Bischof liest im Kaffeesatz: Papstrücktritt möglich?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Berolinensis

Re: Der Papst tritt zurück

Beitrag von Berolinensis »

Marion hat geschrieben:Herzlich willkommen Daniel :huhu:
Berolinensis hat geschrieben:Wie kommt Msgr. Henrici dazu, eine Apostolische Konstitution des Hl. Vaters (deshalb heißt sie ja Apostolisch) einem Kurienkardinal zuzuschreiben? Zumal, wenn die geregelte Materie noch nicht mal in dessen Zuständigkeit fällt?
Das ist wahrhaft frech, aber vielleicht stimmt es ja auch, daß Kardinal Ratzinger sie schrieb und der Papst es nur abzeichnete.
Das ist schwer rauszufinden :hae?:
Schwer rauszufinden und aus den Gründen, die ich genannt habe, auch völlig wurscht, weil aus der Konstitution für die ganze Frage überhaupt nichts folgt. Wenn wir aber schon darüber sprechen, glaube ich kaum, daß Card. Ratzinger die geschrieben hat, denn erstens fiel das wie gesagt nicht in seine Zuständigkeit, und zweitens ist er kein Kanonist, und drittens hat er nach einer gewissen Schamfrist, aber doch recht bald eine der wesentlichen Neuerungen der Konstitution wieder aufgehoben.

Daniel75

Re: Bischof liest im Kaffeesatz: Papstrücktritt möglich?

Beitrag von Daniel75 »

VIelen Dank, das ist sehr nett von Euch ! Hallo allesamt ! ... tolle Smilies hier :indianer:

Niels

Beitrag von Niels »

Auch von mir: Herzlich willkommen! :ja: :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Daniel75

Beitrag von Daniel75 »

Das ist nett, vielen Dank ! Eine ganz neue Erfahrung, in mykath.de werde ich immer beschimpft ;D ;D

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

ottaviani hat geschrieben:ein pensionierter Bischof versucht sich im Kaffeesud lesen
http://url4.eu/2ql8
Ist das lesen der Zukunft im Kaffeesud nicht Sünde?

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Daniel75 hat geschrieben:Das ist nett, vielen Dank ! Eine ganz neue Erfahrung, in mykath.de werde ich immer beschimpft ;D ;D
Dann ganz herzlich willkommen! :ikb_devil2:

;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

cantus planus hat geschrieben:
Daniel75 hat geschrieben:Das ist nett, vielen Dank ! Eine ganz neue Erfahrung, in mykath.de werde ich immer beschimpft ;D ;D
Dann ganz herzlich willkommen! :ikb_devil2:

;D
Das geht mir hier genauso - aber vielleicht können wenigstens wir beide ein gutes Gespräch miteinander führen?

schön daß Du da bist!

Lutherbeck :daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

incarnata

Beitrag von incarnata »

Als Hintergrund würde mich mal interessieren zu welcher Fraktion dieser Alt-bischof Henrici gehört.
Vielleicht zu denen,denen es nicht passt,dass Papst Benedikt den Geist des Konzils doch ganz anders interpretiert,als sie es gerne hätten ?Was bezweckt er,angesichts des altersgemäss doch recht guten Gesundheitszustandes mit solchen Spekulationen !Mich schaudert immer noch ! :panisch:

Ps: auch von mir herzliche :) Willkommensgrüsse an den Daniel,der sich in unsere Löwengrube gewagt hat !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Meikatt? Wasch ischt dasch, Meikatt? :ikb_sweatdrop:

Willkommen!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

das einzige my.....,das man als katholik stressfrei sehen kann: http://websitewiki.de/Mycat.de
willkommen daniel

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Marion hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Der Link führt mich in die Verwirrung, und die Überschrift nahe an den Herzinfarkt! :panisch:
Echt wahr :aengstlich:.

Die Geste mit dem Pallium wird Johannes Paul II. zugeschrieben, dass der aktuelle Papst das auch gemacht hat, habe ich noch nie gehört.
http://www.corriere.it/cronache/9_apri ... aabc.shtml

