sich auch nicht grade glaubwürdig :blinker:

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Stefan hat geschrieben: Ein Arzt, der sich vehement gegen die Medizin wehrt, die er seinen Patienten verabreicht, macht sich auch nicht grade glaubwürdig :blinker:
In der Tat. Bleibt nur die Frage: Was ist in unserem Fall Krankheit, und was ist Medizin?

Ist Armut die empfohlene Medizin, so ist es Unfug, Armut zu lindern. Ist Armut aber die Krankheit, so wäre der willentlich arme Armutsbekämpfer wie ein Arzt, der die Krankheit seines Patienten selbst haben will.

Übrigens: Im Dienst der Kirche stehen wir alle, egal ob wir von ihr bezahlt werden oder nicht. Falls Du meinst, daß alle Christgläubigen dem franziskanischen Ideal (wieso heißt es dann eigentlich "franziskanisch" und nicht einfachhin "christlich"?) folgen müssen, dann schiel nicht auf das Gehalt anderer, sondern verkaufe alles was Du hast, gib es den Armen.

Oder frage Dich, ob Jesus nicht doch einen anderen Umgang mit den irdischen Gütern vorgelebt hat als Johannes der Täufer.

phylax

Beitrag von phylax »

Kilianus hat geschrieben: In der Tat. Bleibt nur die Frage: Was ist in unserem Fall Krankheit, und was ist Medizin?
Ist Armut die empfohlene Medizin, so ist es Unfug, Armut zu lindern. Ist Armut aber die Krankheit, so wäre der willentlich arme Armutsbekämpfer wie ein Arzt, der die Krankheit seines Patienten selbst haben will.
:daumen-rauf:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Stefan

Beitrag von Stefan »

Bischof Franz von Rom hat geschrieben:Herr, zu wem sollen wir gehen? Nach dem Unverständnis vieler seiner Zuhörer, die Jesus selbstsüchtig vereinnahmen möchten, macht sich Petrus mit dieser Frage zum Sprecher der Getreuen. Die Jünger setzen nicht auf die irdische Befriedigung solcher, die „satt geworden sind" (Joh 6,26) und sich dennoch abmühen für „eine Speise, die verdirbt" (Joh 6,27). Wohl kennt auch Petrus den Hunger; und lange fand er nicht die Nahrung, die ihn umfassend hätte sättigen können. Dann ließ er sich auf den Mann aus Nazareth ein. Er folgte ihm. Jetzt kennt er den Meister nicht mehr nur vom Hörensagen. Im täglichen Umgang mit ihm ist uneingeschränktes Vertrauen gewachsen. Das ist der Glaube an Jesus, und nicht grundlos verspricht sich Petrus vom Herrn das ersehnte Leben in Fülle (vgl. Joh 10,10).

phylax

Beitrag von phylax »

Oh, ich denke, die Jünger waren da am Berg auch ganz froh, dass sie was in den Bauch bekommen haben. :roll:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema