Was versteht man unter Performanz?
Unter Performanz versteht man den "
Grad, zu dem eine Komponente oder ein System Zeit, Ressourcen und Kapazität verbraucht während sie/es seine vorgesehenen Funktionen ausführt." /*
Daraus schlussfolgere ich:
insoweit der Begriff
Performanz auf Personen angewendet wird, handelt es sich um Personen als Teil einer Funktionseinheit in Abhängigkeit einer Befehlskette im Hinblick auf unterschiedliche Ziele. ...
... Beispielsweise ist die
Performanz des FC Bayern München im Hinblick auf das Ziel maximal steigenden Aktienkurses ebenso mit hoch zu bewerten, wie die
Performanz der Sozialistischen Einheitsparteien der Demokratischen Deutschen Republik im Hinblick auf das Ziel, maximal einheitlicher weil demokratisch verordneter Linientreue.
I. Z. mit dem obigen Jürgen'schen Hinweis auf einen bestimmten Festakt anlässlich des Versuches, die Bevölkerung einer Teilregion eines bestehenden, demokratisch gekaperten Bundeslandes einer bestehenden deutschen Föderation zuerst zu charakterisieren, sodann zu identifizieren und schliesslich
demokratisch noch fester an zu leinen, zu dem Zweck, die nunmehr als hinreichend konditioniert Gewähnten des Wohlwollens des Beherrschers aller Rattenfänger besonders zu versichern, sehe ich mich zu folgendem Statement genötigt:
in diesem Festakt erhielten mehrere Performer Gelegenheit, ihren Qualitätsgrad zu beweisen, indem sie mehr widerspruchs- als teilnahmslos ihre zu dem oben genannten Zweck vorgesehenen Funktionen ausführten, zu dem sie in ihrer Eigenschaft als Funktionskomponenten eines demokratischen mithin illegitimen Herrschaftssystems Zeit, Ressourcen und Kapazität verbrauchten.
Zur Beurteilung von Qualität und Effizienz der einzelnen Performances, muss zunächst der Bezugspunkt festgelegt werden: dieser ist den Eingangsworten der Ansprache eines dem eigenem Bekunden nach ehemaligen Bundeswehrangehörigen zu entnehmen, also jemand, der genau weiss, dass Befehl und Gehorsam existenziell sind zur Aufrechterhaltung einer wie auch immer gearteten Herrschaftsform, d.h. dieser Performer war sehr geschickt ausgewählt.
Der Verlautbarung des Ex-Militärs entnehme ich als Bezugspunkt jenen Noch-König Karl des Jahres 795, dem der Papst fünf Jahre später am Weihnachtstag des Jahres 800 zu Roma in einem Akt der Heimtücke die Kaiserkrone aufnötigte, was sich jedoch im weiteren Verlaufe seiner Regentschaft und bis zum heutigen Tage als allerhöchst segensreich erwies, und der sich für das unter dem
ius naturae katholisch werdende Europa weiter erweisen wird, sich aber in der Neuzeit als Fluch für die Planwirtschaftsideologiekontrolle liebenden cäsaropapistischen Klerikalmarxisten herausstellte. ...
... Da letztere aber, genauso wie dereinst Adolf nebst Gesinnungsgenossen (abgesehen von Waldheimer) niemals öffentlich zugeben werden, sich in ihrer Überzeugung geirrt zu haben, wird - wie es war vor aller Zeit - der Höchste höchstselbst eingreifen müssen, um die Ruhe in der Ordnung unter Anwendung ähnlicher Strategien wie damals im Jahre 800 wieder her zu stellen - so es in Ewigkeit auch bleiben möge!
Beurteilung der Performances und Fazit
Die Performances interpretiere ich samt und sonders als Trotz gegen die natürliche Ordnung unter Naturrecht.
So halte ich es für völlig wahnsinnig, zwölf Cellisten bar eines Dirigenten jeden seine eigene Interpretation der Europahymne absondern zu lassen, was sich selbstverständlich in einem demokratisch egalisierten, geschwisterlich geheuchelten Einheitsrauschen ohne Höhen, ohne Tiefen, ohne Ecken, ohne Kanten, d.h. ohne Charakter mithin als derart bedeutungslos präsentierte, dass es die Aufmerksamkeit keines der anwesenden Interessierten heischen konnte, wovon der Geräuschpegel des vollzählig anwesenden und eifrig diskutierenden, regionalen Politbüros zeugte.
Jene polnische Literatin, die in Ermangelung persönlicher Kontakte mit Westfalen und deren Geschichte die Charaktereigenschaften des Westfalen zur Vorbereitung ihrer Performance erst noch ergoogeln musste, fand es wohl höchst intelligent, einleitend die Ergebnisse einer Pferderassencharakterstudie aus Wikipedia zum Besten geben zu müssen. Allerdings offenbarte im direkten Vergleich zu allen anderen Performances die ihre am deutlichsten die Hilflosigkeit der Demokratie bzw. ihre absolute (!) Unfähigkeit, Identität zu stiften.
Abschliessend möchte ich noch auf die Performance der Sensenschwinger eingehen. Diese stimmte wahrheitsgemäss die Anwesenden ein auf die Rede des obersten Käpt'n Demokratieverstehers. Die Deutung dieses Satzes überlasse ich den "Ratten", die den von ihm repräsentierten kraft- weil energielos dahindümpelnden, rostigen Seelenverkäufer geistigerweise in Scharen verlassen. ...
___
/* Performanz, Definition, International Software Testing Qualifications Board (ISTQB),
(
https://expleoacademy.com/dach/service/ ... performanz [Abruf: 17. Mai 2025]).