hier soll das stehen sagt Wiki da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandsre ... n_.2815.29
Hat schon stattgefunden, aber ich hab den Zusammenhang doch auch schon erklärt. Viel wichtiger ist doch dieser andere grobe Schnitzer. Kann man nicht ernstnehmen.
Ich weiß nicht ob unser Papst standhält, wenn auf ihn genauso geschossen wird wie auf Bischof Mixa. Das nun unabhängig von dem was Weihbischof Peter Henrici in dem Interview sagt und warum der Papst sein altes Pallium ausgerechnet dort losgeworden ist. Mir ist unwohl bei der ganzen Geschichte!
Ich fürchte eher, dass Gott unsern Hl. Vater bald abberuft. Ich finde nämlich, er sieht schlecht aus, hat in den letzten Wochen körperlich sehr abgebaut. Und ich bin davon überzeugt, dass er es bis zu seinem irdischen Ende tapfer durchsteht.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

cantus planus

Ich wollte es nicht schreiben, aber sein Aussehen auf den Bildern von Malta hat mich sehr erschreckt. :hmm:
Aber ich will hier auch nicht zur Unzeit spekulieren. Er ist mittlerwile jenseits der Achtzig. Da wird es natürlich etwas mühsamer. Aber er scheint seine Kräfte realistischer einzuschätzen als sein Vorgänger.

Ich denke, ein paar Tage Urlaub täten ihm mal wieder ganz gut. :daumen-rauf:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Jacinta hat geschrieben: Ich fürchte eher, dass Gott unsern Hl. Vater bald abberuft. Ich finde nämlich, er sieht schlecht aus,
Nein, er sieht nicht schlecht aus.

...Taddeo, was meinst Du?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Jetzt geht es wieder. Aber auf Malta scheint er wirklich einen kräftigen Durchhänger gehabt zu haben. Was ich in seinem Alter aber verständlich finde. Das passiert eben mal. (Und ich meine nicht das kurze Einnicken in der Messe, sondern den Gesamteindruck.)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Sonntag morgen in 14Hl. schauten manche Kreuzgangster auch nicht wie das blühende Leben aus!
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Raimund Josef H. hat geschrieben:Sonntag morgen in 14Hl. schauten manche Kreuzgangster auch nicht wie das blühende Leben aus!
:tuete:

cantus planus

Ich nehme aber stark an, dass der Grund beim Heiligen Vater ein anderer ist, als bei den kühlschrankleerenden Kreuzgängstern. :breitgrins:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Ich nehme aber stark an, dass der Grund beim Heiligen Vater ein anderer ist, als bei den kühlschrankleerenden Kreuzgängstern. :breitgrins:
:daumen-rauf:
Nec laudibus, nec timore

Clementine

Beitrag von Clementine »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Sonntag morgen in 14Hl. schauten manche Kreuzgangster auch nicht wie das blühende Leben aus!
Da könnte ich mir gewisse Kandidaten vorstellen, auf die sich das Posting bezieht... :pfeif:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Niels

Beitrag von Niels »

Ach was... :pfeif:

Daniel75

Beitrag von Daniel75 »

Vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme !

:turban: :doktor: ... die Smilies sind echt die Härte ! *sich immer noch abfeier deswegen*

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Daniel75 hat geschrieben:Vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme !

:turban: :doktor: ... die Smilies sind echt die Härte ! *sich immer noch abfeier deswegen*
Haste schon unten auf »Mehr Smilies anzeigen« geklickt?
:ikb_2guns: :ikb_rifle: :ikb_gun_bandana: :ikb_tomcat:

:engel:

:ikb_rip:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

incarnata

Beitrag von incarnata »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Daniel75 hat geschrieben:Vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme !

Haste schon unten auf »Mehr Smilies anzeigen« geklickt?
:ikb_2guns: :ikb_rifle: :ikb_gun_bandana: :ikb_tomcat:

:engel:

:ikb_rip:
Wir müssen bloss aufpasssen,dass uns nicht einer in der Süddeutschen wegen "Gewalt gegen smilies" verklagt :/

Marion

Beitrag von Marion »

mit dem müssten wir aufpassen Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

incarnata hat geschrieben:Als Hintergrund würde mich mal interessieren zu welcher Fraktion dieser Alt-bischof Henrici gehört.
Vielleicht zu denen,denen es nicht passt,dass Papst Benedikt den Geist des Konzils doch ganz anders interpretiert,als sie es gerne hätten ?Was bezweckt er,angesichts des altersgemäss doch recht guten Gesundheitszustandes mit solchen Spekulationen !Mich schaudert immer noch ! :panisch:

Da ich in Zürich lebe, konnte ich Peter Henrici direkt erleben, als er Weihbischof des Bistums Chur und Generalvikar mit Sitz in Zürich war. Ich habe eine grosse Hochachtung für ihn. Als es im Bistum Chur nur noch explodierte im Zusammenhang mit der Amtsführung von Diözesanbischof Wolfgang Haas - besser: dessen weitgehender Dialogunfähigkeit - ordnete Johannes Paul II an, dass dem Diözesanbischof zwei Weihbischöfe zur Seite gestellt werden: einer war Peter Henrici, der andere Paul Vollmer. Diese wurden denn auch in der Kirche des Klosters Einsiedeln durch den damaligen Präfekten der Bischofskongreation, Kardinal Gantin, der dazu extra aus Rom angereist kam, zu Bischöfen geweiht. Weihbischof Peter Henrici ist es gelungen, durch viel Diplomatie und Gesprächen, aber auch durch eine klare Amtsführung wieder Ruhe im kirchlichen (katholischen) Leben in Zürich herzustellen. Dass er sich als Quereinsteiger in fortgeschrittenem Alter zum Weihbischof und Generalvikar berufen liess und nach Zürich zog, war selbstverständlich Gehorsam gegenüber dem Papst, jedoch auch ein grosses Opfer, denn er war damals Rektor einer päpstlichen Universität und wäre gerne weiterhin in der Haupttätigkeit Wissenschaftler geblieben.

(Meine Hochachtung vor den Leistungen von Weihbischof Henrici ändern nichts daran, dass ich seine Spekulationen über einen Papstrücktritt reichlich exotisch finde.)

cantus planus

Diesem Text ist zuzustimmen. Als Anmerkung sei angemerkt, dass Erzbischof Haas einer der kirchentreuesten Hirten ist, die wir derzeit haben, und sein Scheitern in der Schweiz, die für die Kirche vollkommen verloren ist, vorprogrammiert war. Daraus mag jetzt jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Niels

Beitrag von Niels »

So ist es.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Ich stimme obigem Text von Granuaile nicht zu!

Bischof Henrici ist theologisch ein Erzmodernist und hat sich gegenüber Bischof Haas - seinem Vorgesetzten - äußerst schäbig verhalten.
Ich erinnere nur an das Protestschreiben von 33 Diözesanpriestern an die Exzellenzen Haas, Vollmer und Henrici, in dem es u.a. hieß:

"Es ist offensichtlich, daß die Herren Weihbischöfe gegen den Diözesanbischof arbeiten."

Leider brachten weder die glaubenstreuen Kleriker noch das halbkonservative Organ "Kirche heute", das das Schreiben abdruckte (7-8/1995, 13), den Mut auf, denjenigen beim Namen zu nennen, der die ganze Misere in Chur mit zu verantworten hatte: Es ist kein geringerer als Papst Johannes Paul II. selbst. Schließlich hat er ja wohl angesichts eines reichen Schrifttums der Kandidaten gewußt, wen er als "Gehilfen" zu Haas entsandte und warum er das tat!

(zitiert nach Heinz-Lothar Barth, Keine Einheit ohne Wahrheit)

incarnata

Beitrag von incarnata »

Danke für die Aufklärung.Wieviel Prozent Katholiken hat die Schweiz eigentlich ?
Mir fällt auf,dass sich bei Radio Horeb vergleichsweise viele,recht konservative Schweizer tummeln.
Haben die dort ihr Forum,da sie daheim nicht den Mund aufmachen dürfen ? Oder gibt es in der Schweiz wie in der Diözese Linz ein paar kirchen-und romtreue Inseln in einem Meer des Irrtums ?
Erzbischof Haas kenne ich als Zelebranten bei der Wallfahrt im trid. Ritus in Altötting-und zwar schon aus der Zeit vor dem motu proprio !

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Ich wollte es nicht schreiben, aber sein Aussehen auf den Bildern von Malta hat mich sehr erschreckt. :hmm:
Aber ich will hier auch nicht zur Unzeit spekulieren. Er ist mittlerwile jenseits der Achtzig. Da wird es natürlich etwas mühsamer. Aber er scheint seine Kräfte realistischer einzuschätzen als sein Vorgänger.

Ich denke, ein paar Tage Urlaub täten ihm mal wieder ganz gut. :daumen-rauf:
Er ist schon seit Ostern in Castelgandolfo und bleibt auch - bis auf die noch anstehenden Kurzreisen - bis Ende des Sommers dort. Das sollte ihm Erholung gewähren. Sehr klug, auf die Reise in die Alpen zu verzichten, die angesichts des Journalistenrummels wohl mehr Anstrengung als Erholung bedeutet hätte.

Niels

Beitrag von Niels »

Allerdings! :ja:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

daran gewöhnt man sich ich bin auch dort

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema